MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie geht ihr mit Langzeitverletzten um?  (Gelesen 1669 mal)

Topher

• Fussballgott
Wie geht ihr mit Langzeitverletzten um?
« am: 17.Januar 2012, 17:26:15 »

Hallöle :)

Hab im Moment bei Basel die Situation, dass ich auf zwei absolute Leistungsträger 'ne Weile verzichten muss. Auf Alexander Frei darf ich 2-3 Monate verzichten, was ich gerade noch so verschmerzen kann, auch wenn er übermanschlich gut gespielt hat, auf Shaqiri muss ich leider 5-6 Monate verzichten.
Für mich bieten sich jetzt eben die Möglichkeiten an wie gehabt mit der Ersatzbank die Stammelf wieder aufzufüllen, oder Ersatz für Shaqiri und Frei kaufen, letzteres mache ich eigentlich ungern. Natürlich könnte ich auch die Taktik und Formation nochmal neu auflegen, weiß aber nicht, ob das so Sinn macht.

Was jetzt sehrinteressant wäre: Tipps von eurer Seite und natürlich wie ihr in solchen Situationen vorgeht.

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
Re: Wie geht ihr mit Langzeitverletzten um?
« Antwort #1 am: 17.Januar 2012, 17:55:38 »

servus,

ich stelle meine kaderplanung immer so auf, dass ich für die positionen jeweils einen relativ gleichwertigen back-up habe... bzw. drei spieler für zwei positionen, die in etwa gleich stark sind.

dies hängt natürlich immer davon ab, wie viel geld man wo zur verfügung hat :)

Grüße

SL_xXx_87

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 17.Januar 2012, 18:11:18 »

Also bei meinem Zulte-Waregem Save hat sich mein Linksverteidiger schwer verletzt. Ich lasse nun den Backup spielen und ziehe einen Nachwuchsspieler als Backup für ihn nach oben. Falls ich keinen Backup habe oder der Backup null Leistung bringt, hole ich mir entweder einen ablösefreien Spieler mit Vertrag bis Saisonende und evtl. Leistungsoption oder lasse den U23/U19 Spieler mal 2-3 Spiele machen.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Taiken

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 17.Januar 2012, 18:12:17 »

Sobald sich ein Leistungsträger bei mir verletzt und langfristig auszufallen droht, kommt der entsprechende Ersatz zum Einsatz, den ich mir zu Saisonbeginn sorgfältig aussuche: Entweder ein preiswerter Ersatz, der zwar kein Überflieger ist, aber ordentlich spielt, oder aber ein richtig junges Talent (Alter zwischen 16-18), den ich künftig ohnehin aufbauen möchte. Auf diese Art konnte ich bisweilen einige Weltklasse-Spieler heranziehen und in einem sehr gut funktionierenden Team entwickeln sich vor allem junge Spieler hervorragend mit entsprechend guten Leistungen.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 18.Januar 2012, 15:43:11 »

Hab es jetzt wie ihr mal mit jemandem aus der zweiten Garde versucht, der will aber nicht so richtig aufdrehen.
Hab jetzt die kleine taktische Änderung vorgenommen, das Spiel nicht mehr so stark über die beiden Flügel zu bestimmen, sondern auch mal durch die Mitte. Jetzt habe ich leider fast keinen rechten Flügel mehr und muss hoffen, dass Shaqiri schnell wieder gesund wird.
Im Sturm konnte ich das jetzt auch mit einem mehr oder weniger guten Ersatz aus der 2. manschaft klären, habe aber auch eher Glück, dass Streller wieder besser trifft.

Kommts mal vor, dass ihr extra wegen Verletzungen, noch halbwegs brauchbare ältere Spieler holt? Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. 1-2 Jahresvertrag, in der zweiten Saison, wenn der Stammspieler wieder fit ist, als Back-Up gebrauchen.

Taiken

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 18.Januar 2012, 16:18:02 »

Kommts mal vor, dass ihr extra wegen Verletzungen, noch halbwegs brauchbare ältere Spieler holt?

Kommt wohl auf den Verein an: Ich beispielsweise kann mit Fenerbahce kaum ältere, brauchbare Spieler verpflichten, ohne das Gehaltsbudget zu sprengen (relativ gesehen). Meist verlangen sie einfach zu viel für ein Back-Up, so dass mich die Gehaltsvorstellungen abschrecken, und für einen älteren Spieler sehe ich nicht ein ein allzu hohes Gehalt zu bieten, mit dem er dann dem Verein für 2-3 Jahre auf der Gehaltsliste steht, zumal man sie auch nicht so schnell los wird nach einer oder zwei Saisons.

Bei mir klappte der Ersatz mit jungen Talenten bisher wunderbar, wenn du möchtest kann ich ein Attribut-Screen von meinem letzten Jugendspieler stellen, der den Sprung in den 1.Kader geschafft hat, aber trotz seines Alter und seiner Werte immer noch nicht zum Stammpersonal gehört, um zu zeigen, dass dieser Weg der Talentförderung auch durchaus Früchte tragen kann^^