Dann will ich mich auch mal zu Wort melden. Ersmal mit ein paar Grundlagen. Wobei ich nicht genau weiß, ob du diese nich schon befolgt hast. Es wäre schön, wenn du sämtliche Spielereinstellungen und die Statistiken eines typischen Spiels postest.
- Weitschüsse komplett ausstellen. Ein bis zwei sehr gute Spieler können von mir aus ruhig auf variabel stehen.
- Innenverteidiger betreiben Manndeckung
- Bei zwei Stürmern sollte einer hängend Spielen (Geringe Mentalität, Aus der Tiefe kommen variabel)
- Enge Manndeckung bei der Innenverteidigung nur bei antrittsstarken und schnellen Spielern.
- In der Offensive ist m.M.n. zweierlei möglich. Entweder man stellt die Taktik passend ein und kauft die Spieler dazu oder man stellt die Einstellungen nach den Stärken der Spieler ein. Dies bezieht sich auf die Einstellungen Dribbling, Weitschüsse, Flanken, Steilpässe, sowie Ball halten.
So und jetzt zu einem sehr wichtigen Punkt. Als Anfänger, sowie als Fortgeschrittener ist es sehr wichtig bei neuen Taktiken zu experimentieren. Damit meine ich aber nicht das blinde Verändern von Taktiken von Spiel zu Spiel. Nein, es geht sogar um das (hoffentlich weniger blinde) Verändern von Taktiken IM SPIEL. Und wenn du im Spiel 20 Mal etwas verstellst. Dies machst du solange bis es läuft. Die funktionierenden Einstellungen merkst du dir und kannst sie auch vorm Spiel nutzen.
Ich muss hier auch schnell etwas loswerden: Ich spiele grundsätzlich auf Konter! Egal wie der Gegner heißt. Denn grundsätzlich, so meine Meinung, muss man erstmal kompakt stehen, erstmal schauen wie der Gegner auftritt, während des Spiels kann man immernoch anpassen.
Das kann ich hier so nicht stehen lassen. Das Konterhäkchen ist eine
offensive Variante. Es greift, wenn man in Ballbesitz gelangt und ein gewisses Überzahlverhältnis im letzten Drittel hat. Dann wird die Mentalität und das Tempo sämtlicher Spieler erhöht, um diesen Vorteil auszunutzen.
LG Veni_vidi_vici