MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erfahrungsbericht mit vielen Fragen  (Gelesen 3972 mal)

Nosferatu

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Erfahrungsbericht mit vielen Fragen
« am: 28.Januar 2012, 14:49:22 »

Hallo zusammen,

ich starte gerade meinen zweiten Versuch in der Welt des FMs Fuss zu fassen. Der erste Versuch mit dem FM11 schlug fehl und jetzt versuche ich es erneut. Aber irgendwie komme ich nicht zurecht.

Ich habe mit Darmstadt 98 und Reputation auf "automatisch" begonnen, und versucht mich an den Leitfäden entlang zu hangeln. Aber irgendwie klappt es (bisher) nicht so richtig.

Transfervolumen ist 0€ und das Gehaltsbudget ist ausgeschöpft. Da alle Verträge bis auf zwei oder drei auslaufen, und niemand die drei Spieler auf der Transferliste haben will, werde ich das Gehaltsbudget auf jedenfall überschreiten, sonst verliere ich alle Leistungsträger.
Es gibt also keine Verstärkungen. :-\

Im Gespräch mit dem Vorstand bat ich darum mehr Geld für Jugendeinrichtungen locker zu machen. Wurde abgelehnt mangels finanzieller Ressourcen.

Immerhin durfte ich zwei zusätzliche Assistenztrainer einstellen, sodass ich auf drei komme. Im Trainingsleitfaden war von mindestens 9 Trainern die Rede, zur Entlastung sollte man eher mehr Trainer beschäftigen. Öhm, ja.
Ausserdem wollte praktisch kein Assistenztrainer mit einer Reputation von National oder besser bei mir anheuern. Ich bekam also nur die absoluten Graupen als Assis. Ist zwar irgendwie realistisch, aber ich habe das Gefühl, ich bin meilenweit weg vom Trainingsleitfaden. :-\
In der Vorbereitung habe ich dann, wie empfohlen, bis zwei Wochen vor Saisonstart hauptsächlich Kraft und Aerobic gebolzt, worauf die Spieler sich beschwerten, dass das Training so anstrengend und einseitig sei. Anschließend mehr auf Offensiv, Defensiv und Taktik umgestellt, ohne Kraft und Aerobic ganz zu vernachlässigen. Dabei achte ich darauf die Gesamtauslastung meiner Trainingspläne gerade noch auf "Normal" zu halten. Aber jede Woche berichten mir die CO-Trainer dass sich der eine oder andere Spieler über die Trainingsbelastung beschwert. ZUsätzlich sammle ich Verletzte an. Im Augenblick sind 5 Spieler verletzt, davon 3 Stammspieler. Alle haben sich ausserhalb der Spiele verletzt. :(
Wahrscheinlich ist die Trainingsbelastung doch zu hoch, obwohl ich mich da genau an den Trainingsleitfaden gehalten habe.

Einer meiner Assistenztrainer verlangte die ganze Vorbereitung über, dass ich mehr als ein Spielsystem einstudieren solle. Habe ich nicht gemacht, da man ja darauf achten soll, das der Vertrautsheits - Balken komplett gefüllt ist. Jetzt, nachdem die Saison begonnen hat, und der Balken zumindest mal so 3/4 voll ist, habe ich zwei weitere Taktiken in mein Repertoire aufgenommen. Prompt meldet sich der gleiche Assistenztrainer mit folgender Bemerkung:

"Assistenztrainer Tuncay Nadaroglu hat einige Bedenken über das Training zur Spielvorbereitung in den vergangenen Wochen geäußert. Er glaubt, dass das Team noch einiges an Arbeit investieren muss, um die jetztige Formation gut umzusetzen. Um die Situation zu meistern, rät Tuncay Nadaroglu dazu, dass man sich aktuell nur auf die Spielvorbereitung konzentrieren sollte."

Ja was denn jetzt? Mehr als die Hälfte der Zeit für die Spielvorbereitung geht doch nicht, oder?

Die Vorbereitungsspiele liefen noch ganz o.k., aber das erste Saisonspiel war eine einzige Katastrophe. Die komplette Mannschaft spielte schlecht. Da fällt es mir dann, obwohl ich das Spiel komplett anschaue schwer zu sagen warum. Hätte ich härter in die Zweikämpfe gehen sollen? Lieber auf Manndeckung setzen statt Standard? Passspiel auf "kürzer"? Oder statt einer defensiven Ausrichtung eine offensive wählen, obwohl der Gegner als besser eingeschätzt wird?

wie bekomme ich raus woran so etwas liegt? Wenn ich zum nächsten Spiel etwas verändere, und es läuft besser, weiss ich ja noch lange nicht, ob das auch an meiner Änderung liegt, oder ob einfach der Zufallsgenerator mehr auf meiner Seite war. Wenn ich vieles ändere, weiss ich auch nicht welche Änderung nun entscheidend war, das es besser klappt.

Wie soll ich da vorgehen?

Was fange ich mit einer Bemerkung des CO-Trainers an, der Spieler XY würde "zuviel Druck auf seine Gegenspieler aufbauen". Was heisst denn sowas?
Wenn der CO-Trainer das Passspiel meiner Mannschaft (zurecht) kritisiert, aber in meiner Mannschaft nunmal keine Edeltechniker sind, was mache ich dann? Die Anweisung geben alles nach vorne zu hauen? Das Passspiel "kürzer" halten? Mir fehlt da eine Übersetzungshilfe, welche Fehler man wie abstellen kann. Gibt es sowas?

Alles in allem habe ich den Eindruck, das die ganzen Leitfäden davon ausgehen, man spielt mit Bayern oder Real Madrid. Gibt es auch Leitfäden, die einem helfen, wenn man bei einem kleinen Verein anfängt? Gerade dann braucht man doch Hilfe!

Sorry für den Wall of Text, aber irgendwie fände ich es Schade, wenn auch mein zweiter Versuch in die Welt des FM12 einzutauchen, nach kurzer Zeit aus Frust beendet wird.


Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Erfahrungsbericht mit vielen Fragen
« Antwort #1 am: 28.Januar 2012, 15:05:51 »

Diese Leitfäden sind idealisiert. Im Idealfall (!) hast du ein Trainerteam mit 9 Leuten und dabei jeweils einen Experten je Kategorie. Mit unterklassigen Vereinen geht es vor allem darum, die Trainingspläne so zu gestalten, dass du deine Spieler optimal förderst. Dass nur 2-3 Trainer alle Bereiche abdecken müssen, ist normal. Und jetzt mal ehrlich. Das Training wird überbewertet. Viel wichtiger ist, dass du die Taktik an deine Spieler anpasst.

Über das ausgewogene und super duper Training kannst du dir Gedanken machen, wenn du in der 2. Liga oder höher spielst. Vorher hast du gar nicht die Möglichkeiten, so viele Trainer anzustellen. Und die Spieler, die dir zur Verfügung stehen, sind auch nicht gerade die Creme de la Creme.

Achte auf Matchstatistiken. Wie ist dein Ballbesitz und wie sollte er sein? Wie hoch ist die Passerfolgsrate? Gewinnt dein Team wichtige Zweikämpfe? Wie viele klare Torchancen hast du?
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Erfahrungsbericht mit vielen Fragen
« Antwort #2 am: 28.Januar 2012, 15:15:42 »

Mit Darmstadt zu Beginn ist für den Einstieg sicher nicht die beste Wahl. Da wäre ein Erst- oder Zweitligaverein aus der unteren Tabellenhälfte zum kennenlernen deutlich besser.

Aber da du dich nun für Darmstadt entschieden hast, steht du nun vor der Aufgabe ohne Geld ne starke Mannschaft aufzubauen. Vom Vorstand kannst du da erstmal auf Grund der schlechten Finanzlage nicht viel erwarten. Auch macht es auf diesem Level noch nicht Sinn, sich groß auf das Training zu konzentrieren, da die Trainingseinrichtungen einfach zu schlecht sind.

Die Aussagen deines Cos kannst du zunächst erstmal ignorieren. Ebenso die Aussagen zur Spielvorbereitung. Diese beziehen sich immer auf die Eingespieltheit aller deiner drei Taktiken. Am besten du erstellst zu Beginn der Vorbereitung zwei oder drei verschiedene Taktiken und stellst die Auslastung auf sehr hoch. Im Laufe der Vorbereitung und der Saison wird dein Assistenztrainer dann mit der Spielvorbereitung zufrieden sein, dann kannst du die Auslastung zurückfahren.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Erfahrungsbericht mit vielen Fragen
« Antwort #3 am: 28.Januar 2012, 15:23:55 »

Die Vorbereitungsspiele liefen noch ganz o.k., aber das erste Saisonspiel war eine einzige Katastrophe. Die komplette Mannschaft spielte schlecht. Da fällt es mir dann, obwohl ich das Spiel komplett anschaue schwer zu sagen warum. Hätte ich härter in die Zweikämpfe gehen sollen? Lieber auf Manndeckung setzen statt Standard? Passspiel auf "kürzer"? Oder statt einer defensiven Ausrichtung eine offensive wählen, obwohl der Gegner als besser eingeschätzt wird?

wie bekomme ich raus woran so etwas liegt? Wenn ich zum nächsten Spiel etwas verändere, und es läuft besser, weiss ich ja noch lange nicht, ob das auch an meiner Änderung liegt, oder ob einfach der Zufallsgenerator mehr auf meiner Seite war. Wenn ich vieles ändere, weiss ich auch nicht welche Änderung nun entscheidend war, das es besser klappt.

Wie soll ich da vorgehen?

Was fange ich mit einer Bemerkung des CO-Trainers an, der Spieler XY würde "zuviel Druck auf seine Gegenspieler aufbauen". Was heisst denn sowas?
Wenn der CO-Trainer das Passspiel meiner Mannschaft (zurecht) kritisiert, aber in meiner Mannschaft nunmal keine Edeltechniker sind, was mache ich dann? Die Anweisung geben alles nach vorne zu hauen? Das Passspiel "kürzer" halten? Mir fehlt da eine Übersetzungshilfe, welche Fehler man wie abstellen kann. Gibt es sowas?

Alles in allem habe ich den Eindruck, das die ganzen Leitfäden davon ausgehen, man spielt mit Bayern oder Real Madrid. Gibt es auch Leitfäden, die einem helfen, wenn man bei einem kleinen Verein anfängt? Gerade dann braucht man doch Hilfe!

Sorry für den Wall of Text, aber irgendwie fände ich es Schade, wenn auch mein zweiter Versuch in die Welt des FM12 einzutauchen, nach kurzer Zeit aus Frust beendet wird.
Die Vorbereitungsspiele haben in Pflichtspielen kaum Aussagekraft; ich versteh das bis heute nicht warum das so ist.
Daher ist es mir mittlerweile 2.Rangig, was ich das für eine Taktik einstudiere; am Ende muss ich eh schauen was ich Einstellen muss damit es läuft. Außer man hat einen guten Kader gegenüber den Rest der Liga.

Was fange ich mit einer Bemerkung des CO-Trainers an, der Spieler XY würde "zuviel Druck auf seine Gegenspieler aufbauen". Was heisst denn sowas?

Das ist die Physe mit gemeint; Junge Spieler haben halt Probleme wenn Sie unter Druck stehen (vor allem wenn dessen Gegenspieler stärker ist als er); das wirst du nicht abschalten können; zumindest hab ich es bis heute nicht geschafft. Hab versucht so einen Spieler zur Pause auszuwechseln, wenn den Ersatz da war.

Zu den Pässen: Je Kürzer, desto flacher werden Sie geschlagen; auch wenn du z.B. viel Steilpässe/Flanken einstellst auf den Außen; diese kommen dann ziemlich flach in den Strafraum. Gut gg Gegner, wo man selbst in der Luft den kürzeren ziehen würde. Außerdem verringert kürzere Pässe die Fehl-Pass Rate.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Nosferatu

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Erfahrungsbericht mit vielen Fragen
« Antwort #4 am: 28.Januar 2012, 16:23:56 »

@Octavianus
Zitat
Achte auf Matchstatistiken. Wie ist dein Ballbesitz und wie sollte er sein? Wie hoch ist die Passerfolgsrate? Gewinnt dein Team wichtige Zweikämpfe? Wie viele klare Torchancen hast du?

Stimmt, es gibt doch auch einen Statistik Leitfaden, oder?  :) Dann gehe ich den jetzt mal durch.
Nach 0:2 im ersten Spiel in Unterhaching habe ich jetzt das zweite Spiel mit 3:1 gegen Sandhausen gewonnen. Dabei habe ich kaum was geändert (linker Verteidiger, Passspiel kürzer, es war ein Heimspiel statt auswärts)
Obwohl ich auf Konter gespielt habe, war mein Team das ganze Spiel über überlegen und hatte dann auch 54% Ballbesitz am Ende. Verstehe ich nicht so ganz.

@Kaliumchlorid
Zitat
Mit Darmstadt zu Beginn ist für den Einstieg sicher nicht die beste Wahl. Da wäre ein Erst- oder Zweitligaverein aus der unteren Tabellenhälfte zum kennenlernen deutlich besser.
Stimmt wohl. Ich habe das Programm wählen lassen (Zufallseinstieg).

@sulle07
Zitat
Was fange ich mit einer Bemerkung des CO-Trainers an, der Spieler XY würde "zuviel Druck auf seine Gegenspieler aufbauen". Was heisst denn sowas?

Das ist die Physe mit gemeint; Junge Spieler haben halt Probleme wenn Sie unter Druck stehen (vor allem wenn dessen Gegenspieler stärker ist als er); das wirst du nicht abschalten können; zumindest hab ich es bis heute nicht geschafft. Hab versucht so einen Spieler zur Pause auszuwechseln, wenn den Ersatz da war.
Hmm, dann würde ich eher die Aussage erwarten "Spieler XY bekommt zuviel Druck von seinem Gegner". So wie es ist liest es sich für mich so, als wenn der Spieler zu aggressiv auf die Gegenspieler los geht, ohne das ich sagen könnte welche Konsequenzen das hat.


Danke an Euch drei. Ich muss jetzt Schluss machen. Bei nächster Gelegenheit mache ich mich über die Statistiken her. Dann melde ich mich wieder.
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erfahrungsbericht mit vielen Fragen
« Antwort #5 am: 28.Januar 2012, 20:09:10 »

naja ich würde vor allem erst mal Geduld bewahren, du kannst beim FM nicht erwarten das du wie zb beim EA-Manager Darmstadt in kurzer Zeit zum Erstligisten oder mehr machen wirst...

Darmstadt ist immerhin Aufsteiger in die 3. Liga, also der Klassenerhalt wäre schon ein Erfolg, die ersten beiden spiele sagen noch nicht viel aus, aber Unterhaching ist daheim nicht so schlecht und gegen Sandhausen zu gewinnen ist doch schon mal richtig gut, warte mal noch so 4-5 Spiele ab und schau wo du dann stehst und wie gesagt erwarte nicht das du mit Darmstadt um den Aufstieg spielen kannst...
Gespeichert

Nosferatu

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Erfahrungsbericht mit vielen Fragen
« Antwort #6 am: 03.Februar 2012, 23:00:59 »

naja ich würde vor allem erst mal Geduld bewahren, du kannst beim FM nicht erwarten das du wie zb beim EA-Manager Darmstadt in kurzer Zeit zum Erstligisten oder mehr machen wirst...

Darmstadt ist immerhin Aufsteiger in die 3. Liga, also der Klassenerhalt wäre schon ein Erfolg, die ersten beiden spiele sagen noch nicht viel aus, aber Unterhaching ist daheim nicht so schlecht und gegen Sandhausen zu gewinnen ist doch schon mal richtig gut, warte mal noch so 4-5 Spiele ab und schau wo du dann stehst und wie gesagt erwarte nicht das du mit Darmstadt um den Aufstieg spielen kannst...

Keine Angst, das erwarte ich auch nicht. Ich möchte irgendwo im Mittelfeld landen und eine entspannte Saison spielen. Nächste Saison sehe ich dann mal weiter.

Meine erste Statistikanalyse

Vergleich zweier Spiele

1. Spiel: Unterhaching - Darmstadt 2:0
2. Spiel: Darmstadt - Sandhausen 3:1

Veränderungen: LV getauscht gegen einen IV. (ein IV aus 1.Spiel wurde zum LV), Pass-Stil auf kürzer gestellt (Ansonsten Philosophie "Ausgeglichen", Spielweise "Kontern, Rest "Standard")

1. Schüsse
Schüsse/aufs Tor/Neben das Tor/Geblockte Schüsse
1.Spiel: 6/3/2/1
2.Spiel: 7/4/2/1

6 oder 7 Schüsse scheinen mir etwas wenig zu sein. Dennoch bin ich überrascht, dass die Ausbeute in den beiden so unterschiedlichen Spielen nahezu identisch ist.

Deutlich unterschiedlich sind die Schüsse meiner Gegner: Unterhaching 9 und Sandhausen nur 3. Da stand meine Abwehr wohl deutlich besser.

Frage: wieviel Schüsse / Schüsse aufs Tor sind normal / gut?

2. Eindeutige Chancen
Klare Torchancen / Halbe Chancen / Andere Chancen
1.Spiel: 0/4/2
2.Spiel: 1/3/3

Das verstehe ich nicht. In beiden Spielen lief ein Stürmer von mir nahezu identisch frei auf den Torwart zu. Das hatte ich jeweils als die klarste Torchance meinerseits angesehen. Aber einmal ist es eine klare Torchance, und einmal nicht?
Wann ist eine Torchance denn "klar"?

So gesehen war ich ja richtig effektiv im 2.Spiel. 3 Tore aus einer klaren und drei halb Chancen zu machen, ist doch wohl nahezu perfekt, oder?

3. Weitschüsse
1.Spiel: 2
2.Spiel: 2

Ich bin immer noch fasziniert, wie ähnlich sich manche Statistiken darstellen, bei komplett unterschiedlichem Spielverlauf.

2 Weitschüsse bei 7 Chancen scheint mir jetzt vom Verhältnis nicht zu viel.

4. Ecken, Freistösse, Einwürfe
1.Spiel: 2/13/14
2.Spiel: 5/15/19

Relativ wenig Ecken. Spricht dafür, dass ich einfach zu wenig gefährliche Situationen schaffe, die der Gegner zu einer Ecke klären muss.
Die Zahl der Freistösse und der Einwürfe sagt für sich sehr wenig aus, da müsste ich jetzt schauen, wo die Freistösse waren, ob mehr vorne oder im Mittelfeld.

5. Fouls/gelbe und rote Karten
1.Spiel: 13/3/1
2.Spiel: 8/0/0

Hier zeigt sich deutlich, dass meine Spieler im ersten Spiel oft überfordert waren, und dann foulen mussten.
Die rote Karte kassierte ich relativ zum Schluss, als das Spiel schon entschieden war.

6.Abseits
1.Spiel: 0
2.Spiel: 1

Auch diese Abseitsstatistik zeigt, dass ich sehr wenig im Angriff aktiv bin. Zumindest kaum Steilpässe, bei denen ein Spieler im Abseits stehen könnte.

7. Angekommene Flanken
1.Spiel: 36%
2.Spiel: 9%

Flügelspiel mit Flanken ist nicht so meins. Das im zweiten Spiel die Prozentzahl dermaßen in den Keller gegangen ist, führe ich eher auf vermehrte Flanken zurück.

Und so kann man sich täuschen:  :o
Ein Blick in die Spielerstatistiken zeigt 11 zu 4 Flankenversuche im 1.Spiel und 11 zu 1 im zweiten Spiel.

Dabei fällt vor allem ein Spieler auf, der im ersten Spiel ein Verhältnis von 6:1 und im zweiten von 5:0 erreicht hat. Also insgesamt 11 Flanken, von denen genau 1 angekommen ist. Dem sollte ich das Flanken wohl eher abgewöhnen, obwohl er einen akzeptablen Flankenwert (11) hat. >:(

8. Erfolgreiche Tacklings
1.Spiel: 78%
2.Spiel: 79%

quasi identisch. Aber ob das jetzt gut oder nicht gut ist, kann ich nicht beurteilen.

9. Gewonnene Kopfbälle

Hier habe ich ein Verständnisproblem. Der Gesamtwert der Statistiken ist > 100%. Wie geht das denn?

Wieso kann Unterhaching 69% der Kopfbälle gewinnen und mein Team 63%? Es können doch nicht 132% der Kopfbälle gewonnen werden. Jeder gewonnene Kopfball ist doch ein verlorenener Kopfball für den Gegner. Oder was verstehe ich hier falsch?

10. Ballbesitz
Hier und bei den Pässen zeigen sich die deutlichsten Unterschiede.
1.Spiel: 39%
2.Spiel: 54%

Obwohl ich beides mal die Spielweise auf "Kontern" gestellt habe, hatte ich im 2.Spiel viel mehr Spielanteile als im ersten Spiel. Das wird dann wohl mit der Taktik des Gegners zusammenhängen, und mit der gesteigerten Passsicherheit (siehe 11.)
Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das gut finden soll. Dadurch habe ich vermehrt "Handball" Angriffe, und weniger direkten Zug zum Tor.


11. Erfolgreiche Pässe
Gesamt/Abwehr/Mittelfeld/Angriff (in Prozent)
1.Spiel: 60/44/66/92
2.Spiel: 73/72/71/82

Gerade in der Abwehr hat sich das Passverhalten deutlich verbessert. Die personelle Umstellung zahlt sich aus, und die Einstellung "Kürzer" beim Passspiel. In Unterhaching haben meine Abwehrspieler den Ball oft direkt zum Gegner zurück gespielt. Daher auch meine schlechte Ballbesitzquote, und das ständige Gefühl unter Druck zu stehen.

12. zurückgelegte Kilometer / Durchschnittsnote

Das Spiel in Unterhaching war deutlich lauf intensiver. Beide Mannschaften liefen 109 km. Bei meinem Heimspiel lief ich nur noch 94km und der Gegner noch weniger, 91km.

Die Durchschnittsnote liegt naturgemäß m zweiten Spiel höher: 6.54 zu 7.07

Auch hier fehlen mir noch Erfahrungswerte, um einzuschätzen, was gut ist, und wo ein wirklich mieses Spiel beginnt.

Soweit meine erste Analyse. Werde ich jetzt wohl öfters machen (keine Angst, für mich, nicht hier im Forum! ;))

Noch eine wichtige Frage:

Gibt es irgendwo eine Übersicht, aus der ich ersehen kann, wie der Gegner voraussichtlich spielen wird?
Beim Konkurrenzprodukt gab es eine Darstellung der beiden Mannschaften, sodass man dort auch direkt Verteidiger den Stürmern zuordnen konnte. Gibt es hier etwas ähnliches (besseres)?
Gespeichert

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erfahrungsbericht mit vielen Fragen
« Antwort #7 am: 03.Februar 2012, 23:21:26 »

Zu 9. Jeweils von 100%
Zu 12. Ich persönlich will weniger km zurücklegen als der Gegner, der soll mir hinterher hetzten und nicht umgekehrt und im ersten Spiel warst du ja irgendwann einen Mann weniger, also mußten die Kollegen nochmehr rennen --> geht natürlich auf die Kondition.

Du kannst einen Scout abstellen, der den nächsten Gegner beobachtet, da gibts dann viele Infos unteranderem auch welche Formation bevorzugt gespielt wird.
Und wie der Gegner genau spielt, siehst du ja direkt vorm Spiel und da kannst du Spieler zuordnen und vieles mehr.

Achso, schau mal hier rein.

« Letzte Änderung: 03.Februar 2012, 23:29:29 von Gamasche »
Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Erfahrungsbericht mit vielen Fragen
« Antwort #8 am: 03.Februar 2012, 23:41:08 »

Zu den Flanken/Steilpässen: Dabei sollten deine Spieler auch Passen/Technik beherrschen.
Wenn du diese abstellst (auf selten stellen) dann passen deine Spieler immer flach von Mann zu Mann.
Sollte noch sicherer sein, eigentlich. :)

Das Problem wie der Gegner spielt: Der stellt auch 1000 mal um und dabei setzt er auch Spieler ein die nicht die Ideal-Position der Spieler ist. Der Wechselt auch schon vor der Pause gern 3 mal aus, wenn er in Rückstand liegt.

Will sagen: So oft wie der Gegnerische Trainer die FORMATION im Spiel wechselt, so schnell kannst du gar nicht klicken...

Immer Ruhig bleiben und versuchen die Eigenen Stärken auszuspielen.

Schwache Spieler natürlich auswechseln, ob Spieler unter Druck stehen oder kurz vor eiern Verwarnung stehen, kannst du wunderbar im Spiel unter Spieltag-Information oben rechts die MOTIVATION deiner Mannschaft einblenden lassen.

Zu den Noten:

6.9 0 Normal/Durchschnitt.
6.9 - 6.0 Schlecht
Unter 6.0 = Grottenschlecht

Ab 6.9 bis 7.9 Ist GUT

8.0 und mehr ist Klasse und mehr als 9.0 ist schon so Weltklasseleistung.

So ungefähr kannst dir das merken.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

gaizinho

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Erfahrungsbericht mit vielen Fragen
« Antwort #9 am: 08.Februar 2012, 10:38:19 »

Hallo nosferatu,

genauso wie Du habe ich im Dezember mit Darmstadt 98 begonnen den FM12 zu spielen. Mit dem FM habe ich 2005 gespielt und auch 2009, dazwischen immer mit pausen und ich bin jetzt nicht so der komplette Experte in Sachen FM, aber habe schon eine gewisse Erfahrung und Entscheidungen kommen dann doch eher emotional aus dem Bauch heraus.

Wenn Du magst, können wir uns gerne mal über Erfahrungen austauschen. Gerade was Details wie die einzelnen Spieler, Taktik usw. angeht.
Gespeichert

Taurus

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erfahrungsbericht mit vielen Fragen
« Antwort #10 am: 08.Februar 2012, 22:12:14 »

Zu 9. Jeweils von 100%

Das macht für mich irgendwie keinen Sinn. Ich bin da auch immer wieder drüber gestolpert und sehe kein Rechenweise die so ein Ergebnis hervorbringt.

Angenommen es gibt 100 Kopfballduelle, dann sind das die 100%. Da diese Duelle immer zwischen den beiden Mannschaften ausgetragen werden gibt es immer
einen Verlierer und einen Gewinner. Gewinnt also das eine Team 60 Duelle dann gewinnt das andere 40, dann ist das Verhältnis eben 60%-40%. Es kann nie über 100% gehen. Außer ein normaler Kopfball ohne gegnerische Einwirkung zählt auch als Duell, was aber ziemlich verwirrend wäre.

Bitte um Aufklärung
Gespeichert

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erfahrungsbericht mit vielen Fragen
« Antwort #11 am: 10.Februar 2012, 13:36:14 »

Das sind jeweils nur defensive Kopfballduelle, daher auch die nicht zueinander passenden Prozentwerte
Gespeichert

Nosferatu

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Erfahrungsbericht mit vielen Fragen
« Antwort #12 am: 21.Februar 2012, 21:13:52 »

Hallo zusammen,

und sorry für doe lange Pause. Ich kam in letzter Zeit nicht zum spielen, deshalb auch keine Antworten mehr im Forum. Gestern habe ich dann das dritte Spiel hinter mich gebracht, Frust geschoben, und werde wohl Darmstadt jetzt erstmal auf Eis legen (dazu später mehr).

Hallo nosferatu,

genauso wie Du habe ich im Dezember mit Darmstadt 98 begonnen den FM12 zu spielen. Mit dem FM habe ich 2005 gespielt und auch 2009, dazwischen immer mit pausen und ich bin jetzt nicht so der komplette Experte in Sachen FM, aber habe schon eine gewisse Erfahrung und Entscheidungen kommen dann doch eher emotional aus dem Bauch heraus.

Wenn Du magst, können wir uns gerne mal über Erfahrungen austauschen. Gerade was Details wie die einzelnen Spieler, Taktik usw. angeht.

Hallo gaizinho,

wie oben schon geschrieben, lass ich jetzt erstmal die Finger von Darmstadt. Schon allein deswegen wird das nichts. Sonst ne nette Idee.

Das sind jeweils nur defensive Kopfballduelle, daher auch die nicht zueinander passenden Prozentwerte
Das wäre ja eine seltsame Statistik. Probiere ich im nächsten Spiel mal aus. Man kann ja jederzeit die Statistiken abrufen, oder?


Mein drittes Spiel ging zu Hause gegen Bielefeld. Und auch diese Truppe war Favorit bei mir (3.2 - 3.2 - 2.5). Irgendwie ist jeder Favorit gegen mich, egal ob ich zu Hause oder auswärts spiele.
Als Spielvorbereitung lies ich defensive Standardsituationen trainieren, da ich befürchtete unter Druck zu stehen und viele Freistösse und Eckbälle gegen mich zu bekommen.

Ansonsten lies ich die Einstellungen unverändert, hatte das doch gegen Sandhausen gut geklappt, und Sandhausen ist ja deutlich stärker als Bielefeld. Hatte ich gedacht!
Meine Mannschaft spielte erschreckend schwach.  :(
Sie war aus dem Spiel gegen Sandhausen nicht wieder zu erkennen. Zwar die gleichen Spieler, aber eine ganz andere Mannschaft. Im ganzen Spiel haben sie genau 1 mal aufs Tor geschossen.
Verloren habe ich durch einen direkt verwandelten Freistoss zum 0:1. Dabei hatte ich mein Team noch auf gegnerische Standardsituationen vorbereitet. >:(

Dann sitz ich da, sehe das Ballgeschiebe meiner Truppe, und weis nicht was ich machen soll. Alle Spieler spielen schlecht. Der Co-Trainer gibt an, das unsere langen Bälle nicht ankommen, obwohl ich eh eingestellt habe Passpiel : Kürzer.
Ausserdem spielt ein Mittelfeldspieler direkter als er soll.

Zusätzlich fällt mir auf, dass meine Spieler im Zweikampf oft zu Boden gehen, ohne das der Schiri pfeifft.

Was soll ich also tun? Schon nach 20 - 25 Minuten 3 Mal wechseln, obwohl ich auch 10 mal wechseln könnte?
Ins Spiel rein rufen? Den Ruf "Spielt endlich anständig" gibt es nicht.

Also sitze ich davor, und weiss nicht was zu tun ist. Würde ich sehen, das ein Spieler immer wieder den Ball verliert im Zweikampf, oder dauernd schlechte Pässe spielt, könnte man ihn auswechseln, oder versuchen mit anderen Einstellungen zu arbeiten. Aber alle Spieler??

Zur Pause habe ich dann gemeckert, und den Spielern gesagt, das ich enttäuscht über die Leistung bin. Es wurde auch leicht besser.
Zur 60 min. die letzten zwei Wechsel, und das Spielkonzept von "Konter" auf "Kontrolle" umgestellt. Wieder hatte ich den Eindruck es wurde etwas besser, aber sie kamen zu keinem vernünftigen Spielaufbau.

Am Ende hoch verdient zu Hause mit 0:1 verloren.

Nach dem Spiel habe ich mal auf die Finanzen geschaut und den nächsten Schreck bekommen. Ich hatte diesen Monat bei zwei Spielen 208.000€ Einnahmen.  Aber im Vormonat nur an Gehältern schon 350.000€ Ausgaben.
Mein Kontostand beträgt 140.000€. Das heisst Ende des Monats bin ich auf 0 und danach geht es in die roten Zahlen.Bei 19 Heimspielen komme ich auf 1.900.000€ Einnahmen. Plus 500.000€ Sponsoren und Dauerkarten Einnahmen habe ich Einnahmen zwischen 2.500.000€ und 3.000.000€.

Dem stehen alleine 4.200.000€ Gehälter gegenüber. Da kommen noch Instandhaltungsmaßnahmen, Steuern, "Sonstige Ausgaben", etc. Da muss ich kein großer Prophet sein um zu wissen, dass ich Ende November pleite bin. ::)

Mein Fazit:

Ich lass das Spielen mit Darmstadt jetzt erstmal sein, und suche mir einen besser aufgestellten Verein, damit ich in das Spiel besser reinfinde.
Sonst wird der Frust zu gross, und ich höre dann eh bald wieder auf.

Aber nochmal Danke für Eure Anregungen und eure Unterstützung.
Ohne das wäre das Spiel bereits von meiner Platte gepurzelt.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Erfahrungsbericht mit vielen Fragen
« Antwort #13 am: 21.Februar 2012, 21:20:35 »

Auch hier wieder ein wenig Werbung:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14352.msg428342.html#msg428342 - Mein gestern fertig gestellter Taktikteil zum Einsteigerkompendium. Vielleciht hilft es dir ja ein wenig allgemein mit den Taktiken besser klar zu kommen ;)
Gespeichert

Nosferatu

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Erfahrungsbericht mit vielen Fragen
« Antwort #14 am: 21.Februar 2012, 21:25:11 »

Auch hier wieder ein wenig Werbung:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14352.msg428342.html#msg428342 - Mein gestern fertig gestellter Taktikteil zum Einsteigerkompendium. Vielleciht hilft es dir ja ein wenig allgemein mit den Taktiken besser klar zu kommen ;)

Ahh, danke. Da werde ich bestimmt mal reinschauen.
Gespeichert