MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Das Starten eines Netzwerkspiels dauert Ewigkeiten  (Gelesen 842 mal)

DonSeppi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Das Starten eines Netzwerkspiels dauert Ewigkeiten
« am: 16.Juli 2011, 11:39:17 »

Hallo FM-Gemeinde!

Mit einem Kumpel spiele ich desöfteren eine schöne Partie übers Netzwerk. Doch seit kurzer Zeit haben wir ein großes Problem. Und zwar dauert das Verbinden im Netzwerkspiel eine Ewigkeit. In Zahlen wären dies ca. 30 Minuten!

Es läuft folgendermaßen ab:
Spieler A (Host) erstellt die Datenbank und lässt sie berechnen. Dies dauert von der Zeit her völlig normal. Nachdem Spieler A einen Verein auswählen kann, möchte sich auch Spieler B in das Spiel miteinklinken. Er wählt das Netzwerkspiel aus (Verbindung wird mit "gut" bezeichnet) und lädt das Spiel. Dies dauert ca. 30 Sekunden. Doch nun steht bei Spieler B ca. 30 Minuten der dunkle Bildschirm mit "Fahre Fort".
An was könnte das liegen? Sobald man die 30 Minuten abgewartet hat und Spieler B sich ebenfalls eingeloggt hat, funktioniert es wieder im gewohnten Tempo.
Nur beim Neuladen des Spielstandes und erneuten Verbinden von Spieler B dauert es wieder solange.

Wir haben sowohl schön über Internet als auch über Netzwerk gespielt (WLAN). Ebenfalls haben wir auch schon den Host gewechselt. Eine Verringerung der Spielerdatenbank und der Länder&Ligen haben wir ebenfalls schon ausgetestet.
Alles ohne Erfolg.

Hat jemand von euch eine Idee?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das Starten eines Netzwerkspiels dauert Ewigkeiten
« Antwort #1 am: 16.Juli 2011, 11:43:09 »

Das ist merkwürdig. Aber wenn es danach ganz normal läuft, würde ich diese Zeit in Kauf nehmen und so lange eben etwas anderes tun.
Eine Erklärung für diese ungewöhnlich lange Wartezeit habe ich aber nicht. Habt ihr beide das gleiche Betriebssystem?
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

DonSeppi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das Starten eines Netzwerkspiels dauert Ewigkeiten
« Antwort #2 am: 23.Juli 2011, 11:14:29 »

kurzes Update:

erstmal Danke an dich, Octa für deine Antwort:

wie schon gesagt, dass Problem besteht weiterhin. Das Einklinken des zweiten Spielers in das Netzwerkspiel dauert ca. 20-25 Minuten. Verdammt nervig und abnormal. Danach läuft das Spiel aber im gewohnten Tempo weiter.

Haben es mal gestern testweise über Hamachi probiert - an dem eigentlichen Problem hat sich aber nix geändert.

Falls jemand noch eine brauchbare Idee haben könnte, immer nur her damit!  ;)
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das Starten eines Netzwerkspiels dauert Ewigkeiten
« Antwort #3 am: 23.Juli 2011, 14:26:50 »

Hatte mit den gleichen Problemen zu kämpfen und bisher habe ich keine Lösung gefunden. Du bist der Erste der das gleiche Problem hat und ich habe schon ausführlich danach gegoogelt.

Habe ein Spiel mit 2 Spielern eingerichtet. Rechner sind per Kabel an einem Switch angeschlossen. Beide PCs mit Win7 64Bit ausgestattet, ähnliche Ausstattung und den selben modifizierten Daten. Meine Version läuft über Steam und auf dem zweiten Rechner ist eine DVD Installation vorhanden.

Nach dem Starten eines neues Spiels muss der zweite Spieler ca. 20 Minuten warten bevor er im Spiel ist. Danach läuft es wie bei Jabulani im normalen Tempo weiter.

Getestet wurden schon mit Hamachi, Server Host tauschen, Datenbanken, frische Installationen,...alles erdenkliche was mir eingefallen ist. Hatte bisher noch nie so ein Problem mit einem Netzwerkspiel und ich kann es mir nicht erklären. Wir haben es nach paar Versuchen auch dann gelassen und der Fehler scheint wohl nicht oft aufzutreten.
Gespeichert

Meistermacher

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das Starten eines Netzwerkspiels dauert Ewigkeiten
« Antwort #4 am: 11.Februar 2012, 13:15:16 »

Habe das Problem nun auch. Gibt's immer noch keine Lösüng dafür? :D