Hallo erstmal und willkomen hier.
Nun habe ich vor kurzer Zeit eine Videoreihe von einem Youtube-Nutzer gesehen, der wirklich eine Schlaftablette war. Er kannte viele Dinge scheinbar selbst noch nicht wirklich und konnte mich von diesem Spiel auch nicht wirklich überzeugen. Deswegen möchte ich mich aber nun von euch überzeugen lassen.
Gibt es hier vielleicht auch einige, die sich vor allem vom EA-Design haben blenden lassen? Ich weiß, dass es bei einem Manager vor allem auf das Spielerische ankommt, aber die tolle Aufmachung hat mir persönlich schon ganz gut gefallen.
Ich habe beim EA FM bis auf das Training und den Fanartikelverkauf eigentlich alles selber gemacht. Gespielt habe ich meist im Textmodus.
Mir macht es Spaß, mit den SPielern zu sprechen und eigentlich auch, eine Taktik auszutüfteln. Allerdings kam es mir im EA-FM immer so vor, als wäre all das, was ich sage, uninteressant für meine Spieler. Wollte ich lange Bälle spielen, sah ich genau das gleiche Spiel als wenn ich kurze Pässe sehen wollte.
Im Video habe ich auch gesehen, dass der User einfach Angebote unterbreitet hat. Ist es denn auch möglich, einen Spielervermittler loszuschicken um mal ungefähr den Kaufpreis auszulotsen? Der User wollte nämlich Hummels kaufen, hat den Marktwert geboten, und innerhalb von 3 Wochen bekam er 3x gesagt dass der BVB abgelehnt habe. Gibt es denn keine Antworten wie "wir wollen 20 Mio für ihn haben"?
Ja, das geht: Schicke deine Scouts los, und lass z.B. die 1.Bundesliga Scouten; der bringt dir dann sicher von Hummels als guten Spieler Infos mit; dann kannst du auf Bericht klicken und siehst dann alles relevante; also seine Persönlichkeiten, Stärken wie Schwächen (sofern er welche hat) und eine Einschätzung gegenüber den Vorhandenen Verteidigern.
Auch siehst du da, ob der Spieler überhaupt gewillt wäre zu dir zu kommen.
Nebenbei steht dann auch in etwa was er an Ablöse kosten könnte, aber meist will der BVB Ordentlich mehr Kohle für so einen Schlüsselspieler sehen, was ja auch richtig ist. Schlüsselspieler generell kosten im FM auch Richtig Kohle.
Seine ungefähre Gehalt-Vorstellung steht unter Bericht auch, aber das sind halt Schätzungen.
Am besten wäre es was das Gehalt betrifft, sich nach seinem Aktuellen Gehalt zu richten.
Wie ist es mit den Spielergesprächen? Die im EA-FM waren ja wirklich sehr billig und haben keinen Spaß gemacht. Man musste einfach immer das gleiche anklicken.
Hier kannst du schon einiges an Optionen auswählen wie Spieler Anleiten, Form kritiesieren/loben, Training kritisieren; damit er sich mehr reinhängt, Zukünftige Aufgabe empfehlen (geht wohl meist erst ab 29, 30 Jahren, und man kann VORHER unter Infos beim Spieler nachsehen, ob er dem Fußball nach seiner Aktiven Karriere erhalten bleiben möchte oder nicht. Falls ja, steht da auch meist noch genauer, als was. Bei Klose z.B. steht da das er sich definitiv aus dem Fußball-Geschäft zurückziehen will.)
Wie genau ist es mit dem Training? Sollte man das selber machen? Macht es vielleicht sogar Spaß?
Naja, es geht. Man hat nicht viel Auswahl. Finde das ist einfach grob und gut umgesetzt ist. Man kann angehende Talente auch in die Richtige Richtung fördern mit geeignetem Tutoren/Individueller Trainings-Schwerpunkt. Wenn man sich gute Assitent-Trainer besorgen kann, ist es recht einfach.
Für mich hat beim EA-Manager eher die Kaderzusammenstellung Spaß gemacht, zusätzlich noch die Jugendarbeit und dann natürlich die Spiele selbst. Ich glaube aber, dass das Training in Verbindung mit einem gelungenen 3D-Modus auch sehr viel Spaß machen kann, wenn man die Auswirkungen wirklich merkt. Würdet ihr wirklich sagen, dass man Vorgaben im 3D-Modus erkennt? Und dass man diese Vorgaben auch spürbar trainieren kann?
Ja auf jedenfall. Das ist ja auch der größte Unterschied zu EA-Manager. Egal was man einstellet als Taktik; es wird umgesetzt!
Und gerade für Ex-EA-Anhänger:
Gibt es vielleicht weitere dicke Plus- oder auch Minuspunkte, die ihr beim SI-Manager entdeckt habt? Jugendarbeit, Pressearbeit, Training?
Dicker Pluspunkt sind die Umsetzung der Spieler/Trainer im Spiel! Ein Messi sieht man im Spiel an, warum er Weltfussballer ist; außerdem sieht man auch an Spielern, ob Sie erfahren sind oder eher nicht; also wenn du 15 Jährige Spielen lässt ist das ein sehr großer unterschied als wenn du einen 30 jährigen aufm Platz schickst.
Presse mäßig verläuft das leider (fidne ich) noch zu Linear ab: Man kann sich zu allen Trainer-Kollegen seine Meinung Kund-tuen, vor dem Spiel und nach dem Spiel. So kann man auch ein gutes Verhältnis zu solchen Kollegen aufbauen, könnte Später helfen einen seiner Spieler eher zu bekommen den Sie so nicht abgeben wollten.
Natürlich kann man auch andere Spieler/Talente loben, aber das wars dann auch schon.
Was auch ganz Normal ist: Steigt man ab, muss man sich von Spielern trennen um die Finanzen nicht zu sehr ins Minus abrutschen zu lassen. Das ist im FM gut umgesetzt finde ich.
Größter Nachteil: Es gibt wie wir es hier in Deutschland kennen, keine LIZENZIERUNGS-Verfahren!! Aber man kann von Internationalen Spielen ausgeschlossen werden - > Lies dir mal diese Seite und die folgende druch
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14061.20.htmlEs gibt zwar Punktabzüge, aber meist in Unteren Ligen und eher selten. In meinem Beispiel obne mit Besiktas durfte ich trotz Meisterschaft NICHT in der CL Spielen! Hatten ja neben 20 mio. Minus noch 147 mio.€ Schulden... FINANCIAL FAIRPLAY go on!
Noch ein Nachteil: Es kommt oft vor das Vereine (egal welche Liga/Nation) übernommen werden, sei es wegen Schulden oder Mißerfolg. Manchmal finden Übernahmen statt ohne das man weis warum eigentlich. Da diese Regel vor allen in England gilt, gilt dieses Prinzip im FM überall ohen Ausnahme. Es ist also schwierig einen Verein langfristig verschulden zu lassen. Früher oder Später kommt ein Investor und gleicht die Schulden aus oder es wird umgeschuldet.
Und Octa hatte da auch was zu geschrieben, zu dem Unterschied zwischen EA und SI Manager:
Was sind die Unterschiede zum Fussballmanager aka FIFA-Manager? "Was ist besser als beim Konkurrenzprodukt?"
+ nahezu vollständig simulierte Fußballwelt mit echtem Rahmenterminkalender und weitaus detaillierterer Spieler-, Ligen- und Wettbewerbsdatenbank. Die Bundesliga spielt nun mal Freitag, Samstag, Sonntag, in Russland startet die Saison nicht im deutschen Hochsommer und auch in Afrika spielen sie eine WM-Qualifikation. Dazu gehören auch immer die dazugehörigen Kader-Regeln wie etwa die U23-Regel in der 3.Bundesliga, an die man sich halten muss. Oder die echten Auf- und Abstiegsregelungen, die ebenfalls überall stimmen, auch wenn sie noch so kompliziert sind. Wie etwa in Argentinien, wo Ergebnisse mehrerer Saisons miteinander verrechnet werden, um die Absteiger zu bestimmen.
+ Spielengine, die ein Fußballspiel vollständig und recht nachvollziehbar simuliert und taktische Geplänkel zulässt. Dazu gehört etwa die gleiche effektive Spielzeit die ein echtes Fußballspiels - was nicht bedeutet, dass das Spiel bei Ansicht bloß der Highlights unspielbar wird. Dazu gehört auch, dass Spielerstärken und Typen transparent dargestellt werden und ich mir nicht die Haare raufen muss, weil im Kern der Berechnung eine umgemodelte PES- oder FIFA-Engine steckt, die primär nie für einen Manager gemacht war - ein Robben verhält sich hier dank seiner Attribute und so genannter "Player preferred moves" tatsächlich in etwa so, wie man ihn kennt, er zieht gerne nach innen und schließt ab. Dazu gehören auch jederzeit einsehbare dynamische Moralwerte während eines Spiels. Die Auswirkungen von Teamansprachen, Gegentoren, Toren sind genauso sichtbar wie etwa, wenn ich einen mental schwachen Spieler des Gegners über hartes Tackling in die Kneifzange nehme.
Zeitspiel, Ball halten, Spiel verschleppen, behutsam aufbauen sind im Gegensatz zur FIFA- oder PES-Action (auch Konami hatten mal einen Manager) Anweisungen, die hier auch tatsächlich greifen. Zusätzlich: Sämtliche Spiele lassen sich in kleinen Dateien speichern, vom Hauptmenü aufrufen, vor- und zurückspulen, analysieren.
+ einheitliche Spielberechnung auf Grundlage dieser Engine, die Darstellungsform (2D, 3D, Kommentar) macht keinen Unterschied und kann während eines Spiels "on the fly" jederzeit gewechselt werden. Für alle Spiele der Liga immer mindestens, alles darüber hinaus ist wie vorhin erwähnt frei konfigurierbar. Statistiken der Gegner besitzen also tatsächlich eine Aussagekraft, eine Analyse des Gegners ist anhand dieser Statistiken genauso möglich wie anhand eines Livespiels oder der Highlight-Ansicht. Auf Schiedsrichter (Heimvorteils-Schiri? Kartenfetischist?) kann ich mich so ziemlich genau einstellen. Nette Gimmicks am Rande: Da alle Spiele simuliert werden, sind Tore des Monats/der WM/des Jahres nach der Wahl auch ansehbar.
+ echte Vereinsmitarbeiter, Präsidenten, Vereinslegenden und Finanzsituationen. Schuldenvereine wie Schalke starten hier auch mit Schulden - und das alles wirkt sich auf die Budgets und Forderungen aus. Ein Vorstand eines Schuldenclubs wird einem kaum zustimmen, dass der Bau eines neuen Stadions gerade in der Notsiutation eine gute Sache wäre. Mutige probieren das mit einen Ultimatum: "Wenn Sie mir meinen Wunsch nicht erfüllen, bin ich weg." Und sitzen dann wahrscheinlich am nächsten Tag arbeitslos auf der Straße.
+ Presseinteraktion, die nicht nach dem Motto abläuft, dass man sich mehr oder weniger bloß einen Wert oder die Interviewantwort merken muss, um fest definierte und immer gleiche Bonuspunkte (Fanbeliebtheit +2) zu erhalten. Mal ist der Kapitän eingeschüchtert, wenn man ihn im Interview unter Druck setzt, weil er ein sensibler Typ ist - mal will er es mir jetzt so richtig zeigen. Ähnliches gilt für die Spielerinteraktion, die auch mit gegnerischen Spielern und Managern funktioniert. Das im letzten Jahr so hoch gelobte Feature "Spieler vor einem Transfer in der Presse loben" im Fussball Manager ist ein Bruchteil eines Abklatsches der Spielerinteraktion im Football Manager: Die Option "Spieler über Presse loben" oder "Interesse bekunden" ist nur eine von mehreren in einem Menü, in dem man neben dem Offensichtlichen, dem Bekunden des Interesses, versuchen kann, den gegnerischen Spielmacher über das Transfergerücht abzulenken und zu verunsichern, wenn er gegen die eigene Mannschaft antritt - oder ihn zu pushen, wenn er mit seinem Team gegen die Aufstiegskonkurrenz ran muss ("Der will mich? Dem zeig ichs im nächsten Spiel").
+ Interaktion zwischen Spielern, Journalisten, Beratern und Managern wie in einem Rollenspiel. Sie alle haben Eigenschaften: Arsene Wenger shoppt gerne auf dem Markt für U24-Spieler, Peter Neururer hat eine große Klappe, Fabio Capello stürmt auch mal aus der Pressekonferenz, so manch ungeduldiger Spielerberater bricht die Verhandlungen schon für immer ab, wenn man nur ein bisschen zu viel von seinen Forderungen abweicht. Und ein Manager, den ich vor dem Spiel meines Clubs ständig in der Presse diffamiere, wird mir garantiert keinen Sonderrabatt mehr auf seine Spieler geben. Das alles wurde im FM 2012 noch mal ausgebaut, wo man jetzt auch eine Tonart von "agressiv" bis "vorsichtig" anschlagen kann. Zwischen Choleriker wie Werner Lorant und Kumpeltyp a la Mirko Slomka kann man jetzt alles spielen.
+ Psychospielchen spielt man mit anderen Managern, zu denen man wie zu jedem einzelnen Journalisten nach und nach positive oder negative Beziehungen aufbaut, die sich später auch wie oben beschrieben auswirken können. Typisches Beispiel: 34. Spieltag, Aufstiegsduell, ich trete an die Presse heran und provoziere den Gegner entweder ("Er und ich wissen ganz genau, dass nur ein Team aufsteigen wird - und es wird nicht seines sein.") oder versuche, den Druck auf seine Mannschaft zu laden ("Er weiß, dass er mit dieser Mannschaft eigentlich aufsteigen MUSS.")
+ recht realistischer Transfermarkt: einen Messi kriegt man praktisch mit keinem Geld der Welt vom FC Barcelona los. Hinzu kommen Optionen zu Ratenkäufen, Angabe von Bedenkzeiten bei Spieleranfragen, Details wie das System der Serie A, wo wo mehrere Vereine auf einmal die Transferrechte an einem Spieler halten können...
+ vollwertiger Netzwerk- und Internetspiel-Modus - seit Jahren.
+ komplexeres Talentsystem. Die Sterne, die ein Assistent verteilt, sind immer Einschätzungen in Relation zur Mannschaft. Einfach die größten "Sternchen" vom Transfermarkt abgreifen und dann die garantierte Weltelf der nächsten Jahre aufs Feld schicken, geht nicht.
+ sehr einfach anpassbares Look&Feel des Spiels durch viele Skins
gruss sulle007