MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ????? ???? ?? ??? ?????? // Entwicklungshilfe für Indien  (Gelesen 11242 mal)

topspin85

• Vertragsamateur

????? ???? ?? ??? ?????? // Entwicklungshilfe für Indien

Indien...dieser asiatische Subkontinent hat mich eigentlich noch nie interessiert. Zu viele Menschen, zu wenig Zivilisation, zu viel Hektik, zu bunt, zu laut, zu quietschig - einfach zu indisch. Und als ich dann auch noch die Erfahrungsberichte meines besten Freundes las, der für 9 Monate in der indischen Provinz weilte, war mein Entschluss klar: Dort will ich nie-mals hin, nicht mal unfreiwillig.

Tja, und da stehe ich nun im Cooperage Ground, mitten in der Metropole Mumbai. Stehe mitten auf dem Platz und um mich herum ein Haufen undiszipliniert durcheinanderquasselnder Inder. Ich verstehe kein Wort, dabei reden sie nicht mal Indisch, sondern Englisch. Wer einmal einen Inder hat Englisch sprechen hören, kann sich das in etwa vorstellen. Übertönt werden die Worte lediglich durch eine ewige Kakophonie aus Hupen, quietschenden Reifen und Sirenen. Willkommen in der Großstadthölle.

Ich drehe mich langsam im Kreis und versuche mir darüber klar zu werden, wie es dazu kommen konnte. Ich wollte nur vom Alltagsstress abschalten, einfach irgendwo hin fliegen und zwei, drei Wochen relaxen, bevor ich mich wieder um einen neuen Job kümmern würde. Als Entwicklungshelfer hat man es nie so richtig leicht, irgendwo Fuß zu fassen. Und so stand ich am Frankfurter Flughafen, studierte die Last-Minute-Angebote und entschied mich für Australien. Da war ich noch nie, da wollte ich schon immer mal hin und der Preis lag locker in meinem Budget. Zwischenstopps in Doha und Mumbai, aber was nimmt man nicht alles in Kauf. Meine relativ guten Geographiekenntnisse hätten meine inneren Alarmsirenen anspringen lassen sollen, aber ich dachte mir nicht viel dabei. Am Flughafen umsteigen, ist ja kein Ding. War es auch nicht, zumindest in Doha. Den halben Flug verschlafen, umgestiegen und mit Air India nach Mumbai. Der Flug war okay, die Stewardessen hatten so nette traditionelle Trachten an, und schon war ich in Mumbai. Beim Umstieg passierte es dann aber. Zwei indische Gorillas - nicht im natürlichen Sinne, sondern vom Phänotyp her - lotsten mich in einen schäbigen Nebenraum und befahlen mir drei mal in Folge in einem wirren Kauderwelsch, dort still sitzen zu bleiben. Verstanden habe ich das auch nur dadurch, dass die beiden mich immer grimmiger anstarrten, wenn ich mich bewegte.

Da saß ich nun, gefühlte 30 Minuten, und langsam fürchtete ich, meinen Anschlussflug zu verpassen. Auf einmal klopfte es und zwei Polizisten kamen herein, redeten auf mich ein - müßig zu erwähnen, dass ich nichts verstand - und führten mich ab in einen komfortableren Bereich des Flughafens. Nach einer weiteren Wartezeit von fast einer Stunde führte man mich in ein luxuriöses Büro und ließ mich allein. Ich schaute mich um - eine riesige glänzende Fensterfront, mahagonigetäfelte Wände, die Tür schalldicht, mitten im Raum ein gigantischer Konferenztisch... Ich kam mir fehl am Platze vor und fühlte mich unsicher.

Plötzlich ertönte zu meiner rechten eine Stimme "Gudd evenning Mr Smith, I verry sorry for treatment of you, but necessary. Now my interpreter you tell what happens."

Stille. Ich sah auch niemanden. Dann erschien ein monströs großer Flachbildschirm an der Wand - keine Ahnung, wo der herkam, gekostet hatte der aber sicherlich mehr, als ich in meinem ganzen Leben verdient habe - und auf dem Bildschirm, gestochen scharf, ein junger Mann im dunkelblauen Anzug. "Hallo Herr Schmitt, entschuldigen Sie die Umstände." Es scheint also doch Inder zu geben, die sich normal ausdrücken können...na mal sehen, was der will. Ich weiß ja noch immer nichts, und meine Geduld kennt auch ihre Grenzen. "Es gibt ein Problem mit Ihrem Reisepass. Sie dürften gar nicht hier in Indien sein. Es fehlen Stempel hier" - auf wundersame Weise zeigte er meinen Reisepass ins Bild - "und hier und hier und dort...ah, und dort." Verdammte deutsche Bürokratie! Geschlagene fünf Stunden habe ich für die Visa auf dem Amt verbracht und jetzt das...

"Wie gesagt, Sie dürften nicht hier sein. Aber mein Chef würde sich gnädig zeigen und alles in seiner Macht stehende tun, das Problem zu lösen." Ich wartete auf den Haken. Und der kam. "Aber er tut nichts ohne Gegenleistung. Das verstehen Sie doch sicherlich." Klar doch. Nichts leichter als das, einem Typen einen Gefallen zu tun, dem offensichtlich der ganze Flughafen und was-weiß-ich-noch gehört. "Sie sind doch Entwicklungshelfer. Mein Chef möchte, dass Sie Entwicklungshilfe leisten." Ich? In Indien? Pah, niemals! "Ihm gehört ein Fußballclub in der I.-League, das ist" - "die höchste indische Liga, ich weiß. Aber hier spielt doch eigentlich jeder nur Kricket", erwiderte ich. "Eben. Mein Chef will, dass dem Fußball mehr Aufmerksamkeit zukommt. Und dafür will er einen Manager, der aus einem Land kommt, wo Fußball groß geschrieben wird."

Diverse Gedanken durchflogen meinen Kopf. Manager? Ich? Warum nicht Lothar Matthäus oder Jürgen Klinsmann oder sonstwer? Warum nicht die? Wieso ich? Und Fußball in Indien? Das klappt doch nie. Doch nach zwei, drei Sekunden änderte ich meine Meinung. Die zweitgrößte Bevölkerung der Welt, da müsste sich doch was machen lassen. Und wenn der Typ so dumm ist, mich für so eine vertrauensvolle Aufgabe auszuwählen, dann bitte. Geld wird er schon haben, Geld regiert die Welt und damit könnte sogar ich, der eher passiv Fußball gelebt hat - Zuschauen, Statistiken studieren und so -, irgendetwas reißen. Und Spaß macht es bestimmt, mit motivierten Spielern in einem hochmodernen Trainingszentrum zusammenzuarbeiten.

An mehr erinnere ich mich nicht, denn der Rest meines Wunschdenkens - ich habe die Aufgabe wohl angenommen, anders konnte ich mir nicht erklären, jetzt auf diesem Platz zu stehen. Mit einem Vertrag über 12.250 € pro Jahr in der Tasche, gültig für 2 Jahre. Immerhin, besser als nichts, und in Deutschland hielt mich ja auch nichts. Und dann war da noch die Sache mit dem Visum, ich war dem Typen wohl was schuldig. Jedenfalls holte mich dann die Realität aus meinen Träumen. Wahr ist, dass mein neuer Arbeitgeber einflussreich ist, und zwar richtig. Letztlich gehört der Club Ratan Tata, dem Vorsitzenden der Tata Group. Wie viele Ebenen zwischen ihm und mir stehen, will ich gar nicht wissen, zumindest hat der Mann Geld. Aber das hat er wohl noch nie in dieses "Stadion" gesteckt, geschweige denn in fußballerisch kompetentes Personal. Ich glaube, ich bin hier ziemlich geleimt worden. Ein paar Tage Stress mit indischen Zollbehörden wären ein Einfaches gewesen im Vergleich mit dieser - untertrieben gesagt - Herkulesaufgabe.

Aber ich bin ja Grundoptimist. Irgendetwas werden wir schon hinbekommen mit dem Air India FC. Die anderen indischen Clubs kochen ja auch nur mit Wasser. Nur das unseres wohl ein wenig abgestandener ist. Aber Entwicklungshilfe war noch nie einfach, und wenn ich mich dann in ein paar Wochen mit etwas mehr Geld in der Tasche unauffällig aus Indien wieder absetzen könnte, wäre es nur ein kleines Abenteuer geworden...

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
Re: ????? ???? ?? ??? ?????? // Entwicklungshilfe für Indie
« Antwort #1 am: 13.Januar 2012, 00:15:57 »

Sehr geiler Einstieg!

[gelöscht durch Administrator]
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 13.Januar 2012, 01:07:44 »

Klasse Beginn! Interessante Aufgabe!

freshandy

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 13.Januar 2012, 09:19:14 »

Sehr geil, mal so etwas Exotisches! Und klasse Beginn...

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #4 am: 13.Januar 2012, 09:33:49 »

Viel Erfolg in Indien. Ich habe in meinem Weltenbummler-Save United SC trainiert - und nach knapp 2Jahren gekündigt. Riesen Stadion (120.000) aber da kamen nur zu Freundschaftsspielen Zuschauer ansonsten waren nur max. 2.000 drin. Geld hatten die auch nicht aber der Vorstand hat immer Kohle nachgeschoben. Aber die größte Umstellung für mich waren die Fähigkeiten der Spieler  ;)

FuryG

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 13.Januar 2012, 11:47:55 »

Super Anfang - bin echt gespannt! :)

Lumpi

• Profi
« Antwort #6 am: 13.Januar 2012, 13:48:28 »

Ich bin begeistert!
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Bierdeckeldribbler

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 14.Januar 2012, 01:55:37 »

Super, ich verfolge den Fußball in Indien zum Teil. Freue mich schon auf die Fortsetzung

PlayerTimmY

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #8 am: 14.Januar 2012, 12:23:36 »

Bin auch mal gespannt wie du dich a schlagen wirst. Mich hast du als Leser!

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 14.Januar 2012, 12:26:43 »

Sehr interessant, bin gespannt wie es weitergeht!!

RolandDeschain

• Profi
« Antwort #10 am: 14.Januar 2012, 13:18:36 »

Das wird eine ziemlich interessante Aufgabe. Viel Glück! Ich werd´s mitverfolgen :)
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

Loucypher

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 15.Januar 2012, 14:40:44 »

Sehr schöner Einstieg, "Kakophonie"  ;D , Stephen King oder wer hat da das Patent drauf?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 15.Januar 2012, 15:11:01 »

Hallo.
Werde deine Story auch mitverfolgen.  :)

P.S. Kann sein, das in Indien in der Realität eine neue Liga eröffnet wird oder so was? Hab da gestern was darüber gelesen, weis aber die Quelle nicht mehr...

Viel Glück wünsch ich dir! Und einen langen Atem.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 15.Januar 2012, 20:09:29 »

Ja, gibt ne Profiliga mit Cannavaro, Crespo, Pires und ein paar anderen Altstars.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

schlomo23

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 15.Januar 2012, 20:50:20 »

Wobei diese "Liga" dabei nicht Weise mit uns bekannten europäischen Modellen vergleichbar ist. So beinhaltet sie nur sechs Teams (jedes davon bekommt einen solchen Altstar) und die Meisterschaft wird in nur sechs Wochen ausgespielt.

topspin85

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 15.Januar 2012, 22:39:50 »

War aber nicht der Grund, warum ich Indien ausgesucht habe - die News mit der neuen Premier League hab ich auch erst gestern oder vorgestern gelesen.

Nette Resonanz für den Beginn, ich hoffe es bleiben alle treue Leser. Zweiter Teil kommt voraussichtlich morgen abend. :)

entwistle

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #16 am: 16.Januar 2012, 15:08:52 »

Mich hast du auch als Leser!

;D

topspin85

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 16.Januar 2012, 18:39:12 »

????? ???? ?? ??? ?????? // Entwicklungshilfe für Indien

09. Juli 2011

"ALLE HIERHER ZU MIR", schreie ich in Richtung der 34 Typen in kurzer Hose - ja, mehr tragen sie nicht (vielleicht drunter, aber so weit geht mein Interesse dann doch nicht). Kein Trikot, keine Fußballschuhe, keine Stutzen, keine Schienbeinschoner. Ich frage mich wirklich, warum überhaupt ein Verein namens "Air India" existiert. Des sportlichen Erfolgs wegen kann es kaum sein. Das fängt bei der Kleidung an, geht mit den Bällen weiter - nicht mehr als ovale Lederkugeln - und endet schließlich vorerst bei unserem schmucken Sta...das Wort geht mir nicht über die Lippen. Das ist doch der Hohn! Eine Frechheit! Hier kann, will und werde ich nicht arbeiten! Und überhaupt, warum reagiert keiner auf meine Rufe und welcher Idiot hatte den Baum auf dem Trainingsplatz gepflanzt??

"Hello Mr Smith, I your interpreter be will. Sports director Singh this adviced." - Ich bin geneigt, den Typen vom Platz zu jagen, da ist mein Englisch ja besser. Aber schnell beruhige ich mich wieder. Es würde nichts als noch mehr Ärger bringen und ich muss mich wohl oder übel daran gewöhnen, dass die Uhren in Indien anders ticken. Wenn sie überhaupt ticken. Wobei das wiederum durch den Zustand des "Vereinsgeländes" gesichert sein dürfte - hier nagt der Zahn der Zeit schon seit mindestens tausend Jahren! Also, zurück zu dem Dolmetscher. "OK, Sie dolmetschen. Alles was ich sage, wird, solange ich nichts gegenteiliges von mir gebe, simultan übersetzt. Ich erwarte absoluten Gehorsam, högschde" *hust* "ich meine höchste Disziplin und jetzt bringen Sie mir die verdammte Mannschaft her!"

Und da stehen sie vor mir. 34 Spieler, mit denen ich den Air India FC zu internationalem Prestige führen soll. Dass ich nicht lache. Ich denke, wir können froh sein, am Ende mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Irgendeine Zeitung, die aber schon drei Wochen alt war, tippte unser Team auf Rang 6. Bestimmt gehörte die Zeitung über sieben Ecken zur Tata Group. An meinen Dolmetscher gewandt, bat ich ihn, mir das Team einzeln vorzustellen. "Debnath, Nandi, Ghosh, Kumar, Singh, Kumar, Singh, Kumar, Singh, Sangha, Singh, Singh, Singh ,..."

Mir reichte es, ich stellte auf Durchzug. Ich könnte mir die Namen ohnehin nie alle merken, schon gar nicht ohne personalisierte Trikots. Das wäre das erste, was anstünde: Der ach so reiche Vorstand solle sich um eine vernünftige Ausstattung kümmern. Ich forderte einen dreifachen Trikotsatz für jeden Spieler, dazu jeweils zwei Trainingsoutfits mit Namensbedruckung hinten und vorn, dazu einen Satz neuer, qualitativ hochwertiger Fußbälle, und was das Stadion und die Einrichtungen selbst angeht, da würde ich noch mit dem Sportdirektor reden wollen. Mit jedem meiner Worte wurde das Gesicht des Dolmetschers bleicher. Ich glaube, es gibt kaum etwas verstörenderes, als einen weißhäutigen Inder zu sehen - aber das sollte nicht mein Problem sein. Ich hatte meinen Standpunkt klargemacht und sagte noch über meine Schulter hinweg, dass - sofern die geforderte Ausrüstung am folgenden Tag zur Verfügung stünde - am Montag, also übermorgen, das erste Teamtraining anstünde. Hier, auf diesem Kartoffelacker, und das sagte ich auch so. Ich hoffte, alle hätten verstanden, dass ich mit den Bedingungen alles andere als zufrieden war. Da klingelte mein Telefon...

"Schmidt!" - "Hallo Herr Schmidt, hier spricht Ihr Sportdirektor Singh. Ich würde Sie gerne persönlich treffen und all Ihre Probleme und Fragen diskutieren. Ich bin mir sicher, es herrscht einiges an Klärungsbedarf." - "Da können Sie Gift drauf nehmen! - "Nur der Unwissende wird böse. Der Weise versteht. Ich will, dass Sie verstehen, und dass wir uns verstehen - und dann läuft das schon. Heute abend, 20 Uhr im Golden Dragon Restaurant im Taj Mahal Palace Hotel, Sie werden gleich abgeholt und ins Hotel gebracht - wir haben uns erlaubt, Sie dort vorläufig unterzubringen." - TUUT-TUUT-TUUT-TUUT. Ich stand mit offenem Mund und einer Million Fragen da, aber er hatte einfach aufgelegt. Und dann wurde es dunkel, als ein riesiger Hubschrauber die Sonne verdeckte und wenige Meter von mir entfernt seine Räder in den Erdboden drückte. Ich wurde wohl abgeholt...

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 16.Januar 2012, 21:04:36 »

Mehr, mehr, mehr!!!

Wusstest Du übrigens, dass sich Indien 1950 für die WM qualifiziert hatte? Indien sagte jedoch später seine Teilnahme am WM-Turnier ab, nachdem es den Spielern nicht gestattet wurde, barfuß zu spielen.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #19 am: 16.Januar 2012, 21:39:47 »

War ein Genuss diesen Text zu lesen. Ich werd deine Karriere auf jeden Fall verfolgen.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at