MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012]Auf einmal katastrophale Negativserie - falsche Taktik oder was ist los?  (Gelesen 4351 mal)

Lalgeriano

• Kreisklassenkönig

Hallo Leute,

ich spiele zur Zeit mit den Queens Park Rangers in der 1. Saison (Datum: 17. November 2011) und habe einen super Start hingelegt.
1:1 gegen Chelsea und Newcastle, was ich auch hätte gewinnen können. Dann ein 5:1 Sieg gegen Arsenal, ein 1:1 gegen ManCity...
Ich habe jetzt 9 Punkte und bin in den letzten Wochen vom 11/12 Platz auf den 16 abgerutscht, da stellt sich mir die Frage warum?

Ich habe ein Spiel unglücklich verloren (weiss nicht mehr gegen wen), seit dem läuft nichts mehr. Die Stürmer treffen gar nichts, die Außenspieler spielen schlecht, Taarabt als OM/Innenstürmer (beides versucht) reisst auf einmal gar nichts mehr. 1:1 gegen den Keeper keine Ahnung wie oft vergeben. Die Moral ist mittlerweile im Keller...spiele zru Zeit gegen Norwich, die sind vorletzer und haben eine erbärmliche Runde gespielt und jedes Mal schießen die mich mindestens 3:0 ab, dabei spiele ich zu hause!

Ich habe die Taktik gewechselt, habe mit einer Doppelsechs gespielt, dann mal mit zwei Stürmern...bringt alles nichts, woran liegt das?

Spiele eigentlich mit der Taktik Goals Galore 2012 V.3 (http://www.fm-base.co.uk/forum/downloads.php?do=file&id=5660).
Habe auch schon mit der Might and Magic (http://www.thedugout.net/community/showthread.php?t=78383) versucht, gleiches Resultat.
Und zu letzt auch mit der Ross Wonder Tactic (http://www.fmscout.com/a-fm12-tactic-ross-wonder-4-2-2-2.html), auch das gleiche Resultat.

Alle drei Taktiken sind voll eingespielt, es bringt nichts. Hier mal so, wie ich dann gerade spiele (ist die Goals Galore mit einem DM und einem ZM):

(Muss man draufklicken, dann wird's groß).

Kann mir jemand helfen? :s

EDIT: Habe natürlich auch schon eine Teamsitzung und Teambesprechung gemacht, auf die einzelnen Spieler eingesprochen, was auch immer positive Auswirkungen hatte, bringen tut es aber wohl nichts.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:16:45 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende

Hallo Nasri.
Schon mal überlegt, das es an der guten Form/Vorbereitung gelegen haben könnte, das es am Anfang so gut lief?
Könnte es nicht sein, das obwohl eingespielte Taktiken, die du beschreibst, NICHT zu 100% auf Queens Park Rangers passen könnte? :-\

Auch Hypergeile Taktiken aus den anderen Foren wird dir NICHT helfen, die Moral hoch zu halten.
Da kann vieles sein: Spieler spielen nicht genug? Fühlen sich vernachlässigt? Hast du ein Ansehen, damit die Spieler deine Ansprachen ernst nehmen?

Ich hab das auch schon im 12er gehabt: Ne Zeit lang lief erst mal gar nix, dann hab ich die Formation gewechselt und auf einmal konnten wir GEWINNEN...Stand auch nach dem Spiel in den Medien, das wir endlich mal ne Taktik haben die Funktioniert.
Genauso steht auch in den Medien, das man mal von seiner sturen Taktik mal ablassen solle, weil damit gar nichts mehr geht.
Auch ein Indiz dafür, das die Formation/Taktik nicht das gelbe vom Ei ist.

Oder probier die von RAIKAN; die sehen immer gut aus, meistens nutzt er ja die Klassische Taktik.

Generell würde ich tief stehen bei so einer Mannschaft und Kontrollierter spielen.

Anmerkung: Ich hatte auch schon oft die Taktiken anderer User angesehen; aber nur wie die das Eingestellt haben.
Sozusagen als Grundlage. Das man solche Download-Taktiken auch am eigenem Team anpassen muss, ist dir auch klar denke ich. Du spielst den FM doch auch schon länger oder?

Es gibt sicher auch schon irgendwo ein Tutorial, wie das am besten mit den Ansprachen Funktioniert.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Lalgeriano

• Kreisklassenkönig

Hallo und erstmal Danke Sulle,

ich dachte auch schon daran, dass die Taktiken nicht zu mir bzw. Queens Park passen. Obwohl, jedenfalls die Might and Magic Taktik, auch mit Queens Park genutzt wurde (soweit ich mich dran erinnere), mag es sein, dass es an meinen Spielern liegt. Sprich das ich einfach andere Spieler(typen) habe, als der User, welcher die M&M Taktik erstellt hat.

Die Morla ist aber definitiv wegen den verlorenen Spielen im Keller, ich gewann schließlich das Spiel gegen Norwich in der 91 Minute mit etwas Glück, und direkt war die Moral bei allen normal (also Pfeil zeigte nach waagerecht nach rechts).

Ich habe mir dieses mal bzw. gestern (bin ja wie Du bereits sagtest langjähriger Spieler des FM) dann mal anhand der Goals Galore Taktik eine eigene gebastelt, die ich dann eben auf mein Team zugeschnitten habe. Es läuft nun besser bzw. strukturierter (gerade in der Defensive), trotzdem verliere ich die Spiele meistens weiterhin. Dies liegt wohl auch daran, dass vorne so gut wie gar nichts passiert. Stürmer sind dann wohl schlecht, aber auch die Schnittstelle in den Angriff ist irgendwie selten da, jedenfalls kriegen wir selten angriffe zu Stande.

Hier mal meine aktuelle und eigene Taktik (vllt. hast Du/jemand ja noch einen Rat bzw. Verbesserungsvorschläge):

Allgemein:

Torhüter:

Außenverteidiger:

Habe hier mittlerweile auf Manndeckung umgestellt, da die sonst sehr weit aufgerückt waren und ich links und rechts große Lücken hatte.

Linker ZM (Barton):

Rechter ZM (Faurin):

Wenn Barton gesperrt ist, geht Faurin auf Bartons Position als dynamischer Spieler und M. Diarra auf Faurins Position als Abräumer mit Verteidigen.

Außenstürmer:

Offensives Mittelfeld (Taarabt)

Hatte ihn auch schon als Spielmacher in Unterstützen und Angriff, bringt nur nichts.

Sturm:

So spiele ich zur Zeit, aber wie gesagt, verlieren tue ich immernoch, auch wenn der Einsatz und die Defensive besser spielt. Nach vorne geht zu wenig :(

Lalgeriano

• Kreisklassenkönig

Ich bin mal strategischer Weise bis zur Winterpause in den Urlaub gegangen (also 14 Tage) und als ich wiederkam, wurden die restlichen Spiele auch verloren. Kann doch echt nicht sein :(

sulle007

• Lebende Legende

Ich bin mal strategischer Weise bis zur Winterpause in den Urlaub gegangen (also 14 Tage) und als ich wiederkam, wurden die restlichen Spiele auch verloren. Kann doch echt nicht sein :(
Hallo Nochmal.
Was hattest du denn für eine Erfahrung bei dir selbst am Anfang des Saves eingestellt?

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler

Die Statistiken deiner Spiele wären da vll. auch mal interessant als nur die Taktik/Einstellungen.

CescFab

• Kreisklassenkönig

Kann jetzt zwar keine nützlichen Tipps geben, aber bei mir fängst (hoffentlich nicht) fast so ähnlich an.
Eigentlich alles gewonnen was es zu gewinnen gab, aber dann DFB-Pokal 2.Runde - Fürth.
Ein sicherer Sieg hab ich GEDACHT.... 0-1 zuhause verloren, gerade zuhause wo es eigentlich immer gut läuft.
Das nächste Spiel 1:1 gegen Mainz. Ich hoffe jetzt kommt nicht der Einbruch...
Kann es wirklich nur an der Taktik liegen oder gibt es auch andere Faktoren und wie kann man die wieder in die richtige Bahn lenken ?
Die Taktik hat eig. bis jetzt wunderbar geklappt, die Moral ist bei allen Spielern auch ziemlich hoch. Hab diese Erfahrungen (plötzlicher Einbruch) schon häufiger im FM gehabt und wußte nie eine Antwort..
[mit Bayern]

sulle007

• Lebende Legende

Kann jetzt zwar keine nützlichen Tipps geben, aber bei mir fängst (hoffentlich nicht) fast so ähnlich an.
Eigentlich alles gewonnen was es zu gewinnen gab, aber dann DFB-Pokal 2.Runde - Fürth.
Ein sicherer Sieg hab ich GEDACHT.... 0-1 zuhause verloren, gerade zuhause wo es eigentlich immer gut läuft.
Das nächste Spiel 1:1 gegen Mainz. Ich hoffe jetzt kommt nicht der Einbruch...
Kann es wirklich nur an der Taktik liegen oder gibt es auch andere Faktoren und wie kann man die wieder in die richtige Bahn lenken ?
Die Taktik hat eig. bis jetzt wunderbar geklappt, die Moral ist bei allen Spielern auch ziemlich hoch. Hab diese Erfahrungen (plötzlicher Einbruch) schon häufiger im FM gehabt und wußte nie eine Antwort..
[mit Bayern]
Kleiner Tipp:
Schau dir mal den Bericht deines Co-Trainers (Im Taktik-Bild während des Spiels auf "Ratschlag", oder vor Spielbeginn auf Analyse, und dann in der selben Zeile auf Co-Trainer Feedback, ist etwas umständlicher geworden das zu finden. Muste auch erst suchen.)) an; ganz oben; da steht dann ob Spieler zu selbstsicher Auftreten oder das Spiel auf die leichte Schulter nehmen. Manche meinen ja auch, das die vorangegangene Form ausreiche um zu Gewinnen (werden selbstegfällig).
Außerdem würde ich zusätzlich noch die Moral der Spieler während den Spielen agucken; da sieht man auch ob einer nicht konzentriert genug bei der Sache ist.
Falls ja, einfach mal die Reservisten ranlassen. (Falls tragbar)

Anmerkung: Ich vermute auch, das es daran liegen könnte, wenn man eine sehr junge Unerfahrene Mannschaft trainiert. Hatte das Problem auch bei SC Freiburg ein Paar mal; einfach mal draußen lassen, den Spieler/ die Spieler...)

gruss sulel007
« Letzte Änderung: 06.Januar 2012, 19:51:32 von sulle007 »

Lalgeriano

• Kreisklassenkönig

Also bei der Erfahrung habe ich es, wie eig. immer, so eingestellt, dass das Spiel dies automatisch entscheidet (ist das falsch?).
Zu den Spielstatistiken: Kann ich die im Nachhinein, also nach dem Spiel, noch sehen? Dann poste ich mal die Screens.

Doc.Brown

• Bambini
  • *

Ich befinde mich aktuell in einer ähnlichen Situation die bei mir aber ungefähr zeitgleich mit der Anpassung der Saisonziele eintrat.
Aktuell bin ich in der zweiten Saison mit Idar-Oberstein, nachdem wir immer als Abstiegskandidat gehandelt wurden und ich mich zur Saisonpause der zweiten Saison auf platz 1 befand, entschied ich mich auf Nachfrage das neue Ziel "Titelkampf" auszugeben, kurz darauf begann meine Negativserie.
Hat so ein hohes Ziel eine negative Wirkung auf unerfahrene Spieler?

Zum Saisonende bin ich auf Platz 6 und meine Jobsicherheit ist "sehr unsicher"  >:(

Meine Erfahrung zu Beginn war "Halbprofi", passt das Spiel diese denn nicht an falls man über Jahre erfolgreich ist?

sulle007

• Lebende Legende

Also bei der Erfahrung habe ich es, wie eig. immer, so eingestellt, dass das Spiel dies automatisch entscheidet (ist das falsch?).
Zu den Spielstatistiken: Kann ich die im Nachhinein, also nach dem Spiel, noch sehen? Dann poste ich mal die Screens.
Hallo.
Ja, also wenn du Automatisch eingestellt hast, dann reicht das meist nicht aus, um bei Teams in der höchsten Spielklasse Englands Gehör zu verschaffen.
Da findest au aber auch heraus: Auf dein Profil klicken und dann das letze: Erfahrung: (Wenn du mit automatisch gestartet bist, dann steigerst du mit der zeit deine "Erfahrung"; aber nicht innerhalb von (als Beispiel) 6 Monaten oder so. Da brauchst dann schon ein paar Jahre/besser mit Erfolg)

Vor Spiel Beginn, also da wo du die Ansprache abhältst: Klick da mal auf dein Co-Trainer Feedback: Der sagt dir dann das Spieler es schwierig finden sich unter dir als Trainer zu motivieren. Achte auch mal darauf, ob dein Team mit dem aktuellen Kapitän klar kommt. Steht dann auch da (Spieler XXX kann sich nicht motivieren, solange Spieler YYY Kapitän ist).

gruss sulle007

Tactical.Steffen

• Kreisklassenkönig

Ich habe noch einen Tipp: Lass die Halbzeitansprachen Anfangs deinen Co-Trainer machen (sofern er "gut" ist)!

Hilft mir unglaublich, vorallem die Moral der Spieler ist besser, wenn ich das gemacht habe (geringe Reputation) wurde ich nie ernst genommen.

Lalgeriano

• Kreisklassenkönig

Habe nun mal meinen Co. Trainer die Ansprachen machen lassen, verliere trotzdem noch. Also schwer zu sagen was es für Auswirkungen hat.
Habe in der Pause beim Spiel gegen Tottenham mal ein Bild von den Sprüchen des Co. Trainers gemacht:

Vor allem das letzte taktische Defizit mit dem zu viel Raum macht mir Sorgen. Was kann man da machen?

Hier nochmal ein paar Statistiken nach dem Tottenham-Spiel:

« Letzte Änderung: 08.Januar 2012, 12:23:47 von Nasri »

Gamasche

• Profi

Bei einer Sache würde ich auf den Co auf jeden Fall hören, das mit der Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld.
Entweder Defensivlinie weiter hoch, oder einen ZM als DM, die Lücke muß auf jeden Fall geschlossen werden. Kannst du wunderbar mitten im Spiel testen, wenn der Co nicht mehr darüber meckert, ist das schonmal Geschichte.

Lalgeriano

• Kreisklassenkönig

Okay, dann werde ich die Defensivlinie mal hoch packen, weil die gerade echt tief steht.
Das mit dem ZM als DM: Bei mir spielt M.Diarra als Abräumer vor der Abwehr mit Verteidigen, zählt das auch?
Denn wenn, dann bringt das bei mir nichts...oder muss das dann zwingend Defensiv sein?

Denn dann schiebe ich eher die Defensivlinie hoch, da normalerweise Barton und Faurin im ZM spielen (Barton als aus der Tiefe kommender Spielmacher bzw. vorgesch. Spielmacher und Faurin als Dyn. Spielmacher) und Diarra als Ersatz meist auf der Bank.
« Letzte Änderung: 08.Januar 2012, 12:47:21 von Nasri »

Gamasche

• Profi

Ich bin von der Taktik aus dem 3. Beitrag ausgegangen, ja DM ist DM.
Mußt du mal ein bißchen experiementieren mit der Defensivlinie und den Mentalitäten vom def.ZM oder DM (was du halt gerade spielst), Klick für Klick.

Lalgeriano

• Kreisklassenkönig

Die Taktik aus dem 3. Post ist auch meine Ausgangstaktik (Barton im ZM als TkS und Faurin neben ihm im ZM als DyM).
Wenn sich aber einer der beiden verletzt, kommt dann M.Diarra rein, welcher dann als Abräumer spielt, werde ihn mal ganz ams DM einsetzen.
Habe die Tiefe jetzt mal auf normal umgestellt...gab ein 2:2 gegen West Brom, hm.

sulle007

• Lebende Legende

Die Taktik aus dem 3. Post ist auch meine Ausgangstaktik (Barton im ZM als TkS und Faurin neben ihm im ZM als DyM).
Wenn sich aber einer der beiden verletzt, kommt dann M.Diarra rein, welcher dann als Abräumer spielt, werde ihn mal ganz ams DM einsetzen.
Habe die Tiefe jetzt mal auf normal umgestellt...gab ein 2:2 gegen West Brom, hm.
Hallo.
Hast du das Feedback genauer angeguckt, was du da gepostet hast?
Unter Vorschau: "Ein paar Spieler haben Motivations-Probleme unter Ihnen zu spielen".

Du hast als Trainer nicht die nötige Erfahrung (zumindest nicht bei Spielstart mit "Automatisch" als deine Reputation zu starten)), um deine Spieler zu Puschen. Kannst es so sehen: Starte mal als "Nationalspieler", du wirst einen Himmelweiten Unterschied erkennnen. Es gibt ja keine direkte Einstellung was die Schwierigkeitsstufe im FM betrifft.
Und dein Ansehen, was du beim erstellen deines Profils auswählen kannst, ist indirket auch die Schwierigkeitsstufe:

Als Hobbyfussballer/Halb-Profi/Automatisch wirst du in den höchsten Ligen egal wo Probleme haben: Die Spieler ind er Premier-League zum Beispiel denken sich: Neuer Trainer, aber: WER IST DAS? Noch nie vom Ihm gehört.

Als ehemaliger Profi/Nationalspieler dagegen kannst du auch bei ManU anfangen: Diese denken sich: Ein ehemaliger Nationalspieler genießt hohes Ansehen ind er Fußball-Welt, man kennt dich halt.

Ist das verständlich?

Du kannst es weiter bei Queenspark versuchen; und tausend andere Taktiken/Umstellungen/Einstellungen probieren: solange dich die Spieler nicht für voll nehmen, Spielen Sie immer gegen DICH.

gruss sulle007

vlado777

• Kreisklassenkönig

löschen bitte falsches thema xD
“I tried to watch the Tottenham match on television in my hotel yesterday, but I fell asleep.” -Arsene Wenger

Lalgeriano

• Kreisklassenkönig

Ahhh jetzt habe ich gar nicht mehr an die Reputation von mir bzw. meinem Trainer gedacht (das passiert wenn man zu viel im Kopf hat :D ).
Also wäre das beste, wenn ich nochmal neu mit QPR und dann als Nationalspielerr als Trainer(reputation) beginne, oder?
Sollte ich dann die Taktik, die ich zu letzt selbst angespasst habe verwenden? Ich denke, oder?

Ach ja...wenn ich mal, in Zukunft, in der tiefsten englischen Liga anfange, kann ich es dann auf automatisch lassen?

Oder gibt es eine Möglichkeit meine Reputation während des Spiels irgendwie durch Optionen/Extraprogramme zu erhöhen?
« Letzte Änderung: 08.Januar 2012, 19:15:35 von Nasri »