MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Torflaute  (Gelesen 3220 mal)

Blasing

• Researcher
  • Kreisklassenkönig
[FM2012] Torflaute
« am: 14.Januar 2012, 03:03:00 »

Hallihallo liebes MTF-Team, ja ich lebe noch ;)

Ich hab vor kurzem endlich mal Zeit und Motivation gehabt wieder ne Runde FM zu zocken und hab das auch getan.

Ich habe im FM noch nie mit einem Top-Team von Anfang an gespielt, hab mir aber gedacht zum Wieder-Einsteigen wärs vl ganz lustig.

Die Wahl fiel auf den FC Chelsea, Grund war ein 23 Jähriger, 170cm kleiner Spanier, der sich dieses Jahr zu einem bzw sogar dem Lieblingsspieler von mir gemausert hat.

Ich habe gerade die erste Saison hinter mir und sie lief alles in allem eigentlich recht positiv. Ich konnte die Premier League und den FA Cup gewinnen, in der Championsleague war aber leider schon im Viertelfinale (mit Pech) Schluss.
Mir ist während der Saison etwas sehr unangenehm aufgefallen: Trotz unzähliger Chancen haben meine Stürmer wenig getroffen. Ich habe einiges probiert, bin aber nie wirklich dahinter gekommen worans liegt. Daher frag ich mal euch.

Ich spiele mit einem an die Spieler angepassten 4-1-2-1-2, das in etwa so aussieht:

---------------------- Cech -------------------
Bosingwa ------ Terry ---------- Luiz ------ Cole
---------------------- Mikel -------------------
------------- Meireles ------- Lampard ---------
---------------------- Mata -------------------
------------Drogba ----------- Torres ----------

Die Defensive stand bombensicher und ich hab in der ganzen Premier League Saison nur 26 Gegetreffer erhalten, sensationell eigentlich.
Die Offensive als gesamtes funktionierte auch nicht unbedingt schlecht wenn man die Torstatistik ansieht, 76 Treffer warens am Ende der Saison.
Das Problem dabei war jedoch, dass die Stürmer, allen voran D.Drogba, nicht wirklich viel trafen.

Hier mal kurz die Torschützenstatistik (Zahl in Klammer sind Einwechslungen)
Torres 28(4) Einsätze, 13 Tore, 188 Min pro Tor
Lampard 38, 11 Tore (davon ca. 4 Elfmeter), 307 Min pro Tor
Anelka 21(7), 10 Tore, 179 Minuten pro Tor
Mata 31(2), 9 Tore, 214 Minuten pro Tor
Drogba 25(6), 9 Tore, 261 Minuten pro Tor
Luiz 36, 5 Tore (alles Kopfbälle nach Ecken)

Fakt war, dass meine Stürmer mit Bällen vollgestopft wurden. Cole und Bosingwa brachten hunderte gute Flanken, Meireles, Lampard und Mata spielten Traumpässe in die Spitze. Pro Spiel hatten meine Stürmer jeweils ca. 7 absolute Topchancen, machten aber meistens maximal 1 Tor, maximal...
Ich erspielte mir Chance um Chance, brachte den Ball aber ohne Standards nur selten über die Linie.

Drogba war im Sturm als Stoßstürmer eingesetzt, Torres als klassischer Knipser. Mata dahinter anfangs als klassische 10, später als normaler OMZ. Lampard aus der Tiefe kommender Spielmacher, Meireles normaler MZ.

Torres Statistik ist jetzt nicht sooo schlecht, ca. alle 2 Spiele 1 Tor. Für einen Weltklassestürmer mit so vielen Topchancen pro Spiel aber zu wenig.
Drogba war grottenschlecht und wurde daher in der Mitte der Saison großteils durch Anelka ersetzt, welcher eigentlich recht zufriedenstellend spielte. Er hatte meistens weniger Chancen als Torres machte aber mehr bzw gleich viele Tore.

Ich frage mich jetzt woran es liegt dass meine Stürmer solche Chancentode sind. Ich habe in den 38 Premier League Spielen sagenhafte 10 Unentschieden gespielt, davon sechs 0:0 mit gefühlten 100 Chancen auf meiner Seite. Wäre meine Abwehr nicht so bombensicher gestanden wäre ich wohl 3. oder 4. geworden, so war ich aufgrund der Tordifferenz Meister vor Mancity und nur 1 Punkt vor MANU, 3 vor Tottenham.

Für die neue Saison hab ich jetzt ein Problem, daher hab ich mir gedacht ich suche hier um Hilfe: Anelka verlässt den Verein weil er seinen Vertrag nicht verlängern will. Es bleiben also als Top-Stürmer Drogba und Torres, Ersatz wird Lukaku (falls ich ihn nicht für Spielpraxis verleihe) und Sturridge, mit dem ich absolut unzufrieden bin.
Ich ahne für die neue Spielzeit also Böses... Ohne Anelka wirds richtig schwer und einen geeigneten Ersatz zu finden ist schier unmöglich. Alle Spieler die auf dem Niveau spielen welches ich brauche werden nicht unter 25 Millionen hergegeben und ich will nicht mein komplettes Transferbudget für nen Stürmer ausgeben, der vermutlich nur als Rotationsspieler zum Einsatz kommt. 

Die einzelnen Anweisungen der Stürmer hab ich manuell auf die Spieler angepasst. Weitschüsse sollen von den meisten vermieden werden, Torres darf auch mal dribbeln usw. Trotzdem vernebeln meine Stürmer Chance um Chance.

Desweiteren frage ich mich was im FM 2012 aus Freistößen wurde. In der ganzen Saison hab ich nur 1 direktes Freistoßtor gesehen, das wurde gegen mich erzielt. Drogba hat Freistoßattribut 16, Lampard und Meireles ham 15. Ham alle Freistöße verballert. Woran liegt das? Mach ich was falsch oder ist das der FM? Find ich schon arg übertrieben so wenig Freistoßtore...

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich die Torflaute meiner Stürmer ändern könnte?
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:15:53 von Octavianus »
Assistant Research Austria, für eine möglichst reale Datenbank!

Rugby Story: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12365.0.html

Leo Beenhakker

• Bambini
  • *
Re: Torflaute
« Antwort #1 am: 14.Januar 2012, 10:39:20 »

Die Tipps höre ich mir auch gerne an  ;)

Habe ja schon andernorts meine Probleme mit dem "magischen Viereck" im Erzgebirge geschildert, habe auch die Chancenzahl erhöhen können, aber die Stürmer machen immer noch zu wenig draus. Tüfftele jetzt auch schon wieder eine halbe Saison daran rum, aber die Problematik stellt sich bei Erzgebirge Aue genauso wie Blasing das bei Chelsea erlebt...was ja eigentlich schon wieder beruhigend wirkt.

Direkte Freistoßtore habe ich übrigens auch noch keine erlebt, obwohl mein Neuzugang Caio eigentlich mit seiner 16 einem Drogba in nix nachsteht.

Ich hoffe es findet sich jemand, der uns Stürmergeplagten einen Denkanstoß liefern kann, wie wir die Effektivität steigern können. 

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 14.Januar 2012, 18:41:48 »

Hallo Blasing und Leo Beenhakker

Postet mal eure Einstellungen; hab ja mit Jendrisek auch gut gespielt im 2er Sturm
Selbst im 11er ist Adebayor im Jahr 2017 immer noch TORGEIL... wechselte 2014 Ablösefrei zu mir nach Sampdoria Genua, machte bisher 79 Liga-Spiele, dazu 59 Buden.

Mit Flügel/Winger Angreifend sollten die Stürmer gut gefüttert werden. Ich tendiere auch dazu, die Offensiv-Kräfte dazu anzulernen, das Sie den TW umspielen sollen.

Und mit etwas mehr Zeitspiel und langsameres Tempo kommen auch mehr klare Chancen dabei heraus. Dann hauen Sie den Ball nicht überhastet in die Wolken.

Natürlich sollte die Taktik auch so eingestellt sein, das die ST vorne sind und die Bälle von Mitspielern bekommen.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Leo Beenhakker

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 14.Januar 2012, 19:06:05 »

So hier mal die Teameinstellung, sowie die beiden Stürmer:

http://imageshack.us/photo/my-images/210/fcerzgebirgeauetaktiksp.png

http://imageshack.us/photo/my-images/41/fcerzgebirgeauetaktiksp.png/

http://imageshack.us/photo/my-images/715/fcerzgebirgeauetaktikte.png/

Mal ne technische Frage am Rande. Wieso bekomm ich es nicht hin die Bilder mit img in eckigen Klammern einzubinden? Liegt das an ImageShack oder nutze ich einfach nur den falschen Link?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 14.Januar 2012, 19:28:21 »

So hier mal die Teameinstellung, sowie die beiden Stürmer:

http://imageshack.us/photo/my-images/210/fcerzgebirgeauetaktiksp.png

http://imageshack.us/photo/my-images/41/fcerzgebirgeauetaktiksp.png/

http://imageshack.us/photo/my-images/715/fcerzgebirgeauetaktikte.png/

Mal ne technische Frage am Rande. Wieso bekomm ich es nicht hin die Bilder mit img in eckigen Klammern einzubinden? Liegt das an ImageShack oder nutze ich einfach nur den falschen Link?

Wie sind die OMZ bei dir eingestellt? Ich würde beide auf Unterstützen stellen. Besser noch: Mit weniger Mentalität als deine ST. Bei beiden OMZ.

Ach: Wer macht die Tore bei dir? Die OMZ? Also die aus dem Spiel heraus.

gruss sulle007

Leo Beenhakker

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 14.Januar 2012, 20:20:09 »

Also in dieser Saison (meine zweite in Aue; 4.Spieltag) vor allem Caio, also ein OMZ. Mein zweiter Stürmer Heber hat auch schon zwei Tore gemacht, jedoch mehr durch Glück, sprich ein Abstauber und ein Elfmeter.

In der letzten Saison war Lachheb (IV) durch seine Kopfballstärke bei Ecken mein bester Schütze (14 Treffer). Aus dem Spiel heraus waren Kempe und Strand die besten Schützen...beides OMZ.

Einstellung meiner OMZ:
http://imageshack.us/photo/my-images/818/vflbochumerzgebirgeauee.png/

http://imageshack.us/photo/my-images/848/vflbochumerzgebirgeauee.png/

Ich probiere mal die Unterstützung durch die OMZ's aus. Danke schonmal für die Tipps.

Blasing

• Researcher
  • Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 15.Januar 2012, 13:24:22 »

Mit Flügel/Winger Angreifend sollten die Stürmer gut gefüttert werden. Ich tendiere auch dazu, die Offensiv-Kräfte dazu anzulernen, das Sie den TW umspielen sollen.

gruss sulle007

Also gefüttert werden meine Stürmer en masse. Aber umspielen könnt ich echt mal probieren, gute Idee!

Leo Beenhakker

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 15.Januar 2012, 18:20:01 »

Taugt eine "Nummer 10" im offensiven Mittelfeld was? Hat da jemand Erfahrung mit gesammelt?
Ich stelle mir den als optimales Bindeglied zwischen Angriff und restlichem Mittelfeld vor, während mein zweiter OMZ etwas weniger Mentalität und Vorwärtsdrang verordnet bekommt.

Das Umkurven des Torwarts wird bei meinen Stürmern seit gestern auch trainiert. Die Trainingsoption hatte ich bisher noch gar nicht entdeckt.  :-[

Blasing

• Researcher
  • Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 15.Januar 2012, 19:18:26 »

Wie siehts mit den Freistößen aus? Hat da wer Antworten?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 22.Januar 2012, 20:25:38 »

Wie siehts mit den Freistößen aus? Hat da wer Antworten?
Hallo.
Ich lass die Freistöße über Team-Taktik auf "Bester Kopfballspieler" spielen, und klappt ganz gut.

gruss sulle007

elber_makaay

• Profi
« Antwort #10 am: 23.Januar 2012, 10:51:42 »

Also bei meinem Cottbus-Spielstand hat Rok Kronvarter bis zur Winterpause zwei mal direkt verwandelt, wobei er nur Einwechselspieler ist. Ihr müsst bedenken, dass in Wirklichkeit Freistoßtore auch nicht am laufenden Band fallen. Sogar Freistoßvirtuosen wie Salihovic oder früher Van der Vaart treffen pro Saison max. an die 4-5 mal. Ausnahmen wie Juninho, die öfter treffen sind sehr, sehr selten und sollten im FM eigentlich 25 Freistoßsstärke haben.

Bei den Freistößen, die als Vorlage dienen sollen, sind auch andere Attribute wie "Flanken" oder "Kreativität" zu beachten.
"Ein dicke Kuss von die Trainer von die Meister"

Louis Van Gaal / Trainer FCB 2009-2011

Blasing

• Researcher
  • Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 23.Januar 2012, 21:28:00 »

Naja ich hab in zwei Saisonen insgesamt 3 direkte Freistoßtore gesehen, 2 davon waren meine. Kommt mir schon etwas wenig vor im Vergleich zu früher, da wurde es bei Freistößen um den 16er immer brandgefährlich!

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 04.Februar 2012, 22:41:42 »

Bin grade bei Bielefeld,1. Saison.

Spiele mit einem 4-3-3

Welche Rollen könnte ich den 3 ST´s geben? Habe jetzt 2 Spiele gemacht mit               HS(U)  Knipser(A) HS(U)
Das lief nicht so gut.
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 05.Februar 2012, 13:00:07 »

Bin grade bei Bielefeld,1. Saison.

Spiele mit einem 4-3-3

Welche Rollen könnte ich den 3 ST´s geben? Habe jetzt 2 Spiele gemacht mit               HS(U)  Knipser(A) HS(U)
Das lief nicht so gut.
Das ist schwer zu sagen, das hängt daran, welche Spieler Du hast und wie Du Dir das Spiel vorstellst. Sollen die äußeren Stürmer eher über den Flügel kommen und etwas zurückhängen oder soll der mittlere Stürmer etwas zurückhängen?
Ich habe schon mit HS (A)  Zielspieler (U)   HS (A) gespielt, oder auch einfach mit der Rolle, die am besten zum jeweiligen Spieler gepasst hat. Auch schon mal mit Knipser (A) Zielspieler (U) Knipser (A).

Thuffir

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 07.Februar 2012, 12:25:47 »

Also ich habe auch am Samstag mit Arminia Bielefeld angefangen. Zuerst mit einem 4 -1-2-3 System, also einer Abwandlung des magischen Vierrecks, das habe ich nach der halben Saison komplett in die Tonne getreten, da Tore nur durch meine OMZ fielen und meine Stürmer Frust schoben, ausser Rahn der als Zielspieler unterwegs war in der mittleren Stürmerposition als Unterstützung, der obwohl von allen 3 Stürmern der "Schlechteste" war, schoß er die meisten Stürmertore. Mein OMZL war ein Franzose namens Lecomte ( offensives Mittelfeld;Angriff)  der schoß bis Saisonende 18 Tore! Mein OMZR war ein Holländer namens Paco van Moorsel ( Nummer 10, Angriff) der immerhin noch 11 Tore schoß. Beide OMZ waren gleichzeitig sehr gute Paßgeber. Pässe aus denen meine Stürmner nichts rissen, obwohl ich die Mentalität und die kreative Freiheit bei beiden Knipsern hoch eingestellt hatte. ( König hatte 14, 16 und Schönfeld 16, 18 und Klos 14, 18 ).
Die Stürmer bissen vor Wut über die nicht gemachten Buden ins Brett und ich auch. Weite war auf 12, Geschwindigkeit 14, Deckung 14 und Abwarten auf 8.

Die Saison lief deutlich besser nachdem ich kurz vor der Winterpause umgestellt habe auf ein 4 -2-2-2 System, plötzlich schoßen die Stürmer Tore und die OMZ. Teilweise fielen 3-4 Tore im Heimspiel. Was mir aufgefallen war, ist das sich vorher die Stürmer immer vorne knubbelten und sich gegenseitig behinderten, zumindest wirkte es so. Ich hatte die Weite um zwei Klicks auf 14 erhöht und das Gedränge ließ nach. Jetzt hatte ich immer einen Zielspieler und einen Knipser vorne. Zielspieler auf unterstützen, OMZ auf Angriff und die beiden Mittelfeldspieler waren je nach Situation: Auswärts auf 1 mal Verteidigen und 1 mal unterstützen oder im Heimspiel auf  1 mal Angriff und 1 unterstüzen.

Saisonende und Aufstieg 2te Liga war mit 76/28 Toren.

Jetzt in der neuen Saison werde ich nochmal um 1 Klick erhöhen, mehr nicht da ich nur mit defensiven Flügeln in der Abwehrkette spiele und ansonsten keine Aussenstürmer benutze. Mal schauen ob sich das nochmehr entzerrt.
« Letzte Änderung: 07.Februar 2012, 12:29:26 von Thuffir »