MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Marktwerte der einzelnen Spieler sinken !!! Warum???  (Gelesen 6837 mal)

PlayerSmith

• Greenkeeper
  • *
Re: Marktwerte der einzelnen Spieler sinken !!! Warum???
« Antwort #20 am: 11.Januar 2012, 22:47:50 »

Mir ist die Entwicklung der Spieler schon wichtig und wenn die Marktwerte so drastisch sinken obwohl gute Leistungen gebracht werden kann man schon von einem Fehler im Spiel sprechen. Es kann ja nicht sein das ein podolski so krass sinkt. Da braucht man mit köln keine karriere starten.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #21 am: 11.Januar 2012, 23:36:01 »

Ich kann die Fixiertheit einiger hier auf die Marktwerte nicht nachvollziehen. So what? Dann sinken eben die Marktwerte. Trotzdem werden die Vereine auf deine Spieler mehr bieten, wenn sie sie wirklich wollen. Und wenn du erfolgreich bist, dann wirst du ja auch die großen Talente anlocken können. Denn seien wir mal ehrlich: Wie groß ist denn die Attraktivität von Köln? Da gibt es wesentlich interessantere Vereine für Stars aus dem Ausland. Das ist auch in Echt so. Wer will denn schon nach Köln? Leverkusen zahlt weit mehr Geld, Dortmund und Schalke locken ebenfalls Hochkaräter an.

Ich sehe da kein Problem, das den Spielspaß massiv gefährdet.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Lichtspieler

• Kreisklassenkönig
« Antwort #22 am: 11.Januar 2012, 23:54:14 »

naja, ein wenig komisch ist es ja schon...eine echte "Lösung" wirds dafür aber nicht geben. Ich habe bei den Marktwerten auch schon komische Entwicklungen betrachtet...bei mir war es bspw so, das kurz vor Saisonende die Marktwerte massivst gefallen sind, nur um dann ca. Anfang Juli (Deutschland) wieder auf ein Rekordhoch zu steigen..

Ist jetzt nix was Probleme macht, aber n bisschen merkwürdig isses schon ^^

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #23 am: 12.Januar 2012, 03:51:38 »

Abgesehen von dem Phänomen ständig sinkender Marktwerte (das ich noch bebachten müsste): Das Problem ist hier auch das Wörtchen "Marktwert". Viele denken da an Portale wie transfermarkt.de, die den optimalen "Marktwert" Pi mal Daumen schätzen, den ein Verein für einen Spieler bekommen kann - wenn alles gut läuft, versteht sich. Wenn es Wettbewerb um den Spieler gibt. Potente Angebote. Die damals noch kolportierten gut 10 Millionen Marktwert, die Luca Toni angeblich "wert" war, hat Bayern nicht mal im Ansatz wieder reinbekommen, als sie ihn loswerden wollten.

Es sollte doch mittlerweile aufgefallen sein, dass die Werte im FM teilweise sehr stark davon abweichen - selbst einer wie Messi ist nicht für mehr als 40 Millionen gelistet. Trotzdem lachen einen Barcelona auch mit Scheichmillionen aus, wenn man ein Angebot abgibt. Der "Wert" (englisch: Value) im FM ist ein sehr dynamischer, ständig schwankender Basiswert, der nur bedingt darüber Auskunft gibt, was letztlich am Markt für den Spieler geboten werden könnte. Klartext: Im FM11 ist Dzeko zu Beginn vielleicht 10 Millionen "wert", wechselt aber trotzdem für 30 Millionen gerne nach England. Marktwert ist das, was geboten wird und vom Verein verlangt werden kann. Weil Wettbewerb da ist - oder nicht.
« Letzte Änderung: 12.Januar 2012, 03:56:17 von Svenc »

PlayerSmith

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #24 am: 12.Januar 2012, 07:31:20 »

Trotzdem finde ich es nicht normal das ein podolski mit 2,5 millionen euro wert gelistet wird wenn er die liga rockt. Das ist für mich einfach nur unrealistisch. Und wenn ein spieler einen solchen marktwert hat werden sicherlich keine 15 - 20 millionen für ihn geboten.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #25 am: 12.Januar 2012, 12:28:13 »

Trotzdem finde ich es nicht normal das ein podolski mit 2,5 millionen euro wert gelistet wird wenn er die liga rockt. Das ist für mich einfach nur unrealistisch. Und wenn ein spieler einen solchen marktwert hat werden sicherlich keine 15 - 20 millionen für ihn geboten.

2,5 millionen? das kann ich mir nur scher vorstellen! haste nen screen?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #26 am: 12.Januar 2012, 13:25:38 »

Das Problem ist ja nicht die Leistung, die der Spieler bringt, der verlernt ja nicht das Fußballspielen.
Das Problem ist: Es kommen Interessenten; wenn einer wie Poldi die Liga rockt, dazu sein MW auf 2,5 mio.€ steht, dann kommen die großen Klubs an (angenommen es wäre so): Was bieten die dann? 5 mio.€ vielleicht?
Und man lehnt solche Angebote eh ab; aber was macht Poldi? Will er denn dann nicht weg, wenn Teams wie ManU oder so locken?
Der wird doch zu 99% unzufrieden... :-\
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #27 am: 12.Januar 2012, 14:33:41 »

Die dynamischen Werte scheinen generell niedrig zu sein. Auch im Ausland - bei Liverpool hat einer wie Maxi Rodriguez (28 Einsätze in der Vorsaison, aktuell im Sommer 2012 noch immer Liverpool) im aktuellen Save noch einen Wert von 1,8 Millionen. Den hier verlinkten Ribery finde ich deshalb nicht problematisch, der hat einen guten Teil seiner Stärke eingebüßt und ist jenseits der 30.

Über die Langzeit-Ablösesummen, die tatsächlich gezahlt und gefordert werden, müssten einige hier mehr sagen können als ich. Ich bin ein sehr langsamer Spieler, der sich nicht nur für Spiele Zeit nimmt, sondern auch gerne beobachtet, was so an Faszinierendem abseits der eigenen Mannschaft passiert.

PlayerSmith

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #28 am: 12.Januar 2012, 16:07:24 »

@ runebratseth

steht auf dem screen auf der vorseite ( 2,9 Millionen war der richtige wert )

PlayerSmith

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #29 am: 12.Januar 2012, 16:12:30 »

Ich habe bisher ja nur mit köln gespielt ! Wie geht es denn den anderen Spielern. Steigen auch Marktwerte bei anderen Mannschaften?
Gerade auch die ganz jungen, talentierten Spieler. Für mich ist einfach immer das schöne Spieler aufzubauen und diese dann teuer zu verkaufen oder zu sehen was man aus einem ganz jungen Spieler tolles gemacht hat. Aber das scheint ja bei fm 2012 nicht zu funktionieren oder habt ihr bei anderen Vereinen bessere Erfahrungen gemacht ?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #30 am: 12.Januar 2012, 18:46:18 »

Gerade auch die ganz jungen, talentierten Spieler. Für mich ist einfach immer das schöne Spieler aufzubauen und diese dann teuer zu verkaufen oder zu sehen was man aus einem ganz jungen Spieler tolles gemacht hat. Aber das scheint ja bei fm 2012 nicht zu funktionieren oder habt ihr bei anderen Vereinen bessere Erfahrungen gemacht ?

Du kannst: Spieler ab der Jugendmannschaft selbst auch am Spieltag betreuen, einstellen, aufwechseln, tadeln, wenn ihre Trainingsleistung nicht stimmt. Du kannst: Spielern neue Positionen beibringen und Attribute trainieren lassen. Du kannst: Spielern Spielweisen antrainieren lassen, Deinem Stürmer etwa beibringen, dass er im Eins-gegen-Eins mit dem gegnerischen Keeper diesen umdribbeln soll, was dann genau so in der Engine sichtbar umgesetzt werden. Du kannst: Dich darüber freuen, wenn einer Deiner Spieler eine Berufung zur U-Nationalmannschaft oder später zur Nationalmannschaft erhält. Und Dir das dann auch selbst anschauen. Mehr "aufbauen" ist in keinem mir bekannten FM möglich.

Wenns nur ums Geld geht: Ja, ein paar Werte komen auch mir sehr niedrig vor. Wie man hier sieht, haben die gezahlten Ablösesummen nur selten was mit dem Grundwert im Profil zu tun. Spieler wie Cisse, Geromel, Sigurdsson wechselten um ein Vielfaches ihres "Werts" - nur mal zum Vergleich: Nilmar hat etwa 10 Millionen im Profil an Wert angegeben, aber ist kaum für weniger als 45 zu bekommen. Gerade talentierte Jugendspieler haben gerne hohe Basiswerte, die dann auch schnell steigen, je weiter die Attribute steigen. Über den Sinn und Unsinn der Werte im Profil lässt sich folglich streiten, der war in meinem ersten FM vor ein paar Jahren definitiv noch anders berechnet. Aber er sagt in den meisten Fällen nur wenig darüber aus, was für einen Spieler zu bekommen ist, wenn Angebote und Wettbewerb da sind. Wer allerdings seinen Kader einfach von sich aus "ausmisten" will, wird kaum die größten Summen erhalten. Das war ja früher so die Anstoss-Taktik: Talente entwickeln und die, die überflüssig sind, mal eben schnell für schönes Geld, den "vollen Marktwert", auf dem Transfermarkt verschachern.

AlterFalter

• Kreisklassenkönig
« Antwort #31 am: 14.Januar 2012, 13:41:00 »

Nochmal ein kleines Beispiel aus meinem aktuellen Save:
Ein 18jähriger hochtalentierter AV (auf beiden Seiten einsetzbar!) hatte einen MW von 1,1 Mio. Ich biete 0,5 Mio und einen Spieler zum Austausch an, was abgelehnt wird. Mein Co-Trainer schlägt vor, dass ich den Vorstand um Hilfe fragen soll. Gesagt, getan...
Am Ende wechselt der Spieler für 13,5 Mio zu mir, bezahlt aus der Tasche des Vorstands. 8)
Aus der Tiefe des Raumes

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #32 am: 14.Januar 2012, 18:25:03 »

Nochmal ein kleines Beispiel aus meinem aktuellen Save:
Ein 18jähriger hochtalentierter AV (auf beiden Seiten einsetzbar!) hatte einen MW von 1,1 Mio. Ich biete 0,5 Mio und einen Spieler zum Austausch an, was abgelehnt wird. Mein Co-Trainer schlägt vor, dass ich den Vorstand um Hilfe fragen soll. Gesagt, getan...
Am Ende wechselt der Spieler für 13,5 Mio zu mir, bezahlt aus der Tasche des Vorstands. 8)
Hallo.
Da sprichst du gerade was an: hat mal einer hier geschafft, den Preis mit einem Spieler zum Austausch anzubieten, zu drücken?
Hab das in den Vorgängern nicht geschafft (10er, 11er), hab sogar den Spieler angeboten, den der Verein da haben wollte: Nix! Kein Millimeter von der Ablöseforderung nachgegeben...die Forderung war immer gleich hoch, egal ob mit oder Spieler zum Austausch anzubieten (dessen MW war teils sogar deutlich höher als die geforderte Ablösesumme??)... ist doch seltsam? Im 12er ist das bei mir nicht anders... als ob die Option ´Spieler zum Austausch anbieten´ nicht existieren würde  :(

gruss sulle007

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #33 am: 14.Januar 2012, 18:47:05 »

ich habe für terStegen mal geboten -> Gladbach wollte 34,5 Mio
die waren an Sobiech interessiert also hab ich ihn mit angeboten + 10Mio
Gladbach wollte irgendwann noch 28Mio <- trotzdem zu teuer für mich

Möglich wäre es sicher

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #34 am: 14.Januar 2012, 19:02:33 »

ich habe für terStegen mal geboten -> Gladbach wollte 34,5 Mio
die waren an Sobiech interessiert also hab ich ihn mit angeboten + 10Mio
Gladbach wollte irgendwann noch 28Mio <- trotzdem zu teuer für mich

Möglich wäre es sicher
Hallo.
Ah, ok. Kann es aber sein, das die CPU dann nur mit dem aktuellen MW des Spielers rechnet, das er gerade Wert ist?

Lichtspieler

• Kreisklassenkönig
« Antwort #35 am: 15.Januar 2012, 00:54:18 »

klappt in seltenen Fällen, allerdings läuft es dann auch oft darauf hinaus das der angebotene Spieler sich nicht mit dem anderen Verein einigen kann und deshalb den Transfer in den Sand setzt :D

White

• Lebende Legende
« Antwort #36 am: 15.Januar 2012, 06:19:17 »

klappt in seltenen Fällen, allerdings läuft es dann auch oft darauf hinaus das der angebotene Spieler sich nicht mit dem anderen Verein einigen kann und deshalb den Transfer in den Sand setzt :D
Beim Angebot machen muss der Spieler zum Tausch nen hohen Kaderstatus haben, um einen gewissen Wert zu generieren. Sobald das Angebot angenommen ist, muss man ihn auf niccht benötigt stellen. Dann steigt die Chance, dass er das Angebot an nimmt und der Wechsel so durch geht. Allerdings kann es trotzdem schief gehen...

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #37 am: 15.Januar 2012, 09:22:34 »

Eigentlich ist das Thema Marktwerte gar nicht so wichtig. Am besten sieht man das bei der Neuverpflichtung eines Spielers. Sagen wir mal der oben angesprochene Nilmar hat einen MW von 15.000.000€. Nun verpflichtet der 1.FC Köln den Spieler für 45.000.000€. Sein Marktwert im Profil entspricht jetzt genau der Ablöse die für ihn gezahlt wurde. Im weiteren Verlauf des Spiels sinkt der Marktwert nun immer weiter bis er sich wieder auf dem alten Niveau (oder leicht darüber) einpendelt. Auch wenn sein Marktwert wieder "nur" 15.000.000€ beträgt wird ein Verein der ihn unbedingt verpflichten will deutlich tiefer in die Tasche greifen. ;)

Beim FM hängt die Berechnung des Marktwerts auch sehr von Liga und Verein ab. Durch die niedrige Reputation ist es möglich in Afrika Spieler deutlich günstiger zu verpflichten als in Südamerika. Ein 18 jähriger Brasilianer mit hohem Potenzial kostet schnell mal 7-8 Mio. €, wobei ein potenziell gleichstarker Nigerianer (vorausgesetzt er spielt noch in Nigeria) schon für 1,5 Mio. € zu kriegen ist.
Besonders gut sieht man das in der Scoutingliste. Einer meiner Scouts sucht die Region Westafrika nach Talenten ab. Die 5 Sterne Spieler stehen ganz oben in der Liste. Die Marktwerte schwanken zwischen 1-2 Mio. €. Dazwischen ist ein Spieler, der gerade frisch zu CSKA Moskau gewechselt ist. Der fällt jetzt mit seinen 6,5 Mio. € Marktwert total aus der Reihe. :D

Irgendwie muss das Ganze im FM ja gelöst sein und es gefällt mir so deutlich besser als bei EA, wo ein CR7 mal eben nen Marktwert von 123 Mio. € hat. :D
« Letzte Änderung: 15.Januar 2012, 09:26:52 von Aachen4ever »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #38 am: 15.Januar 2012, 12:57:43 »

@ Aachen4ever

Dem stimme ich zu.

Hab das ähnlich im 11er: Trainiere derzeit Sampdoria Genau, im Jahr 2017. Hab mir da einen OMR gegönnt, für 22 mio€, ein TOP-Newgen, weis nicht mehr aus dem Kopf von wo. Hat auch die letze Meisterschaft entscheidend geprägt; trotz niedrigen Abschusses von 7 hat er 15 Tore + übe 20 Assists erzielt; in seiner 1.Saison bei mir, wohlgemerkt.
Da er aber weg will; am liebsten zu Bayern (dort ist Doandoni Trainer, Aktuell auch sehr erfolgreich; Bayern hat die CL 2016/2017 im Finale gg Valencia mit 2:0 gewonnen). Und Donadoni ist auch bei meinem OMR-NEWGEN Favorisiertes Personal...
Ich denke ich kann den trotz 4 Jahres-Vertrages nicht lange halten, ich hab dann mal gescoutet und einen 24 Jährigen Ersatz gefunden:

Kommt für 9 mio.€ und verdient ca. 2 mio.€. Sein Marktwert beträgt Aktuell 5 mio.€. Also deutlich günstiger als mein Italiener.

Das ist nur 1 Beispiel; der der 5 mio.e Wert ist, wechselt für 9 mio.€. Der Italiener war 2 mio.€ wert; aber unter 22 mio.€ war nichts zu machen. Momentan hält der Italiener auch sein Wert.

Ich denke, es ist gut gelöst im FM, was die Marktwerte betrifft. :)

Tactical.Steffen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #39 am: 15.Januar 2012, 13:07:28 »

WoW, bin Anfang Saison 2, aber habe noch keine guten Newgens gefunden, oder sind damit Spieler gemeint, die beispielsweise 16 Jahre alt sind und schon 2 Millionen € wert sind?