MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 16   Nach unten

Autor Thema: Erstes Smartphone - Hilfe :)  (Gelesen 73205 mal)

sulle007

• Lebende Legende
Re: Erstes Smartphone - Hilfe :)
« Antwort #200 am: 01.Oktober 2013, 22:27:33 »

Hallo.
Hab ein Nokia Lumia 510 bekommen (Neu).
Ich kenne mich bisher ein wenig über Android aus, aber Windows-Phone sagt mir als Smartphone-Nutzer nicht wirklich was aus.
Nur das es halt auf W8 aufgebaut ist /unter anderen diese Kacheln.)

Allgemeine Frage zu diesem Modell:

Was muss ich ABSCHALTEN/DEAKTIVIEREN; damit ich NUR noch über meinen WLAN ins Netz gehe?

Zur Zeit steckt da eine Prepaid-Karte drinne, nur fand ich es nicht witzig, als innerhalb 1 Tages 11 € weg waren... :(
Und ich weis nicht warum. Ich vernute, das da irgendein Programm dauernd versucht haben muss, ein Netz zu finden wegen Internet.
Kostet GPS-Ortung auch Geld? (War an)
Kostet DATENÜBERTRAGUNG Geld? (War auch an)

Gibt es irgendwas im Marktplace, womit man die Apps unter Kontrolle hat, was wie ins Internet darf?

Im Internet findet man ja nicht wirklich was über dieses Modell.
Auch die Bedienungsanleitung ist echt mal grauenhaft, nur die Grundsätzlichen Funktionen (wie man WLAN einrichtet, telefoniert usw.) werden da kurz beschrieben. Wie man mit Apps umgeht, steht da gar nichts drinne.

Vielleicht kennt ja jemand hier ein gescheites Forum, wo man sich etwas mit diesem Lumia 510 befasst?

Da ja 14 Tage Rückgaberecht besteht, behalte ich mir eh vor das Teil zurückzugeben und ein Android-Smartphone dafür zu holen. (Warum ich nicht direkt ein Android-Smartphone geholt habe? Ich wollte mir das Windows-Phone mal wenigstens angesehen zu haben um es persönlich besser vergleichen zu können)
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #201 am: 01.Oktober 2013, 22:44:24 »

Ich kenne Nokias Lumia-Reihe nicht. Ich habe aber ebenfalls ein Smartphone mit Android OS.

Zu deinen Kurzfragen: Datenübertragung kostet Geld. Mach das unbedingt aus.
GPS kostet normalerweise nur Strom. Wie immer gilt: brauchst du das ständig? Wenn nicht, mach das Teil aus und nur bei Bedarf an.

App zur Kontrolle des mobilen Datenverkehrs?
3G Watchdog - ideales Tool, um das mobile Netz schnell zu de/aktivieren, was mit den handelsüblichen Android-Einstellungen ein ewiges Geklicke ist; ein Klick und mobiles Netz ist da, noch ein Klick und es ist deaktiviert

Geh außerdem mal in die Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - ganz unten: Mobile Netzwerke
Daten-Roaming unbedingt ausmachen; Paketdaten standardmäßig deaktivieren (mit 3G Watchdog werden die bei Bedarf aktiviert)

Daheim solltest du dich ins WLAN deines Heimnetzwerks einwählen (oder gleich den PC zum Surfen nutzen).
WLAN ebenfalls nur dann aktivieren, wenn du es brauchst (spart viel Akkuleistung).
Bluetooth ebenfalls deaktivieren und nur dann aktivieren, wenn du es brauchst.

Du kannst ja mal auflisten, welche Anwendungen bei dir aktiv sind (Einstellungen - Anwendungen - Laufende Dienste). Vielleicht kennt der ein oder andere das von uns. Normalerweise sollten die Einstellungen von Android es verhindern, dass sich eine App selbständig ins Netz einwählt. Ich persönlich habe keinen Taskkiller oder so.

Oder habe ich dich komplett falsch verstanden und du hast Windows Phone als Betriebssystem auf deinem Smartphone? Falls ja, dann kann ich dir eher nicht weiterhelfen.
« Letzte Änderung: 01.Oktober 2013, 22:46:44 von Octavianus »
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

karenin

• Profi
« Antwort #202 am: 02.Oktober 2013, 00:01:01 »

Moin. Erstmal Glückwunsch, dass du nun zum exklusiven Kreis der WP8 Nutzer zählst. Du wirst vielen vielen vielen Vorurteilen begegnen (Zb. "Wie kommst du mit so einem OS zurecht, das soviele Viren hat". Idealerweise fragt dich das ein millionenfach geknackter Android-OS Besitzer der vom Desktop Windows ausgeht. Antwort ist hier übrigens, dass es aktuell für WP weder Viren noch Jailbreaks oder sonstwas gibt. Ist noch nichtmal ein Antiviren Programm nötig noch gibt es eines im Store.)

Hallo.
Hab ein Nokia Lumia 510 bekommen (Neu).
Ich kenne mich bisher ein wenig über Android aus, aber Windows-Phone sagt mir als Smartphone-Nutzer nicht wirklich was aus.
Nur das es halt auf W8 aufgebaut ist /unter anderen diese Kacheln.)

Allgemeine Frage zu diesem Modell:

Was muss ich ABSCHALTEN/DEAKTIVIEREN; damit ich NUR noch über meinen WLAN ins Netz gehe?

Zur Zeit steckt da eine Prepaid-Karte drinne, nur fand ich es nicht witzig, als innerhalb 1 Tages 11 € weg waren... :(
Und ich weis nicht warum. Ich vernute, das da irgendein Programm dauernd versucht haben muss, ein Netz zu finden wegen Internet.

Das ist natürlich ärgerlich, verhindere das indem du Datenverbindung auf Aus stellst (nach rechts wischen -> Einstellungen -> Mobilfunk -> DropDown Menü "Datenverbindungen" auf aus)

Den 11€ dürften wohl die Synchronisierung deines MS Kontos/Email/Live Tile/App Update zugrunde liegen, das Teil ist eben ein Smartphone, denen muss man sagen Offline zu sein, nicht umgekehrt.. ;)
Du wirst beim ersten Einrichten übrigens gefragt ob du eine Mobil Datenverbindung herstellen willst oder nicht. Wenn ichs richtig im Kopf habe, die zweite Seite beim Einrichtungsassistent.

Um zu überprüfen: Oben neben den Empfangsbalken steht bei freigegebenem Mobilem Internet ein Zeichen für die Geschwindigkeit (G/E/H/H+). Steht da gar nichts, sind mobile Verbindungen aus.

Zitat
Kostet GPS-Ortung auch Geld? (War an)
Kostet DATENÜBERTRAGUNG Geld? (War auch an)

Ersteres Nein, zweiteres hab ich oben ja erklärt.

Da du aber unterwegs keine Datenverbindung hast, kannst du Ortungsdienste ausschalten um Akku zu sparen. Ansonsten brauchen das nämlich nur zb Check-In Apps, Wetterapps oder sowas wie die Augmented Reality Apps (Nokia bzw Here City Lense ist für dich übrigens kostenlos... geniale App). Auch die Suche kann, wenn freigegeben auf deinen Standort zugreifen, sowie die Kamera die dann einen Orts-Stempel auf das gemacht Bild drückt. Aber all das erfordert gleichzeitig auch ne I-Net Verbindung (außer Offline Navi und Kamera), so gesehen kannst du dir das sparen, denn ich denke mal zuhause im WLAN brauchst du kein GPS das dir sagt wo du bist :D

Zitat
Gibt es irgendwas im Marktplace, womit man die Apps unter Kontrolle hat, was wie ins Internet darf?

WP ist da unkompliziert. Zum einen musst du bei der Installation bestätigen, ob und wie die Daten aktualisiert werden, zB bei LiveTiles einer NachrichtenApp kann man Einstellen, ob diese nur bei WLAN Empfang aktualisiert werden dürfen. Ich nenne hier mal BING News als beispiel.
Zweitens, Alles was die rechte hat zu pushen und/oder alle 30 Mins zu aktualisieren findest du unter Einstellungen -> (nach rechts wischen) -> Hintergrundaufgaben. Was du dort nicht findest, hat absolut keine Rechte irgendetwas im Hintergrund zu machen, sei es RAM belegen oder sich zu aktualisieren.

Grundsätzlich wird immer die WLAN verbindung bevorzugt, selbst wenn du Wlan und Mobile Daten gleichzeitig an hast. Ich vermute mal, dass du bei den WLAN Einstellungen nicht ausgewählt hast, dass das WLAN auch bei Bildschirmtimeout anbleibt. Wählst du das nicht aus wechselt das Handy, sobald es in Standby geht, auf Mobile Daten.

Da du aber die mobile Datenverbindung gekappt hast (siehe oben), würde ich in den Apps-Einstellungen und Hintergrundaufgaben nicht Amok laufen und alles ausschalten, denn die Livetiles, Toasts usw aktualisieren sich dann absolut überhaupt nicht mehr, selbst über WLAN nicht.. Und Push gibts dann auch keinen mehr.

Zitat
Im Internet findet man ja nicht wirklich was über dieses Modell.
Auch die Bedienungsanleitung ist echt mal grauenhaft, nur die Grundsätzlichen Funktionen (wie man WLAN einrichtet, telefoniert usw.) werden da kurz beschrieben. Wie man mit Apps umgeht, steht da gar nichts drinne.

Das ist, mit Verlaub, auch nicht das Problem von Nokia/Microsoft. Apps sind Thirdparty Software. Was genau willst du denn wissen?

Mit der Bedienungsanleitung von meinem HTC 8x war ich sehr zufrieden. Alle "Baumstämme" über die man beim ersten Anschalten stolpern könnte sind erklärt (Vom Anmelden bei MS-Konto bis Warnung vor Mobilkosten und wie man Mobildaten ausschaltet war alles drin).
Alles weitere ist meine Sache rauszufinden. Ist man nun aber doch gewohnt...
Wenn man dir noch immer, trotz in allen Branchen schrumpfender Anleitungen, alles vorkauen muss (wie damals mit der 2000 Seiten Anleitung vom IBM PC in den 90ern :P ), dann bist du kein Meistertrainer Material, da du dann immer noch auf 3-Reihe und Libero setzt :D

Zitat
Vielleicht kennt ja jemand hier ein gescheites Forum, wo man sich etwas mit diesem Lumia 510 befasst?

Für News WP-Central und WP-Area. Als Forum: PocketPC.ch bietet sogar ein Unterforum exklusiv fürs L510 an.

Zitat
Da ja 14 Tage Rückgaberecht besteht, behalte ich mir eh vor das Teil zurückzugeben und ein Android-Smartphone dafür zu holen. (Warum ich nicht direkt ein Android-Smartphone geholt habe? Ich wollte mir das Windows-Phone mal wenigstens angesehen zu haben um es persönlich besser vergleichen zu können)

Mach nicht gleich schlapp nur weils was neues ist.
Ist Mensch im System (innerhalb weniger Tage, zumindest bei mir), macht es Spaß und ist sinnvoll, überlegt und logisch angeordnet (im Gegensatz zum "fetten" Android) und seit GDR2 ist die Integration aller bekannten Chat-clienten (Facebook, Skype, ICQ, IM ...) in den SMS-Hub (dh direkt ins System, Chat verhält sich genauso als würdest du ne SMS bekommen) abgeschlossen und komplett funktionell, was richtig cool ist.
PS: Da ich GDR2 anspreche, mach unbedingt ein Softwareupdate falls du das Nokia Amber Update noch nicht hast. (Einstellungen -> Handyupdate)
« Letzte Änderung: 02.Oktober 2013, 01:06:26 von karenin »

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #203 am: 05.Oktober 2013, 16:15:16 »

So. Mir ist mein Handy heute morgen ausversehen nass geworden. ich habs zwar direkt zerlegt und den ganzen Tag trocknen lassen, auch keine feuchtigkeit mehr gefunden, aber es scheint sein leben ausgehaucht zu haben. Was ziemlich scheiße ist, weil das gute Stück zwar "schon" 1,5 Jahre alt aber sehr zuverlässig ist.
Jetzt die Frage. lohnt es sich nochmal ein so altes Modell zu kaufen? zumal auch da immernoch 290 Euro fällig wären. Kennt sich jemand mit HTC aus? Ist das HTC one was ja das aktuelle ist wirklich so gut wie man glauben soll? Mit nicht ganz 440 Euro müsste ja ja "nur" 150 mehr zahlen als für mein bisheriges.

Oder hat irgendwer noch eine rettende Idee? hab ja grade mal so garkeinen bock, das mein Handy schrott ist, Montag geht die Uni los -.-' scheißtag.

White

• Lebende Legende
« Antwort #204 am: 05.Oktober 2013, 16:42:29 »

Überschlag mal grob, was du im Monat so ausgibst für Handy. Gibt jea einige gute Verträge mit klasse Handys für Lau.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #205 am: 05.Oktober 2013, 16:49:15 »

Zwischen 3 und 7 Euro. Den Vertrag, der mich glücklich machen könnte gibt es nicht :D

Es verbringt jetzt nochmal eine weile auf der Fußbodenheizung, aber ich glaube es ist tot. Habs eben versucht anzumachen und hat keinen Mucks gemacht, wurde nur warm nachdem der akku wieder drin war. Gott, ärgerlich wie sau, ich weiß nichtmal wie mir das aus der Hosentasche rutschen konnte. Und dann auchnoch im zufällig da grade neben mir stehenden Putzeimer zu treffen. Ich könnte kotzen. Naja, immerhin liest sich das HTC One ganz nett, wenns jetzt nicht so teuer wäre...

Hab meine SIM schonmal in letzte funktionierende Modell gepackt. Das ist aus der Zeit, als Farbbildschirme ne neue Sache waren. Gott ist das ein Krampf....

Romario

• Profi
« Antwort #206 am: 05.Oktober 2013, 17:06:37 »

In Reis packen und paar Tage liegen lassen, hat bei meinem nassen Galaxy S2 auch gehilft!
Bayern-"Fan"!

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #207 am: 05.Oktober 2013, 17:18:00 »

Joa. ich habs warm liegen. Hab aber ja den Fehler gemacht es schonmal zu probieren nachdem es ~5h auf der Heizung lag. Da ist eben nix passiert, nur der akku warm gelaufen. Falls es da also einen kurzen gegeben hat ist es jetzt vermutlich eh hin. Boah ist das ärgerlich. Ich lass mein Teil wirklich net oft fallen, kumpel von mir läuft seit 1,5 jahren mit einem gesplitterten Dislpay rum, aber meins ist dann am ende schrott. Maaaan. scheiße. und das natürlich auch am WE wo man nix machen kann. maaan. scheiße.

Romario

• Profi
« Antwort #208 am: 05.Oktober 2013, 17:30:36 »

Habe es auch zwischendurch mehrfach probiert. Allerdings lief meines noch, nur haben einige Knöpfe nicht mehr reagiert und der Lautsprecher war hin. Nach paar Tagen im Reis-Bad ging trotzdem alles wieder.
Bayern-"Fan"!

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #209 am: 05.Oktober 2013, 17:57:13 »

Oh, dann geb ich mal die Hoffnung nicht an. Aktuell schwitzt das teil in einem meiner schuhe (als Fallsicherung) auf den Heizungsrohren direkt am Kessel. Wärmer geht im haus nicht, wenn ichs nicht in den Ofen legen will. kann mir überlegen es heute Nacht dann mal in den Reis zu stecken.

Kann auch nicht verstehen, dass die Hersteller da nicht etwas mehr wasserdichte standardmäßig liefern. Der Bildschirm war ja auch dicht, das sollte man doch meinen man kriegt das mit Prozessor und der Relevanten Elektronik auch irgendwie hin.

Naja, telefonieren könnte ich im Zweifel dann nächste Woche, nur die Kontakte sind halt weg. aber gut, damit muss ich leben.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #210 am: 05.Oktober 2013, 18:52:24 »

Legs in Reis und es wird wieder funktionieren! ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #211 am: 05.Oktober 2013, 19:02:55 »

Dann mach ich das wenn heute Abend der Kessel ausgeht.

papstinho

• Vertragsamateur
« Antwort #212 am: 06.Oktober 2013, 02:05:46 »

Wenn es nicht klappt dann bring es zur Reparatur.
Kenn mich zufällig damit aus habe eine zeit lang Handy,Laptop usw. repariert dein Display ist wahrscheinlich futsch.
Kostet aber etwas bei Smartphones um die 70 - 120 Euro ca.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #213 am: 06.Oktober 2013, 12:22:00 »

pfff. Warum sollte das Disply futsch sein? Und da ich 0 Plan hab wo es hier sowas geben könnte (und aufm dorf sicherlich sowa auch nicht gibt) ich das Teil aber besser jetzt als gleich wieder brauche (Ja, ich nutze das wirklich sinnvoll. Termine, Kontakte, etc. ich hab ja NIX mehr) gibts vorher eher ein neues. bevor ich 100 Euro in ein 1,5 Jahre altes, damal für 240 Euro gekauftes Modell investiere kann ich auch gleich das 3 oder 4 fache hinlegen für ein nagelneues deutlich besseres Modell. Schlimm genug, dass mein auto andauernd in der Werkstatt ist.

Edit: Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich KEIN Apple produkt sondern ein HTC habe. Die Displays gehen, im gegensatz zu den Apfeprodukten, nicht gleich flöten wenn man sie böse anguckt. ich kann mein handy auch schadlos vor die Wand werfen, da fällt nichtmal der akku raus. Und ja, das ist getestet. Davon ab ist der Bildschirm neben dem Prozessor das einzige wirklich teure Bauteil. Daher wird, egal as gemacht wird, einfach grundsätzlich und immer das Display bei reperaturen getauscht, einfach nur damit diese Läden auch ihr Geld verdienen können.
« Letzte Änderung: 06.Oktober 2013, 12:25:12 von Don-Muchacho »

papstinho

• Vertragsamateur
« Antwort #214 am: 06.Oktober 2013, 14:59:07 »

pfff. Warum sollte das Disply futsch sein? Und da ich 0 Plan hab wo es hier sowas geben könnte (und aufm dorf sicherlich sowa auch nicht gibt) ich das Teil aber besser jetzt als gleich wieder brauche (Ja, ich nutze das wirklich sinnvoll. Termine, Kontakte, etc. ich hab ja NIX mehr) gibts vorher eher ein neues. bevor ich 100 Euro in ein 1,5 Jahre altes, damal für 240 Euro gekauftes Modell investiere kann ich auch gleich das 3 oder 4 fache hinlegen für ein nagelneues deutlich besseres Modell. Schlimm genug, dass mein auto andauernd in der Werkstatt ist.

Edit: Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich KEIN Apple produkt sondern ein HTC habe. Die Displays gehen, im gegensatz zu den Apfeprodukten, nicht gleich flöten wenn man sie böse anguckt. ich kann mein handy auch schadlos vor die Wand werfen, da fällt nichtmal der akku raus. Und ja, das ist getestet. Davon ab ist der Bildschirm neben dem Prozessor das einzige wirklich teure Bauteil. Daher wird, egal as gemacht wird, einfach grundsätzlich und immer das Display bei reperaturen getauscht, einfach nur damit diese Läden auch ihr Geld verdienen können.

Naja wenn wie in deinem Fall feuchtigkeit in dein Handy kommt dann gelangt es fast immer in den Display bzw. Touch und die sind sehr empfindlich gegen feuchtigkeit.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #215 am: 06.Oktober 2013, 15:23:41 »

ich kann dir versichern, dass Displaybauteil ist von innen so trocken gewesen wie die Wüste Sahara.

Wie gesagt, ich werd heut abend probieren, entweder es geht, oder ich muss mir eben, möglichst heute noch, ein neues bestellen. Hilft ja nix.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #216 am: 06.Oktober 2013, 17:50:13 »

Tjoa. das ding ist so tot wie es nur sein kann. Da zuckt nichtmal mehr was. selbst wenn ichs an die Steckdose hänge passiert nichts, die LED am Steckdosenadapter bleibt auch unverändert. Sprich das zieht dann auch keinen Strom. Sehr Strange alles.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #217 am: 06.Oktober 2013, 20:26:57 »

Tjoa. das ding ist so tot wie es nur sein kann. Da zuckt nichtmal mehr was. selbst wenn ichs an die Steckdose hänge passiert nichts, die LED am Steckdosenadapter bleibt auch unverändert. Sprich das zieht dann auch keinen Strom. Sehr Strange alles.

Wenn du ganz sicher gehen willst, ob da noch was zu retten ist: Such einfach mal son Handy-Laden auf und lass die da mal reingucken.
* Wenn es meiner wäre, würde ich das als letze Option machen, bevor ich mir ein neues holen würde.
** Echt schade drum, das durch so ein einfaches Missgeschick das Handy/Smartphone direkt Platt ist. Warum die Hersteller keine Wasserdichtung für paar Cent mit verbauen ist auch entgegen jeder Logik in der heutigen Zeit.
*** Ich hab auch schon viele gesehen, die mit einem gesprungenem Display rumlaufen; ich frage mich da immer wieder: Wie kann DAS passieren? Alos wenn ich nur 1-2 Leute mit son einem kaputtem Display gesehen hätte, fände ich es normal. Aber nicht bei jedem 5. (also bei auffällig vielen)? Naja, keine Ahnung was die mit ihrem Smartphone noch machen außer damit Telefonieren, Simsen und bei Facebook Dauer-Online sein...  ::)

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #218 am: 06.Oktober 2013, 20:45:57 »

Die sind einfach nicht besonders stabil gebaut. Wenn die Geräte woie vor 50 jahren noch 10, 20, 30 oder 40 jahre ohne Reperatur laufen kann der Hersteller in der Zeit kein neues verkaufen. Freie Marktwirtschaft eben. Und grade Apple hat große Probleme mit dem Display, das scheint da sehr schnell zu springen. War zumindest früher so. Ansonsten kenn ich ne Handvoll Samsung Galaxy mit kaputten Displays.

Und ja, ich schicks morgen früh auf dem Weg zur Uni direkt ab. Aber ich telefonier mal mit meiner Schwester, die braucht eh ein neues, falls meins wieder erwarten zu retten ist, kann sie das haben, falls nicht brauch ich ja sowieso ein neues. Spart mir zumindest 2 Wochen in Ungewissheit rumzulaufen.
Ich dachte bisher immer, dass ich mein Handy garnicht viel nutze, aber Pustekuchen, ich hab keine Nummern mehr, keine Termine, Nada, Niet nixda. echt erstaunlich.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #219 am: 06.Oktober 2013, 21:59:12 »

HTC nutzt ja auch Android.
Hab bei meinem Samsung Ace (ja noch son altes Teil, läuft ja noch) Kontakte und APPS gesichert.
Ist wohl das beste was man machen kann, bevor was unerwartetes passiert wie bei dir.
Und alle Daten weg sind.  :-\
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 16   Nach oben