Moin zusammen.
Ich habe in einem anderen Board einen Quasi-Abklatsch des "MTF United" ins Leben gerufen. Ursprünglich wollte ich ein "Bayern-Z" spielen lassen, also 4-5-1, wobei das Mittelfeld aus je 1 DM, MZ, OMR/L/Z bestehen sollte. Nachdem das nicht so hundertprozentig gegriffen hat, bin ich erstmal dazu übergegangen, den OMZ wieder nach vorne in den Sturm zu ziehen, was in der ersten Saison (3. Liga Deutschland) auch sehr gut gegriffen hat. In der neuen Saison nach dem Aufstieg in die 2. BL klappt allerdings nicht mehr wirklich viel, obwohl man doch meinen sollte, dass das Team eingespielt sei. Nun würde ich gerne eine komplett andere Taktik versuchen. Ich erkläre euch mal, wie ich mir das in etwa gedacht habe.
Hinten soll eine Dreierkette bestehend aus einem VL, einem VZ und einem VR agieren. Die Außenverteidiger sollen sich bis kurz hinter der Mittellinie mit in den Angriff einschalten bzw. das Spiel aufbauen, während der VZ hinten bleibt oder höchstens mal bei einer Ecke mit nach vorne geht. Davor sollen zwei DM stehen, die aber rein defensiv agieren sollen, so dass bei einem gegnerischen Angriff 5 Leute hinten dicht halten. Davor dann ein MZ, der hinter der Dreierkette im Mittelfeld (OML/Z/R) agiert, und vorne ein Stürmer, der natürlich von den 4 hinter ihm stehenden Spielern bei jeder Gelegenheit mit Bällen gefüttert werden soll und diese auch gewinnbringend verwerten kann.
So. Ich ahne schon, dass ich dafür wahrscheinlich tief in die Trickkiste greifen muss, um das überhaupt so hinzubekommen, wie ich mir das denke. Die Frage, die bereits im Threadtitel steht, gilt es für mich auch noch zu beantworten: Glaubt ihr, dass diese Taktik, so, wie ich sie mir denke, funktionieren kann? Welche Schwachstellen gibt es, außer der offensichtlichen, dass die DM natürlich schnell genug sein müssen, um nach hinten zu kommen und mein VZ Gefahr läuft, alleine einer Übermacht von gegnerischen Angreifern gegenüber zu stehen?
Welche Rollen wären für die einzelnen Positionen sinnvoll? Sollte der MZ oder OMZ als Nummer 10 oder eher als Spielmacher fungieren? Was ist mit den Außen? Innenstürmer oder Flügel? Unterstützen oder Angreifen? Das Konzept ist ja an sich da, aber ich habe irgendwie keine Ahnung, wie ich das umsetzen soll.