MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Teamansprache FM 2012  (Gelesen 5287 mal)

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Teamansprache FM 2012
« am: 24.Dezember 2011, 00:08:20 »

Hallo.
Wie geht ihr vor? Lässt ihr die auch mal weg, wenn es gut läuft?
Weil: Spiele ja mir Freiburg; nach einem 4:1 gg Bremen stehen wir auf Platz 3 in der Liga (33 Punkte; Köln auf Platz 2 mit 40 Punkten, BVB auf Platz 1 mit 47 (!) Punkten! Mal locker 14 Punkte zwischen Platz 1 und 3  :o ).
Hab nach dem Spiel ne Team-Ansprache angesetzt; um die Moral beizubehalten.
Hab denen gesagt, das es gut läuft, also die 2 Auswahl, die man da wählen kann bei Start.
Und dann hat erst mal keiner Moralisch darauf reagiert; auf weiter klicken mit Spreche zu Team, Kapitän spricht usw. sank die Moral von etwa 10 Spielern (von 28).
Hab am Ende: "Genau die Reaktion hab ich erwartet" angeklickt; das war noch mal schlecht...ok, war logisch, das danach keiner Freudensprünge macht. Aber wie geht Ihr vor?
Gibt es ne Anleitung?

Edit: Hab das schon mal gemacht, also ne Ansprache ans Team gehalten nach ner guten Leistung; das nächste PSiel dann knapp mit 4:5 Heim gg Hannover verloren...da ging bei der Ansprache genau das selbe vor; alle waren mies gelaunt danach... :-\

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 24.Dezember 2011, 22:33:32 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Teamansprache
« Antwort #1 am: 24.Dezember 2011, 00:59:14 »

also ich nehme die Teambesprechung nur wenns mies läuft, also ne krisensitzung

ansonsten reichen mir die ansprachen vorm und nach dem spiel völlig aus
Gespeichert

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Teamansprache
« Antwort #2 am: 24.Dezember 2011, 21:15:28 »

Das mit der Teamansprache bin ich auch erst am herausfinden wie es am besten ist. Denn oft reagieren die Spieler ja gar nicht darauf.
Ich würd sagen manchmal ist es am besten einfach die Klappe zu halten und keine Teamansprache zu machen. Nur wenn es wirklich mal ein tolles oder sehr schlechtes Spiel war kann man ja mal eine Teamansprache halten.
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Teamansprache
« Antwort #3 am: 24.Dezember 2011, 22:33:12 »

Also, wenn ich Ansprachen abhalte vor den Speilen; da haben erstmal mal ein paar wenige (Freiburg) gemeckert, das die Ansprache nicht so dolle sei.
Da hab ich mich gefragt, wieso? Waren doch fast alle immer Glücklich/Begeistert...?
Hatte das auch eher durch Zufall mitbekommen, da ich mal ein paar Infos der Spieler durchging.
Und bei einem stand: Besorgt wegen Ansprachen
Hm, man kann ja Aggressiv, Ruhig, Bestimmend, Zaghaft oder Leidenschaftlich den Spielern gg über auftreten.
Hatte gedacht, das wenn man sich für eine "Stimmung" entscheidet wie Leidenschaftlich, das es dann ok ist.
Aber wie erwähnt, waren die Spieler auf dauer so (nur Leidenschaftlich als Beispiel) unzufrieden damit.
Nach Überlegung hab ich mir dann folgendes vorgenommen:
Ich klick ja grundsätzlich auf "Co-Trainer hält die Ansprache"; sollte da einer verärgert sein, greife ich eh ein.
Dann kann man ja die Bereiche wie Abwehr, Mittelfeld und Sturm ja separat ja Allgemein was sagen.
Und das tue ich derzeit:

Abwehr: Bestimmend (Hab vertrauen, Zeig was du drauf hast, du kannst mehr als du bisher gezeigt hast, Beeindrucke mich)
Mittelfeld: Leidenschaftlich (Hab vertrauen, Zeig was du drauf hast, du kannst mehr als du bisher gezeigt hast, Beeindrucke mich)
Sturm: Ruhig (Hab vertrauen, Zeig was du drauf hast, du kannst mehr als du bisher gezeigt hast, Beeindrucke mich)

Ergebnis: Im Pokal (Viertelfinale) gg Eintracht Frankfurt (1. in Liga 2) 6:1 nach hause geschickt.
Wolfsburg: Nach Rückstand 3:2 dort noch gewonnen  :P
Bayern 4:2 nach Hause geschickt.







Ich rede halt so oft wie möglich mit den Spielern; allerdings sage ich denen nicht mehr, das Sie sich im Training reinknien sollen;  hab auch schlechte Erfahrung damit gemacht. Vielleicht läuft es besser, wenn ich länger da bin?
(Mein Ansehen ist Nationalspieler)
Nach guten Spielen gucke ich mir entweder die Zufriedenheit an und da auf Spieler, je nachdem ob gute oder schlechte Form lobe oder kritisiere Sie.
Und nach Spielen steht da ja in den Medien, das die Fans Glücklich nach dem Erfolg sind z.B, da stehen dann auch 2-3 Spieler, die besonders gut gespielt haben; diese lobe ich auch. Also ich geh nicht alle Spieler nach jedem Spiel durch, das halte ich für unnötig.
Wenn mir noch was einfällt, poste ich hier.  :D
Vielleicht hilft es ja dem einem oder anderem User hier was die Ansprachen betrifft.


gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Teamansprache FM 2012
« Antwort #4 am: 25.Dezember 2011, 02:03:39 »

Ich ghee ach nach dem Prinzip für alle 3 Mannschaftsteile unterschiedliche Tones zu nehmen, funktioniert sehr gut.
Spielersitzungen außerhalb des Spieltages mache ich gar nicht mehr, da macht man doch nur was kaputt...
Im Training mehr Anstrengen: Bei jedem Spieler, dem der Co. eine schlechte Trainingsleistung attestiert der nicht verletzt war...
Gespeichert

elber_makaay

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Teamansprache FM 2012
« Antwort #5 am: 27.Dezember 2011, 01:46:35 »

Also ich handhabe es immer so:

Wenn es gut läuft: keine Mannschaftsbesprechung/ vor dem Spiel vereinzelt mit Spielern reden (Bei Bedarf)
Läuft es mittelprächtig bzw. schlecht: Mannschaftssitzung + deine Meinung. Maximal noch den Kapitän reden lassen, falls sein Moralpfeil nicht ganz nach unten zeigt /vor dem Spiel das Allheilmittel "Druck nehmen" anwenden. Gerne auch mal jedem Spieler einzeln sagen, dass heute kein Druck auf ihm liegt. Klappt immer, egal bei jung oder alt.

Leider gibt es oft etwas unrealistische Reaktionen der Spieler. Beispielsweise, dass ein vereinzelter Spieler nach einem Kantersieg und dementsprechendem Lob negativ reagiert. Versucht man dann nochmal mit ihm zu reden, wirds noch schlimmer. Was aber ganz gut und realistisch gemacht ist, sind m.M.n die "normalen" Spielergespräche zwischen Trainer und Spieler.
Gespeichert
"Ein dicke Kuss von die Trainer von die Meister"

Louis Van Gaal / Trainer FCB 2009-2011