Wie jedes Jahr lasse ich mich nicht lumpen und eröffne mal wieder einen Taktikthread.
Nachdem ich letztes Jahr mit Eintracht Frankfurt ziemlich große Erfolge hatte, und auch in Schweden mit einem Abstiegskandidaten ins internationale Geschäft gekommen bin, habe ich dieses Mal in Brasilien angefangen, genauer gesagt bei Ceara Sporting Club. Die sind in der ersten brasilianischen Liga nach Medientipp der Abstiegskandidat Nummer 1, und auch nachdem ich den Kader ziemlich umgekrempelt habe dürfte ich immer noch die schlechteste Mannschaft der Liga haben. Soviel dazu, ich habe also eigentlich kaum Chancen.
Ich habe mehr oder weniger meine Taktiken aus dem FM11 übernommen, die da wären eine Taktik für Heimspiele (und zwar gegen alle Arten von Gegnern), und zwei für Auswärtsspiele, wobei die eine eher etwas für eine zumindest in Ansätzen "starke" Mannschaft ist, da sie davon abhängig ist das die einzigen 4 Offensivspieler recht gute Offensivfähigkeiten haben.
Ich habe mittlerweile die ersten 3 Ligaspiele gespielt:
1. Spieltag: Zuhause gegen ein stärkeres Team, da habe ich mit meiner Kontroll-Heimtaktik gespielt, und ein 0:0 geholt, obwohl ich über 90 Minuten besser war und mindestens 3 hochkarätige Chancen hatte.
2. Spieltag: Auswärts beim FC Santos, die sind sozusagen der FCB aus Brasillien, und haben unter anderem mit Neymar(!!!) und Ganso zwei Weltklassespieler, da habe ich mit der Kontertaktik(die für die ich eigentlich noch zu schlecht bin) 0:2 verloren, beide Gegentore resultierten aus Fernschüssen, und klare Torchancen gegen mich habe ich eigentlich 0 zugelassen.
3. Spieltag: Zuhause, wieder mit der Kontrolltaktik, und gegen einen direkten Konkurenten um Kampf gegen den Abstieg, der auch von der Kaderstärke etwa auf meinem Niveau ist, das Spiel habe ich unglücklich 0:2 verloren, beide Gegentreffer nach Standards, da bin ich echt anfällig weil höchstens meine VZs als "kopfballstark" durchgehen, ansonsten akzeptables Spiel.
4. Spieltag: Auswärts, da war dann meine Moral schon ziemlich im Keller, spielte wieder gegen einen etwa gleichstarken Gegner, langweilige 0:1 Niederlage, ohne das ich mich groß dagegen wehren konnte.
Soweit so gut, also letzter Platz mit 1 Punkt und 0 geschossenen Toren nach 4 Spieltagen, wobei die ersten 3 Spiele eigentlich OK waren. Man muss dazu auch sagen das ich enorme Verletzungssorgen habe, so ist zum Beispiel mein bester Offensivspieler die ersten 4 Spiele verletzt gewesen, usw.
Ich lade hier mal die 3 Taktiken hoch, und hoffe ihr könnt mir Tips, Anregungen, Kritik etc. geben.
KONTROLLE TAKTIKEDIT: Bei der Taktik habe ich das Zeitspiel jetzt von 10 auf 12 erhöht, und die Breite von 14 auf 10 verringert