Moin. Erstmal Glückwunsch, dass du nun zum exklusiven Kreis der WP8 Nutzer zählst. Du wirst vielen vielen vielen Vorurteilen begegnen (Zb. "Wie kommst du mit so einem OS zurecht, das soviele Viren hat". Idealerweise fragt dich das ein millionenfach geknackter Android-OS Besitzer der vom Desktop Windows ausgeht. Antwort ist hier übrigens, dass es aktuell für WP weder Viren noch Jailbreaks oder sonstwas gibt. Ist noch nichtmal ein Antiviren Programm nötig noch gibt es eines im Store.)
Hallo.
Hab ein Nokia Lumia 510 bekommen (Neu).
Ich kenne mich bisher ein wenig über Android aus, aber Windows-Phone sagt mir als Smartphone-Nutzer nicht wirklich was aus.
Nur das es halt auf W8 aufgebaut ist /unter anderen diese Kacheln.)
Allgemeine Frage zu diesem Modell:
Was muss ich ABSCHALTEN/DEAKTIVIEREN; damit ich NUR noch über meinen WLAN ins Netz gehe?
Zur Zeit steckt da eine Prepaid-Karte drinne, nur fand ich es nicht witzig, als innerhalb 1 Tages 11 € weg waren...
Und ich weis nicht warum. Ich vernute, das da irgendein Programm dauernd versucht haben muss, ein Netz zu finden wegen Internet.
Das ist natürlich ärgerlich, verhindere das indem du Datenverbindung auf Aus stellst (nach rechts wischen -> Einstellungen -> Mobilfunk -> DropDown Menü "Datenverbindungen" auf aus)
Den 11€ dürften wohl die Synchronisierung deines MS Kontos/Email/Live Tile/App Update zugrunde liegen, das Teil ist eben ein Smartphone, denen muss man sagen Offline zu sein, nicht umgekehrt..
Du wirst beim ersten Einrichten übrigens gefragt ob du eine Mobil Datenverbindung herstellen willst oder nicht. Wenn ichs richtig im Kopf habe, die zweite Seite beim Einrichtungsassistent.
Um zu überprüfen: Oben neben den Empfangsbalken steht bei freigegebenem Mobilem Internet ein Zeichen für die Geschwindigkeit (G/E/H/H+). Steht da gar nichts, sind mobile Verbindungen aus.
Kostet GPS-Ortung auch Geld? (War an)
Kostet DATENÜBERTRAGUNG Geld? (War auch an)
Ersteres Nein, zweiteres hab ich oben ja erklärt.
Da du aber unterwegs keine Datenverbindung hast, kannst du Ortungsdienste ausschalten um Akku zu sparen. Ansonsten brauchen das nämlich nur zb Check-In Apps, Wetterapps oder sowas wie die Augmented Reality Apps (Nokia bzw Here City Lense ist für dich übrigens kostenlos... geniale App). Auch die Suche kann, wenn freigegeben auf deinen Standort zugreifen, sowie die Kamera die dann einen Orts-Stempel auf das gemacht Bild drückt. Aber all das erfordert gleichzeitig auch ne I-Net Verbindung (außer Offline Navi und Kamera), so gesehen kannst du dir das sparen, denn ich denke mal zuhause im WLAN brauchst du kein GPS das dir sagt wo du bist
Gibt es irgendwas im Marktplace, womit man die Apps unter Kontrolle hat, was wie ins Internet darf?
WP ist da unkompliziert. Zum einen musst du bei der Installation bestätigen, ob und wie die Daten aktualisiert werden, zB bei LiveTiles einer NachrichtenApp kann man Einstellen, ob diese nur bei WLAN Empfang aktualisiert werden dürfen. Ich nenne hier mal BING News als beispiel.
Zweitens, Alles was die rechte hat zu pushen und/oder alle 30 Mins zu aktualisieren findest du unter Einstellungen -> (nach rechts wischen) -> Hintergrundaufgaben. Was du dort nicht findest, hat absolut keine Rechte irgendetwas im Hintergrund zu machen, sei es RAM belegen oder sich zu aktualisieren.
Grundsätzlich wird immer die WLAN verbindung bevorzugt, selbst wenn du Wlan und Mobile Daten gleichzeitig an hast. Ich vermute mal, dass du bei den WLAN Einstellungen nicht ausgewählt hast, dass das WLAN auch bei Bildschirmtimeout anbleibt. Wählst du das nicht aus wechselt das Handy, sobald es in Standby geht, auf Mobile Daten.
Da du aber die mobile Datenverbindung gekappt hast (siehe oben), würde ich in den Apps-Einstellungen und Hintergrundaufgaben nicht Amok laufen und alles ausschalten, denn die Livetiles, Toasts usw aktualisieren sich dann absolut überhaupt nicht mehr, selbst über WLAN nicht.. Und Push gibts dann auch keinen mehr.
Im Internet findet man ja nicht wirklich was über dieses Modell.
Auch die Bedienungsanleitung ist echt mal grauenhaft, nur die Grundsätzlichen Funktionen (wie man WLAN einrichtet, telefoniert usw.) werden da kurz beschrieben. Wie man mit Apps umgeht, steht da gar nichts drinne.
Das ist, mit Verlaub, auch nicht das Problem von Nokia/Microsoft. Apps sind Thirdparty Software. Was genau willst du denn wissen?
Mit der Bedienungsanleitung von meinem HTC 8x war ich sehr zufrieden. Alle "Baumstämme" über die man beim ersten Anschalten stolpern könnte sind erklärt (Vom Anmelden bei MS-Konto bis Warnung vor Mobilkosten und wie man Mobildaten ausschaltet war alles drin).
Alles weitere ist meine Sache rauszufinden. Ist man nun aber doch gewohnt...
Wenn man dir noch immer, trotz in allen Branchen schrumpfender Anleitungen, alles vorkauen muss (wie damals mit der 2000 Seiten Anleitung vom IBM PC in den 90ern
), dann bist du kein Meistertrainer Material, da du dann immer noch auf 3-Reihe und Libero setzt
Vielleicht kennt ja jemand hier ein gescheites Forum, wo man sich etwas mit diesem Lumia 510 befasst?
Für News WP-Central und WP-Area. Als Forum: PocketPC.ch bietet sogar ein Unterforum exklusiv fürs L510 an.
Da ja 14 Tage Rückgaberecht besteht, behalte ich mir eh vor das Teil zurückzugeben und ein Android-Smartphone dafür zu holen. (Warum ich nicht direkt ein Android-Smartphone geholt habe? Ich wollte mir das Windows-Phone mal wenigstens angesehen zu haben um es persönlich besser vergleichen zu können)
Mach nicht gleich schlapp nur weils was neues ist.
Ist Mensch im System (innerhalb weniger Tage, zumindest bei mir), macht es Spaß und ist sinnvoll, überlegt und logisch angeordnet (im Gegensatz zum "fetten" Android) und seit GDR2 ist die Integration aller bekannten Chat-clienten (Facebook, Skype, ICQ, IM ...) in den SMS-Hub (dh direkt ins System, Chat verhält sich genauso als würdest du ne SMS bekommen) abgeschlossen und komplett funktionell, was richtig cool ist.
PS: Da ich GDR2 anspreche, mach unbedingt ein Softwareupdate falls du das Nokia Amber Update noch nicht hast. (Einstellungen -> Handyupdate)