MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Neu und ein unerfahrener Taktiker bzw. Trainer xD  (Gelesen 6669 mal)

vlado777

• Kreisklassenkönig

So spiele das Game seit etwa 2 Tagen (ehemaliger Spitzentrainer im EA Manager xD) und egal wie oft ich Hilfe für Anfänger im Forum lese, deste mehr reg ich mich auf weil ich einfach nicht weiß was ich falsch mache. Kurzes Intro, bin Trainer bei B. M. Gladbach läuft scheiße wie ihr gleich sehen werdet xD

1. http://www9.pic-upload.de/07.01.12/gzqsmu48uhn5.png (Tabellensituation)
Das ist meine Tabellensituation, ziemlich eng.

2. http://www9.pic-upload.de/07.01.12/d7bmcuhy6l7p.png (Aufstellung)
Das ist meine Persönlich angefertigte Aufstellung.

3. http://www9.pic-upload.de/07.01.12/ccm51pirq47u.png (Mannschafts Taktik)
Die Teamtaktik.

4. http://www9.pic-upload.de/07.01.12/v3bse6iatsnd.png (vorgeschriebene Position von Reus)
Anhand solcher Berichte an der Position, habe ich bei jedem Spieler seine beste geignete Position aufgestellt und eingestellt wir ihr oben bei Position sehen könnt.

5. http://www9.pic-upload.de/07.01.12/tuutev88ya3.png (Beispiel Spielertaktik von Reus)
Hier sieht ihr das ich es eingestellt hab, oben ist ein Fehler zu erkennen statt Angreifen müsste Unterstützen sein^^
Seine Taktik hab ich an seinen Attributen angepasst wie ihr in den nächsten Bildern anschauen könnt.

6. http://www9.pic-upload.de/07.01.12/rvm7z2c3g9bs.png (Passende Attribute von Reus)
Seine Attribute.

7. http://www9.pic-upload.de/07.01.12/7ijc6mfm6uow.jpg (Training)
Das ist das Training, was ich verwende....

8. http://www9.pic-upload.de/07.01.12/4dtkbqz2a37.png (Training Spielerliste)
Das ist die Lister der Spieler im Trainingsbereich und ich weiß nicht mal ob sie überhaupt das trainieren? xD

Meine Fragen sind:
1. Ist es gut, das ich von jedem einzelnen Spieler seine Taktik an seinen Attributen anpasse und das ich seine beste Position spielen lasse? (Logischer weise ja xD)
2. Ist meine Teamtaktik gut? Wenn nein bräuchte paar Tipps, bei stärkeren Gegnern oder halt gleichstark oder schwächeren Gegnern?
3. Bräuchte noch hilfe beim Training ich weiß nicht was ich machen soll? xD
4. Wann verstärken sich die Spieler an sich? Erst nach der Saison oder wann? Was ich meine ist: Z.b. ein Spieler 20 Jahre 2 Sterne PA beträgt 5 Sterne, wann steigert er sich? Muss ich ihm einsätze geben damit er sich verbessert oder darf er auf der Bank gammeln? xD

Danke in vorraus!
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:16:53 von Octavianus »
“I tried to watch the Tottenham match on television in my hotel yesterday, but I fell asleep.” -Arsene Wenger

elhastard

• Hobbyspieler
  • **
Re: Neu und ein unerfahrener Taktiker bzw. Trainer xD
« Antwort #1 am: 07.Januar 2012, 03:19:08 »

1. Taktikeditor benutzen! Der entwirft dir eine Taktik, die auf soliden Team- und Spielereinstellungen beruht. Lass zunächst die Finger von manuellen Änderungen. Damit kann man zwar einiges besser, aber noch viel mehr schlechter machen. Ich würde dir empfehlen dich da behutsam ranzuarbeiten. Zum Thema Spielerrollen: Macht Sinn, aber nicht immer! Eine eher schlechte Idee ist es z. B. beide Innenverteidiger als Vorstopper auflaufen zu lassen, wie du es tust. Die pressen beide verstärkt und sprengen somit deine Verteidigungslinie. Lass höchstens einen pressen und stell zur Sicherheit dann den anderen Verteidiger zur Rückendeckung ab. Solltest du dir unsicher darüber sein, ob deine Verteidiger als Cover/Stopper spielen können, dann stell sie beide als Standardverteidiger auf. Damit machst du erstmal nichts falsch!

2. Eine Faustregel besagt: Angriff/Kontrolle, wenn du Favourit bist. Standard bei gleichwertigen Gegnern und Konter/Defensiv, wenn du schlechte Karten hast. Aber daran musst du dich nicht zwingend halten. Wenn du während dem Spiel merkst, dass du keinen Blumentopf gewinnst, dann musst du irgendwas ändern! Vor allem wenn du gegen Mannschaften spielst, mit denen du eigentlich mithalten könntest. Gegen Bayern dagegen hilft oft nix anderes als hinten dicht zu machen und auf Kontergelegenheiten zu hoffen. Ich rate dir jetzt einfach mal zwei Taktikvarianten zu erstellen. Eine Heim- und eine Auswärtsvariante. Die Heimvariante mit kontrollierter Spielweise (mehr Kreativität, mehr Pressing, Passen auf kurz/standard), die Auswärtstaktik auf Konter (weniger Kreativität/Standard, weniger Pressing/Standard, Passen auf Direkter/Standard). Was das Tackling betrifft: Hartes Tackling bedeutet, dass deine Spieler mit mehr Risiko in die Zweikämpfe gehen und entsprechend mehr grätschen. Damit kannst du wichtige Bälle gewinnen, aber auch deine Deckung aufgeben und im dümmsten Fall gelbe und rote Karten sammeln. Das musst du deiner Spielphilosophie anpassen.

3. Nimm erstmal die Standardpläne, die tun es für den Anfang. Falls dich das Thema interessiert, findest du hier im Trainingsforum diverse Leitfäden (bin grad zu faul den Link zu suchen). Es macht Sinn sich mit dem Training zu beschäftigen, aber anfangs ist man da leicht überwältigt (obwohl es eigentlich kein Hexenwerk ist).

4. Die Spieler entwickeln sich langsam und je häufiger sie spielen, desto besser. Daher solltest du junge Talente mit hohem Potential entweder in deiner zweiten Mannschaft spielen lassen (was nur Sinn macht, wenn die in einer aktiven Liga mitspielt) oder eben auch mal in der Ersten ranlassen. Alternative: Verleihen! Wenn dein Talent 16 Jahre alt ist, dann kannst du natürlich davon ausgehen, dass er noch ein paar Jahre braucht, bis er sich voll entwickelt hat. Das passiert auch nicht in der Rückrunde und am Saisonende per  Auf- und Abwertungsrunde, sondern kontinuierlich während der Saison. Im Spielerprofil kannst du seinen Verbesserungsprozess im Detail betrachten. Prinzipiell lohnt es sich immer auf Talente zu setzen. Musst halt geduldig sein! ;)

Loucypher

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 07.Januar 2012, 11:41:36 »

Ich boin zwar auch eher ein Neuling, mein erster der 2012er und hab am Anfang auch ziemlich mit den Taktiken gekämpft, es hat ein weilchen gedauert mit Hilfe von Forum und eigenen Erkenntnissen einige Grundlegende Dinge zu erfassen.

Für mich wesentlich, besser erst mal behutsam angehen, d.h. eher Defensiver, mit weniger Kreative Freiheit anfangen.
Die Spieler sollen die Positionen mal halten, nicht versuchen zu Zaubern sondern Geradlinig und wenig spektakulär spielen, und dann kann man im Spiel immer noch reagieren (Statistiken im Auge behalten bzw. was man halt dann auch wirklich sehen kann bewerten).

Gerade in der IV z.b. Pressing auf nahezu minimal reduzieren, sonst rücken dieser sehr schnell raus, Attackieren und machen Löcher für den Gegner auf.

Auf so einer Soliden Spielweise kann man dann aufbauen, nicht zu Radikal herumschrauben (besser mal eine Neue Taktik komplett aufsetzen mit anderer Ausrichtung wenn man gröber Umkrempeln will).

Soweit ich das jetzt beurteilen kann dürfte ein 4-2-3-1 ein Grundsätzlich gut funktionierende Taktik sein, das Spielermaterial dafür vorraus gesetzt, 2 DM, einer Abräumer, einer eher Spielmacherfähigkeiten, ein ZM oder OM, 2 Flügel und vorne z.b. ein Knipser.
So steht man mal relativ solide, je nach dem was man an den Flügeln aufbieten kann darf man das Spiel dann schon mal in die Breite ziehen (wenn die Flügel z.b. schnell und quirlig sind), so zieht man eine Abwehrreihe auseinander und es entstehen mehr Räume.

Wichtige Erkenntnis auch, Kurzpassspiel eher mit langsamen Tempo, Direkt eher schneller.
Abwehrreihe zu Hause eher Tiefer stehend (wegen Kontergefahr), vor allem wenn der Gegner schnelle Stürmer/Flügel hat (natürlich die Fähigkeiten der eigenen Spieler mit einbeziehen in diese überlegungen, wie schnell sind meine IV/AV).
Ich hab auf alle Fälle gemerkt, Ausgangslage mal sehr Solide und Sicher einstellen, je nach Spielverlauf dann nachjustieren, Offensiver kann ich immer noch werden, wenn ich allerdings Offensiv anfangen und nach 20 Minuten 0:2 hinten bin, wirds Extrem schwer.

Zu den Stürmern, ich komme mit Baumlangen Hüftsteifen Stürmern überhaupt nicht klar, ka wie man die Effektiv ins Spiel bringt.
Gerade beim 4-2-3-1 habe ich vorne drin immer einen Beweglicheren quirligen Typen (muss halt auch der Kader hergeben).

So habe ich mich dann heran getastet ein Gespür zu bekommen was meine Mannschaft her gibt, wie ich welche Positionen besetzten muss bzw. kann um Gewisse Taktiken und Spielstile umsetzen zu können.
Ich greife des öfteren noch daneben, aber in Summe habe ich mich erfangen nachdem ich auch kurz vor dem Rauswurf gestanden bin indem ich das ganze wesentlich Vorsichtiger anging.

Zu Beginn macht man wohl gerne den Fehler, je weniger das geht, um so Offensiver (Kreativer), versucht man einzustellen, der Schuss geht dann gerne nach hinten los.

Wie Eingangs gesagt, ich bin sicher kein Profi, aber mittlerweile sehr zufrieden und habe schon einige Erkenntnisse dem Forum und dem eigenen Spiel entnehmen können.

vlado777

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 07.Januar 2012, 13:17:53 »

auf jeden Fall erst mal Danke, hab seit dem Tipps am 16. und 17. Spieltag gewonnen.
“I tried to watch the Tottenham match on television in my hotel yesterday, but I fell asleep.” -Arsene Wenger

vlado777

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 07.Januar 2012, 14:47:53 »

also ich muss mich korrigieren, es läuft der selbe misst weiter wie vorher.
Gibts nicht paar tipps wie ich die Taktik auf die Spieler anpasse und die Aufstellung auch?

5:0 in Stuttgart unter gegangen....

Wenn es so weiter läuft muss ich das Spiel entfernen und die CD verbrennen aus wut...

Gekündigt beim nächsten Spiel gegen Bayern 4:0 (42 chancen zu 0)
« Letzte Änderung: 07.Januar 2012, 15:03:26 von vlado777 »

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #5 am: 07.Januar 2012, 15:24:56 »

Aller Anfang ist schwer  ;)
Zum einen ist deine Taktik nicht eingespielt zum anderen ist die Moral deiner Spieler momentan auch nicht so toll (Bild2)
Spielvorbereitung: Die Auslastung auf "sehr hoch" stellen und als Trainingsschwerpunkt nix auswählen

Dein Training: Bild7
Wenn du Spielern einen Trainingsplan zuweisen möchtest musst du (Bild8) unter Zeitplan den Pfeil anklicken. Dann kannst du die Spieler in den jeweiligen Plan verschieben.
Unter Trainingsplan (ganz Rechts in Bild neben Filter!) kannst du die einzelnen Pläne nochmal auswählen und sehen wer diesem Plan zugeordnet ist.

AlterFalter

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 07.Januar 2012, 15:52:15 »

Ich hab jetzt keine ganz konkreten Hinweise ala "stell den Regler auf soundso und dann läufts", mein Post soll nur mal ein kleiner Denkanstoß sein...

In deinem Eröffnungspost beschreibst du, dass du dir den Co-Trainerbericht durchgelesen hast und die Spieler ihren Rollen entsprechend eingeteilt hast. (Die Co-Trainer haben auch nicht immer recht und zudem ist Stefes ein richtig schlechter Co-Trainer im Spiel ^^) Ich finde dass ist die falsche Herangehensweise!
Du solltest dir vorher ein/e Spielssystem/Spielphilosophie überlegen und zwar erstmal ganz unabhängig von den vorhandenen Spielertypen. Dabei sollten alle Positionen miteinander harmonieren und auch entsprechend ihren Nebenleuten agieren. Das Problem der IV's wurde zum Beispiel ja schon angesprochen.
Wenn ich einen Club übernehme, gehe ich immer folgendermaßen vor:

Anmerkung: Ich bin kein Freund davon ein Spielsystem an einem Starspieler auszurichten.

1. Kader ansehen
Ich gucke welche Positionen meine Leute grundsätzlich erstmal spielen können. Wen ich dort ihm Team habe ist im ersten Schritt egal, Namen sind Schall und Rauch. ^^
2. Grundformation erstellen
Anhand der in Schritt 1 gewonnenen Erkentnisse enscheide ich mit was für ein System ich spiele. Z.B. 3er- oder 4er-Kette; mit offensiven, defensiven oder garkeinen Flügelspielern; 1 oder 2 Stürmern; zentraler Spielmacher ja oder nein; usw...
3. Teamanweisungen
Wie soll mein Team als ganzes agieren?
4. Spieleranweisungen
Wie sollen die Positionen im speziellen agieren? Hierbei auch auf die Harmonie achten: Was machen die Nebenleute? (Stehen sich sich auf den Füßen oder entstehen zu große Lücken?)

Damit wäre der Grundstein gelegt.
Beachte: Ich hab bisher noch keinen einzigen Spieler aufgestellt!

5. Spieler verteilen und Stammformation festlegen
5a. Eventuell kleine Anpassungen je nach eingesetztem Spieler
6. Formation einstudieren

Oben in deinem Screenshot bist du schon mitten in der Saison und deine "Vertrautheit" ist knapp über der Hälfte. Das geht garnicht! Ich stell die "Spielvorbereitung" solange auf Maximum bis sie es fast perfekt können, was meist nach den ersten Saisonspielen der Fall sein sollte. Dann wieder weniger Spielvorbereitung, weil es zu Lasten des normalen Trainings geht.
7. Spiele beobachten, analysieren
8. Nachjustieren
9. Wiederhole Schritte 7 und 8

Solange bis es klappt. :)
Aus der Tiefe des Raumes

Tactical.Steffen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 07.Januar 2012, 16:28:30 »

Ich muss hier auch schnell etwas loswerden: Ich spiele grundsätzlich auf Konter! Egal wie der Gegner heißt. Denn grundsätzlich, so meine Meinung, muss man erstmal kompakt stehen, erstmal schauen wie der Gegner auftritt, während des Spiels kann man immernoch anpassen.

Kreative Freiheit ist immer gegeben, zusätzlich wird manngedeckt.

Grundsätzlich sind auch die Charaktere in der Mannschaft wichtig, liegt man in der 70 Min. zurück, so sollte man dafür sorgen vielleicht noch einen Spieler reinzuschmeißen, welcher einen sehr hohen Wert von "Mut" hat, und hohe "Nervenstärke" beweist.

Bin in meiner allerersten Saison mit dem 1.FC Köln, momentan nach 10 Spielen auf Platz 2. Der Erfolg spricht für sich, habe mich auch gewundert, aber es funktioniert anscheinend wunderbar mit dem kontern, vorallem mit Poldi, welcher die Torschützenliste anführt. Habe zudem die meisten Tore nach Standards (Dank Geromel und McKenna)-> Kopfballstarke spieler bei Standards immer nach vorne beordern!

vlado777

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 07.Januar 2012, 17:39:09 »

Wo sieht man es, ob sie nervenstark sind? mutig etc.?

Gamasche

• Profi
« Antwort #9 am: 07.Januar 2012, 17:46:21 »

Im Spielerprofil, die ganzen Attribute von 1-20..unteranderem auch Mut und Nervenstärke in der mittleren Spalte.

elhastard

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 07.Januar 2012, 17:47:32 »

Das Attribut Zielstrebigkeit in dieser Hinsicht eher relevanter. 

Loucypher

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 07.Januar 2012, 18:00:54 »

Bei den Spielerattributen, solltest dir vielleicht auch hier im Forum den entsprechenden Thread zu Gemüte führen zwecks Spielerattributen, desweiteren auch welche Positionen im wesentlichen welche Attribute verlangen.

Als bsp. habe ich 2 relativ Junge Flügelspieler (21 bzw. 22 Jahre alt), im groben etwa Identische Fähigkeiten, beide sehr Flink, Dribbelstark usw.
Jener auf der rechten Seite lieferte in der Halbsaison 7 Tore, 11 Assists, der Links 2 Tore, 9 Assists obwohl ich den auf Links gefühlt etwas besser eingeschätzt hätte.
Lässt sich aber wohl darauf zurückführen das der Rechte 3 Punkte besser in Nervernstärke und 2 Punkte besser beim Abschluss ist.
Ich weiss nicht obs in diesem Thread war, aber einer der erfahrenen hat erläutert das es nicht nur auf die Namen an kommt, sondern eben auf Fähigkeiten, speziell jene Fähigkeiten die zu dem Passen was ich mir auf der Position erwarte.

Das alles klingt jetzt schon fast ein wenig Hochkomplex, im Grunde ist es das auch, aber mit einem gewissen Basis Wissen werden sich die Erfolge schon einstellen, mit dem Detailwissen und Finessen kann man dann noch das eine oder andere heraus kitzeln.
Ich hab mein erstes Save auch nach einer Halbsaison gekübelt, zu viel Falsch gemacht beim Training, Transfers usw.

Als Neuling ist der FM schon Anspruchsvoll, Erfahrung mit der Konkurrenz nutzt wenig bis nix, hier nimmt man Einfluss auf das Spiel, die Taktik, die Spieler, jedes Bewegen von Schiebereglern verursacht sichtbare Veränderungen (nicht immer das was man sich erwartet/Erhofft hätte hehe).

vlado777

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 07.Januar 2012, 19:11:07 »

sind zurufe "wichtig"?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 07.Januar 2012, 19:12:39 »

sind zurufe "wichtig"?
Wenn du Manuell nicht viele Einstellungen bei den Spielern machst, schon. Könnte also Ausschlaggebend sein.
(Ich nutze es nicht, hab so schon genug im Spiel zu tuen  :P )

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Tactical.Steffen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 07.Januar 2012, 19:13:44 »

nein, brauchst du am anfang eigentlich nicht beachten. wichtiger sind taktische änderungen während eines spiels, also das du weißt wann was vielleicht am effektivsten ist zu verändern!

ich nutze sie jedenfalls nicht.

vlado777

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 07.Januar 2012, 20:29:46 »

wo kann ich analysieren, wie und von wo die Gegner ihre Tore kassiert haben, um ihre Schwachstellen zu kennen?

Gamasche

• Profi
« Antwort #16 am: 07.Januar 2012, 21:01:57 »

vlado777

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 07.Januar 2012, 21:15:53 »

super danke

was bedeuten die Zahlen rechts? Sind damit die Tore gemeint oder die Bereiche von wo die Vorlagen kommen?
« Letzte Änderung: 07.Januar 2012, 21:20:58 von vlado777 »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 07.Januar 2012, 21:23:25 »

super danke

Wo kann ich sehen ob sie durch Standartsituationen Tor kassiert haben um dann dafür zu trainieren?
Das siehst man nicht darüber, sondern: Tabelle -> Team-Statistiken -> und dann kannst dir aussuchen:

Andere Möglichkeit gibt es nicht. Kannst dir natürlich noch die Statistiken der Spieler angucken:

...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

vlado777

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 08.Januar 2012, 01:41:28 »

und es geht weiter.... 4. Niederlage hintereinander :)