MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rückrunde: Anpassungen der Formation/Taktik  (Gelesen 1508 mal)

bambule

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Rückrunde: Anpassungen der Formation/Taktik
« am: 01.Februar 2012, 02:24:15 »

Hallo mir passiert es jede Saison, dass pünktlich zum Rückrundenstart meine super Taktik hin ist und die Gegner mich dann dominieren. Nun stellen sich die Gegner anscheinend pünktlich zur Rückrunde auf die Taktik meiner Teams darauf ein.

Macht es daher nicht am meisten Sinn eine Taktik für Hinrunde und eine Taktik für Rückrunde zu nehmen?

Zum Beispiel spiel ich Hinrunde dann Konterfussball und in der Rückrunde dann Ballbesitz-Fussball. Ich konnte bisher in 4 Saisons nie mein Konterfussball weiterspielen. Ich war immer unter den ersten 3 in der Hinrunde mit großartigen Siegesserien und jedes mal starte ich mit einer Niederlagen-Serie in die Rückrunde bis ich meine Taktik umgestellt habe.

Wie macht ihr das?
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rückrunde: Anpassungen der Formation/Taktik
« Antwort #1 am: 01.Februar 2012, 03:12:18 »

Nabend.
Jo, ich hab das schon einem anderen User geraten, bei Rückrunden-Beginn die Taktik/Stil zu ändern.
Ich selbst hab das auch schon so gehandhabt; momentan bei Arsenal im 11er.
Mein Power-Play nach vorne geht zum Rückrunden-Spiele nicht mehr wirklich auf; stell ich aber auf Kontrolle um, haue ich den nächsten Gegner vom Platz... :-\

Versuchs mal. Also mit Stil ändern mein ich nicht die FORMATION, sondern von Konter auf Kontrolle oder so.

Sonst meld dich nochmal, wenn es nichts gebracht haben sollte. ;)

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

bambule

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rückrunde: Anpassungen der Formation/Taktik
« Antwort #2 am: 01.Februar 2012, 16:56:08 »

4 der letzten 5 Spiele verloren und 1 Unentschieden geschafft. :D Das Dilemma mit der Rückrunde geht wieder los.
Das Problem ist, ich kann doch nicht mein System komplett umstellen zur Rückrunde. Dazu habe ich gar nicht die Spieler. Ich habe die gesamte Mannschaft auf Konter eingekauft und trainiert und jetzt soll man in der Rückrunde ein Spielsystem spielen das entgegengesetzt seiner Philosophie ist? Das find ich etwas merkwürdig. Auf der anderen Seite finde ich das gut, dass die KI sich dem Spiel anpasst und man seine Taktik umstellen muss, aber das das so radikal für Hinrunde und Rückrunde passiert finde ich nicht gut.

Mit einem Schlag verliere ich gegen den Letztplatzierten in der Bundesliga der es in 19 Bundesligapartien auf 4 Punkte gebracht und dann gegen mich den Tabellenzweiten gewinnt. Jetzt werde ich wieder mal nach unten durchgereicht. Also diese Umstellungen find ich viel zu radikal.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rückrunde: Anpassungen der Formation/Taktik
« Antwort #3 am: 01.Februar 2012, 17:11:54 »

Ich glaube eher nicht, dass es wirklich einen Cut zw. Hin und Rückrunde gibt, da dies bei mir nicht auftritt. Ich merke zwar auch dass sich eine Taktik nach ca. 1-2 Saisonen abnützt, aber bei mir ist es eher ein schleichender Verlauf.

Mag aber auch daran liegen, dass man es bei den stärkeren Mannschaften einer Tabelle erst später merkt.
« Letzte Änderung: 01.Februar 2012, 17:13:58 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rückrunde: Anpassungen der Formation/Taktik
« Antwort #4 am: 01.Februar 2012, 17:16:55 »

4 der letzten 5 Spiele verloren und 1 Unentschieden geschafft. :D Das Dilemma mit der Rückrunde geht wieder los.
Das Problem ist, ich kann doch nicht mein System komplett umstellen zur Rückrunde. Dazu habe ich gar nicht die Spieler. Ich habe die gesamte Mannschaft auf Konter eingekauft und trainiert und jetzt soll man in der Rückrunde ein Spielsystem spielen das entgegengesetzt seiner Philosophie ist? Das find ich etwas merkwürdig. Auf der anderen Seite finde ich das gut, dass die KI sich dem Spiel anpasst und man seine Taktik umstellen muss, aber das das so radikal für Hinrunde und Rückrunde passiert finde ich nicht gut.

Mit einem Schlag verliere ich gegen den Letztplatzierten in der Bundesliga der es in 19 Bundesligapartien auf 4 Punkte gebracht und dann gegen mich den Tabellenzweiten gewinnt. Jetzt werde ich wieder mal nach unten durchgereicht. Also diese Umstellungen find ich viel zu radikal.
Welches Team hast du nochmal?
Kann sein das wenn du gg Abstiegs-Kandidaten verlierst, das nur passiert, wenn dein TEAM sich schwer tut gg Teams mit weniger Ansehen. Kommt auch schon öfters vor; siehe Bayern  8)

Das du jetzt Komplett umstellen sollst, sagt ja keiner.
Kann sein das einer der Spieler unzufrieden ist? Oder Streitsüchtig?
Das 2.Problem, wenn es denn so wäre: Du wirst das so NIE rausfinden können; darin ist der FM stark Verbesserungsfähig.

Versuch mal alle deine älteren Spieler durchzugehen und setze Sie als TUTOR ein (im 12er); nimm immer den 1.Spieler der da in der Auswahl steht (ok, Sinn macht das nicht wirklich, da man ja schon darauf achten sollte, wer welchen TUTOR zugewiesen bekommt), meistens kommt dann auch "Hab Probleme mit diesem Spieler, den ich Anleiten soll"; dann Antwortest du:"Dann räum die Differenzen beiseite" oder so ähnlich.

Außer mit dem FMRTE sieht man nicht, wer mit wem im Team Probleme hat.
Und in der Realität weis ich (als Trainer) ja auch wer mich mag oder nicht...  ;)

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

bambule

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rückrunde: Anpassungen der Formation/Taktik
« Antwort #5 am: 01.Februar 2012, 18:27:13 »

Es ist meine 4.Saison. Ich hab den FC St.Pauli und von der Stammmannschaft ist eigentlich nur noch Max Kruse übrig.

1.Saison Hinrunde 1.Platz 2.Liga, Rückrunde eingebrochen und mit Ach und Krach in die Relegation und dort verloren. 66 Punkte
2.Saison Hinrunde 1.Platz 2.Liga, Rückrunde eingebrochen und am Ende 4.Platz. 61 Punkte
3.Saison Hinrunde 1.Platz 2.Liga, Rückrunde eingebrochen aber am Ende Meister der 2.Liga geworden. 66 Punkte
Nun 4. Saison Hinrunde 2.Platz 1.Liga, Rückrunde grade wieder eingebrochen und grad so 9.Platz
Mein Team besteht ausser Owen Hargreaves alles aus Jungtalenten unter 25/26 Jahren.

Torwart Oliver Baumann (Freikaufklausel 2,9 Mille)
AV Bienvenue Basala-Mazana (1,1 Ablöse)
Iv Shkodran Mustafi (1,0 Ablöse)
Iv Andre Hoffmann (500k Ablöse)
Ac Diego Contento (2,2 Ablöse)
Dm Owen Hargreaves (Ablösefrei)
Dm Emre Can (1,2 Ablöse)
Flg Max Kruse
Flg Christian Clemens (1,0 Ablöse)
Om Sebastian Maier (500k Ablöse)
Stoßstürmer Sidney Sam (2,2 Ablöse)

Davon spielt Sam in der A Nationalmannschaft
3 weitere in der U21 Nationalmannschaft und 2 in der U19 Nationalmannschaft

Zur Bundesliga Saison neu sind nur Sam, Clemens und Contento hinzugekommen. Alle anderen spielen mindestens schon 1 Saison im Verein. Hab im 23 Mann Kader mit Owen Hargreaves und einem 19 jährigen Russen nur 2 komplette Ausländer und mit Emre Can einen Türken im Inland ausgebildet.

Ich spiele auf Konter, tief stehend und so schnell wie möglich, Flanken kommen immer scharf. Habe selten mehr Ballbesitz als der Gegner, habe aber trotzdem mehr als genug Torschüsse/Chancen und bin sehr effektiv im Verwandeln der Torchancen.

Antritt ist die schnellste der Bundesliga und dementsprechend Kopfbälle die schwächste der Bundesliga.

Abgesehen von der Hauptvermutung Taktik gibt es 2 Theorien, die ich habe, warum meine Mannschaft in allen 4 Saisons in der Rückrunde einbricht:
1. Die Mannschaft ist zu jung. Mentale Schwäche?
2. Ich spiele zu schnell in der Hinrunde, was sich in der Rückrunde auswirkt. Tempo hab ich auf 20 und Zeit am Ball auf 0.
Gespeichert