Hallo.
Bei mir mit Bayern hab ich es erst zur Saison 2013/2014 geschafft, das die 2. per Play-Off Aufsteigt (nutze das file von ThomasH).
Davor hab ich schon Spieler geholt mit Potential, auch 15 Jährige, die ich dann in die Reserve gesteckt habe. In der Hoffnung, das das mehr bringt als in der U 19.
Und Jedes Jahr Sortiere ich aus; sobald ich das 1.mal Spieler für die Liga melden soll, schau ich per Co-Trainer Bereicht über das Potential der Spieler nach. Alls unter 2,5 Sterne sortiere ich aus und entlasse Sie.
Ich finde das so besser, als jedes Jahr ständig Spieler zu verleihen (Aktuell hab ich Basel als Partner, da schick ich aber ehr Spieler hin, die in der 1. Mannschaft nicht zum Zuge kommen).
Außerdem weis man beim verleihen ja nie, ob er auch da Spielt oder nicht. Auch deren Einrichtung spielt zwecks Entwicklung der Talente, die man verleiht, ein wichtiger Punkt.
Aber so wirklich groß Überlegen tue ich wegen der Reserve nicht wirklich. Gucke halt, das Spieler die 23 werden oder älter sind, ob Sie was tauen für die 1. Sonst werden Sie verkauft/verliehen oder entlassen (Vertrag auflösen)
Dabei ist mir egal, wo ich trainiere. Geht manchmal sehr viel zeit dafür drauf.
Wenn ich zum 1.Juli nicht die ersten 80 Meldungen über verfügbare, Ablösefreie Spieler per Space-Taste
durchklicke nicht durchgucke, dann würde ich die hälfte auch noch holen. Und dann artet das aus bei mir wie im 10er: 50 Spieler, jedes Jahr aufs neue, davon dann die hälfte jedes Jahr Abslösefrei ziehen lassen, weil keine Angebote kommen. Aber da hat es die Moral nicht so beeinträchtigt wie im 11er oder 12er. Also war das egal, ob man 80 Spieler hat, die man nicht los wird. Ist zum Glück jetzt anders, musste mich selbst auch zusammen reißen, sonst wäre das im 12er auch nicht anders bei mir. Bin halt immer darauf aus, Ablösefreie Stars zu holen. Jetzt tue ich das nur noch wenn ich Sie brauche oder auch einsetzen kann.
Ein Beispiel, wo ich denke es hat gefloppt: Hab da einen, der wird nur noch mit 1,2 Sterne bewertet; als ich den holte für über 5 mio.€ nach München, hab ich das nicht erwartet. Also ein griff ins Klo sozusagen. Passiert halt auch. Und ich zahle bei Potentillen Talenten die Aufwands-Entschädigung als ne dicke Ablöse. Ist halt billiger, logisch.
* hoffentlich geht bald die Tastatur bei mir kapput, so viel text wieder...man man... Edit: Ob es Sinn macht oder nicht: Denke in der Bundesliga macht es Sinn, wenn die Reserve in der 3.Liga spielt. Oder in Spanien gar in der 2. Immer noch so die beste Lösung und man hat alles im Blick. Auch was die Talente so trainieren sollen, hat man dann Einfluss darauf. Sonst weis man ja nicht was man für ein Talent zurück bekommt, wenn man In verliehen hatte
gruss sulle007