MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] frage zur taktik 41131  (Gelesen 2782 mal)

andriel

• Sesselfußballer
  • **
[FM2012] frage zur taktik 41131
« am: 17.Januar 2012, 09:30:29 »

hey zusammen.

ich spiele mit dem bvb mit einer 41131 taktik. das heisst, im mf ein dm, ein zm, und dann die offensive dreierreihe und der stürmer.

nach nun 11 oder 12 spieltagen, ich habs nicht genau im kopf, 2 runden im pokal und 3 spieltagen in der championsleague stehe ich immernoch ohne niederlage da. und dies gleich beim ersten versuch. statistik ist irgendwie 7 siege, 4 unentschieden. torverhältnis ist ca 25 zu 7 oder so. bin total überrascht, dass ich speziell die defensive so gut hinbekommen habe. es macht richtig spass, den jungs beim verteidigen zu zuschauen.

was mich aber etwas stutzig macht, ist meine offensive. mit der anzahl toren, die ich schiesse, bin ich absolut zufrieden. das war am anfang der saison noch nicht überragend, aber mittlerweile klappt auch das besser. aber die verteilung der tore passt mir irgendwie nicht. ich spiele mit lucas/lewandowski im sturm. links aussen götze oder perisic, om leitner oder sigurdsson und rm spielt kagawa. je nach dem rotiere ich auch ein wenig. GK ist momentan 3 monate verletzt. im zentralen mf spiel gündogan.

das ganze mittelfeld ist bei mir besorgt fürs toreschiessen. ilkay spielt bisher eine absolut klasse saison (schade, dass er sich im letzten spiel für 6 wochen verletzt hat), sigurdsson ist auch relativ gut eingeschlagen. götze und kagawa treffen auch die ganze zeit und perisic, wenn er mal randarf, trifft auch ab und zu. ich denke, im mf habe ich die spieler ziemlich gut eingestellt. aber meine stürmer, die haben glaube ich zusammen 3 tore geschossen. 2 von lewandowski, 1 von lucas. ich hab da ehrlich gesagt, keine ahnung, weshalb dies der fall ist. ich lasse sie als komplette stürmer spielen, da sie mit den skills relativ gut auf den kompletten stürmer passen. die beiden flügel lasse ich sehr weit vorne spielen, so dass ich teilweise mit nem 3er sturm spiele. trotzdem treffen die stürmer nur sehr serh selten. meistens kriegen sie auch eine absolut schwache bewertung, verglichen mit den anderen 3 offensiven spielern.

an sich ist es mir ja egal, wer die tore schiesst. aber ich hab das gefühl, dass ich einen aspekt des spiels noch nicht ganz begriffen habe. da sind noch irgendwelche einstellungen falsch bei meinen stürmern. es würde mich ja schon freuen, wenn ein lucas oder auch ein lewandowski ab und an mal ein tor schiessen.

ich muss ehrlich sagen, ich traue mich irgendwie an die schieberegler noch nicht ganz ran. ich will da noch nicht so stark dran rumschrauben, speziell, weils in der saison auch relativ gut läuft. und ein spiel ständig vorher abspeichern und schauen, wie es sich auswirkt, will ich auch nicht. aber ich denke, ich muss mich mal mit den reglern etwas mehr auseinander setzen.

habt ihr allenfalls eine ahnung, was es ausser den reglern sonst noch sein könnte? wahrscheinlich läufts ja auf das hinaus oder?

da ich momentan im geschäft bin, kann ich leider nicht mit screenshots dienen. kann ich dann aber später von zuhause aus machen, wenn nötig.

ich danke euch für ein paar inputs.

gruss
andriel
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:16:13 von Octavianus »

DonSeppi

• Halbprofi
Re: frage zur taktik 41131
« Antwort #1 am: 17.Januar 2012, 10:27:28 »

Hallo,

also erstmal würde ich mir an deiner Stelle wirklich gut überlegen, ob du eine gut funktionierende Taktik überhaupt ändern möchtest. Das Risiko hier mehr kaputtzuändern wäre mir imho vielleicht etwas zu groß.

Andererseits kann ich dich auch absolut verstehen. Gerade für die Statistik macht es doch oftmals ein etwas komisches Bild, wenn der eigentliche Topstürmer in der Torjägerliste gar nicht aufzufinden ist.

Deshalb erstmal die wichtigsten Fragen zum Stürmer:

1. Inwieweit beteiligt er sich am Pass-Spiel deiner Mannschaft? Schau dir hierzu mal nach einem typischen Spiel die erweiterten Spielerstatistiken an: wenn er völlig abgeschottet von der Mannschaft ist, würde ich mal versuchen entweder seine Mentalität und/oder die Häufigkeit der Sturmläufe zu reduzieren.
2. Kann es sein, dass er verhältnissmäßig oft im Abseits steht? Wenn ja dann gleicher Tipp wie bei Punkt 1.
3. Hat er überhaupt genügend (gute) Torschüsse im Spiel? Wenn ja und er trifft einfach nur nicht, wie ist seine Moral. Versuchen mit dem Spieler zu reden und ihn aufzubauen. Eventuell auch mal einen anderen Stürmer für eine Zeit das Vertrauen schenken.
4. Hast du seine technischen Attribute (vor allem Dribbling) den Schiebereglern angepasst?
5. Welche Einstellung hat er bei "Weit spielen"? Eventuell mal probieren auf "Normal" umzustellen. In Verbindung mit etwas geringerer Kreativität und keiner Freirolle sollte das dazu führen, dass er mehr seine Position im Sturmzentrum hält, anstatt zuoft auf die Flügel auszuweichen.

So, das wären mal die Hauptpunkte, die mir auf die Schnelle eingefallen sind. Man hat logischerweise noch mehr Möglichkeiten, etwas zu ändern. Eine weitere Alternative wäre es z.B., deinen Stürmer als Zielspieler einzustellen.

andriel

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 17.Januar 2012, 11:19:18 »

danke dir erstmal, für deine antwort!

ich kann die fragen momentan nicht beantworten, da ich nicht zu hause bin. werde ich mir aber heute abend gerne mal anschauen. sind gute punkte dabei.

du hast schon recht, eine funktionierende taktik möchte auch ich ungern ändern. aber ich bin halt schon am überlegen, ob ich allenfalls den sturm ganz auflöse und stattdessen lieber noch einen weiteren offensiven mf aufstelle. oder auch defensiv. muss ich mir noch überlegen. meine offensiven mfler stossen regelmässig ins angriffszentrum vor. da könnte ich den stürmer locker verkraften, resp, wenn er nicht mehr da wäre. zudem würde ja ein weiterer offensiver mf ebenfalls so in den strafraum aufrücken.

aber darum geht es mir vorerst nicht mal. es geht mir rein darum, zu lernen, wie ich den stürmer richtig aufstellen resp. einstellen muss. kann ja durchaus sein, dass ich mal die taktik etwas ändern würde oder ein komplett anderes system spielen möchte. ob ich die spiele nun gewinne und der stürmer oder vt macht die tore, ist mir ja egal. ah ja, toptorschütze ist sigurdsson dicht gefolgt von subotic :-) was der eins kopftore nach ecken schiesst... schon fast unheimlich. dabei dachte ich, hummels sei der bessere kopfballspieler, hehe.

aber danke dir nochmals für die tipps. muss ich am abend mal anschauen!

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 17.Januar 2012, 13:52:55 »

Hallo andriel

Wie stehen deinen 3 Offensiven in der Rolle? Alle 3 auf Angreifen? Probier mal diesen 3 "Unterstützen" einzustellen;
dann sollten die sich etwas zurückhalten mit den Tore schießen und so könnte dein ST auch besser in Szene gesetzt werden.

Der Tipp mit den Zielspieler wäre eine alternative, auch über Team-Taktik kannst du ja dein ST (ohne seine Rolle zu ändern) als Zielspieler einstellen.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

andriel

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4 am: 17.Januar 2012, 14:09:18 »

danke auch dir für den tipp!

also wie die 3 offensiven mfs eingestellt sind, weiss ich zufälligerweise auswendig, da ich da recht lang dran rumgetüftelt habe. frag mich nicht wieso, aber die halte ich fast für die wichtigsten in der mannschaft... ach schmarren, jeder einzelne ist wichtig :-)

die beiden flügel sind auf angreifen, der zentrale offensive mann ist je nach dem auf unterstützen (falls sigurdsson dort spielt) und auf angreifen (kagawa).
da kagawa und götze beide sowohl links als auch rechts auf dem flügel spielen können, und beides recht stark, hab ich da noch eingestellt, dass die ab und an mal die seiten wechseln sollen. bringts das überhaupt? oder ist das nur eine "schönspielerei?"

zielspieler könnte ich auch mal versuchen. aber irgendwie reizt mich die idee mehr, einen weiteren mf spieler aufzustellen und den stürmer ganz weg zu lassen. ich glaube, das teste ich dann mal in der neuen saison.

irgendwie hab ich das gefühl, ich jammere hier auf hohen niveau... die ergebnisse stimmen ja, aber ganz zufriedenstellen tut es mich dann doch nicht.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 17.Januar 2012, 14:15:48 »

danke auch dir für den tipp!

also wie die 3 offensiven mfs eingestellt sind, weiss ich zufälligerweise auswendig, da ich da recht lang dran rumgetüftelt habe. frag mich nicht wieso, aber die halte ich fast für die wichtigsten in der mannschaft... ach schmarren, jeder einzelne ist wichtig :-)

die beiden flügel sind auf angreifen, der zentrale offensive mann ist je nach dem auf unterstützen (falls sigurdsson dort spielt) und auf angreifen (kagawa).
da kagawa und götze beide sowohl links als auch rechts auf dem flügel spielen können, und beides recht stark, hab ich da noch eingestellt, dass die ab und an mal die seiten wechseln sollen. bringts das überhaupt? oder ist das nur eine "schönspielerei?"

zielspieler könnte ich auch mal versuchen. aber irgendwie reizt mich die idee mehr, einen weiteren mf spieler aufzustellen und den stürmer ganz weg zu lassen. ich glaube, das teste ich dann mal in der neuen saison.

irgendwie hab ich das gefühl, ich jammere hier auf hohen niveau... die ergebnisse stimmen ja, aber ganz zufriedenstellen tut es mich dann doch nicht.
Hey, den 1ST weglassen? Hab mal bei Bayern eine Zentrale Taktik entworfen; 4-1-2-3 (1 DMZ, 2 MZ, 3 OMZ) nen andere User hier hat damit (hab sie ihm geschickt) mit Barca gespielt und die Meisterschaft geholt mit nur 12 Gegentoren, hat ihn selbst auch erstaunt wegen der Defensive, obwohl Barca ja nicht gerade schlecht spielt.

Was ich aber feststellen musst: Die Gegner haben dann alle immer sehr offensiv gg mich gespielt.
Dabei war das zuvor, als ich mit 2 ST gespielt habe nicht so extrem. Aber interessante Taktik so ganz ohne ST aus-zukommen.

gruss sulle007

andriel

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6 am: 17.Januar 2012, 14:28:51 »

es geht mir ja nicht mal darum, dass ich unbedingt ohne den stürmer und mit einem noch besseren mf spielen möchte. aber was die bisher geleistet haben, ich hätte wohl auch mit 10 mann gewonnen :-) die überlegung ist halt einfach da, weil es mit den mfs noch besser klappt. aber eigentlich will ich schon vorne einen kompletten stürmer stehen haben.
aber der soll mal treffen, hehe

ich hab nun sicher ein paar interessante anhaltspunkte, die ich heute abend versuchen werde, umzusetzen. mal schauen, wie es danach aussieht. ich hoffe nur, dass die einstellung nicht die gesamte taktik über den haufen wirft und ich anfange, die spiele zu verlieren...

andriel

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #7 am: 17.Januar 2012, 21:47:47 »

so, jetzt wollt ich mich mal mit den neuen einstellungen für meinen stürmer betätigen, und was passiert? ich kann meinen spielstand nicht laden...
und was soll ich sagen, es ist der einzige, den ich für diesen versuch aufgestellt habe. passt mir nun also garnicht...

andriel

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #8 am: 17.Januar 2012, 22:07:35 »

naja, statt sich lange aufzuregen, wird jetzt halt ein neues game angefangen :-)

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 18.Januar 2012, 00:01:49 »

@andriel: das Problem dass der Spielstand nicht geladen werden kann habe ich öfters mal. Deswegen habe ich es mir seit geraumer Zeit angewöhnt, meine Spielstände doppelt zu speichern (also zwei unterschiedlich benannte Savegames). Eines von beiden hat dann bisher immer gefunzt. ;D

andriel

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #10 am: 18.Januar 2012, 07:40:11 »

das werde ich von nun an auch machen... aus fehlern lernt man :-)

schade, dass ich diesen spielstand nicht mehr benutzen kann. da hat ja mal alles auf anhieb geklappt. heimsieg gegen chelsea (mit viel glück natürlich), auswärtssieg in lille (mit viel glück natürlich) und dann SLB zuhause weggebombt! das wär ja mal schön gewesen! naja, dann halt alles nochmals von neuem.
konnte jetzt aber gestern abend schon mal die ersten einstellungen im neuen save vornehmen.
leider konnte ich jetzt aber noch nicht wirklich testen, ob die einstellungen mit der mentalität usw was an meinem stürmerproblem gelöst haben.

ich danke euch trotzdem für eure tipps und ratschläge!

cheerio

andriel

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #11 am: 19.Januar 2012, 09:15:14 »

guten morgen zusammen.

nachdem ich nun mühsam am dienstag abend ein neues spiel begonnen habe, wollte ich gleich alles noch perfekter machen als vorhin. in diversen dingen (training, transfers, gespräche mit dem vorstand) ist mir dies auch gelungen. leider konnte ich meine perfekte serie in der liga nicht nochmals wiederholen.

aber auch hier sieht es eigentlich ganz gut aus. nach 5 spieltagen liege ich mit 12 punkten gemeinsam an der spitze mit bayern und freiburg. und im ersten spiel der championsleague gleich auswärts gegen Man City 3 zu 2 gewonnen. Fragt mich nicht, wie ich das gemacht habe. Ich war 3 mal vor dem Tor, hab 3 mal getroffen. Bei gefühlten 10% Ballbesitz...

An der Tatsache selber, dass meine Stürmer nicht treffen hat sich aber nicht viel geändert. Hab an der Mentalität der einzelnen Spieler rumgeschraubt, sie waren mal als Zielspieler eingestellt, ebenfalls hab ich mal die anderen offensiven MFS auf unterstützen gestellt. Alles half nichts. Götze, Kagawa und speziell Sigurdsson, die treffen wie blöd. Und Lewandowski steht mit einem Tor und keinem Assist da. Barrios erst von der Verletzung zurück gekommen, daher konnte er noch nicht viel zeigen.

Die Statistiken sehen in etwa so aus. Der Spieler beteiligt sich sehr rege am Passspiel. Bringt auch meistens eine gute QUote hin. Torschüsse hat er ab und zu mal. Aber deutlich weniger als alle anderen. Die Torschüsse gehen aber meist daneben. Ich schaue ja meistens jedes Spiel in ganzer Länge. Manchmal frage ich mich, weshalb schiesst du jetzt aus dieser Position. Was soll das? :-) Bei den einstellungen steht aber, Weitschüsse selten usw.

Naja, keine Ahnung. Ich mache jetzt mal den Spielstand so weiter und werde in der Saisonpause eine Taktik ohne Stürmer einstudieren, falls die nicht noch irgendwie den Knopf aufkriegen.

Ich werde euch gerne auf dem Laufenden halten, falls Interesse besteht!

Timbo83

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #12 am: 19.Januar 2012, 18:18:24 »

Hi,

ich kenne Dein Problem nur allzu gut. Hatte genau die gleiche Grundformation (mit Werder) und die gleichen Probleme. Konnte es bei mir ein wenig fixen, in dem ich mir mal die Joflok's Goals Galore 2012 v3 Taktik angeschaut habe http://www.fm-base.co.uk/forum/downloads.php?do=file&id=5660. Habe mal die Grundeinstellungen dieser Taktik ein wenig umgewandelt (2. ZM eins nach vorne als ZOM) und noch ein wenig feinjustiert und siehe da, mein Stürmer hat sich stark verbessert (hab jetzt die Werte nicht im Kopf da ich mein PC neu gemacht habe aber er trifft auf jedenfall öfter jetzt). Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter.

Grüße

andriel

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #13 am: 20.Januar 2012, 08:34:13 »

danke dir für die antwort und den link! ich werde es mir mal heute abend genauer anschauen!

mittlerweile hat sich mein problem etwas gebessert. ich hab die vorrunde nun fertig gespielt. es isch schon so, dass meine offensiven mfs am meisten treffen. sigurdsson steht an der spitze der torjägerliste mit 16 treffern. gesamthaft hat der so ca 20 tore geschossen mit cup, championsleague und liga. barrios selber kommt auf 8 tore und lewandowski hat deren 4. also nicht mehr so schlecht!

mittlerweile muss ich echt sagen, wenn es sich in diesem rahmen haltet, kann ich damit leben. da ist mir der erfolg dann schon wichtiger.

andriel

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #14 am: 23.Januar 2012, 09:56:53 »

Ich befinde mich nun in der zweiten Saison mit meinem Save!

Das Ganze hat sich nun doch recht verändert. Ich habe absolut nix an den Taktiken verändert. Ich habe alles so gelassen, wie es war. Mittlerweile treffen vor allem meine beiden Stürmer.
Natürlich ist auch mein offensives Mittelfeld weiterhin kräftig am Scoren. Aber mittlerweile fungieren Sie mehr als Vorlagengeber.

Ist schon seltsam das Ganze. Aber mir passts, der Erfolg ist weiterhin da. Bin total zufrieden mit dieser Taktik resp, mit diesen Einstellungen.

Hab in der gesamten Vorrunde von 17 Ligaspielen 14 gewonnen, 1 mal verloren und 2 mal unentschieden gespielt. Leider hats in der Championsleague nur für Rang 3 gereicht.

Ist schon seltsam, bei früheren Versionen des Managers kam ich nie auf solche Ergebnisse resp. Platzierungen, wie bei diesem hier. Gerade gestern noch Eintracht Frankfurt in der 3. Runde des Pokals mit 8 zu 0 abgeschossen. Das ist schon fast etwas unheimlich. Dabei hab ich garnicht mal das super Team. Es ist weitgehend gespickt mit vielen Talenten, die auch sehr regelmässig zum Zug kommen.

Gruss

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 23.Januar 2012, 13:49:16 »

Ist schon seltsam, bei früheren Versionen des Managers kam ich nie auf solche Ergebnisse resp. Platzierungen, wie bei diesem hier. Gerade gestern noch Eintracht Frankfurt in der 3. Runde des Pokals mit 8 zu 0 abgeschossen. Das ist schon fast etwas unheimlich. Dabei hab ich garnicht mal das super Team. Es ist weitgehend gespickt mit vielen Talenten, die auch sehr regelmässig zum Zug kommen.

Gruss
Es scheint, egal mit welchem Patch, einfacher geworden zu sein, vom Spiel selbst her, das man auf so hohe Ergebnisse kommt.
Oder auf mehr als 100 Ligatore in einer Saison (34 Spieltage), sogar die 200er marke hat schon jemand geknackt, wohl aber mit Real oder Barca, aber dennoch hab ich so was in den letzten 3 Jahren in keinem Forum gesehen.
Das das Gecheatet ist oder war, glaub ich weniger dran. Sind eher wohl die die den FM schon lange Spielen, gibt ja auch User aus Zeiten den CM.
Dann würden solche Postings mit den Ergebnissen jenseits von gut und Böse ja eh nix bringen.
Außerdem ist der FM doch sehr Zeitintensiv, je nachdem wie man selbst Spielt, ob in 3-D mit Wiederholungen oder auch nur Text-Modus. Kann mir auch nicht vorstellen das da einer 20 Saison spielt, und jedes Spiel Neu lädt, weil man nicht mind. 10 Tore gemacht hat.
Es ist halt so: Das Spiel wird was die Match-Engine betrifft, immer Perfekter und die User lernen ja auch dazu.

Das ist momentan das einzige was mich am 12er stört. Die viel zu hohen Ergebnisse. Kann mal vorkommen, ein 8:0 in eienr Saison im Liga/Pokalspiel, wobei ich Pokalspiele gg Amateure ich nicht dazu zählen würde.

gruss sulle007

andriel

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #16 am: 23.Januar 2012, 15:05:16 »

ich bin halt ein total angefressener bvb fan und das schon seit mehr als 20 jahren. daher ist für mich immer klar, der erste save wird mit dem bvb gespielt. aber vielleicht müsste ich da ja schon mal eine schwächere mannschaft nehmen, dann würde ich eher mühe haben und das ganze dauert länger.

aber es überrascht mich trotzdem, dass ich in der 12er version auf anhieb meister geworden bin und auch den pokal geholt habe. ich bin gerne der typ, der ab und an mal neu lädt, wenn etwas nicht stimmt. speziell bei verletzungen. aber im 12er hab ich mir mal gesagt, jetzt spiele ich mal ohne neu zu laden. und trotzdem hats auf anhieb geklappt. ich war ja auch überrascht, sigurdsson hat z.b. in ca 50 spielen mehr als 70 skorerpunkte geholt. sowas hab ich auch noch nicht erlebt. natürlich fand ichs "geil", aber es war schon etwas krass. bei hälfte der neuen saison ist er nicht mehr ganz so überragend, liegt aber sicherlich auch daran, dass ich da ein talent aufbaue, welches regelmässig zu einem 30 min einsatz kommt, wenn nicht mehr.

ab und zu schaue ich die spiele ganz. und dann muss ich immer wieder sagen, dass die jungs schon fast perfekten fussball spielen. es macht also schon spass, wenn die taktik stimmt. aber ein bisschen mehr kampf hätte ich mir schon gewünscht.