MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012 Training] PA bei jungen Spielern sinkt, warum?  (Gelesen 2781 mal)

Thuffir

• Hobbyspieler
  • **
[FM2012 Training] PA bei jungen Spielern sinkt, warum?
« am: 29.Januar 2012, 08:09:46 »

Grüße ihr Trainerfüchse,

ich habe mit Preussen Münster angefangen und habe sie nach 2 Spielzeiten jetzt ordentlich in der 2ten Liga etabliert. Schaue immer nur nach jungen Spielern also 14,15 maximal 16 Jahren auch im Ausland und habe festgestellt das ich in Frankreich sehr gut und preiwert, Spieler mit einer PA von 5 Sternen einkaufen kann. Damit habe ich gleich bei Spielbeginn angefangen. Trainer haben alle 4 - 4,5 Sterne und trotzdem sinkt bei einigen Spielern die PA von 5 Sterne auf 4, bei 2 Spielern ist sie soagr auf 2,5 abgesunken. Jugendtraining hat der Vorstand erhöht und auch den 2ten Erweiterungsausbau der Jugendanlagen zugestimmt.

Weiß einer wodran das liegt? Ist die PA nun realistisch? Kann sie sich auch in die andere Richtung wieder entwickeln?
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:29:09 von Octavianus »

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
Re: PA bei jungen Spielern sinkt, warum?
« Antwort #1 am: 29.Januar 2012, 08:48:53 »

Die PA sinkt auf keine Fall, die bleibt über die gesamte Karriere des Spielers konstant. Was sich ändert ist die Meinung deines Cos/Scouts. Die Sterne geben nie die wirkliche PA wieder, sondern sind im Bezug auf deine Liga und deine restliche Mannschaft zu sehen.

Z.B. wird ein Spieler mit einer PA von 130 in der 3. Liga mit fünf Sternen bewertet, da er dort ein absoluter Ausnahmespieler wäre. In der 1. Liga bekäme der gleiche Spieler nur noch ca. 3 Sterne, da er dort dann nur Mittelmaß wäre.

Zudem hängt es von verschiedenen Faktoren (z.b. Verletzungen, Spielpraxis, Persönlichkeit des Spielers, Reputation der Liga) ab, ob der Spieler überhaupt je sein volles Potential abschöpfen kann. Dies wird dann vom Co/Scout in die Sternebewertung mit eingerechnet. An der PA ändert dies aber nichts.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Thuffir

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 30.Januar 2012, 09:54:35 »

Danke dir für die prompte Antwort, das bedeutet doch im Umkehrschluß, dass ich nur Spieler mit 5 Sternen PA verpflichte, in der 2ten Liga bei denen mein Co-Trainer sagt,
er wird auch mal ein guter, besonderer, Extraklasse xyz Spieler in der Bundesliga, damit der "Absturz" der PA nicht so drastisch ist.

2 kleine Fragen noch am Rande:

1. Ich habe mit Ahmed Ahmed einen ägytischen Stürmer der immer mal zwischen Knipser und Stoßstürmer hin und her pendelt. Mal ist er ein paar Wochen Knipser solange er noch 2,5 bis 3 Sterne in der CA hat, aber immer sobald er 3,5 Sterne erreicht wird er Stoßstürmer. Wundert mich, da er bei mir im Sturm_Knipser Bereich trainiert und nicht in der Stoßstümer Abteilung.

2. Ich habe mir einen 19 jährigen französischen Zielspieler geschnappt, der als Stürmer mit einer 5er PA ohne Verein war ( habe einfach alle Stürmer scouten lassen ). Ich habe aber bisher nur mit Knipsern und Stoßstürmern gespielt, stelle auch fest das der Stürmer erheblich weniger Tore schießt, leider aber nicht mehr Vorgaben an die OMR und OML gibt. Daher fehlt mir wohl möglich die konrekte Vorstellung was der machen soll. Kann man den nur in einem 3er Sturm einsetzen als Ballverteiler ?

Danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe

Beste Grüße

Eternity72

• Profi
« Antwort #3 am: 11.März 2012, 02:25:33 »

Die Sterne geben IMMER die Bewertung für deine 1.Mannschaft wieder... d.h. wenn du bessere Spieler einkaufst "sinken" die STERNE

d.h. zum beispiel auch wenn alle deine Spieler 3 Sterne haben, dann hast du nicht unbedingt eine schlechte Mannschaft ;-) sondern einen sehr ausgeglichenen Kader...

ich bin bei den Bayern und habe nur 4 Spieler die 4 Sterne bei mir haben Neuer, Lahm, Schweinsteiger, Rooney (da ich mit 3 Stürmern ohne OML/R spiele hab ich Ribery und Robben verkauft und von dem Erlös Wayne Rooney geholt)

meine Spieler die 3 Sterne haben sind u.a. Gomez, Badstuber, Kroos, Alaba usw.

Dazu kommt noch folgendes, wenn du einen Spieler früher mal gescoutet hast bleibt die Bewertung so wie sie damals war! sprich wenn du

- den Verein wechselst und den spieler nicht erneut scoutest hat er noch die bewertung vom alten scout drin
- deine Mannschaft besser wird passt die bewertung auch nicht mehr

also vor der Verpflichtung immer "zeitnah" scouten, egal ob man ihn schon mal gescoutet hat
« Letzte Änderung: 11.März 2012, 02:28:06 von Karlsruher37 »

Thuffir

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 12.März 2012, 12:12:08 »

Danke Dir, das ist sehr aufschlußreich.
Lasse inzwischen vor einer Verpflichtung 3 Scouts und den Co-Trainer drüber gehen und wenn da jeweils 5 Sterne rauskommen, kann ich mir sicher sein, da ich inzwischen in der 1ten Liga spiele, das dauas nicht 2 Sterne werden. Ein Absinken von einigen meiner 5 Sterne Spieler auf 4,5 nach dem Aufstieg habe ich alelrdings bereits feststellen müssen, obwohl ich nur Jungspieler kaufe, also 14 - 16 Jahre. Den einzigen spielenden Oldie den ich grade versuche wieder nach Hause zu holen ist Dede!

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 29.Mai 2012, 17:01:20 »

Da ich die Ecke auch noch nicht ganz durchblickt habe, und nicht extra einen neuen Thread eröffnen will, hänge ich mich einfach unverschämt dran.;)

Das oben erwähnt war mir ja schon klar, allerdings würde ich gerne wissen, ob folgendes auch Auswirkungen haben kann.

Nehmen wir an ich kaufen mir einen 18 jährigen 4,5 Sterne PA Spieler.

1; Der Spieler war in den folgenden zwei Jahren nie verletzt, es wurde auch kein weit besserer Spieler gekauft, und die Werte werden auch kondinuierlich besser. Trotzdem haben solche Spieler dann nach etwa 2-3 Jahren bei mir nun statt den 4.5, nur mehr 3-4 Sterne PA.

Meine Vermutung nun. Kann es sein dass dieser PA nur erreicht wird, und nun laße ich mal alle oben erwähnten Sachen beiseite, wenn ich ein optimales Umfeld habe? Sprich bestausgebautes Jugend und Kampfmannschafts Trainingszentrum?
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 29.Mai 2012, 17:07:29 »

Meine Vermutung nun. Kann es sein dass dieser PA nur erreicht wird, und nun laße ich mal alle oben erwähnten Sachen beiseite, wenn ich ein optimales Umfeld habe? Sprich bestausgebautes Jugend und Kampfmannschafts Trainingszentrum?
Jein.
Prinzipiell ist es so, dass von zehn 5-Sterne PA-Spielern vielleicht zwei auch ihre CA auf ihre PA bringen. Das hat viel mit der Persönlichkeit, den Umständen usw. zu tun. Wird irgendwann die (Sterne)-PA verändert kann das bedeuten, dass dein Co dem Spieler nciht mehr zutraut die eigentliche PA zu erreichen, das kann auch etwas mit den von dir genannten Gründen zu tun haben...

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 29.Mai 2012, 17:13:57 »

Da ich die Ecke auch noch nicht ganz durchblickt habe, und nicht extra einen neuen Thread eröffnen will, hänge ich mich einfach unverschämt dran.;)

Das oben erwähnt war mir ja schon klar, allerdings würde ich gerne wissen, ob folgendes auch Auswirkungen haben kann.

Nehmen wir an ich kaufen mir einen 18 jährigen 4,5 Sterne PA Spieler.

1; Der Spieler war in den folgenden zwei Jahren nie verletzt, es wurde auch kein weit besserer Spieler gekauft, und die Werte werden auch kondinuierlich besser. Trotzdem haben solche Spieler dann nach etwa 2-3 Jahren bei mir nun statt den 4.5, nur mehr 3-4 Sterne PA.

Kann sein, das seine Einstellung das beeinflusst, ob er sein Potential ausschöpfen kann oder nicht.

Dieser hier ist schon mit 19 am "Limit":

Mit sehr viel Ehrgeiz schafft es wohl fast jedes Talent sein Potential auszuschöpfen. Bei meinem Beispiel ist zu dem negativen Spielverständnis das er noch etwas schwach ist bei Grundfitness. Aber sonst bin ich mit meinem sehr zufrieden  :)

Die Trainingseinrichtungen in Essen sind Aktuell:

- Angemessenes Trainingsgelände
- Adäquate Jugendeinrichtungen
- Adäquates Jugendtraining.

Die Trainer haben bei mir im Schnitt 3-4 Sterne.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 29.Mai 2012, 17:15:55 »

Jein.
Prinzipiell ist es so, dass von zehn 5-Sterne PA-Spielern vielleicht zwei auch ihre CA auf ihre PA bringen. Das hat viel mit der Persönlichkeit, den Umständen usw. zu tun. Wird irgendwann die (Sterne)-PA verändert kann das bedeuten, dass dein Co dem Spieler nciht mehr zutraut die eigentliche PA zu erreichen, das kann auch etwas mit den von dir genannten Gründen zu tun haben...

Hat etwas für sich. Durchaus möglich, dass man es bei einigen Spielern auch unter den besten Umständen nicht schafft, diese auf den prognostizierten PA Wert zu bringen.

Machts einerseits interessant, andererseits tut man sich etwas schwer damit, die Umstände zuverbessern. Aber klar, im Rl werden manche "überragende" Talente dann auch nur Füllmaterial der österr. Buli. Michi Wagner läßt grüßen. ;D

Edit: Danke auch an dich Sulle.
« Letzte Änderung: 29.Mai 2012, 17:17:30 von Veilchen blühen ewig »

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 29.Mai 2012, 17:19:49 »

Zum Ehrgeiz:

Gut, kann ich verstehen. Den meisten wird es schon reichen, bei so einem noblen und wichtigen Verein wie Austria Wien, einen Vertrag zu bekommen. ;)