MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Taktik DFB  (Gelesen 1113 mal)

Smiza

• Halbprofi
[FM2012] Taktik DFB
« am: 02.Februar 2012, 11:47:43 »

Hallo Leute,

ich würde hier gerne mal eine kleine Diskussion starten:

Wie würdet ihr (mit den üblichen FM-Begriffen) die Taktik/das Spiel der deutschen Nationalmannschaft beschreiben? Habe gestern ein Spiel mit der DFB-Elf begonnen und versuche momentan, das Spiel möglichst realitätsgetreu darzustellen.

1. Formation:

Sollte ja eigentlich ziemlich eindeutig sein, ein 4-2-3-1. Allerdings mit 2 ZM oder 2 DM?

Teamanweisungen

Spielphilosophie: Eher strikt oder eher dynamisch? Was spricht dafür, was dagegen? Einerseits spielt die Mannschaft sehr strikt ihr System, andererseits scheint die ganze Mannschaft offensiv Akzente setzen zu können, was meiner Meinung nach eher für eine dynamische Ausrichtung sprechen würde.

Spielweise: Hängt wohl von der jeweiligen Spielweise ab.

Pass-Stil: Kurz oder direkt?

Kreative Freiheit: Viel oder wenig? Einerseits scheint fast jeder Spielzug einstudiert zu sein, was für eher wenig kreative Freiheit sprechen würde, andererseits spricht die Unvorhersehbarkeit der Angriffe eher für viel kreative Freiheit.

Pressing: Starkes Pressing, da der Gegner permanent unter Druck gesetzt werden soll.

Tackling: Meiner Meinung nach müssen die offensiven Spieler eher härter und schneller in Zweikämpfe gehen, weil sie gerade in Kombination mit dem frühen Pressing früh in Ballbesitz gelangen wollen.

Deckung: Raum oder Mann? Gemischt?

Flanken: Irrelevant, da ich die Flanken nachher auf den Zielspieler Gomez/Klose in der Mitte schlagen will.

Positionstreue: Selbe Problematik wie bei der Spielphilosophe und der kreativen Freiheit. Viele oder wenige Freirollen?

Defensivlinie: Hohe Defensivlinie

Breite: Eher Breit oder eher Eng?

Tempo: Meiner Meinung nach ein hohes Tempo, da ja das Spiel der Mannschaft unter Anderem aus schnellen Kontern besteht.

Zeitspiel: Eher gering, um schnelles Passspiel zu ermöglichen?

Passrichtung: Variabel

Konter: Ja

Abseitsfalle: Nein?

Das wären soweit erstmal meine Vorschläge/Anregungen. Später kann man das Ganze dann noch individuell verfeinern. Seht ihr das ähnlich oder sogar ganz anders?
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:16:02 von Octavianus »

itsdabomb

• Kreisklassenkönig
Re: Taktik DFB
« Antwort #1 am: 02.Februar 2012, 12:24:32 »

Evtl. hilft dir folgender Link weiter:
http://www.dazs8.com/#/germany-style/4559093597

Allerdings nicht getestet von mir, aber ich denke du hättest damit schon einige Ansatzpunkte :)
13 km Boschko :D