Bin damit zufrieden.
Positiv (das waren ja die Punkte, die mir bei der Neuanschaffung besonders wichtig waren):
- Der Akku hält ziemlich lange durch, ich schalte aber grundsätzlich das WLAN oder mobile Netz nur dann an, wenn ich es brauche.
- Die Fotos sind erstaunlich scharf, obschon ich jedes Mal glaube, beim Foto gewackelt zu haben. Das ist ein Quantensprung im Vergleich zu meinem alten Teil oder gar meiner (uralten) Digitalkamera.
- Ich kann meine mp3s problemlos hören und rumschieben, wie ich will.
- Dass ich pdfs, docs etc öffnen kann, finde ich klasse!
- Surfen auf dem Teil ist okay, Display ist natürlich ziemlich winzig im Vergleich zum heimischen PC-Monitor, aber fürs Abrufen von Mails oder ähnlichem ist das perfekt.
2 Kritikpunkte hätte ich aber:
1. Ab gewissen Zeitpunkten scheint die Tastatur zu laggen. Nach einem Neustart des Telefons geht dann alles wieder. Es sieht für mich aber danach aus, als laufe da ein Programmspeicher voll. Aber genauer analysiert habe ich das noch nicht.
2. Es ärgert mich auch, dass die Akku-Restanzeige zum Vergessen ist (und auch ziemlich versteckt: Menü - Einstellungen - Anwendungen - Akkuverbrauch). Statt der potentiellen Restlaufzeit wird mir die Zeit angezeigt, wie lange das Teil schon läuft. Nett, aber vollkommen unnütz. Wenn da jemand von euch noch eine gute Freeware-App kennt, wäre ich über Tipps dankbar.
An nützlichen Apps habe ich bislang nur wenige besorgt (alles Freeware):
3G Watchdog - Zur Analyse meiner Mobilfunkdatenübertragung. Damit ich weiß, wie viel MB ich pro Monat versurfe und so nach 2 Monaten endlich herausfinde, welchen Tarif ich letztlich brauche (50 oder 500 MB Highspeed)
Barcode Scanner - Nützlich, um Barcodes einzuscannen und diese verschlüsselten
QR-Codes zu lesen
IM+ - ICQ-Ersatz
VVS Mobil - Idealer Planer für den öffentlichen Nahverkehr in und um Stuttgart
Tiny Flashlight - Taschenlampen-App, die mir den Status der Batterie anzeigt (siehe oben)
Sudoku Free - Da ich Sudokus mag, ist das das ideale Spielchen für Zwischendurch