MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Arsenal London 4-5-1 Hilfe!  (Gelesen 2189 mal)

TIm10

• Vertragsamateur
[FM2012] Arsenal London 4-5-1 Hilfe!
« am: 04.Januar 2012, 17:42:03 »

Hey,
ich hab ein Problem. Bin jetzt am ende der Vorbereitung und meine Taktik kommt nicht wirklich ins Rollen.
Gegen wirklich schwächere Teams reicht es gerade mal zu einem knappen 2:1.
Gegen den BVB in der Vorbereitung 0:4 verloren.
Hab ich falsche einstellungen gewählt?
Anbei mal Screens von den Positionen und von der Teamtaktik.
Vllt. könnt ihr mir ja helfen....
Lg#

Für weitere Infos/Fragen stehe ich gerne zur verfügung

« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:17:03 von Octavianus »

Juelz_no6

• Halbprofi
Re: Arsenal London 4-5-1 Hilfe!
« Antwort #1 am: 04.Januar 2012, 21:49:43 »

Ich bin kein Experte, aber ich gehe mal davon aus das du auch keiner bist, und du hast die Mentalitäten der Spieler ja ziemlich wild eingestellt, da würde ich erstmal mich an dem orientieren was der TC dir vorgibt. Warum sind die Außenverteidiger so offensiv und haben so ein hohes Pressing?
Und ich glaube auch deine Weite ist ein wenig zu weit eingestellt, genauso wie du den Passstil individuell bei den meisten Spielern auf zu direkt eingestellt hast.
Das sind aber alles nur so Ideen die mir grade kommen, ich schwimme selber ein wenig was meine Taktik angeht ;)

Gamasche

• Profi
« Antwort #2 am: 04.Januar 2012, 22:35:41 »

Was mir auf die Schnelle in deiner Defensive aufgefallen ist :
- TW Mentalität 1, Pressing 13 - er soll sich nicht vom Fleck bewegen und über die gesamte eigene Hälfte pressen? Ich würde mit dem Pressing runter und Mentalität rauf (ich hab da Men. 7 Pres. 6)
- deine Viererkette ist auf der rechten Seite anfälliger (höhere Mentalitäten als links) mein Tip Mentalitäten von links nach rechts 10 - 6 - 8 -10
- Abräumer vor der Abwehr, bei dir Abräumer auf dem ganzen Platz, heißt er verläßt seine Position oft --> Pressing runter auf max eigene Hälfte

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 05.Januar 2012, 11:11:37 »

Ich habe es jetzt 2 Saisonen mit der gleichen Aufstellung versucht. War zwar meistens durch das starke Mittelfeld in Sachen Ballbesitz überlegen, aber ein Stürmer ist dann doch zu wenig, da die offensiven Mittelfeldspieler meist durch Vorlagen glänzen wollen, im Abschluss aber leider nicht so das Wahre sind. Gab Spiele in denen ich 89 MInuten vor dem gegn. 16'er spielte, und trotzdem 0-1 verloren habe.

Bin nun seit kurzem auf ein 4-4-2 Raute umgestiegen, und meine Spieler netzen wieder. Kann aber auch sein dass man mit ewiger gleicher Taktik berechenbar wird, und sowieso ab und an mal die Taktik wechseln sollte. Keine Ahnung wie das im Spiel implementiert wurde.
« Letzte Änderung: 05.Januar 2012, 12:42:03 von Veilchen blühen ewig »
Wait till Biggus Dickus hears of this.

elhastard

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 05.Januar 2012, 11:34:01 »

Meiner Meinung nach macht es sogar sehr viel Sinn, die Taktik öfters zu wechseln, bzw. auf den Gegner abzustimmen. Ganz einfach weil es logisch ist. Klar, man baut sich eine Taktik nach eigenem Ermessen, nach eigener Spielphilosophie und will damit eine ganz bestimmte Art von Fußball praktizieren. Aber jede noch so durchdachte Spielweise kann vom Gegner gekontert und somit ausgehebelt werden. Dementsprechend stell ich ein stückweit auch nach Gegner auf. Aber auch das garantiert keinen Dauererfolg. Ist halt wie im echten Leben. Du machst das Spiel, drängst mit starkem Pressing den Gegner in die eigene Hälfte zurück, drückst ihm dein Spiel auf, versagst aber bei der Chancenauswertung und kriegst zwei dumme Tore durch Konter, Fernschüsse oder Standardsituationen - oder - du willst auf einer soliden Defensive aufbauend schnellen Konterfußball spielen und mit Glück die entscheidende Führung erzielen. Oftmals kriegst du halt doch gleich zwei Dinger rein und deine Taktik ist ab diesem Zeitpunkt gescheitert. Im blödesten Fall kriegst du dann sogar ne Packung...

Viele User klagen immer darüber, dass ihre Taktik irgendwann nicht mehr funktioniert und sie die komplette Rückrunde vergeigen und prangern dann fehlende Logik des Spiels an. Logischer könnte das Spiel diesbezüglich gar nicht. Vor allem in Kombination mit dem Moralsystem. Es bestraft einfach diejenigen, die einmal ihre Taktik entwerfen, solange abstimmen, bis sie zu funktionieren scheint und dann nur noch blind Spieler aufstellen und auf "weiter" klicken.

Der FM bietet eine äußerst realistische Simulation und er macht am meisten Spaß, wenn man ihn so realistisch wie möglich spielt. Und kein Trainer der Welt ignoriert die Taktik des Gegners und verlässt sich nur auf seine eigenen Stärken.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 05.Januar 2012, 12:23:49 »

Der FM bietet eine äußerst realistische Simulation und er macht am meisten Spaß, wenn man ihn so realistisch wie möglich spielt. Und kein Trainer der Welt ignoriert die Taktik des Gegners und verlässt sich nur auf seine eigenen Stärken.

Ist halt zumindest im FM ein zweischneidiges Schwert. So weit ich das jetzt sehe, kann man eigentlich nur mit den Taktikanweisungen an die gegn. Spieler reagieren, oder sich mit den Spielrolleneinstellungen der jeweiligen Position an den Gegner anpassen.

Eine generelle Umstellung von sagen wir einem 4-3-3 auf ein 5-3-2, bei einem sehr starken, offensiven Gegner, wird nur klappen wenn die Taktik auch eingespielt ist. Ansonst spielt man schlechter als mit der 0815 Buli Taktik.

Alleine nur die Umstellung in der allgemeinen Taktik von Angriff auf Standard o. Konter, lässt einem die Eingespieltheit schon um die Ohren fliegen. Meine spielen z.B. gegen weit stärke Teams wie Arsenal, Bayern, etc.. besser, wenn sie wie in der Buli weiterhin auf Angriff spielen. Die Ergebnisse zeigen da signifikante Unterschiede.

Ist wirklich nicht leicht die richtige Linie im FM zu finden, aber gerade deswegen machts vermutlich auch so viel Spass. :)
« Letzte Änderung: 05.Januar 2012, 12:25:30 von Veilchen blühen ewig »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 05.Januar 2012, 12:30:45 »

Alleine nur die Umstellung in der allgemeinen Taktik von Angriff auf Standard o. Konter, lässt einem die Eingespieltheit schon um die Ohren fliegen. Meine spielen z.B. gegen weit stärke Teams wie Arsenal, Bayern, etc.. besser, wenn sie wie in der Buli weiterhin auf Angriff spielen. Die Ergebnisse zeigen da signifikante Unterschiede.
Wenn ich das bei mir beobachte und den Stil von Kontrolle auf sagen wir Angriff ändere, ist NACH DEM SPIEL die Eingespieltheit immer noch so wie vor dem Spiel. Wenn man keine Formation während des Spiels nutzt, das man nicht eingeübt hat, dann verliert sicherlich auch etwas an Spielvorbereitung.
Obwohl ich auch schon mal in Unterzahl gute Spiele abliefere, auch mal mit 2 Mann weniger noch ein Spiel gewonnen habe (einfach bis auf den ST alles zurückgezogen).
Der FM ist schon gut so wie es ist, nicht zu einfach und man muss immer wieder gucken, woran es liegen könnte, wenn es nicht läuft.

:D
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 05.Januar 2012, 12:57:01 »

Der FM ist schon gut so wie es ist, nicht zu einfach und man muss immer wieder gucken, woran es liegen könnte, wenn es nicht läuft.

Und endliche muss man sich auch wirklich Gedanken um die Art des Spielers machen, mit welchem man eine Position besetzen will. Im EA hats halt schon gereicht, wenn er einen hohen Marktwert hatte.

Hier muss man sich Gedanken um die Fertigkeiten je nach geplanter Taktik machen, ob seine Spielanlagen(PPS?) stimmen, wie siehts mit der Teamfähigkeit aus, uvm...

Wirklich sehr reizvoll.

elhastard

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 05.Januar 2012, 13:23:49 »

Ist halt zumindest im FM ein zweischneidiges Schwert. So weit ich das jetzt sehe, kann man eigentlich nur mit den Taktikanweisungen an die gegn. Spieler reagieren, oder sich mit den Spielrolleneinstellungen der jeweiligen Position an den Gegner anpassen.

Eine generelle Umstellung von sagen wir einem 4-3-3 auf ein 5-3-2, bei einem sehr starken, offensiven Gegner, wird nur klappen wenn die Taktik auch eingespielt ist. Ansonst spielt man schlechter als mit der 0815 Buli Taktik.

Ist wirklich nicht leicht die richtige Linie im FM zu finden, aber gerade deswegen machts vermutlich auch so viel Spass. :)

Ich weiß nicht, wenn ich bspw. ein 4-2-3-1 mit zwei CM spiele, dann studiere ich diese Formation auch mit zwei DM ein. Oder mit zurückgezogenen Flügeln oder mit zurückgezogenem OM etc. und entsprechenden Teameinstellungen. Kleinere Änderungen bei Spielerrollen und auch bei den sonstigen Einstellungen haben meiner Erfahrung nach nicht sehr drastische Auswirkungen auf die Eingespieltheit.

Man muss das ja auch nicht immer im großen Stil betreiben. Oft reichen kleine Änderungen während dem Spiel schon. Du merkst, dass dein Spiel nicht funktioniert, weil der Gegner mauert? Dann lässt du deine Außenverteidiger, die eigentlich absichern halt regelmäßig vorstoßen. So hast du in der Breite eine Anspielstation mehr, bzw. kannst dadurch vielleicht den Gegner knacken. Andererseits kannst du auch in böse Konter laufen! Jede Taktik hat ihre Stärken und auch ihre Schwächen und letztendlich ist sie nur ein Teil des Ganzen. (Spiel mal mit Barcelona oder Bayern - da brauchst du nicht viele Einstellungen machen, um vereinzelt Gegner an die Wand zu klatschen)

Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass Änderungen an der Taktik während und vor dem Spiel, je nach Gegner, bzw. Spielverlauf, die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Spiel zugunsten deiner Mannschaft verläuft - vorausgesetzt du drückst die richtigen Knöpfe (und hast entsprechend Glück). Und genau darin liegt der Reiz!

TIm10

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 05.Januar 2012, 15:56:34 »

Danke euch.
Habe einige Tipps befolgt und Defensiv läuft es um längen besser.
Offensiv hat mir Sulle noch ein paar brauchbare Tipps gegeben vorallem bei den Standard´s.
Würdet ihr den 4 Offensiven Spielern eine Freirolle einräumen? und soll ich die beiden Flügelspieler die Positionen wechseln lassen oder lieber die beiden und de Stürmer wechseln sich ab?