Was leistete die Mannschaft in der HinrundeDie Spiele nochmal im Überblick![](http://i1199.photobucket.com/albums/aa473/Zweckel/Langzeitsave/18-19/hinrunde.png)
TorhüterFlorian Alschinger(17, GK)13 Bundesligaeinsätze / 23 Gegentreffer / 3x zu Null / 1x MoM / DNote: 7,15
3 Pokaleinsätze / 4 Gegentreffer / DNote: 7,00
Florian ist die unangefochtene Nummer 1, es war richtig ihm, trotz seiner erst 17 Jahre, das Vertrauen zu schenken, das zeigt auch seine Entwicklung die im letzten Jahr wieder einen ganzen Schub nach vorne gemacht hat.Loris Karius(25,GK)4 Bundesligaspiele / 10 Gegentore / DNote: 6,63
Der als Backup geholte Keeper musste schon relativ schnell einspringen. Konnte nicht überzeugen, fiel eher durch krasse Patzer auf. Kann mir vorstellen das er uns im Winter wieder verlässt.Max Westermann(21,GK)16 BL-Süd Einsätze / 20 Gegentore / DNote: 6,73
Der Torhüter der Reserve macht einen sehr guten Job und wird wohl in Zukunft als zweiter Keeper der ersten Mannschaft agieren. Hat noch einiges an Luft nach oben und wird zu einem guten Bundesligakeeper werden.
VerteidigungFlorian Schweinsteiger(19, DC)16 Bundesligaeinsätze / 4 gelbe Karten / DNote: 6,87
2 Pokaleinsätze / 1 gelbe Karte / DNote:6,85
Spielte solide, sollte aber noch ein wenig besser sein. Faier Spieler mit wenigen gelben Karten. Mannschaftskapitän bei uns und inzwischen auch bei der U21!Martin Nemeth(22, DM, D/M C)14 Bundesligaeinsätze / 1 Tor / 1 gelbe Karte / DNote: 6,75
2 Pokaleinsätze / 1 Assist / 1 MoM / DNote: 7,70
Der Tscheche spielte die meiste Zeit neben Schweinsteiger in der Innenverteidigung. Könnte in der Rückrunde aber auf die Position der letzten Saison ins defensive Mittelfeld wandern. Gefiel mir dort etwas besserDaniel Kertesz(19, DC)4 Bundesligaeinsätze /3 gelbe Karten / DNote: 6,68
1 Pokaleinsatz / DNote: 7,40
Leider fühlt sich der Ungar nicht wohl in München. Hatte 1,2 gute Spiele der Rest war aber eher unter ferner liefen, haben ihn zwischenzeitlich sogar in den Urlaub geschickt. Möchte den Verein verlassen.
Martin Amedick(36, DC)3 Bundesligaeinsätze / DNote: 6,83
2 Pokaleinsätze / 1 Assist / DNote: 7,00
Der Routinier konnte sich nach seinem Stammplatz in der letzten Saison, sehr gut mit dem Platz auf der Bank anfreunden. Wenn er ran muss, macht er seine Sache gut. Kann in der Rückrunde wieder sehr wichtig werden.Edim Peker(16, DC)15 BL-Süd Einsätze / 1 Assist / 2 MoM / 2 gelbe Karten / 1 rote Karte / DNote: 7,21
Trainiert mit der Ersten, spielt mit der Zweiten. Edim ist ein großes Talent auf einem sehr guten Weg, er lernt viel von Amedick und besticht mit guten Leistungen in der Reserve, hat ein ähnlich gutes Potential wie Schweinsteiger. Wird wenn für Kertesz ein Verein gefunden wird, in der Hierachie weiter aufsteigen.Jani Helg(24, DL)14 Bundesligaeinsätze / 4 Assists / 7 gelbe Karten / 1 gelb-rote Karte / DNote: 6,66
1 Pokaleinsatz / DNote: 6,50
1 BL-Süd Einsatz / 1 gelbe Karte / DNote: 6,80
Jani kam diese Saison nicht so richtig in Schwung, ich bin mir aber sicher das das wieder kommen wird. Immerhin spielt er seine 6. Saison unter mir und ich meine in sehr gut zu kennen.Vegard Skjerven(21, DL)7 Bundesligaeinsätze / 1 gelbe Karte / DNote: 6,55
3 Pokaleinsätze / 1 Assist / 1 gelbe Karte / DNote: 7,03
Auch er zeigt in dieser Saison auf der linken Seite nicht das was ich von ihm gewohnt bin. Muss wieder mehr Gas geben um seinen Status als First Backup nicht zu verlieren.Manfred Lindner(18, ML, DL)4 Bundesligaeinsätze / DNote: 6,40
1 Pokaleinsatz / DNote: 6,80
6 BL-Süd Einsätze / 2 gelbe Karten / DNote: 6,53
Von ihm hab ich mir mehr erwartet, konnte nicht wirklich viel zeigen. Hat aber ein zu großes Potential um ihn zu verkaufen. Wird mehr Einsätze in der Zweiten bekommen oder vielleicht in die RL oder auch 3.Liga verliehen.Danny da Costa(25, DR, DC)11 Bundesligaeinsätze / 1 Assist / 5 gelbe Karten / 1 gelb-rote Karte / DNote: 6,59
Leider wurde Danny immer wieder durch kleinere Blessuren zurückgeworfen und konnte nie so richtig zu Hochform auflaufen. Macht seine Sache im großen und ganzen aber gut.Andreas König(18, D/WB R)6 Bundesligaeinsätze / 1 MoM / 2 gelbe Karten / DNote: 6,80
2 Pokaleinsätze / DNote: 6,90
Auch er immer wieder von kleineren Geschichten geplagt die ihn nie richtig fit werden liessen. Kommt aber zurzeit besser in Schwung und ich kann mir sogar vorstellen das er in der Rückrunde den Kampf um den Stammplatz gegen da Costa gewinnen könnte.
Im großen und ganzen ist die Abwehr recht stabil, die Unkonstanz auf der linken, bzw. das Verletzungspech auf der rechten Seite sorgten für das meiste Chaos. Aber hier werd ich abwarten, Helg wird schon wieder in die Spur finden und die beiden RV werden hoffentlich nichtmehr so häufig verletzt sein. Für den Fall das Kertesz uns verlässt könnte noch ein neuer IV verpflichtet werden.
Mittelfeld(ich hoffe es ist Ok, wenn ich nicht genau dazuschreib wer im Mittelfeld auf welcher Positon wie oft gespielt hat, dafür können die meisten auf den meisten Positonen spielen, bzw ich hab ja auch oft umgestellt, ihr seht ja am Namen welche Positionen gespielt werden könnten)Josa(22, DM/MC)7 Bundesligaeinsätze / 1 Assist / 2 gelbe Karten / DNote: 6,59
1 Pokaleinsatz / DNote: 6,90
1 BL-Süd Einsatz / DNote: 6,90
Für einen Brasilianer auf und abseits des Platzes sehr unauffälig, vielleicht auch der Grund für die wenigen Einsätze? Eher nicht, er war häufiger Verletzt dazu noch die schwere Verletzung aus der letzten Saison. Immer wenn er konnte waren Diallo und Markovic fit.Taye Oliseh(22, MRLC)10 Bundesligaeinsätze / 2 Tore / DNote: 6,78
2 Pokaleinsätze / DNote: 6,75
1 BL-Süd Einsatz / 1 Tor / 1 Assist / DNote: 8,10
Technisch sehr stark der junge Nigerianer, aber trotzdem ist er bei uns der Mann fürs grobe geworden und spielt dazu noch sehr fair, mir fällt dazu der junge Ex-Bremer Bargfrede als sehr guter Vergleich ein.Valery Tsaplin(23, M/AML, DM/MC)6 Bundesligaeinsätze / DNote: 6,75
1 Pokaleinsatz / DNote:6,90
4 BL-Süd Einsätze / 1 Tor / 1 gelbe Karte / DNote: 6,55
Solide, mehr aber auch nicht. Auch bei ihm haben wir das Problem mit dem Heimweh, wenn ein passender Verein gefunden wird kann er gehen.Samuel Diallo(24, MC)14 Bundesligaeinsätze / 1 Tor / 2 Assists / 1 MoM / 6 gelbe Karten / DNote: 6,94
1 Pokaleinsatz / DNote: 6,00
1 BL-Süd Einsatz / DNote: 6,90
Die rechte Hand vom Chef Markovic, hält ihm den Rücken frei. Zwar statistisch gesehen nicht so effektiv, aber dafür kann Markovic besser glänzen.Cumhur Balkaya(15, MC/DM, AMR)2 Bundesligaeinsätze / 1 Assist / 1 gelbe Karte / DNote: 6,90
2 Pokaleinsätze / DNote: 6,75
8 BL-Süd Einsätze / 1 Tor / 1 Assist / DNote: 6,74
Der junge ist Gold wert, zeigt in jedem Spiel das auf ihn Verlass ist, muss aber weiter an sich arbeiten, gleicht etwas Diallo und ich hoffe auch das er in seine Stiefel wachsen kann.Mathieu Valbuena(34, AMC/R, MC/R)9 Bundesligaeinsätze / 1 gelbe Karte / DNote: 6,44
2 Pokaleinsätze / 1 Assist / DNote: 6,90
Konnte sich bisher überhaupt nicht einfügen und enttäuschte auf ganzer Linie. Hoffentlich kann er das in der Rückrunde noch besser stellen, sonst droht er zum großen Fehleinkauf zu werden. Auch wenn er keine Ablöse kostete.Sebastian Maier(25, AMC/L, MC/L)9 Bundesligaeinsätze / 1 gelbe Karte / DNote: 6,76
Nach einer guten Vorbereitung wars das dann auch mit seiner guten Leistung, fällt immer mehr als Stinkstiefel auf wenn er nicht spielen darf. Wir werden wieder versuchen ihn im Winter loszuwerden, diesesmal zur Not auch ohne Ablöse.Julian Draxler(25, AM/RLC, MR)10 Bundesligaeinsätze / 1 Tor / 1 gelbe Karte / DNote: 6,68
1 Pokaleinsatz / DNote: 6,80
Die Leihgabe von Schalke spielt solide, mehr auch nicht. Zwar haben wir die Kaufoption, aber auch hier hab ich mir mehr erwartet und in der U23 gibts auch noch Kandidaten. Möglich ist auch das die Leihe schon im Winter beendet wird.Andreas Markovic(19, AMC/R, MC)16 Bundesligaeinsätze / 4 Tore / 7 Assists / 1 MoM / 2 gelbe Karten / DNote: 7,47
2 Pokaleinsätze / 1 Tor / DNote: 7,20
Das Herz der Mannschaft, Lenker und Denker, für sein Alter schon eine echte Granate und noch nicht am Ende seiner Karriere angekommen.Ich denke das 4-5-1 wird eingemottet und dafür auf das am Beginn der Saison gut laufende 4-4-2 und das aus der letzten Saison gespielten 4-1-2-3 setzen. Dann könnte die Zeit für Maier, Tsaplin der ja sowieso weg will und auch für Valbuena/Draxler bei uns vorbei sein. Neuzugänge sind soweit keine geplant, lieber geb ich den Talenten aus U23 und U19 Spielzeit im deutschen Oberhaus.
StürmerMatias Alustiza(34, ST, AMC)7 Bundesligaeinsätze / 1 Tor / DNote: 6,66
2 Pokaleinsätze / DNote: 5,70
Letztes Jahr noch der Held des Aufstiegs mit 29 Treffern in 31 Spielen, jetzt der Alte auf dem absteigenden Ast. Schade eigentlich, aber er nimmt die Rolle des Backups an und nimmt die jungen Spieler unter seine Fittiche und hilft sehr mit seiner Erfahrung.Lennart Thy(26, ST)7 Bundesligaspiele / DNote: 6,57
Kam nicht zu viel, sehr verletzungsanfällig und kommt so nicht wirklich in Tritt, leider ein Streichkandidat.Simon Mayr(21 ST, AMR/L)9 Bundesligaeinsätze / 1 Tor / 1 Assist / DNote: 6,54
3 Pokaleinsätze / 1 Tor / 1 Assist / DNote: 7,10
Auch er gehört zu Fraktion Stinkstiefel, aber ihn kann man wenigstens in die Schranken weisen, also eher übermotviert. Im System mit 2 Spitzen kommt er eben nicht zur Geltung, bei einer Spitze steht er im auf den Flügeln im großen Konkurrenzkampf.Ruben Dario Carreno(22 ST, AMC)6 Bundesligaeinsätze / 4 Tore / 3 Assists / 1 MoM / DNote: 7,33
8 BL-Süd Einsätze / 6 Tore / 2 Assists / 3 MoM / DNote: 7,46
Eigentlich schon auf dem Abstellgleis, weil mir seine Entwicklung nicht gefiel und er einfach zu wenig aus seinem Talent macht. Im System mit 2 Spitzen aber der einzige der neben Khoza richtig zur Geltung kommt.Khotso Khoza(22, ST)16 Bundesligaeinsätze / 12 Tore / 7 Assists / 4 MoM / DN: 7,43
3 Pokaleinsätze / 3 Tore / 2 Assists / 2 MoM / DN: 7,97
Der Südafrikaner kommt von Saison zu Saison immer besser in Schwung und ist definitiv der Mann der Hinrunde. In insgesamt 59 Spielen für uns, hat er schon 34 mal eingenetzt!Evan Fletcher(20, ST, AMR, MR)5 Bundesligaeinsätze / 2 Tore / 1 Assist / DNote: 6,84
7 BL-Süd Einsätze / 6 Tore / 3 Assists / 2 MoM / DNote:7,56
Der Kerl lebt eindeutig von seiner Schnelligkeit, hat sonst bisher nicht so viel zu bieten wenn ich ihn mit den anderen Stürmern vergleiche. Das macht er aber mit Einsatzbereitschaft wieder wett. Hat aber noch einiges an Potential. Aber gerade wegen seiner Schnelligkeit bin ich dabei ihm die Aussenbahnen schmackhafter zu machen, seine Fähigkeiten passen da meiner Meinung nach besser hin.Helmut Hesl(17, ST, AMR, MR)8 Bundesligaeinsätze / DNote: 6,66
3 Pokaleinsätze / 1 Tor / DNote: 6,97
Für ihn gilt in etwa dasselbe wie für Evan, ausser das er technisch etwas besser einzuschätzen ist. Aber ihm droht das selbe Schicksal, rauf auf die Flügel!Auch hier sollte nicht so viel passieren, höchstens Thy steht auf der Kippe.
Hier nochmal zusätzlich die Tabellen der U23 und U19U23Die Zweite ist auf Kurs, da hat das verstärken der Mannschaft auch seinen Sinn erfüllt. Es wurden einige Spieler gekauft die in Zukunft auch in der Ersten eine Rolle spielen könnten bzw Spieler die auch in der dritten Liga zu den besseren gehören und da liegt das Ziel, in 3-4 Jahren in der dritten Liga zu sein.
U19Auch bei der U19 sieht es ganz gut aus, ich versteh nur nicht so ganz die Dominanz der Bayern-Bubis. Wenn ich die Teams miteinander vergleiche sind die unterschiede nicht so gewaltig, vorallem die 2:6 Niederlage gegen die Bayern krieg ich nicht so ganz in meinen Kopf rein.
![](http://i1199.photobucket.com/albums/aa473/Zweckel/Langzeitsave/18-19/u19hin.png)