MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Werder Bremen - Saison 2013/2014 - Dezember 2013  (Gelesen 29239 mal)

Schweini85

• Hobbyspieler
  • **
Werder Bremen - Saison 2013/2014 - Dezember 2013
« am: 25.Januar 2012, 22:14:38 »

Bevor die eigentliche Story beginnt noch ein paar Details, da dies den einen oder anderen interessieren könnte.
-   Gespielt wird mit dem FM11 (Patch 11.3)
-   Spielbare Länder sind: Deutschland (bis 3.Liga), England, Italien, Spanien, Frankreich (jeweils 1. Liga), Portugal, Niederlande (jeweils betrachtbar)
-   Spieleranzahl demnach 19000
-   Einige Änderungen im Editor vorgenommen (Spielerstärke/ Potenzial, sowie Transfers im Sommer 11/12 und Transfervorlieben einiger Länder)
-   Stärkenänderungen sind minimal und zum Nachteil für Werder (z. B. Arnautovic, Wesley deutlich schwächer, ter Stegen (Gladbach) dagegen nun besser)
-   Die eingestellten Transfers werden im Verlauf der Story noch aufgegriffen (zumindest die Relevanten).
-   Dies ist meine erste Managerstory und wird dementsprechend sicher in einigen Bereichen noch gravierende Mängel aufweisen, Feedback wird daher auch stark berücksichtigt.

Diese Managerstory versucht immer die Bundesliga komplett im Blick zu behalten (durch monatliche Kurzzusammenfassungen). Der Fokus liegt aber natürlich auf Werder Bremen.

Jetzt stürzen wir uns aber ins Abenteuer.

Hallo, mein Name ist Marco Bode und dies ist die Geschichte bezüglich meiner Trainerzeit bei Werder Bremen. Im Prinzip liegt der Anfang meiner Trainerlaufbahn schon bis zum Februar 2010 zurück. Damals überraschte Thomas Schaaf die Öffentlichkeit und auch Werder Bremen mit der Ankündigung, seinen Vertrag nicht verlängern zu wollen. Eine neue Herausforderung sei sein Ziel, welche dies sein würde, war und ist aktuell noch unklar. Für mich begann das Abenteuer Werder Bremen erst im März, als Klaus Allofs mich kontaktierte und den Trainerjob anbot. Nach einiger Überdenkungsphase und zähen Verhandlungen war es am 12.05.2010 soweit. Ich unterzeichnete meinen ersten Verrag als Cheftrainer einer Profimannschaft. Und jetzt sind es nur noch Zwei Wochen und ich werde erstmals eine Trainingseinheit leiten und die Saisonvorbereitung durchführen.

Klaus Allofs wurde auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig

Werder legte zum Saisonende eine starke Serie hin und erreichte noch Platz 3, womit sich das Team die Championsleague Qualifikation sicherte und Thomas Schaaf erfolgreich das Kapitel Werder Bremen beenden konnte. Für mich bedeutete diese gute Leistung natürlich stärkeren Druck, erwartete der Vorstand nun zur neuen Saison die erneute Qualifikation für die Championsleague und das Pokal-Halbfinale. International sollte ich nur die Gruppenphase in der Championsleague erreichen. In den zwei Wochen vor dem Trainigsauftakt gab es bereits Meetings mit meinen Mitarbeitern, insbesondere mit Wolfgang Rolff, damit wir ein Grundkonzept für die Saison aufbauen konnten. Dieses sah sportlich ein System mit zwei Spitzen vor und bei möglichen Änderungen müssten auch die U19 und die U23 ihr System anpassen, damit alle Mannschaften stets im gleichen System spielen und somit die Spieler keine Anpassungsschwierigkeiten bei einem Wechsel in eine höhere Mannschaft haben. Darüber hinaus wurden Felix Kroos und Lennart Thy zumindest für die Vorbereitung in den Profikader berufen. Nun steht die Vorbereitung aber auch schon vor der Tür.

Die Vorbereitung

Am 30.06.2010 begann die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Veränderungen im Organisatorischen Bereich nahm ich nicht vor, schließlich hat Thomas Schaaf hier im letzten Jahrzehnt ein gutes Team zusammengestellt. Natürlich standen bis zum ersten Pflichtspiel einige Testspiele auf dem Programm. Insgesamt 6 Spiele bis zum Pokalspiel (am 13. August gegen Rostock) wurden von mir vereinbart. Im folgenden werden die Spiele kurz aufgegriffen. Gespielt wird Taktisch jeweils nach dem beigefügten Screenshot (individuelle Einstellungen werden nicht näher erläutert), wobei die Startaufstellung natürlich variiert.

Die Taktik von Marco Bode in der Vorbereitung

Freundschaftsspiel 1: Am 06.07. gab es den ersten Test gegen Tochterverein Jena vor dem Trainingslager in der Türkei.

Bemerkenswert: Lennart Thy spielte erstmals bei den Profis und erzielte das wichtige 2:0, auch Felix Kroos kam 90 Minuten zum Einsatz.

Nächste Woche folgen die weiteren Vorbereitungsspiele, allerdings in einer Zusammenfassung da ein Screenshot für jedes Vorbereitungsspiel wohl den Rahmen sprengen würde.
« Letzte Änderung: 06.Juni 2012, 15:54:06 von Schweini85 »

Schweini85

• Hobbyspieler
  • **
Re: Grün-Weiß ohne Thomas Schaaf, geht das?
« Antwort #1 am: 26.Januar 2012, 11:42:09 »

Mache doch schon heute weiter.

Das Trainigslager in der Türkei (Belek)

Werder auf dem Weg in die Türkei

Nach dem Vorbereitungsspiel gegen Jena began auch für die Spieler der echte Stress. Es ging mit dem Bus direkt zum Flughafen und von dort mit dem Flugzeug in die Türkei. In Belek sollten vom 07.07. bis zum 21.07 die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison geschaffen werden. Neben intensiven und harten Trainigseinheiten standen (eher zur Erholung) noch vier Testspiele auf dem Programm. Gegen die ebenfalls anwesenden Franzosen aus Toulouse (Offiziell als Heimspiel in der Statisitik, da Bremen die erst genannte Mannschaft war) sowie drei Mannschaften aus der Türkei.

Die Freundschaftsspiele:

08.07.   H   Toulouse   3:0 (1:0)
Die mögliche erste Elf zeigt eine sehr gute Leistung gegen harmlose Franzosen.   

10.07.   A   Galasataray   2:2 (1:2)
Wagner erzielt wie gegen Toulouse als Joker ein Tor, Pizarro hingegen wirkt weiter wie ein Fremdkörper im Team.

12.07.   A   Kasimpasa   2:0 (1:0)
Die Reservisten glänzen. Thy und Wagner treffen und drängen in die Startformation.

15.07.   A   Dardanelspor   4:0 (2:0)
Die „erste Elf“ kommt im letzten Spiel gegen eine Türkische Mannschaft zu einem klaren Sieg. Wagner erhielt dabei den Vorzug vor Arnautovic und erzielt zwei Tore.

17.07. Vor dem letzten Freundschaftsspiel (wieder in Deutschland) leider eine sehr unerfreuliche Nachricht. Im Trainingslager ging es in letzter Zeit intensiv zur Sache, jeder kämpfte um seine Einsatzzeit im letzten Testspiel um sich noch einmal aufzudrängen. Wesley übertrieb es dabei in einem Zweikampf mit Torwart Wiese und der Torhüter erleidet einen Knöchelbänderriss. Damit muss der Saisonstart leider ohne die Nr. 3 Deutschlands stattfinden.

21.07. Das Trainigslager ist beendet und ich ziehe eine positive Bilanz aus den letzten zwei Wochen.

Die Bremer Jungs landen endlich wieder in ihrer Heimat

Kaum in Bremen angekommen stand am 22.07 schon der letzte Test auf dem Programm.

22.07.   H   America (MEX) 4:1 (3:0)
Im letzten Test fallen drei Tore nach einer Ecke (2 mal Prödl, 1 mal Pizarro). Vander mit einer guten Leistung als Übergangsnr. 1

Sicher hätten die Jungs gerne noch ein paar Testspiele mehr gehabt, aber ich entschied mich für eine längere Pause, um mit der Mannschaft nochmal gut trainieren zu können.

Fazit der Vorbereitung

Damit sind die Vorbereitungsspiele positiv für Bremen gelaufen. In sechs Spielen gab es fünf Siege und ein Unentschieden. Ansonsten war noch die Vorbereitung von Schalke 04 Bemerkenswert. In fünf Testspielen gewannen die Königsblauen alle Spiele und scheinen in Frühform zu sein, andererseits sollten solche Spiele nicht überbewertet werden.

Die Saison geht endlich los...

« Letzte Änderung: 26.Januar 2012, 13:51:17 von Schweini85 »

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #2 am: 26.Januar 2012, 13:12:52 »

Da bin ich mal dabei. Ohne Schaaf und Rehagel gehts, solange nicht wieder Dörner, Aad de Moss und Sidka kommen.
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Schweini85

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 26.Januar 2012, 14:47:32 »

Vor dem Start in die neue Spielzeit noch eine kurze Bemerkung:
Die monatlichen Zusammenfassungen starten natürlich erst mit dem August, da bislang ja „nur“ Vorbereitungsspiele stattfanden.

Nun wieder zur Sache.
Am 06. August bekamen wir unseren Gegner für die Championsleaguequalifikation zugelost. Am 18. August spielen wir zunächst Zuhause gegen Auxerre. Das Rückspiel findet am 24.08. statt. Doch zuerst steht natürlich das Pokalspiel gegen Rostock auf dem Programm.

13.08. DFB-Pokal 1.Runde (erstes Pflichtspiel für Marco Bode als Trainer)
Nach dem Rücktritt von Thomas Schaaf war das Medieninteresse am neuen Trainer groß und so wurde ich in Rostock mit einem Blitzlichtgewitter begrüßt. Viele Journalisten warteten nur darauf hier und Heute eine Sensation zu erleben um anschließend kritische Fragen stellen zu können. Daher war nach dem Spiel die Erleichterung über den ersten Sieg bei mir auch zu spüren.

Hansa Rostock – Werder Bremen 0:1 (0:0)
Tore:   
79. Minute: 0:1 Wagner

Es war ein hartes Stück Arbeit gegen defensive Hausherren, erst Wagner erzielte den wichtigen Siegtreffer. Dafür hatte Rostock in 90 Minuten nur zwei Torschüsse.
Natürlich wäre der Pokal ohne Überraschungen nicht der Pokal. Nachdem die Bayern (durch Schweinsteiger) und Bremen jeweils einen knappen 1:0 Auswärtserfolg erreichten und einer Blamage entgangen sind, verloren die in der Vorbereitung noch gelobten Schalker nach Elfmeterschießen in Babelsberg. In der zweiten Runde kommt es Übrigens zu dem Duell der beiden gerade genannten Mannschaften Bayern und Bremen in der Allianz Arena.

18.08. Cl-Quali Bestplazierte Teams
Werder – Auxerre 1:1 (1:1)
Tore:   
5. Minunte: 1:0 Prödl   
19. Minute: 1:1 Sammaritano

Nur Unentschieden im Hinspiel. Das war eindeutig zu wenig. Dabei hätte Wagner zweimal die erneute Führung erzielen können (müssen). Vander hätte den Schuss zum 1:1 aber auch zur Ecke lenken können, kam dieser doch aus spitzem Winkel in die kurze Ecke. Nun muss das Rückspiel gewonnen werden um die Championsleague noch zu erreichen.

21.08. Bundesliga, 1. Spieltag
Werder – Leverkusen 0:3 (0:1)
Tore:
23. Minute: 0:1 Kießling
78. Minute: 0:2 Kießling
82. Minute: 0:3 Derdiyok

Na, das ging mal gründlich in die Hose. Ein eigentlich ausgeglichenes Spiel geht klar verloren. Unglückliche Figur ist dabei erneut C. Vander, der bei allen Gegentoren nicht gut aussieht, allerdings hätte auch der Angriff mal erfolgreich zum Torabschluss kommen müssen.

24.08. Cl-Quali Bestplazierte Teams
Auxerre – Werder 0:1 (0:1)
Tore:   
7. Minute: 0:1 Mertesacker

Ein knapper Sieg in Auxerre reicht für die Qualifikation zur Championsleague. Den Treffer markierte Mertesacker in der Anfangsphase nach einer Ecke. Ansonsten viel Geplänkel zwischen den Sechzehnern und Arnautovic verpasst kurz vor Schluss die Entscheidung. Leider erlitt Fritz einen Zehenbruch und fällt nun 8 Wochen aus, aber Wiese steht kurz vor der Rückkehr.

27.08.2010
Gruppenauslosung in der Championsleague. Die Glücksfee war uns treu und loste neben dem AC Mailand noch Bursaspor und Anderlecht in unsere Gruppe. Das gibt kurz vor dem Schlager gegen die Bayern noch mal einen Schub. Diese spielen gegen Lyon, die Rangers und Rubin Kasan in der Königsklasse. Dazu in der bald folgenden Monatsanalyse „August“ aber mehr.

28.08.2010 Bundesliga, 2. Spieltag
Bayern – Werder 0:0 (0:0)

Ein glücklicher Punkt in München für die Bremer. In den ersten 45 Minuten noch stark dagegengehalten musste in der zweiten Halbzeit gezittert werden. Bayern gelingt allerdings nur ein Abseitstor. Wiese dabei mit starker Rückkehr, Wesley konnte im rechten Mittelfeld nicht überzeugen.

Damit ist der erste Monat auch schon rum und die Zusammenfassung steht an.
Bemerkung: In den Monatszusammenfassungen werden ein paar nationale Themen aus dem jeweiligen Monat aufgearbeitet. Dabei stehen die Bundesliga, der DFB-Pokal und die internationalen Spiele mit deutscher Beteiligung im Blickpunkt. Zu Beginn wird in der Monatszusammenfassung auch die aktuelle Tabelle der Bundesliga gezeigt. Die anderen Wettbewerbe werden erst in späteren Phasen zusätzlich per Screen unterfüttert.

Zusammenfassung „August“

Zunächst die aktuelle Tabelle nach zwei Spieltagen:

Schalke und Bremen mit einem Fehlstart in die Saison. Bei Schalke gab es nicht nur die Pokalpleite, sondern auch zwei Niederlagen zum Auftakt. Magath bittet um Zeit, da sich Automatismen erst entwickeln müssen. Köln und Frankfurt dagegen mit einem guten Start in die Saison.

DFB-Pokal: In der ersten Runde scheiterten lediglich die Königsblauen. In der zweiten Runde kommt es bereits zum Gipfeltreffen Bayern gegen Bremen.

International: In der Europa League stehen alle Mannschaften in der Gruppenphase und können auch diese überstehen.
Die Gruppen der deutschen Mannschaften:

Gruppe C: Juventus Turin, Bayer Leverkusen, H. Tel-Aviv, Dnjepropetrowsk
Gruppe F: D. Zagreb, Fenerbahce, Dortmund, Celtic
Gruppe L: Litex, Lille, R. Wien, Stuttgart

Auch in der Championsleague angenehme Gruppen.

Gruppe C: AC Mailand, Werder, Bursaspor, Anderlecht
Gruppe E: Bayern, Lyon, Rangers, Rubin
Gruppe H: Arsenal, Schachtjar Donezk, Schalke, Rosenborg

Sky Experte Franz Beckenbauer würde es nicht wundern, wenn dieses Jahr drei deutsche Mannschaften im CL-Achtelfinale stehen würden.

Sonstiges: Marco Bode hatte nach dem Spiel gegen die Bayern seinen ersten Auftritt im Doppelpass. Der Saisonstart wurde von den Journalisten leicht kritisiert. Beim Thema Championsleague sprach Udo Lattek sogar vom Gruppensieg, da Mailand nachgelassen habe. Da musste ich wirklich schmunzeln, erst mal sind die Mailänder natürlich klarer Favorit.

« Letzte Änderung: 26.Januar 2012, 17:26:06 von Schweini85 »

Schweini85

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 26.Januar 2012, 15:39:12 »

Nach der Länderspielpause wollte ich natürlich endlich auch den ersten Sieg in der Bundesliga mit meinen Jungs einfahren. Ob mir das gelungen ist?

11.09.2010 Bundesliga, 3. Spieltag
Werder – Hannover 1:1 (0:0)
Tore:
84. Minute: 1:0 Arnautovic
89. Minute: 1:1 Eggimann

Klar überlegen, aber nur ein Punkt. Die Torchancen müssen besser genutzt werden. Vier klare Torchancen und nur ein Treffer. Arnautovic trifft als Joker.

14.09.2010 Championsleague Gruppe C, 1. Spieltag
Werder – AC Mailand 0:1 (0:0)
Tore:
60. Minute: 0:1 Robinho

Mailand erzielt einen verdienten Erfolg im Weserstadion. Wieder kann Bremen nur 45 Minuten gegen einen Favoriten mithalten.

18.09.2010 Bundesliga, 4. Spieltag
Kaiserslautern – Werder 4:0 (1:0)
Tore:
41. Minute: 1:0 Dick (Elfmeter)
67. Minute: 2:0 Dick (Elfmeter)
82. Minute: 3:0 Hoffer
89. Minute: 4:0 Lakic

Wir gehen völlig baden und Hunt fällt für die nächsten vier Wochen aus. Die beiden Elfemter sehr schmeichelhaft für den FCK, ansonsten gab es bis zur 70. Minute von beiden Mannschaften wenig zu sehen. Danach stellen wir die Arbeit allerdings komplett ein. Silvestre, mit einem Fehler im Aufbau, leitet das 3:0 für Kaiserslautern ein und nach einer Ecke darf Lakic gleich zweimal ungehindert zum Abschluss kommen.

19.09.
Nach dem Spiel gegen den FCK haben die Jungs schon in der Kabine richtig Kritik einstecken müssen. Für Heute wurde eine Trainersitzung einberufen. In Absprache mit Wolfgang Rolff wird die Taktik ein wenig modifiziert, gespielt wird nun mit einem flachen 4-4-2. Als wir der Mannschaft unsere neuen Ideen im Training sind einige Spieler skeptisch, doch das interessiert mich erst mal nicht. Jetzt zählen nur Punkte, oder die Trainerfrage wird bald ein Thema.

22.09.2010 Bundesliga, 5. Spieltag
Werder – Gladbach 1:0 (0:0)
Tore:
64. Minute: 1:0 Boenisch

Endlich der erste Sieg in der Liga. Mit der neuen Taktik spielten wir dominant brauchten aber Glück. Ein Flankenversuch von Boenisch bringt die Bremer zum Jubeln.

26.09.2010 Bundesliga, 6.Spieltag
Hoffenheim – Werder 2:2 (1:1)
Tore:
4. Minute: 0:1 Marin
13. Minute: 1:1 Ibisevic
49. Minute: 2:1 Ibiseviv (Elfmeter)
78. Minute: 2:2 Borowski

Immerhin einen verdienten Punkt erkämpft, Marin hatte nach 30 Minuten das zweite Tor auf dem Fuß, scheiterte allerdings an Starke. Der Elfmeter diesmal berechtigt.

29.09.2010 Championsleague Gruppe C, 2. Spieltag
Anderlecht – Werder 1:1 (0:0)
Tore:
75. Minute: 1:0 Theys
90+6. Minute: 1:1 Husejinovic

Durch das späte Tor von Husejinovic, der zur Halbzeit kam, gibt es den verdienten Punkt in Anderlecht. Zwar kein Wunschergebnis, aber alle Türen zum Achtelfinal bleiben offen.

02.10.2010 Bundesliga, 7. Spieltag
Werder – HSV 0:4 (0:2)
Tore:
3. Minute: 0:1 Elia
18. Minute: 0:2 Mathijsen
59. Minute: 0:3 Westermann
73. Minute: 0:4 Guerrero

Was für ein Debakel im Derby. Fast ohne Gegenwehr unterliegt Bremen mit 0:4. Nach dem Spiel trennte sich Bode endgültig von der bisherigen 4-4-2 Taktik und versucht mit einem 4-2-3-1 Tief wieder in die Spur zu finden.

Zusammenfassung „September“

Die Tabelle nach 7 Spieltagen:

Bundesliga: Nach 7 Spielen warten mit Hannover noch immer ein Bundesligist auf einen Sieg in der laufenden Saison. Schalke und Bremen (Bode schon leicht in der Kritik) haben den Saisonstart endgültig verpatzt, während Köln und Frankfurt sich erst mal oben festbeißen. Auch Hoffenheim findet sich vorläufig nur auf Platz 15 wieder. Dortmund gewann das Spitzenspiel gegen die Bayern mit 4:2 und die jungen Wilden von Klopp sind vorerst Tabellenführer.

Europa League: Leverkusen startet mit zwei Siegen in die Gruppenphase, der VFB mit zwei Unentschieden und der BVB holt einen Sieg und eine Niederlage. Alles noch drin für die deutschen Mannschaften

Championsleague: Bremen und Schalke holen nur einen Punkt, die Bayern dagegen vier. In den nächsten beiden Partien werden nun die Weichen gestellt.

EM-Quali: Deutschland startet mit einem 2:0 in Belgien und einem 4:1 gegen Aserbaidschan in die Qualifikation. Gegen Belgien erzielte Rückkehrer Ballack das wichtige 1:0.

« Letzte Änderung: 27.Januar 2012, 08:28:59 von Schweini85 »

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #5 am: 26.Januar 2012, 16:28:31 »

Ooh gegen den HSV das Derby verloren, is hart. Aber tröste Dich, es geht noch schlimmer, ich hab mit den Hammers das Derby bei den Spurs 1:8 vergeigt  ;D
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Schweini85

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 26.Januar 2012, 16:47:49 »

Ooh gegen den HSV das Derby verloren, is hart. Aber tröste Dich, es geht noch schlimmer, ich hab mit den Hammers das Derby bei den Spurs 1:8 vergeigt  ;D

Habs grad gelesen, aber immerhin stehst du trotz der Niederlage gut dar ;)

Ich werde meine Geschichte übrigens erst nächste Woche fortführen. Es gibt ja schließlich auch noch ein Leben neben dem FM :)
« Letzte Änderung: 26.Januar 2012, 16:49:50 von Schweini85 »

Commondore

• Profi
« Antwort #7 am: 26.Januar 2012, 18:37:56 »

02.10.2010 Bundesliga, 7. Spieltag
Werder – HSV 0:4 (0:2)
Tore:
3. Minute: 0:1 Elia
18. Minute: 0:2 Mathijsen
59. Minute: 0:3 Westermann
73. Minute: 0:4 Guerrero

Oh weh..oh weh...Marco Bode verspielt über Jahre gewonnenen Kredit...

Aber ich kenn das, hab natürlich auch schon meine Werder Saves und irgendwie sinds immer die schwersten. Gut zu wissen das es da nicht nur mir so geht.

Ich drück dir die Daumen.

"Alles auf Sieg, Allez, Allez"
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 26.Januar 2012, 21:27:45 »

Meine Bremen-Saves gingen auch immer nach hinten los. Also Kopf hoch, weitermachen :)

Schweini85

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 29.Januar 2012, 14:49:50 »

Kann Bode die Wende herbeiführen?

16.10.2010 Bundesliga, 8. Spieltag
Schalke – Werder 1:0 (0:0)
Tore:
75. Minute: 1:0 Raul

Bremen zeigt sich nach der Länderspielpause zwar erheblich verbessert, aber Neuer ist gut aufgelegt und Raul erzielt seinen ersten Treffer für die Königsblauen. Zudem zieht sich Marin einen Muskelfaserriss zu und fällt für den Rest der Hinserie aus.

17.10.2010 DSF Doppelpass
Im Doppelpass wird Bode vom Experten Helmer stark kritisiert. Wieder wurde die Taktik geändert und hektisch reagiert. Für Helmer ist die Entlassung von Bode nur noch eine Frage der Zeit.

20.10.2010 Championsleague Gruppe C, 3. Spieltag
Bursaspor – Werder 2:1 (0:1)
Tore:
27. Minute: 0:1 Wesley
49. Minute: 1:1 Miller
84. Minute 2:1 Miller

Auch gegen Bursaspor kann die Negativserie nicht gebrochen werden, aber wenigstens werden die Niederlagen knapp.

23.10.2010 Bundesliga, 9. Spieltag
Werder – Köln 0:1 (0:0)
Tore:
64. Minute: 0:1 Mohamad

Auch gegen Köln fehlt die Kreativität um eine Abwehr zu knacken. Bremen steckt nun mitten im Abstiegskampf, dazu fällt Boenisch für sechs bis sieben Wochen aus.

Das bekannte Magazin "Eckball" widmet dieser Story eine Extrausgabe

26.10.2010 DFB-Pokal, 2. Runde
Bayern – Werder
Liveübertragung aus der Allianz Arena

„Guten Abend liebe Zuschauer. Heute trifft der FC Bayern München auf Werder Bremen in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Normalerweise ist dies in den letzten Jahren ein Evergreen zweier Topmannschaften gewesen, aber heute trifft David auf Goliath, und das im Wohnzimmer von Goliath. Bevor Knut Kircher das Spiel anpfeift werfen wir noch ein Blick auf die Abwehrreihe der Bayern. Dort spielen heute in der Innenverteidigung Saba und Erb, links verteidigt Dombrowka. Diese Namen sagen ihnen nichts? Das sind alles Spieler, die in der 3. Liga bei Bayern II spielen. Van Gaal möchte heute allerdings ein paar Stammspieler schonen. Hoffentlich geht das gut. Auch Ottl und Pranjic dürfen sich gegen zuletzt extrem schwache Bremer empfehlen. Ich höre gerade wir schalten noch mal kurz in die Werbung“

Nur ein Spot, dann geht es weiter....
« Letzte Änderung: 29.Januar 2012, 15:05:05 von Schweini85 »

micha44

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 29.Januar 2012, 14:59:07 »

Hallo H. Bode  :D

Leider habe ich kein gutes Gefühl, was den DFB-Pokal Sieg angeht (für Werder!) :'(
Bleibt nur noch die Frage, ist der Trainer so schlecht oder die Mannschaft?  ;D ;D ;D Ich Tippe mal auf beides! 8) 
Dennoch wünsche ich dir viel Glück, um gegen die Bayern zu Gewinnen. (Falls du es schaffen soltest, dann hast du eine Woche mehr die du bei den Bremern arbeiten darfst.)  ;D ;D ;D

mfg
micha44

Commondore

• Profi
« Antwort #11 am: 29.Januar 2012, 19:36:07 »

Immer werd ich falsch zitiert, Trainerrücktritte und entlassungen fordere ich nicht, das ist nicht meine Art!

;)
Klappt einfach nicht

Schweini85

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 30.Januar 2012, 06:41:54 »

Bayern München gegen Werder Bremen wird ihnen präsentiert von Krombacher Pils. Eine Perle der Natur. (Manchmal hab ich das Gefühl ein einziger Werbespot dauert Stunden)

„Bayern München hat die Wahl gewonnen und wird Anstoßen. Knut Kircher gibt seinen Assistenten noch einmal ein Zeichen und pfeift die Partie jetzt endlich an.

5 Minute: Bremen zeigt hier keinen Respekt und spielt gut mit. Das hätte ich nicht gedacht. Husejinovic mit dem ersten Torschuss im Spiel, aber den hat er ja total verzogen.

6. Minute: Pranjic spielt den Ball noch mal raus auf  Dombrowka. Dombrowka mit der Flanke. Kopfball Altintop. WAS FÜR EINE PARADE VON WIESE. Bayern mit der ersten guten Möglichkeit in diesem Spiel. Wiese verhindert schlimmeres.

17. Minute: Jetzt wird es hier noch schwerer für Bremen. Wesley muss raus. So wie es von hier aussieht kommt Nachwuchstalent Felix Kroos für ihn ins Spiel. Ja, so ist es, der Offizielle hält die Tafel mit der Nr. 18 hoch. Felix Kroos kommt ins Spiel.

29. Minute: Bargfrede sucht Borowski. Borwoski direkt auf Pizarro. Pizarro dreht sich an Saba vorbei und hat schießt. TOR, TOR für Bremen. Pizarro trifft. Saba ist da nicht eng genug dran und der Peruaner erzielt sein erstes Pflichtspieltor. Der Außenseiter führt. Jetzt muss Bayern doch endlich aufwachen.

30. Minute: Langer Ball von Butt. KLOSE, KLOSE HAT DIE CHANCE. WIESE PARIERT. Da sind die Bremer wohl noch am Feiern, das war ja jetzt viel zu einfach.

35. Minute: Müller setzt sich durch, zieht nach innen. MÜLLER KANN SCHIEßEN. WIESE NIMMT DIE FÄUSTE. Schwacher Abschluss von Müller in dieser Situation.

37. Minute: Technischer Fehler bei der Ballannahme von Saba. Bargfrede schickt sofort Husejinovic, der hat Platz. Ist jetzt schon im Sechzehner. Husejinovic mit der flachen Hereingabe. PIZARRO MIT DEM LANGEN BEIN. TOR. Bremen nutzt den Fehler eiskalt aus. Wieder sieht Saba ganz schlecht aus. Erst verspringt der Ball, dann kommt er gegen Pizarro zu spät.

40. Minute: Mertesacker auf Borowski. Gustavo mit einem fairen Tackling hier. Klose auf Pranjic, der geht in den Sechzehner. Kann schießen. FOUL FOUL. Pasanen zupft da am Trikot, Knut Kircher zeigt sofort auf den Punkt. Pasanen sieht für das dumme Foul Gelb.
PRANJIC FÜHRT SELBER AUS. TOR FÜR BAYERN. SIE SIND WIEDER IM SPIEL. Nur noch 1:2.

45. Minute: KLOSE ANSATZLOS. DAS WAREN BESTIMMT 30 METER. WIESE LENKT DEN BALL GUT ZUR SEITE.

45+2 Minute: Halbzeit hier in München. Der Außenseiter führt. Bayern bislang enttäuschend gegen forsche Bremer.

Zweite Halbzeit: Alvarez kommt für Dombrowka. Pranjic wird jetzt wohl hinten in der Viererkette spielen.

47. Minute: Eckball Bayern. Gustavo schlägt den Ball auf den langen Pfosten. Klose kommt nicht sauber zum Kopfball. Wiese hat den Ball.

58. Minute: Langer Ball von Saba auf Altintop. ALTINTOP MIT DER CHANCE. PRÖDL IN ALLERLETZTER SEKUNDE MIT EINEM FAIREN TACKLING.

59. Minute: Flügelwechsel von Pizarro auf Kroos. Kroos sucht das 1:1, kommt aber nicht vorbei, bleibt dennoch in Ballbesitz und ist nun an der Sechzehnermarkierung. Kroos MIT ZUCKERPASS AUF HUNT. WAS MACHT DER DENN DA? AUS DREI METREN SCHIEßT HUNT DEM BUTT IN DIE ARME. DEN MUSS ER MACHEN. UNGLAUBLICH.

62. Minute: Husejinovic mit dem langen Ball. Pizarro ist schneller als Saba. PIZARRO PIZARRO IST SCHON IM SECHZEHNER. 3:1 FÜR BREMEN. PIZARRO MACHT EINEN HATTRICK. Wieder hilft Saba kräftig mit, verliert das Laufduell und greift auch danach nicht mehr ein.

62. Minute: Husejinovic darf nach seiner Vorlage vom Platz. Es kommt Arnautovic.

75. Minute: Haben sich die Bayern hier schon aufgegeben?

78. Minute: Bremen macht nun hinten dicht. Fritz kommt für den Mann des Tages. Claudio Pizarro muss vom Feld.

83. Minute: Pranjic auf Klose, der schickt Müller. MÜLLER, MÜLLER. DAS DING IST DRIN. FLACHSCHUSS IN DIE LANGE ECKE. ES WIRD HIER NOCHMAL SPANNEND.

83. Minute: Bayern bringt einen weiteren Stürmer. Frisenbichler kommt für Altintop

87. Minute: Noch mal eine Ecke für Bayern. Pranjic bringt den Ball auf den kurzen Pfosten. MÜLLER KÖPFT DANEBEN. Borowski bedrängt Müller gut, sonst hätte das hier anders aussehen können.

89. Minute: Die Bayern pressen, das gibt Räume. Arnautovic geht an Erb vorbei und hat freie Bahn zum Tor. SEITENNETZ. KEIN TOR. BREMEN VERPASST DIE ENTSCHEIDUNG.

89. Minute: Lewicki kommt für Luis Gustavo.

90+5. Minute: SCHLUSS, AUS, ALLES VORBEI. Bremen gewinnt überraschend mit 3:2 in der Allianz Arena. Damit hat hier sicher keiner gerechnet, außer Marco Bode vielleicht.“

Tore:
29. Minute: 0:1 Pizarro
37. Minute: 0:2 Pizarro
40. Minute: 1:2 Pranjic (Elfmeter)
63. Minute: 1:3 Pizarro
83. Minute: 2:3 Müller

Ausgerechnet gegen die Bayern zeigt Werder die bislang beste Saisonleistung. Pizarro trifft erstmals in einem Pflichtspiel. Sein Hattrick brach den Bayern das Genick und rettet Bode wohl den Job.

30.10.2010 Bundesliga, 10. Spieltag
Nürnberg – Werder 1:3 (1:1)
Tore:
33. Minute: 1:0 Schieber
36. Minute: 1:1 Wesley
79. Minute: 1:2 Mertesacker
90. Minute: 1:3 Kroos

Bremen nimmt die Motivation aus dem Pokalspiel mit in die Bundesliga und Felix Kroos erzielt seinen ersten Bundesligatreffer überhaupt. Dafür hat Bremen kaum noch Flügelspieler. Nach Marin fällt nun auch Husejinovic aus. Ein Muskelanriss setzt den jungen Mann drei bis vier Wochen außer Gefecht.

Zusammenfassung „Oktober“

Die Tabelle nach 10 Spieltagen:

Bundesliga: Hannover wartet auch nach 10 Spieltagen noch auf einen Sieg und verliert langsam den Anschluss. Köln bleibt dagegen die Überraschung und neben Bode steht nun auch Tuchel von Mainz in der Kritik. Gomez erzielte für den Tabellenführer Bayern bereits 8 Saisontore. Selbst van Gaal bezeichnet Gomez als einen „Topstürmer Europas“.

DFB-Pokal: Neben dem Gipfel Bayern gegen Bremen (2:3) traf sonst noch der HSV auf Leverkusen und unterlag mit 0:1. Babelsberg erreichte wie schon gegen Schalke auch gegen Dortmund das Elfmeterschießen verlor dann aber doch. Hier die Begegnungen für die nächste Runde.

Europa-League: Stuttgart (5 Punkte) und Leverkusen (6) stehen nach drei Spielen jeweils auf Platz 2. Dortmund mit derzeit vier Zählern nur auf Platz drei.

Championsleague: Schalke und Bremen haben jeweils nur einen Zähler nach drei Spielen und stehen kurz vor dem Aus. Bayern mit sieben Punkten dagegen kurz vor dem Achtelfinale

EM-Quali: Auch gegen die Türkei (1:0) und Kasachstan (2:0) kommt die deutsche Elf zu Siegen in der Qualifikation. Deutschland nun mit 12 Punkten klarer Tabellenführer vor Österreich und der Türkei (jeweils sieben Punkte). Österreich hat aber erst drei Quali-Spiele absolviert.

@Commondore: "Eckball" schreibt selbst Leserbriefe gerne nochmal um ;)

Donnerstag geht es in den November und alle an der Weser hoffen das es nun endlich nach oben geht...
« Letzte Änderung: 30.Januar 2012, 12:51:52 von Schweini85 »

micha44

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 30.Januar 2012, 08:43:37 »

Morgen! :)

Zunächst einmal "Herzlichen Glückwunsch" zum Sieg gegen die "Mia San Mia" Bayern! :D
Der Sieg könnte nun die Wende bringen, was ich für dich hoffe!
Aber wie oft musstest du das Spiel wiederholen, um ein solches Ergebniss zu bekommen?  8) :police:

ps: Die Liveübertragung finde ich Spitze! Wirklich gut gelungen! evtl. Die stellen wo das Tor fällt etwas Markieren um es auch schneller zu sehen :)
mfg
micha44

Commondore

• Profi
« Antwort #14 am: 30.Januar 2012, 10:40:20 »

Pah! Die Eckball kauf ich nichtmehr.... :P
Klappt einfach nicht

Schweini85

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 02.Februar 2012, 06:22:56 »

Die stellen wo das Tor fällt etwas Markieren um es auch schneller zu sehen :)

Danke fürs Feedback. wichtigen Spielminuten sind nun hervorgehoben und weitere Liveschaltungen folgen (maximal 5 pro Saison, damit es ein Highlight bleibt :D

bleibt Bode nun auf Kurs?

Klaus Allofs stellte sich den kritischen Fragen von Lukas Schnorchel

1.11.2010 Mainz entlässt Tuchel
Die erste Trainerentlassung ist perfekt. In Mainz gab Präsident Harald Strutz die Trennung von Thomas Tuchel bekannt. Mainz befindet sich Aktuell auf dem Relegationsplatz.

02.11.2010 Championsleague Gruppe C, 4. Spieltag
Werder – Bursaspor 4:0 (3:0)
Tore:
10. Minute: 1:0 Pasanen
17. Minute: 2:0 Wesley
44. Minute: 3:0 Pizarro
61. Minute: 4:0 Mertesacker

Pasanen eröffnet durch einen Freistoß das Schützenfest. Platz Zwei in der Gruppenphase liegt nun in unseren Händen. Leider fällt jetzt aber mit Silvestre (3-4 Wochen) auch der zweite Linksverteidiger aus.

06.11.2010 Bundesliga, 11. Spieltag
Werder – Frankfurt 0:1 (0:0)
Tore:
52. Minute: 0:1 Russ
Ohne den angeschlagenen Pizarro fehlte vorne die Durchlagskraft, nach drei Siegen erstmals wieder ein Dämpfer für die Grün-Weißen.

07.11.2010 Gross wieder Trainer in der Bundesliga
Christian Gross wird neuer Trainer beim FSV Mainz.

13. 11.2010 Bundesliga, 12. Spieltag
Stuttgart – Werder 3:0 (2:0)
Tore:
2. Minute: 1:0 Gebhardt
24. Minute: 2:0 Cacau
66. Minute: 3:0 Cacau

Gegen die Schwaben erleben die Bremer erneut eine derbe Klatsche. Damit können sich die Grün-Weißen wohl endgültig auf den Abstiegskampf vorbereiten.

20.11.2010 Bundesliga, 13. Spieltag
Werder – Freiburg 1:0 (0:0)
Tore:
85. Minute: 1:0 Wesley

Dank Wesley jubelt Bremen über ein knappes 1:0 über den Sportclub. Hoffentlich klappt das im Pokal auch noch mal (am 22.12. in Freiburg).

24.11.2010 Championsleague Gruppe C, 5.Spieltag
AC Mailand – Werder 1:1 (0:0)
Tore:
49. Minute: 0:1 Wesley
83. Minute: 1:1 Cassano

Das Duell der Krisenklubs endet Unentschieden. AC Mailand ist aktuell auch nur 16 und konnte mit dem erst kürzlich verpflichteten Trainer Rjikaard keine Akzente setzen. Bremen sogar ein bisschen besser, aber Prödls Platzverweis (63. Minute) bringt den AC zurück ins Spiel und Cassano erzielt noch den Ausgleich. Negativ aus Bremer Sicht: Aranutovic verletzt sich gegen den AC Mailand. Fußbruch und 4 bis 5 Monate Pause. Mertesacker und Frings verletzen sich nicht ganz so schwer, beide fallen „nur“ knapp 1 Monat aus. :P

27.11.2010 Bundesliga, 14. Spieltag
Wolfsburg – Werder 0:0

Wolfsburg mit vielen Chancen, die größte hat allerdings Felix Kroos. Nur Pizarro lief noch mit und ein einfacher Querpass wäre das sichere Tor gewesen. Kroos schließt aber selber ab und Benaglio kann parieren.

Zusammenfassung „November“

Tabelle nach 14 Spieltagen:

Bundesliga: Mainz entlässt den ersten Trainer der laufenden Spielzeit und in Hoffenheim und Bremen zittern Pezzaiouli und Marco Bode. Laut Bild Informationen sei in Hannover die Entlassung von Slomka bereits beschlossen.
Michael Rensing, Torwart von Köln, hingegen liebäugelt mit der Nationalmannschaft. „Wer in 14 Spielen nur 8 Treffer kassiert kann so schlecht nicht“ meinte Rensing in einem Interview mit der Sportbild.

Europa League: Nach 5 Spieltagen stehen alle deutschen (VFB, BVB, Bayer) Mannschaften auf Platz 2, allerdings ist noch kein Team sicher für die nächste Runde qualifiziert.

Championsleague: Schalke hat nur zwei Punkte und steht damit auf Rang 3, sollten Rosenborg und die Königsblauen beide auch ihr letztes Spiel verlieren würde Schalke mit 4 Niederlagen und ohne Sieg in der Europa League landen. Bremen hingegen hat immerhin 5 Zähler und wäre mit einem Sieg gegen Anderlecht sicher im Championsleague Achtelfinale. Bei Unentschieden darf Bursaspor gegen Mailand nicht gewinnen, damit Bremen dritter bleibt. Eine Niederlage würde nur Platz 3 bei einer gleichzeitigen Niederlage von Bursaspor bedeuten. Und die Bayern? 5 Spiele, 8 Punkte. Noch auf Platz 2, aber Lyon als Dritter mit der gleichen Punktzahl. Damit fällt in der Allianz Arena gegen die Franzosen eine Entscheidung (in Lyon 2:2). Der erste Rubin Kasan hat übrigens auch nur 9 Punkte.

U21: Deutschland spielt nicht bei der U21 in Dänemark. Damit kann der Titel nicht verteidigt werden.

Persönliches Fazit: In der Liga kommen wir nicht richtig in Tritt, im Pokal und in der Championsleague hingegen siieht es ganz ordentlich aus.

Nächste Woche folgen die letzten Spiele vor der Winterpause, hoffentlich dann auch mit besseren Ergebnissen in der Liga
« Letzte Änderung: 02.Februar 2012, 06:24:29 von Schweini85 »

Volko83

• Gast
« Antwort #16 am: 02.Februar 2012, 14:21:57 »

Hallo Herr Bode!  ;)

Sehr schöne Story, ich lese sehr interessiert mit-endlich mal ne Geschichte abseits der ganz großen Titel und Erfolge. Aber das kann ja noch kommen, ich wünsch es dir auf jeden Fall!
Machst du eigentlich alles selbst oder hast du etwas(Pressekonferenzen, Training, Teamansprach) an deine Assistenten abgegeben?

Schöne Grüße

Schweini85

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 02.Februar 2012, 15:19:38 »

@ Volko
Pressekonferenzen und Teamansprachen mach ich selber, beim Training nehm ich nur leichte Modifizierungen bei den Standardplänen vor. Hoffe auch das sich der Erfolg noch einstellt, mit der 4-2-3-1 Tief Taktik funktioniert es endlich einigermaßen :)

Gruß

Volko83

• Gast
« Antwort #18 am: 02.Februar 2012, 15:25:27 »

Hallo Schweini85!

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es am Trainer liegt!  :) Der FM 11 ist, meiner Meinung nach, auch noch deutlich schwieriger als der Nachfolger und so kann es schon mal leicht zu so einer Seuchensaison oder Ähnlichem kommen. Kann es sein das du es mit den Stärkenveränderungen übertrieben hast? Vielleicht hast du dich zu sehr geschwächt damit?

LG

AlanCarrell

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 03.Februar 2012, 01:10:09 »

Heyho (:
Bisher gefällt deine Story mir wirklich sehr gut. Du hast einen angenehmen, ziemlich fehlerfreien Schreibstil, der deine Texte attraktiv und kurzweilig zu lesen macht. Und du schaffst es, mich zum Mitfiebern zu bewegen, was ja irgendwie das Wichtigste ist, wie ich finde.
Die Live-Schaltung war klasse, aber ich stimme dir zu, allzu häufig sollte so etwas nicht vorkommen. Spar dir das für die wirklich wichtigen Spiele auf. Ansonsten drücke ich beide Daumen, dass es für Werder auch in der Bundesliga endlich aufwärts geht - wie wär's mit drei Siegen in Folge? Dann werden die von Allofs angesprochenen 20 Punkte in der Hinrunde auch noch erreicht!