MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Bitte um Meinungen zu Taktik(en)  (Gelesen 5733 mal)

Juelz_no6

• Halbprofi
[FM2012] Bitte um Meinungen zu Taktik(en)
« am: 04.Januar 2012, 08:44:37 »

Wie jedes Jahr lasse ich mich nicht lumpen und eröffne mal wieder einen Taktikthread.
Nachdem ich letztes Jahr mit Eintracht Frankfurt ziemlich große Erfolge hatte, und auch in Schweden mit einem Abstiegskandidaten ins internationale Geschäft gekommen bin, habe ich dieses Mal in Brasilien angefangen, genauer gesagt bei Ceara Sporting Club. Die sind in der ersten brasilianischen Liga nach Medientipp der Abstiegskandidat Nummer 1, und auch nachdem ich den Kader ziemlich umgekrempelt habe dürfte ich immer noch die schlechteste Mannschaft der Liga haben. Soviel dazu, ich habe also eigentlich kaum Chancen.
Ich habe mehr oder weniger meine Taktiken aus dem FM11 übernommen, die da wären eine Taktik für Heimspiele (und zwar gegen alle Arten von Gegnern), und zwei für Auswärtsspiele, wobei die eine eher etwas für eine zumindest in Ansätzen "starke" Mannschaft ist, da sie davon abhängig ist das die einzigen 4 Offensivspieler recht gute Offensivfähigkeiten haben.

Ich habe mittlerweile die ersten 3 Ligaspiele gespielt:
1. Spieltag: Zuhause gegen ein stärkeres Team, da habe ich mit meiner Kontroll-Heimtaktik gespielt, und ein 0:0 geholt, obwohl ich über 90 Minuten besser war und mindestens 3 hochkarätige Chancen hatte.
2. Spieltag: Auswärts beim FC Santos, die sind sozusagen der FCB aus Brasillien, und haben unter anderem mit Neymar(!!!) und Ganso zwei Weltklassespieler, da habe ich mit der Kontertaktik(die für die ich eigentlich noch zu schlecht bin) 0:2 verloren, beide Gegentore resultierten aus Fernschüssen, und klare Torchancen gegen mich habe ich eigentlich 0 zugelassen.
3. Spieltag: Zuhause, wieder mit der Kontrolltaktik, und gegen einen direkten Konkurenten um Kampf gegen den Abstieg, der auch von der Kaderstärke etwa auf meinem Niveau ist, das Spiel habe ich unglücklich 0:2 verloren, beide Gegentreffer nach Standards, da bin ich echt anfällig weil höchstens meine VZs als "kopfballstark" durchgehen, ansonsten akzeptables Spiel.
4. Spieltag: Auswärts, da war dann meine Moral schon ziemlich im Keller, spielte wieder gegen einen etwa gleichstarken Gegner, langweilige 0:1 Niederlage, ohne das ich mich groß dagegen wehren konnte.

Soweit so gut, also letzter Platz mit 1 Punkt und 0 geschossenen Toren nach 4 Spieltagen, wobei die ersten 3 Spiele eigentlich OK waren. Man muss dazu auch sagen das ich enorme Verletzungssorgen habe, so ist zum Beispiel mein bester Offensivspieler die ersten 4 Spiele verletzt gewesen, usw.

Ich lade hier mal die 3 Taktiken hoch, und hoffe ihr könnt mir Tips, Anregungen, Kritik etc. geben.

KONTROLLE TAKTIK

EDIT: Bei der Taktik habe ich das Zeitspiel jetzt von 10 auf 12 erhöht, und die Breite  von 14 auf 10 verringert
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:17:25 von Octavianus »

Juelz_no6

• Halbprofi
Re: Bitte um Meinungen zu Taktik(en)
« Antwort #1 am: 04.Januar 2012, 08:46:43 »

Kontertaktik 1 (für "starke" Teams)

« Letzte Änderung: 04.Januar 2012, 22:18:11 von Juelz_no6 »

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 04.Januar 2012, 08:49:45 »

Kontertaktik 2

EDIT: Hier habe ich das Zeitspiel von 4 auf 6 erhöht, und die MZs auf Manndeckung, den 6er auf Raumdeckung gestellt.
Ich habe bei allen Taktiken mittlerweile die Flankenhäufigkeit von allen Spielern auf selten gestellt, und die Steilpässe bei allen Offensivspielern auf häufig.
« Letzte Änderung: 04.Januar 2012, 22:24:46 von Juelz_no6 »

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 04.Januar 2012, 10:43:17 »

So, nochmal eine kleine Anmerkung:
Mittlerweile sind 7 Spieltage rum, einen Sieg habe ich mittlerweile geschafft, ansonsten nur Niederlagen. Was auffällt: Zumindest zuhause habe ich doch immer eine gute Pass und Ballbesitzquote, allerdings schaffe ich es in den Spielen fast nie richtig klare Torchancen rauszuspielen, und auch ist die Zahl an Fernschüssen extrem hoch, fast immer so die Hälfte von meinen gesamten Torschüssen, dabei sind Fernschüsse bei all meinen Spielern auf selten gestellt.
Zu den Gegentoren: Die resultieren fast immer aus individuellen Fehlern meiner Abwehrreihe ( Die Spieler die ich da habe sind durch die Bank weg richtig schlecht), oder nach Standardsituationen, ansonsten bin ich mit meiner Defensive relativ zufrieden.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 06.Januar 2012, 00:55:05 »

Hello Folks:
Hab mich ein wenig aus dem Abstiegssumpf befreit.
Meine Heimtaktik funktioniert soweit ganz gut, Zuhause kann ich auch gegen stärkere Gegner zumindest immer mithalten.
Mein Problem ist Auswärts: Da kriege ich fast nix gebacken, auch gegen schwächere spiele ich nicht wirklich gut.
Ich lade Morgen nochmal meine beiden Auswärtstaktiken hoch, da ich sie doch ein wenig verändert habe von dem, wie sie hier gepostet sind.
Ich hoffe mir kann da mal einer ein paar Tips und Hilfe geben?
Grüße

EDIT: So, hier jetzt nochmal die überarbeiteten Taktiken:
KONTROLLE: Setze ich Zuhause ein, funktioniert sehr gut, aber für Anregungen bin ich mehr als dankbar.

« Letzte Änderung: 06.Januar 2012, 22:03:47 von Juelz_no6 »

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 08.Januar 2012, 21:56:11 »

So, hier jetzt die eine Kontertaktik:

AlterFalter

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 08.Januar 2012, 22:30:10 »

Kurze Anregung/Frage:
Könntest du die ganzen Screens so verlinken, dass man sie direkt im Thread vergrößern kann? Hab ehrlich gesagt keine Lust Drölf Tabs mit jeweils einem Screen offen zu haben, nur um was dazu zu sagen. :)
Aus der Tiefe des Raumes

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 08.Januar 2012, 22:47:48 »

Klar mach ich gerne, auf welchem Hoster geht das denn?

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 08.Januar 2012, 22:52:29 »

Abload.de  Müsste gehen.
« Letzte Änderung: 08.Januar 2012, 22:54:49 von Urban Classic »
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 08.Januar 2012, 22:57:35 »

Klar mach ich gerne, auf welchem Hoster geht das denn?
Oder hier: www.directuplaod.net

Das 4.: Bild in Original-Größe anzeigen; einfach den Link kopieren und hier reinstellen. :)
Bis später. :)

gruss ssulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 09.Januar 2012, 14:11:11 »

Alles klar, so dann hier:
Meine aktuelle Auswärtstaktik:

« Letzte Änderung: 09.Januar 2012, 14:17:43 von Juelz_no6 »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 09.Januar 2012, 14:27:46 »

Hallo  :)

Wie stark ist dein Team denn einzuschätzen?

Zu den Team-Einstellungen:

Ich würde Dynamisch wählen, dazu mehr Pressing.
Bei Konter solltest du ja eine "Überzahl" schaffen, und das ist schwierig wenn man den Gegner bis zu seinem eigenem Starfraum kommen lässt bevor man Attackiert. ;)
Mehr Pressing bedeutet, das deine Spieler schon im Mittelfeld den Gegner Angreifen und versuchen sich den Ball zu holen um schnell nach vorne einen Konter einzuleiten.

Zu den Spielern: Du hast zwar bei allen die Flanken auf "Langer Pfosten" eingestellt, aber: Warum hast du die Flanken runter gesetzt? Stell Sei hoch! Dafür kannst du die Steilpässe auf manchmal reduzieren.
Noch Besser klappt Konter, wenn man seinen TW als Mitspielender TW/Unterstützen einstellt; und dein ST direkt die Aufgabe: Zielspieler/Angreifen einstellen. (Falls es nicht laufen sollte mit dem ST, das er nicht oft genug angespielt wird.)
Du hast ja beim ST Aus der tiefe komm  und Dribbeln auf oft stehen (Automatisch), und die Mentalität der Mitspieler sind höchstens auf 8. Stell dein ST mal nicht höher ein bei Mentalität auf 8-10; sonst rennt der vorne Alleine rum und wird wohl ständig gedeckt werden.

So, das wären so die ersten Tipps von mir.

gruss sulle007

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 09.Januar 2012, 14:29:42 »

Und hier meine Heimtaktik, die eigentlich ganz gut funktioniert:

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 09.Januar 2012, 14:39:02 »

Zu deiner Heim-Taktik:
Auch hier solltest du die AV (Nicht die IV) und den Rest bei Flanken auf manchmal/oft einstellen.
Die Rolle des Dynamischen Mittelfeldspielers ist ja recht Komplex; sind deine MZ denn so gut?
Sonst würd ich auf Aus der tiefe kommender Spielmacher/Unterstützen einstellen, erfordert weniger "können".
Oder Balerobernder MZ/Unterstützen wäre auch ne alternative.

Die Flügel als Innenstürmer/Unterstützen funktioniert im 12er in der tat gut; auch hier: Flanken auf oft.
Je nachdem wie gut dein ST ist: Über Team-Taktik entweder hoch (bei Kopfballstärke), Flach oder in den Lauf (stärke eher am Boden) anspielen lassen.

Zu den Pässen: Je Kürzer, desto "flacher" flanken die Spieler - wenig Risiko, das der ball dabei beim Gegenspieler landet.. Je direkter umso höher werden Flanken nach vorne geschlagen - mehr Risiko!

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 09.Januar 2012, 14:47:48 »

Hallo  :)

Wie stark ist dein Team denn einzuschätzen?

Zu den Team-Einstellungen:

Ich würde Dynamisch wählen, dazu mehr Pressing.
Bei Konter solltest du ja eine "Überzahl" schaffen, und das ist schwierig wenn man den Gegner bis zu seinem eigenem Starfraum kommen lässt bevor man Attackiert. ;)
Mehr Pressing bedeutet, das deine Spieler schon im Mittelfeld den Gegner Angreifen und versuchen sich den Ball zu holen um schnell nach vorne einen Konter einzuleiten.

Zu den Spielern: Du hast zwar bei allen die Flanken auf "Langer Pfosten" eingestellt, aber: Warum hast du die Flanken runter gesetzt? Stell Sei hoch! Dafür kannst du die Steilpässe auf manchmal reduzieren.
Noch Besser klappt Konter, wenn man seinen TW als Mitspielender TW/Unterstützen einstellt; und dein ST direkt die Aufgabe: Zielspieler/Angreifen einstellen. (Falls es nicht laufen sollte mit dem ST, das er nicht oft genug angespielt wird.)
Du hast ja beim ST Aus der tiefe komm  und Dribbeln auf oft stehen (Automatisch), und die Mentalität der Mitspieler sind höchstens auf 8. Stell dein ST mal nicht höher ein bei Mentalität auf 8-10; sonst rennt der vorne Alleine rum und wird wohl ständig gedeckt werden.

So, das wären so die ersten Tipps von mir.

gruss sulle007

Also mein Team ist Abstiegskandidat Nummer 1 (Was den Medientipp angeht ), und ich habe wahrscheinlich auch die schlechteste Mannschaft in der Liga, evtl. sind noch 2,3 andere Teams schlechter aber dann komme direkt ich. Ich habe die Mannschaft zu Saisonbeginn mehr oder weniger komplett umgekrempelt, so das die Spieler in etwa meinen Vorraussetzungen entsprechen, allerdings ist die Abwehr das große Manko, da war kaum was zu machen, und vorallem bin ich umheimlich kopfballschwach.

Warum ich die Flanken auf selten habe? Weil ich in meinen letzten 3 FMs höchstens 5% meiner Tore nach Flanken erzielt habe, meiner Meinung nach ist das Flügelspiel in der Match Engine katastrophal umgesetzt. Ich hatte noch nie ein Spiel (egal mit welchem Verein) wo mehr als 15% meiner Flanken angekommen sind, und Tore erzielt man damit eh nicht (oder geht das nur mir so?). Desweiteren habe ich vorne halt nur schnelle wieselige Leute, aber keine Kopfballstarken Spieler.

Warum der ST so eine hohe Mentalität hat, ich hab die Taktik so ein wenig aus dem letzten FM übernommen, da hat es ziemlich gut geklappt, er soll ja wirklich vorne rumturnen.

Das Pressing will ich nicht weiter hochstellen, die Taktik ist ja für Auswärts, und da ist es mir wichtig erstmal gut zu stehen und eine feste Struktur zu haben, wenn ich das Pressing höher stelle befürchte ich das ich zu viele Räume dadurch aufmache.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 09.Januar 2012, 14:52:20 »

Zu deiner Heim-Taktik:
Auch hier solltest du die AV (Nicht die IV) und den Rest bei Flanken auf manchmal/oft einstellen.
Die Rolle des Dynamischen Mittelfeldspielers ist ja recht Komplex; sind deine MZ denn so gut?
Sonst würd ich auf Aus der tiefe kommender Spielmacher/Unterstützen einstellen, erfordert weniger "können".

Bei Flanken habe ich hier wieder das Problem was ich eben beschrieben habe, deswegen habe ih sie so niedrig eingestellt.
Und meine MZs sind eigentlich so das beste was ich habe, beide haben bei Passspiel Flanken Übersicht Flair Technik und Dribbling mind. 15/16.

Die Flügel als Innenstürmer/Unterstützen funktioniert im 12er in der tat gut; auch hier: Flanken auf oft.
Je nachdem wie gut dein ST ist: Über Team-Taktik entweder hoch (bei Kopfballstärke), Flach oder in den Lauf (stärke eher am Boden) anspielen lassen.

Zu den Pässen: Je Kürzer, desto "flacher" flanken die Spieler - wenig Risiko, das der ball dabei beim Gegenspieler landet.. Je direkter umso höher werden Flanken nach vorne geschlagen - mehr Risiko!

Heißt das das wenn ich bei den Flügelstürmern Passstil auf kurz stelle, sie auch flach Flanken?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 09.Januar 2012, 14:56:10 »

Zu deiner Heim-Taktik:

Bei Flanken habe ich hier wieder das Problem was ich eben beschrieben habe, deswegen habe ih sie so niedrig eingestellt.
Und meine MZs sind eigentlich so das beste was ich habe, beide haben bei Passspiel Flanken Übersicht Flair Technik und Dribbling mind. 15/16.

Heißt das das wenn ich bei den Flügelstürmern Passstil auf kurz stelle, sie auch flach Flanken?
Genau das. Ich hab es selbst mal so spielen lassen, kurze Pässe dafür aber viel Flanken/Steilpässe = flache und direkte Pässe nach vorne  :) Gegen starke Kopfballspieler eine gute Alternative.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 09.Januar 2012, 16:21:32 »

Ah ok, das würde mir dann schon sehr weiterhelfen, das stelle ich auf jeden Fall mal bei allen Taktiken bei den Flügelstürmern ein.
EDIT: Ich bin am überlegen ob ich bei der Auswärtstaktik Zeitspiel und Tempo ändern sollte, also aus Erfahrung will ich auf jedenfall "langweilig" auswärts spielen, sprich mein Team soll den Ball halten, langsam und ruhig spielen, und dann primär über Konter zum Abschluss kommen, da ich mit anderen Kontertaktiken wo ich mit viel Tempo und wenig Zeitspiel nicht so erfolgreich war.
Gibt es zur Heimtaktik noch Anregungen oder Tips? Oder bist du damit soweit zufrieden?

EDIT2: Ich spiele übrigens im Moment wieder und wieder ein Auswärtsspiel gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten, dessen Moral völlig im Keller ist (meine ist zwischen gut uns sehr gut), und bis jetzt ist mir auch im 10. Anlauf kein Sieg gelungen. Naja, ich mach solange weiter bis die Auswärtstaktik da irgendwie mal was zählbares einbringt, muss doch möglich sein...
« Letzte Änderung: 09.Januar 2012, 22:29:04 von Juelz_no6 »

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 09.Januar 2012, 22:43:37 »

Ich hab mittlerweile alles mögliche Probiert, Zeitspiel 20 Tempo 0, die Standardeinstellungen, Zeitspiel 14 Tempo 10, Breite erhöht, Pressing geändert, und nichts funktioniert, habe jetzt 15 Spiele probiert und 15 mal verloren.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #19 am: 09.Januar 2012, 22:48:45 »

Ich hab mittlerweile alles mögliche Probiert, Zeitspiel 20 Tempo 0, die Standardeinstellungen, Zeitspiel 14 Tempo 10, Breite erhöht, Pressing geändert, und nichts funktioniert, habe jetzt 15 Spiele probiert und 15 mal verloren.
Lad mir die Taktik mal hoch bitte  :)