MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Neu und ein unerfahrener Taktiker bzw. Trainer xD  (Gelesen 6666 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Neu und ein unerfahrener Taktiker bzw. Trainer xD
« Antwort #20 am: 08.Januar 2012, 09:42:52 »

Dann will ich mich auch mal zu Wort melden. Ersmal mit ein paar Grundlagen. Wobei ich nicht genau weiß, ob du diese nich schon befolgt hast. Es wäre schön, wenn du sämtliche Spielereinstellungen und die Statistiken eines typischen Spiels postest.

- Weitschüsse komplett ausstellen. Ein bis zwei sehr gute Spieler können von mir aus ruhig auf variabel stehen.
- Innenverteidiger betreiben Manndeckung
- Bei zwei Stürmern sollte einer hängend Spielen (Geringe Mentalität, Aus der Tiefe kommen variabel)
- Enge Manndeckung bei der Innenverteidigung nur bei antrittsstarken und schnellen Spielern.
- In der Offensive ist m.M.n. zweierlei möglich. Entweder man stellt die Taktik passend ein und kauft die Spieler dazu oder man stellt die Einstellungen nach den Stärken der Spieler ein. Dies bezieht sich auf die Einstellungen Dribbling, Weitschüsse, Flanken, Steilpässe, sowie Ball halten.

So und jetzt zu einem sehr wichtigen Punkt. Als Anfänger, sowie als Fortgeschrittener ist es sehr wichtig bei neuen Taktiken zu experimentieren. Damit meine ich aber nicht das blinde Verändern von Taktiken von Spiel zu Spiel. Nein, es geht sogar um das (hoffentlich weniger blinde) Verändern von Taktiken IM SPIEL. Und wenn du im Spiel 20 Mal etwas verstellst. Dies machst du solange bis es läuft. Die funktionierenden Einstellungen merkst du dir und kannst sie auch vorm Spiel nutzen.

Ich muss hier auch schnell etwas loswerden: Ich spiele grundsätzlich auf Konter! Egal wie der Gegner heißt. Denn grundsätzlich, so meine Meinung, muss man erstmal kompakt stehen, erstmal schauen wie der Gegner auftritt, während des Spiels kann man immernoch anpassen.

Das kann ich hier so nicht stehen lassen. Das Konterhäkchen ist eine offensive Variante. Es greift, wenn man in Ballbesitz gelangt und ein gewisses Überzahlverhältnis im letzten Drittel hat. Dann wird die Mentalität und das Tempo sämtlicher Spieler erhöht, um diesen Vorteil auszunutzen.

LG Veni_vidi_vici

vlado777

• Kreisklassenkönig
« Antwort #21 am: 08.Januar 2012, 16:47:08 »

was bedeuten die Zahlren rechts im Spielfeldbereich?
“I tried to watch the Tottenham match on television in my hotel yesterday, but I fell asleep.” -Arsene Wenger

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #22 am: 08.Januar 2012, 17:03:40 »

Anzahl der Vorlagen und von wo diese kamen

vlado777

• Kreisklassenkönig
« Antwort #23 am: 08.Januar 2012, 17:13:51 »

und woher weiß ob es Standartsituationen waren? oder von wo und wie die Gegner die Tore geschossen haben?
“I tried to watch the Tottenham match on television in my hotel yesterday, but I fell asleep.” -Arsene Wenger

Gamasche

• Profi
« Antwort #24 am: 08.Januar 2012, 17:31:58 »

Naja ganz so tief geht der FM nicht, bei meinem oben gezeigtem Screnn kann mann halt sehen das der 1.FCK halt rechts hinten def. stärker ist als links.
Wieviele Tore nach Ecken, Freistößen, Elfmeter kann man sich insgesamt im Ligavergleich ansehen. Bild 1
Oder nach welchen Vorlagen in der Toranalyse. Bild 2
Oder auch die Torarten in der Toranalyse. Bild 3
In Bild 2 +3 halt auch die Gegentreffer. 

« Letzte Änderung: 08.Januar 2012, 17:33:38 von Gamasche »

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #25 am: 08.Januar 2012, 17:38:44 »

in Bild1 sieht man die Zeit wann die Tore gefallen sind

in Bild2 sieht man auf welche Art die Tore erzielt wurden

in Bild3 sieht man die Art der Vorlage

vlado777

• Kreisklassenkönig
« Antwort #26 am: 08.Januar 2012, 17:39:58 »

z.B. spiel ich jetzt gegen Nürnberg und weiß das sie gerne Tore kassieren aus Flanken von der rechten Seite und mein bester Spieler (Reus) kann in diesen Fall z.B. nicht gut Flanken sollte ich dann lieber einen schlechteren Einsetzen der das gut kann um den Nachteil des Gegners aus zu nutzen?
Oder andersrum wenn der Gegner gut bei Flanken ist über rechts und ich auf der linken Seite selber anfällig bin, einfach die Abwehrlinie nach vorne stellen und Pressing auf der linken Seite um diesen Vorteil der Gegner zu brechen?

Hab ich das jetzt richtig verstanden xD?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #27 am: 08.Januar 2012, 18:03:38 »

z.B. spiel ich jetzt gegen Nürnberg und weiß das sie gerne Tore kassieren aus Flanken von der rechten Seite und mein bester Spieler (Reus) kann in diesen Fall z.B. nicht gut Flanken sollte ich dann lieber einen schlechteren Einsetzen der das gut kann um den Nachteil des Gegners aus zu nutzen?
Oder andersrum wenn der Gegner gut bei Flanken ist über rechts und ich auf der linken Seite selber anfällig bin, einfach die Abwehrlinie nach vorne stellen und Pressing auf der linken Seite um diesen Vorteil der Gegner zu brechen?

Hab ich das jetzt richtig verstanden xD?
Wenn ich mir das vor jedem Spiel angucken würde, würde ich nicht fertig werden .
Aber wenn du schon mal fragst:
Ich würde eher deren Schwäche ausnutzen; ist der Gegner auf Links schwach, dann darüber vermehrt angreifen.
Egal ob der Gegner über rechst stärker ist.
Man muss halt sehen wie man zum Erfolg kommt. :)
Wenn du Gegenspieler hast mit wenig Kondition/schwache Form: Einfach mal diese hart tackeln.
Mach ich so; hilft auch ungemein wenn man gg Bayern Spielt und diese mit Ribery/Robben auflaufen. Diese beiden hart tackeln und dann hast das Spiel schon mal zu 50% in der Tasche.
Im Prinzip sind diese Analyse nicht schlecht; aber wohl erst interessant (für mich), wenn es beim eigenem Team nicht laufen will.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

vlado777

• Kreisklassenkönig
« Antwort #28 am: 08.Januar 2012, 18:13:24 »

hab jetzt von neu angefangen mit Gladbach und nun will ich die Taktik machen und Spieleranweisungen machen, aber hab z.b. Hanke der Kopfballstark ist jedoch sind Reus und Arango Flankenschwach? und ich weiß nicht wie ich die jetzt spielen lassen soll?

und wann wende ich breite oder enge an manndeckung oder raumdeckung was ist gut?
« Letzte Änderung: 08.Januar 2012, 18:15:14 von vlado777 »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #29 am: 08.Januar 2012, 19:39:46 »

hab jetzt von neu angefangen mit Gladbach und nun will ich die Taktik machen und Spieleranweisungen machen, aber hab z.b. Hanke der Kopfballstark ist jedoch sind Reus und Arango Flankenschwach? und ich weiß nicht wie ich die jetzt spielen lassen soll?

und wann wende ich breite oder enge an manndeckung oder raumdeckung was ist gut?
Hallo.
Flanken schwach? Dazu gehören auch andere Attribute wie: Passen, Technik. (Gilt auch für Steilpässe)
Ich würde die beiden Flanken auf manchmal stellen; und den St Anspielen als "Variabel".
Noch besser (bei mir ist es so, kann auch anders laufen) klappt es, wenn deine Flügel auf den Langen Pfosten zielen.
(Unter Spieler-Einstellung kann man das Umstellen)
Raumdeckung hat sich (auch nur eigen Erfahrung) bewährt; aber wie lässt du sonst spielen?
Da hatte mal einer geschrieben (glaube er spielte mit Köln), das man mit Konter jedes Spiel beginnen könnte; und dann sieht man ja wie es läuft. Meistens ist es eh besser, im Spiel zu reagieren.

Frage: Spielst den FM von SI schon länger? Oder ist das dein 1.er FM?
(nach einem Blick auf den Thread-Titel bin ich schlauer)

Ich würde mal schauen welche die besten Spieler-Rollen bei jeweiligem Spieler sind.
Manuelle Einstellungen für jeden Spieler ist zwar gut; aber wenn man da noch nicht wirklich weis was man da alles machen kann (Am Ende muss das Team ja zusammen spielen; mit verkehrten Einstellungen wird es schwer für jeden Trainer im FM), sollte man erstmal die Standard Einstellungen lassen. Man kann es ja hinterher immer noch was selbst Einstellen.

Die Taktik ist das komplexeste teil im FM.

gruss sulle007

vlado777

• Kreisklassenkönig
« Antwort #30 am: 08.Januar 2012, 20:21:08 »

wo ist die Spielereinstellung?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #31 am: 08.Januar 2012, 20:32:41 »

wo ist die Spielereinstellung?

Hier: (Auf Taktik -> Spieleranweisungen)

Gamasche

• Profi
« Antwort #32 am: 08.Januar 2012, 20:42:44 »

Aha so spielt sulle sein Torwart, interessant...im 11er haste nicht so gegeizt mit deinen Taktiken. ;)

vlado777

• Kreisklassenkönig
« Antwort #33 am: 08.Januar 2012, 20:44:17 »

und wo steht auf langen Fosten ziehen?

Gamasche

• Profi
« Antwort #34 am: 08.Januar 2012, 20:50:31 »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #35 am: 08.Januar 2012, 20:52:28 »

Aha so spielt sulle sein Torwart, interessant...im 11er haste nicht so gegeizt mit deinen Taktiken. ;)
jo, stimmt. Jetzt wo du es erwähnst.

Wollt ihr wirklich mal ne Taktik von mir?  :D
Das dumme wäre: Wenn man dann damit erfolg hat, schreiben die ersten die von EA kommen: Ach ist ja auch nicht viel anders als bei EA. Will den Spaß an dieser FM-Reihe nicht nehmen. Ok, ob man mit Download-Taktiken spielt (und diese auch mal anpasst) muss jeder selbst wissen. Gibt ja auch viele die Frustriert aufgeben...

Falls ja, ich poste gerne die eine oder andere Taktik. :D

gruss sulle007

vlado777

• Kreisklassenkönig
« Antwort #36 am: 08.Januar 2012, 21:14:12 »

ja wär super wenn du sie hochlädst

das hier ist mein 3. versuch in 3 Tagen, und wenn der in die Hose geht weiß ich auch net mehr xD

aber der Manager ist richtig geil, nur der Erfolg und das wissen wie es geht stört xD

einst musst du mir mal sagen woher du den Skin hast, sieht geil aus bei deinen Bayern da oben :D

Topher

• Fussballgott
« Antwort #37 am: 08.Januar 2012, 21:15:46 »

sulle, wie macht sich breno bei dir so als knipser? ;D

Gamasche

• Profi
« Antwort #38 am: 08.Januar 2012, 21:18:43 »

sulle, wie macht sich breno bei dir so als knipser? ;D

;D ;D

ja wär super wenn du sie hochlädst

das hier ist mein 3. versuch in 3 Tagen, und wenn der in die Hose geht weiß ich auch net mehr xD

aber der Manager ist richtig geil, nur der Erfolg und das wissen wie es geht stört xD

einst musst du mir mal sagen woher du den Skin hast, sieht geil aus bei deinen Bayern da oben :D

Ja bloß Bayern ist nicht Gladbach, versuch doch am Anfang vielleicht mal nen richtig starken Verein, ManCity, Barcelona, Real Madrid, FC Bayern und mach dich mit allem vertraut.

AlterFalter

• Kreisklassenkönig
« Antwort #39 am: 08.Januar 2012, 21:26:27 »

Das stimmt.
Ich selber spiele fast ausschließlich mit Gladbach bisher und habe schon einiges ausprobiert. Bisher haben zwei Taktiken gut funktioniert, sonst wars meist ne Katastrophe.  ;D
Aber Gladbach ist interessant, weil man recht viele junge, talentierte Spieler im Kader hat, aus denen sich was machen lässt.
Aus der Tiefe des Raumes