MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Formation/Taktik nicht eingespielt  (Gelesen 2413 mal)

Eistee

• Greenkeeper
  • *
[FM2012] Formation/Taktik nicht eingespielt
« am: 05.Januar 2012, 19:48:07 »

Hallo,

nachdem meine Frage im kurze Frage Thread irgendwie unterging frage ich mal hier (auch wenn meine Frage vielleicht auch ein Trainingsproblem ist):

Ich habe mit dem BVB ein Spiel begonnen und spiele mit einer 4-1-1-3-1 Taktik. Nun bin ich kurz vor der Winterpause und ich habe seit mind. 10 Spielen nichts an Taktik/Rollen etc geändert, die Eingespieltheit "Formation" ist trotzdem fast ganz leer (2-3 blaue Pixel). Alle anderen Tatikbereiche sind perfekt eingespielt. An dem "Formation" Wert ändert sich nichts, egal ob ich den Co-Trainer die Spielvorbereitung einstellen lasse oder nicht (er stellt immer auf 50%).

Bug oder mache ich etwas falsch? Screenshotkann ich bei Bedarf noch machen.

Danke schon mal!
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:16:28 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: Formation/Taktik nicht eingespielt
« Antwort #1 am: 05.Januar 2012, 20:11:41 »

Bug oder mache ich etwas falsch? Screenshotkann ich bei Bedarf noch machen.

Danke schon mal!
Hallo.
Ja, mach mal Screenshot bitte. Und hast du in allen 3 Spielvorbereitung eine Taktik drinne?
Ich weis nicht: Kann sein das wenn eine Formation so kaum zu einem Verein passt, das sich das dann über solche Anzeichen sich bemerkbar macht? Eigentlich (denke ich) ist es ja solange die anderen Balken sich füllen, egal was die Formation betrifft; solange deine Mannschaft/Spieler damit klar kommen. Ok, wenn alle Balken voll wären, würde man die Taktik zu 100% ausnutzen.

Was hast du beim Schwerpunkt eingestellt? "Keine" hilft am schnellsten, das sich die Balken füllen, auch die Formation.
Bei Bayern hab ich das Problem nicht, ebenso wenig bei Palermo/FSV Frankfurt.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Eistee

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 05.Januar 2012, 21:15:51 »

Hallo sulle007,

erstmal danke für deine Antwort. Ich habe wie gesagt das Spielvorbereitungstraining lange Zeit den Co-Trainer machen lassen (er stellt die Intensität auf 50%) und auch einige Zeit selbst (normal, kein Schwerpunkt) laufen lassen. Aber keine Eingespieltheit der Formation. Screenshot:

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3 am: 05.Januar 2012, 21:23:56 »

Das sieht wirklich nach einem Bug aus. Denn der Rest ist ja auf 100%.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 05.Januar 2012, 21:24:19 »

Hallo sulle007,

erstmal danke für deine Antwort. Ich habe wie gesagt das Spielvorbereitungstraining lange Zeit den Co-Trainer machen lassen (er stellt die Intensität auf 50%) und auch einige Zeit selbst (normal, kein Schwerpunkt) laufen lassen. Aber keine Eingespieltheit der Formation. Screenshot:
Hm, ich würde es dem Co-Trainer nicht überlassen; da hat man nur diese eine Formation. Wen man dann mal im Spiel Umstellt dann geht das fast immer in die Hose. Mit Spielvorbereitung ist mir das NICHT passiert.

zu deiner Formation: Stell mal dein MZ einen nach links oder rechts, deinen DMZ entweder nach links oder rechts, also versetz die beiden mal. Und dann guckst du, ob sich an der Formation was ändert.
Und stell die Intensität auf "sehr hoch" und den Schwerpunkt auf "keine".
Da sollte sich was an der Spielvorbereitung was ändern.

Beobachte das einfach mal.

gruss sulle007

Eistee

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 05.Januar 2012, 21:26:40 »

Ok, muss ich unbedingt etwas verändern? Ich war mit der Formation im Fm2011 recht zufrieden. Oder einfach mal manuell 50% kein Schwerpunkt trainieren?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 05.Januar 2012, 21:33:58 »

Ok, muss ich unbedingt etwas verändern? Ich war mit der Formation im Fm2011 recht zufrieden. Oder einfach mal manuell 50% kein Schwerpunkt trainieren?
Entweder ist es ein BUG, wie Octa es schon erwähnt hat.
Dann wäre es aber bei dir zum 1.mal aufgetreten, andere diesbezüglich Meldungen kenne ich nicht.

Das mit den Position verschieben war ja nur ne Idee, ob sich an der Formation was ändert.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #7 am: 05.Januar 2012, 21:36:04 »

Ich denke, dass es dir letztlich egal sein kann. Der Rest ist eingespielt und wenn dein Team nicht gerade dumme Sachen macht im Match, dann dürfte es die Taktik kapiert haben.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Eistee

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 11.Januar 2012, 19:54:20 »

Also: Ich habe eine zweite Taktik eingestellt und 50% Spielvorbereitungstraining ohne Schwerpunkt (Assistent aus) - jetzt steigt die Eingespieltheit der Formation stetig an. Ich werde das mal weiter beobachten, v.a. wenn ich irgendwann ein neues Spiel anfange...

Loucypher

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 14.Januar 2012, 13:51:50 »

Ich benutze den Thread mal um eine Frage zu stellen, passt Sinngemäss ja durchaus dazu.

Empfiehlt es sich Heim und Auswärts verschiedene Taktiken zu spielen, eventuell wirklich von Spiel zu Spiel zu switchen?

Im Grunde habe ich eine Taktik mit 1 TJ, dafür 2 DM, 1ZM, OMR OML, diese in sehr Defensiver und in einer Moderaten eher Offensiven Ausführung.
Als weitere Taktik habe ich dann noch eine mit 2 TJ, da fällt dann ein DM weg, diese auch wiederum Defensiver und Offensiver.

Ich switche zum einen also innerhalb der Grundaufstellung zwischen den zwei Varianten, je nach Gegner.

Wenn ich jetzt ständig zwischen den 2 Grundtaktiken wechsle, hat das eher Negative folgen, oder ist das ok wenn beide Perfekt einstudiert sind?
Ich habe einfach in der Liga ein Mordsgefälle mit wenigen Starken Gegnern, und ein paar Extrem schwachen. Jene mit 2 DM ist dann auch in Offensiver Version noch zu Defensiv gegen Mauernde Mannschaften (zu wenige Chancen und Tore, spiele dann öfter mal blöd X), jene nur mit 1 DM zu Offensiv gegen die sehr starken, auch in der Defensiven Ausrichtung.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 14.Januar 2012, 17:28:15 »

@ Loucypher

Hallo erstmal.
Kann sein, das der Gegner/CPU eine Einstellung gg dich/deine Taktik spielen lässt, wo deine Taktik nicht gut aussieht.
Das Gefälle kann ja auch viele andere Ursachen haben wie: Zielstrebigkeit; ist dein Team Zielstrebig genug für die Liga/Gegner?
Kondition, Kreativität der Mannschaft und Erfahrung könnten auch ausschlaggebend sein.
Hast bestimmt schon mal in den Spieltag-Sitzungen gelesen: Die  Mannschaft lässt sich gg schwächere Vereine immer wieder einschüchtern; oder das man gg schwache gut aussieht.
Naja, das sind eher so Hintergrund-Infos im FM.

Du kannst zu 100% eingespielte Taktik haben: Es bedeutet nur, das dein Team mit der Taktik klar kommt (oder sollte).
Aber es ist keine Garantie dafür, das man gg jeden Gegner ne Chance hat.

Ich an deiner stelle würde die Taktik überdenken. Du siehst ja, warum es nicht läuft wenn es nicht läuft; z.B.:

´Jene mit 2 DM ist dann auch in Offensiver Version noch zu Defensiv gegen Mauernde Mannschaften (zu wenige Chancen und Tore, spiele dann öfter mal blöd X), jene nur mit 1 DM zu Offensiv gegen die sehr starken, auch in der Defensiven Ausrichtung.´

... noch zu defensiv...da würde ich ansetzen.

gruss sulle007

Loucypher

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 14.Januar 2012, 18:06:06 »

Thx@Sulle.

Kann man jetzt Grundsätzlich eine Aussage treffen das man die Taktik nicht ständig switchen soll?
Oder wärs prinzipiell kein Problem wenn ich 2 verschiedene Grundaufstellungen Anwende je nach Stärke der Gegner (die dann schon mal von Spiel zu Spiel wechseln würde)?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 14.Januar 2012, 18:16:19 »

Thx@Sulle.

Kann man jetzt Grundsätzlich eine Aussage treffen das man die Taktik nicht ständig switchen soll?
Oder wärs prinzipiell kein Problem wenn ich 2 verschiedene Grundaufstellungen Anwende je nach Stärke der Gegner (die dann schon mal von Spiel zu Spiel wechseln würde)?
Ich denke, das ist kein Problem mit dem Switchen.

Anmerkung: Hab aber selber feststellen müssen; das wenn man die Spielvorbereitung auf den Assistenten übergibt; und man dann eine der 3 Taktiken, die eingespielt sind, im Spiel/Match auf einen dieser Taktiken wechselt, die Mannschaft Total destruktiv spielt.
Nach dem man den haken (unter Team-Einstellung) wieder raus nimmt und sich die Spielvorbereitung anguckt, ist dann nichts mehr auf 100%.
Warum das auch immer so ist; ich finde die Logik nicht dahinter.

gruss sulle007