Bevor ihr abstimmt, bitte lesen und gegebenenfalls nachfragen.
Jetzt seid ihr gefordert! Ich möchte bei euch die Stimmung für einen Vorschlag testen, den der österreichische HR (Wolfgang) und ich demnächst SI unterbreiten wollen.
Ihr kennt das sicher alle (zumindest die, die den FM oder einen seiner Vorgänger schon einmal gespielt haben):
Die Wintertransfers werden für den letzten Patch (12.2.0, 11.3.0 etc.) immer so eingetragen, dass die Spieler dann bei einem Spielstart mit dieser db auch direkt schon im Verein sind. Sie befinden sich also vor Saisonbeginn im Verein, obschon sie eigentlich erst im Winter dorthin wechseln.
Beispiele für diese Praxis?
So werden im aktuellen FM2012 alle Spieler der momentanen Magath-Einkaufstour schon zu Saisonbeginn im Wolfsburg-Kader stehen. Nicolai Jörgensen von Saisonbeginn an bei Lautern. Obasi von Saisonbeginn an bei Schalke. Cigerci bei Gladbach. Usw.
Auch werden so genannte Future Transfers arrangiert (also Transfers, die erst nach Saisonende über die Bühne gehen, die aber schon jetzt bekannt werden).
Prominentes Beispiel für einen FT ist hier sicherlich der viel diskutierte Wechsel von Reus zu Dortmund im Sommer 2012.
Nun zum eigentlichen Vorschlag:
Wolfgang und ich glauben, dass es eine Möglichkeit gibt, alle Transfers als eben solche Future Transfers anzulegen. Dann würden alle Transfers als solche Future Transfers angelegt (sowohl die regulären FTs als auch die Wintertransfers). Unsere Idee dabei: Ihr könnt vor Spielbeginn zwischen zwei dbs wählen. Einmal der regulären Start-db vor Saisonbeginn (die Wintertransfers sind also nicht drin und werden erst zum tatsächlichen Zeitpunkt durchgeführt!) und einmal mit allen arrangierten Wintertransfers. (Die FTs für die übernächste Saison werden natürlich in beiden dbs arrangiert sein)
Wir halten es für möglich, das umzusetzen, auch wenn das natürlich mit einiger Arbeit für uns HRs verbunden wäre.