MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Vorlagen für einen Sturmtank  (Gelesen 2066 mal)

SQRT

• Bambini
  • *
[FM2012] Vorlagen für einen Sturmtank
« am: 02.Januar 2012, 02:02:38 »

Hallo Leute,

bräuchte vielleicht mal ein paar Anregungen.

Ziel:

Besitze im Kader einen starken Sturmtank, der über gute Sprungkraft und Kopfballtechnik verfügt. Dieser Spieler soll mit vielen hohen Flanken gefüttert werden und möglichst viele Tore machen ;)

Spielsystem:

Ich spiele zur Zeit mit Bielefeld ein 4-1-2-1-2 System mit einer weiten Raute. Zum offensiven Part.
Auf den außen jeweils Flügelspieler, eine Nummer 10 im Zentrum, einen beweglichen Stürmer und einen Zielspieler im Sturm.
Die Außenverteidiger je nach Taktik (Konter, Heim, Auswärts, ...).
Habe hauptsächlich die vom FM vorgebenen Einstellungen für die Spielerrollen verwendet, jedoch die Flankenhäufigkeit der AV auf maximal und tief gestellt. Flügelspieler auf häufig und Mix. Ziel bei beiden der Zielspieler.
Zielspieler nimmt eine Support-Rolle ein und ist als Zielspieler und mit hohen Anspiel versehen.

Problem:

Die Häufigkeit der Flanken ist ok, jedoch kommen die meisten Flanken nur Halbhoch. Der Stürmer gewinnt die meisten Kopfbälle im Spiel, bekommt er die entsprechend hohen Flanken nicht von den Außenbahnen. In 8 Spielen kein Kopfballtor (!) nach einer Flanke. Nach Eckbällen kommt der Stürmer meistens zum Kopfball.

Würde mich auf Anmerkungen freuen.

« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:17:07 von Octavianus »

elhastard

• Hobbyspieler
  • **
Re: Vorlagen für einen Sturmtank
« Antwort #1 am: 02.Januar 2012, 11:49:54 »

Wenn der Stürmer auf unterstützen gestellt ist, wird er eher defensiver stehen. Das heißt, er zieht im Optimalfall einen Verteidiger aus der gegnerischen Viererkette, gewinnt das Kopfballduell und legt den Ball zu Mitspielern ab.

Einen starken Sturmtank so einzusetzen, kann auf jeden Fall funktionieren. Ich bezweifle aber, dass du ne Taktik kreiieren kannst, bei der dein Stürmer die Bälle am laufenden Band einnicken wird - in der Theorie vielleicht schon. Doch auf dem Platz wird er viel zu oft von in Luftduellen gleichwertigen Verteidigern belagert werden. Dazu kommt, dass deine Flanken schon besondere Qualität aufweisen müssen. Das funktioniert mit Sicherheit immer wieder mal, weil es immer wieder mal kopfballschwache Innenverteidiger gibt, etc. Aber ich persönlich glaube nicht, dass deine Taktik, so wie du sie dir im Kopf vorgestellt hast, in jedem Spiel zu 100% fruchten wird.

So, wie du dein Team bezüglich der Teameinweisungen auf den Gegner abstimmst, macht es oft auch Sinn seine Stürmer und die Spielerrollen einzustellen. Ein überlegener Gegner, der (deshalb) hoch steht und physisch starke, aber eher langsame Verteidiger hat, würde ein sehr schneller Stürmer mit Sicherheit mehr weh tun können. Allerdings bringt einem dann nichts, ständig Flanken hoch in den Strafraum zu pumpen. Bei schnellen Gegenspielern würd es vielleicht eher Sinn machen, ein Kraftpaket aufzustellen, das den Ball auch mal halten kann. Tja, und das Schönste am FM ist, genauso wie in der Realität: Letztendlich kommt dann doch vielleicht alles ganz anders. Deshalb sollte man immer mal das Analysetool aufrufen, während dem Spiel. Da siehst du dann auch mal wie viele Kopfballduelle und Zweikämpfe dein Stürmer verloren hat usw. Vielleicht werden deine Außenspieler auch so derbe gepresst, dass sie überhastet (und entsprechend schlecht) flanken? Schau dir die Flanken im Analysetool nochmal an! Eventuell erkennst du nach ein paar Spielen ein Muster und kannst die Taktik anpassen. Oder du erkennst schon während dem Spiel was und kannst durch spontane Änderungen Abhilfe schaffen.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 02.Januar 2012, 14:33:39 »

Problem:

Die Häufigkeit der Flanken ist ok, jedoch kommen die meisten Flanken nur Halbhoch. Der Stürmer gewinnt die meisten Kopfbälle im Spiel, bekommt er die entsprechend hohen Flanken nicht von den Außenbahnen. In 8 Spielen kein Kopfballtor (!) nach einer Flanke. Nach Eckbällen kommt der Stürmer meistens zum Kopfball.

Würde mich auf Anmerkungen freuen.
Hallo.
Hm, was hast du bei den Pässen eingestellt? Kurz oder Normal?
Dann Flanken deine Spieler den Ball nicht hoch, sondern flach. Stellst du aber Direkter ein, dann kommen die Flanken auch höher. Zumindest ist das meine Beobachtung; kurze Pässe = Flaches weiterspielen; direkte oder Lange Pässe = Bälle werden hoch geflankt. In deinem Fall würde ich die Pässe mal bei den AV´s direkter einstellen. Und am besten auf "Langen Pfosten".
Damit dein Stürmer auch da die Dinger ab und zu rein macht.
Zusätzlich den ST über Team-Taktik als Zielspieler ausgeben; auch als Spielmacher über Team-Taktik hilft, das der ST oft genug angespielt wird. In der tat ist es nicht ganz einfach, so zum Erfolg zu kommen; wenn man Pech hat und gg gute Schnelle Gegner spielt und dein ST den Ball verliert, dann kann es zu gefährlichen Konter des Gegners kommen.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

SQRT

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 02.Januar 2012, 15:17:39 »

Hallo Jungs,

@ elhastard:

Du hast recht mit der Unflexibilität. Mein Ziel ist es einen schnellen Stürmer für Konter und einen Sturmtank für Mannschaften zu haben, die sich hinten reinstellen oder bei Rückständen. Nur leider funktioniert zweiteres wie erwähnt noch nicht gut ...

@ sulle007:

Passstil der Außenspieler war auf normal. Ich habe das Ganze zum Testen mal sehr hoch und auch weite Flanken eingestellt und werde das jetzt mal testen. Ich spiele mit einem Spielmacher hinter den beiden Spitzen, den ich als Spielmacher eingestellt habe. Das hat mir bisher auch gut gefallen, weil er schön die Seiten wechselt und immer anspielbar ist für die Außenspieler, wenn sie das Dribbling abbrechen müssen. Ich werde das jetzt mal testen und mich dann nochmal melden.

Eine weitere Frage hab ich aber jetzt schon noch. Elhastards Argument mit, dass ein unterstützenden Zielspieler sich weiter fallen lässt und deshalb möglicherweise nicht richtig postiert im Strafraum ist, gibt mir zu denken. Ich hatte bisher zwar immer beobachtet, dass er sich im Strafraum aufhielt, sobald jemand in Flankenposition ist, aber vielleicht hat er nicht genügend Zeit um in Stellung zu gehen. Was meint ihr dazu? Werde das auf jeden Fall auch nochmal genau beobachten ...

elhastard

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 02.Januar 2012, 15:40:00 »

Eine weitere Frage hab ich aber jetzt schon noch. Elhastards Argument mit, dass ein unterstützenden Zielspieler sich weiter fallen lässt und deshalb möglicherweise nicht richtig postiert im Strafraum ist, gibt mir zu denken. Ich hatte bisher zwar immer beobachtet, dass er sich im Strafraum aufhielt, sobald jemand in Flankenposition ist, aber vielleicht hat er nicht genügend Zeit um in Stellung zu gehen. Was meint ihr dazu? Werde das auf jeden Fall auch nochmal genau beobachten ...

Kann sein, muss aber nicht sein. Hängt auch davon ab, wie schnell du den Ball in die gegnerische Hälfte bekommst. Ich bin da jetzt auch nicht so versiert, vielleicht kann da jemand noch detailliertere (und vielleicht hilfreichere) Kommentare abgeben. Ich würd mich nur davon verabschieden, ausschließlich darauf zu hoffen, dass dein Zielspieler ständig Kopfballtore schießt. Ich würd ihn prinzipiell auf Angreifen stellen und den zweiten Stürmer auf Unterstützen. Dieser sollte beweglich und schnell sein. So kann dein Zielspieler "an der Front" die hohen Bälle verarbeiten und auf vorgerückte Spieler (zweiter Stürmer, offensive Mittelfeldspieler, Flügelspieler) ablegen. Parallel dazu, hast du einen technisch versierten Stürmer, der sich fallen lässt und so das Verbindungsstück für dein Angriffsspiel darstellt. Das lässt sich garantiert (mehr oder weniger) umsetzen! Ich hab damit nicht so die guten Erfahrungen gemacht, da dein Spiel hinken wird, sobald dein Zielspieler ausgeschaltet ist. Deine Spieler flanken häufig umsonst, was Ballverluste bedeutet. Du wirst offensiv quasi völlig wirkungslos. Deshalb würd ich die Flankenhäufigkeit nicht maximieren, eher als Option wahren und auch schauen, dass dein Spielmacher hinter den Spitzen involviert wird. Das funktioniert übrigens auch andersrum: Wenn du merkst, dass dein Gegner mit Hilfe eines starken Zielspielers viele Angriffe einleitet, musst du da entgegenwirken. Per Manndeckung und Pressing sorgst du dafür, dass er die Bälle nicht so einfach verteilen kann und oft Ballverluste durch verlorene Zweikämpfe und Fehlpässe produziert.

Ich hab mal mit Fürth recht erfolgreich die Raute gespielt. Flügelspieler auf unterstützen, vorgeschobener Spielmacher hinter den Spitzen auf unterstützen und zwei Knipser. Aber das ist auch nur eine von vielen Optionen, die letztendlich alle abhängig von deinem Spielermaterial und den restlichen Taktikeinstellungen sind. 

SQRT

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 02.Januar 2012, 17:22:22 »

[/quote]
Hallo.
Hm, was hast du bei den Pässen eingestellt? Kurz oder Normal?
Dann Flanken deine Spieler den Ball nicht hoch, sondern flach. Stellst du aber Direkter ein, dann kommen die Flanken auch höher. Zumindest ist das meine Beobachtung; kurze Pässe = Flaches weiterspielen; direkte oder Lange Pässe = Bälle werden hoch geflankt. In deinem Fall würde ich die Pässe mal bei den AV´s direkter einstellen. Und am besten auf "Langen Pfosten".
Damit dein Stürmer auch da die Dinger ab und zu rein macht.
Zusätzlich den ST über Team-Taktik als Zielspieler ausgeben; auch als Spielmacher über Team-Taktik hilft, das der ST oft genug angespielt wird. In der tat ist es nicht ganz einfach, so zum Erfolg zu kommen; wenn man Pech hat und gg gute Schnelle Gegner spielt und dein ST den Ball verliert, dann kann es zu gefährlichen Konter des Gegners kommen.

gruss sulle007
[/quote]

Also habe das Ganze jetzt mal für 4 Spiele getestet. Nach Auswertung der Statistik hatte mein Sturmtank im Schnitt 2 Kopfballduelle im Strafraum nach Flanken. Das ist mehr als vorher in den Spielen. Da ging die Zahl gegen null. Allerdings ist das bei dieser Flankenflut keine besonders hohe Quote :( Außerdem spielen meine AV nun jede Menge an Fehlpässen.
Ein reines Flügelspiel ist daher wohl nicht besonders effektiv. Das ist an für sich recht schade, wenn mein Sturmtank sich nach einer Ecke in die Luft schraubt und das Ding gefährlich aufs Tor bringt ...