Generell sind die Attribute auch im Schnitt deutlich in den saisonübergreifenden Statistiken zu erkennen. Ich hatte mal eine Testelf ausschließlich aus bekannten harten Hunden und Tretern gebastelt, nach dem Motto: Gattuso, van Bommel, Liechsteiner etc. alle in einem Team und simulieren lassen. Teilweise durch PPMs wie "Meckert ständig beim Schiri" aber auch durch Aggressions- und versteckte Schmutzigkeitsattribute war das Team regelmäßig bei jeder Simulation ganz vorne in den Kartenstatistiken dabei.
Dadurch bekommt natürlich auch das Transfergeschachere eine höhere Spieltiefe. Statt Robben zu kaufen, von dem ich weiß, dass er oft wochenlang ausfällt sowie sich seine Dribblings auch mit gegenteiligen Instruktionen nie ganz verkneifen kann, kann ich mir vorher überhaupt mal überlegen, ob er mit seiner Spielweise in mein System passt. Spielern diese Spielweisen abzugewöhnen dauert eine Zeit, manchmal klappt es sogar nie. Andere beeinflussen zum Beispiel Vorwärtsläufe, Ballannahme, Passarten, etc. Es gibt Spieler, die immer gerne mit nach vorne laufen, wie Lucio früher. Und gegen hohe Verletzungsanfälligkeiten lässt sich sowieso nix machen, außer mit dem Spieler in Spiel sowie Training etwas pfleglicher umzugehen. Robben foule ich als dessen Gegner immer selbst gerne aus dem Spiel, das klappt oft genug.