Wobei das mit Foren auch so eine Sache ist: Ich erinnere mich noch, was im offiziellen Fussball-Manager-Forum früher immer los war. Wer sich da heute umschaut, könnte fast den Eindruck gewinnen, die Reihe würde ebenfalls nur von ein paar Versprengten gespielt - die Laufkundschaft, die sich das Spiel im Dutzend in Saturn, Media Markt und im örtlichen Supermarkt mitnimmt, weil es dort prominent ausliegt, dürfte erst gar nicht großartig in Foren unterwegs sein. Dass sich in der internationalen Sektion nichts tut, deckt sich mit dem, was man über den Status der Reihe im Ausland weiß. Aber selbst in den deutschsprachigen Unterforen ist das mickrig, wenn man zum Beispiel mal mit dem SI-Forum vergleicht, und auch die haben ja noch mal mehrere Community-Seiten zum Spiel wie sortitoutsi, wo nochmals jeweils bis zu weit über 100.000 Spieler registriert sind. Das Meistertrainerforum ist zudem die einzige "offizielle" Anlaufstelle für deutschsprachige FM-Spieler überhaupt.
Ich klinge mittlerweile für einige sicher wie eine kaputte Schallplatte. Aber als Managerfan seit dem Bundesliga Manager auf dem 64er halte ich es für wichtig, dass hier eine Bastion langsam aufgebrochen wird, die ein komplettes Spielgenre zum Selbstläufer hat werden lassen. Einem Selbstläufer, in dem die Presse unisono als einzige europaweit Jahr für Jahr für Jahr die immergleichen völlig unhaltbaren Dinge gerade zur Umsetzung der Manager- und Transferaktivitäten im Spiel (am Spieltag) schreibt. Einem Selbstläufer, der dazu geführt hat, dass ein komplettes Genre praktisch nur noch von einem Titel repräsentiert wird. Einem Selbstläufer, der verhindert, dass gesunde Communities um andere Reihen entstehen können, und es gab ja bis vor kurzem sogar noch mehrere. Und einem Selbstläufer, in dem viel Halbwissen und Halbwahrheiten als Fakt hingenommen werden, weil Halbwissen die Informationsquelle ist, aus dem das "Wissen" mangels Berichterstattung besteht. Das mittlerweile selbst unter einigen Redakteuren, man lese sich mal bitte die Kommentare bei Gamers Global durch.
All das gibt höchstens die Exklusivtität, aber die Qualität der hier einzig noch erscheinenden Reihe nicht her, und gerade frühere Versionen zählten im Ausland schon mal
zu den schlechtesten Vertreter ihres Spielgenres (Boomtown). Wer sich wie ich daran erinnert, wie er problemlos Figo und Zidane nach München transferierte und trotz eingestelltem 5-3-2-System auf dem Platz ein 4-4-2 präsentiert bekam, wie der Kick trotz Lobeshymnen nicht mal an die eh schon hektischen KI-gegen-KI-Spiele der FIFA/PES-Serien rankam, wie der separat laufende populäre Textmodus mit fertiger Spannungsreporterprosa aus dem Textbaukasten noch nie wirklich die gescouteten Attribute sowie eine transparente Matchdarstellung darstellte geschweigedenn sämtliche Taktik-Optionen umsetzte, und wie sich KI-Clubs in Grund und Boden verschuldeten, ihre Kader endlos aufblähten, der weiß auch, warum das so war. Heute ist die Situation immer noch ähnlich, aber nicht mehr ganz so krass. Es gab schon immer Leute, die protestierten. Nur leider bis heute vor allem solche mit wenigen echten Argumenten, sondern stumpfen Pöbeleien.