Bisher habe ich einfach die Standarteinstellung gelassen.
Ein Spiel im DFB-Pokal als Bayern München gegen einen Unterklassigen Verein ließ mich über Ecken nachdenken. Dieses Spiel bestand ausschließlich nur aus gefühlten 150 Ecken. Es endete 0:0 bis zum Elfmeterschießen.
Standartmäßig ist "variabel" eingestellt. Jedoch schießt der Schütze fast ausschließlich auf den langen Pfosten, wo der eigentlich Kopfballstarke VZR steht und dann Meter über das Tor köpft.
Dann habe ich die alten Einstellungen probiert, die früher sehr erfolgreich waren. Aber auf den kurzen Pfosten auf den VZL hatte fast ausschlißlich zur Folge, dass der Gegner zu einem extrem gefährlichen Konter kam und zwar egal mit wieviel Spieler ich den Rückraum absicherte.
Nun bin ich recht zufrieden mit kurzen Ecken. Die KI ignoriert den Spieler immer, der sich für die kurze Ecke anbietet. Und selbst wenn dieser dann den Ball bekommt, dauert es sehr lange, bis sich ein Verteidiger bequemt ihm gelangweilt entgegenzutraben. Wenn man nun einen intelligentlen Spieler findet, der es versteht aus dieser Nachlässigkeit der KI etwas zu machen, ist die Torausbeute recht ordentlich. Ein Dribbler ist sehr schnell im Strafraum. Selbst wenn dann kein Tor erzielt wird, riecht es sehr nach Elfmeter oder man bekommt zumindest eine nächste Ecke. Ein Spieler mit einem ordentlichen Distanzschuß ist auch eine gute Wahl.
Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht?