Ich boin zwar auch eher ein Neuling, mein erster der 2012er und hab am Anfang auch ziemlich mit den Taktiken gekämpft, es hat ein weilchen gedauert mit Hilfe von Forum und eigenen Erkenntnissen einige Grundlegende Dinge zu erfassen.
Für mich wesentlich, besser erst mal behutsam angehen, d.h. eher Defensiver, mit weniger Kreative Freiheit anfangen.
Die Spieler sollen die Positionen mal halten, nicht versuchen zu Zaubern sondern Geradlinig und wenig spektakulär spielen, und dann kann man im Spiel immer noch reagieren (Statistiken im Auge behalten bzw. was man halt dann auch wirklich sehen kann bewerten).
Gerade in der IV z.b. Pressing auf nahezu minimal reduzieren, sonst rücken dieser sehr schnell raus, Attackieren und machen Löcher für den Gegner auf.
Auf so einer Soliden Spielweise kann man dann aufbauen, nicht zu Radikal herumschrauben (besser mal eine Neue Taktik komplett aufsetzen mit anderer Ausrichtung wenn man gröber Umkrempeln will).
Soweit ich das jetzt beurteilen kann dürfte ein 4-2-3-1 ein Grundsätzlich gut funktionierende Taktik sein, das Spielermaterial dafür vorraus gesetzt, 2 DM, einer Abräumer, einer eher Spielmacherfähigkeiten, ein ZM oder OM, 2 Flügel und vorne z.b. ein Knipser.
So steht man mal relativ solide, je nach dem was man an den Flügeln aufbieten kann darf man das Spiel dann schon mal in die Breite ziehen (wenn die Flügel z.b. schnell und quirlig sind), so zieht man eine Abwehrreihe auseinander und es entstehen mehr Räume.
Wichtige Erkenntnis auch, Kurzpassspiel eher mit langsamen Tempo, Direkt eher schneller.
Abwehrreihe zu Hause eher Tiefer stehend (wegen Kontergefahr), vor allem wenn der Gegner schnelle Stürmer/Flügel hat (natürlich die Fähigkeiten der eigenen Spieler mit einbeziehen in diese überlegungen, wie schnell sind meine IV/AV).
Ich hab auf alle Fälle gemerkt, Ausgangslage mal sehr Solide und Sicher einstellen, je nach Spielverlauf dann nachjustieren, Offensiver kann ich immer noch werden, wenn ich allerdings Offensiv anfangen und nach 20 Minuten 0:2 hinten bin, wirds Extrem schwer.
Zu den Stürmern, ich komme mit Baumlangen Hüftsteifen Stürmern überhaupt nicht klar, ka wie man die Effektiv ins Spiel bringt.
Gerade beim 4-2-3-1 habe ich vorne drin immer einen Beweglicheren quirligen Typen (muss halt auch der Kader hergeben).
So habe ich mich dann heran getastet ein Gespür zu bekommen was meine Mannschaft her gibt, wie ich welche Positionen besetzten muss bzw. kann um Gewisse Taktiken und Spielstile umsetzen zu können.
Ich greife des öfteren noch daneben, aber in Summe habe ich mich erfangen nachdem ich auch kurz vor dem Rauswurf gestanden bin indem ich das ganze wesentlich Vorsichtiger anging.
Zu Beginn macht man wohl gerne den Fehler, je weniger das geht, um so Offensiver (Kreativer), versucht man einzustellen, der Schuss geht dann gerne nach hinten los.
Wie Eingangs gesagt, ich bin sicher kein Profi, aber mittlerweile sehr zufrieden und habe schon einige Erkenntnisse dem Forum und dem eigenen Spiel entnehmen können.