Ah, die Computec-Leute (PC Games, PC Action). Ich vermute stark, dass der Artikel von einem Peter Bathge geschrieben wurde, ja?
Ich meine, die hatten früher schon insgesamt ganz ordentliche Tests, was aber halt gar nicht geht, sind nicht mal die positiven Meinungsartikel zum Fussball Manager, sondern diese Loblieder zur KI des Programms, zur Umsetzung der Datenbank (und damit des Hauptteils Manager- und Transfergeschichte) in einen nachvollziehbaren Spieltag. Solange das so ist, solange kann und werde ich darauf hinweisen - es kann einfach nicht sein, dass zum Beispiel in keinem einzigen Test steht, dass völlig egal, was man als Spieler über das gerade während des Spiels gut gemachte Taktikinterface einstellt, sich die Spieler immer gleich verhalten. Sie können nämlich immer nur stur nach vorne spielen. Das ist das Mindeste, was hätte auffallen müssen.
Bei 4Players ist es genauso - GameStar, die früher auch noch nach dem Football Manager geschaut haben, wollten im deutschen Exklusivprogramm zusätzlich zu okayer Taktik sogar eine bessere Teampsychologie erkannt haben... Dabei sind und waren Ansprachen im Fussball Manager schon immer limitiert, hatten bei immer gleicher Bedingung immer den selben Effekt, und was auch ihnen gar nicht aufgefallen ist: Im Football Manager ließ sich darüber seit ich denken kann nicht nur das eigene, sondern auch das Resultat anderer Teams beeinflussen, und das vorletzte Version überall bestaunte "Anquatschen" eines Spielers gab es im Football Manager auch schon lange, und war dort ebenfalls vielseitiger einsetzbar - etwa, um Spieler zu verunsichern (wenns gegen das eigene Team geht) oder anzutacheln (wenns gegen den Gegner geht). Wer genau hinschaut, erkennt ein bisschen mehr als bloß eine "genauere Umsetzung der Taktiken" und "realistischere Spielzüge", wie es in deutschen Mags üblich ist. Sondern eine deutlich interaktivere Spielwelt (Gerüchteküche, Nachrichten, Mitarbeiter-Feedback, Spieler- und Managerinteraktion - das alles auch zwischen KI-Managern), die dazu auch noch gleich und damit vergleichbar und transparent berechnet wird.