Hmm ist es wirklich soo einfach einen kleinen Verein nach oben zu bringen ? Bringt mal Beispiele ich finde es an und sich nicht so einfach...
Es ist relativ einfach, wenn man lange genug und intensiv spielt. Ich hab im 2007er Darmstadt 98 und Hessen Kassel, sowie im 2010er RW Frankfurt, SSV Ulm und die Würzburger Kickers ganz nach oben geführt. Bei keinem gab es einen direkten Durchmarsch, aber fast. Und zur europäischen Spitze dauert es dann auch ein paar Jahre. Aber es geht, bin mit den Würzburger Kickers in den 2020ern und momentan die Nummer eins in Europa.
Ich vermute, dass das im FM aber auch nur mit Vereinen möglich ist, die eine entsprechende Stadt im Hintergrund haben. Würzburg ist ja nun wirklich kein Dorf, ebenso wenig wie Frankfurt, Darmstadt, Ulm oder Kassel.
Mit einem richtigen Winzverein, hinter dem tatsächlich nur ein Dorf steht, dürfte es schwieriger sein, weil man dann wahrscheinlich nicht an ein gescheites Stadion kommt. Müsste ich eigentlich mal ausprobieren...
Zur Realität hab ich auch noch ein Beispiel. Mein Heimatdorfverein (Ort hat ca. 4000 Einwohner) hat in den 80ern 10 Jahre lang in der Landesliga gespielt und teilweise um den Aufstieg in die Amateur-Oberliga (damals 3.Liga) mitgespielt. Und das komplett ohne dicken Sponsor oder richtiges Stadion. Es war einfach eine goldene Generation und ein fähiger Trainer.
Klar ist das was anderes als Profifußball, aber prinzipiell ist selbst ohne Geld einiges möglich.
Allerdings halte ich in Wirklichkeit einen Aufstieg bis hin zur Championsleague auch nur bei einem Verein mit Finanzspritze und entsprechender Bevölkerungsbasis in der Gegend für möglich. Ich glaube kaum, dass McDonalds irgendwo in der Mecklenburger Pampa mit ein paar Millionen in einem 250-Seelen-Kaff einen Profiverein aus dem Boden stampfen könnte.