Taraa, erster Beitrag!!!
Ich finde, Bewertungen zu Spielen sind sowieso immer subjektiv. Die Zeitungen wollen ja eigentlich auch nur Kaufempfehlungen ausgeben... zumindest war das mal das Ziel, als ich noch ASM und PowerPlay gelesen habe... ich hoffe, einige von Euch kennen die noch
.
A4 habe ich eigentlich sehnsüchtig erwartet, nachdem ich viel A3 gespielt habe, da aber feststellen musste, daß je besser das Team wurde, desto öfter ich verloren habe. A4 habe ich aufgrund der desaströsen Tests und negativen Erfahrungen von Freunden nicht gekauft.
Daß CMM/MT generell schlechter bewertet wird, liegt wohl daran, daß es eben völlig anders aufgebaut ist als alle anderen Managerprogramme. Im Test zu CM 01/02 (glaube ich) wurde sogar geschrieben, daß "das Programm an sich gar nicht schlecht" sei. Grafik und Präsentation spielen hier eben eine größere Rolle als anderswo. Ich persönlich konnte meine Lieblingstaktik aber nie irgendwo besser verwirklichen als bei CM. Und überdies werden Spieler in ihren Stärken und Schwächen nirgendwo besser charakterisiert als dort. Aber wie schon gesagt: ist halt subjektiv - und damit nicht bewertbar.
Kurz zum Abschluss: Bewertungen aus der PC Action sind allerdings grundsätzlich nicht zu beachten. Man könnte meinen, die Zeitung sei die Computerspiele-Edition des Dr. Sommer Teams mit Al Bundy als Chefredakteur...