Nein, tatsächlich gibt es Studien, die einen Einfluß von Fans auf die Leistung von Sportlern größtenteils widerlegen. Druch "anfeuern" wird kein Profiathlet irgendwelche Prozentpunkte besser. Eine kleine Extramotivation, vielleicht (in dem Fall würde ich aber sagen, dass derjenige vorher nicht unbedingt eine professionelle Einstellung hatte) - klar sagen die Sportler stets, dass die Fans sie pushen usw, das mögen sie vielleicht auch so empfinden.
Die Anwesenheit der Fans kann aber durchaus auf das Ergebnis Einfluss nehmen. Das bestreite ich gar nicht.
Eine Störung der Kommunikation oder Konzentration durch pure Lautstärke, aber natürlich auch lobender Applaus (der Menschen hilft, die Bestätigung suchen oder brauchen, und natürlich auch allgemein - wer freut sich nicht über ein Lob, wenn er etwas gut gemacht hat?) oder auch künstlich erzeugter Druck.
Wie gesagt, ich sage nciht, dass Fans keinen Einfluss haben, ich sage nur, dass der Faktor "durch Anfeuern zu höheren Leistungen treiben" wenn überhaupt vernachlässigbar ist.
Edit: Es gab übrigens auch mal eine Studie, wonach tendenziell bei gleich starken Mannschaften, die in den roten Trikots gewinnt. Die Farbe der Trikots hat mMn etwa einen genau so großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit einer Mannschaft, wie die Anfeuerungsrufe der Fans.