Wahnsinn, auf was für Eis sich hier manche bewegen. So wie ich das verstehe darf der SI FM hierzulande nicht mal vertrieben werden und wird schon nur über ein kleines Workaround per Steam aktiviert, Deutsche Sprache ist und war NIE Bestandteil des gekauften Produkts. Glücklicherweise gibt es dieses kleine Gallische Dorf hier, welches Jahr ein, Jahr aus für eine Deutsche Sprachdatei sorgt. Dies wurde nun aufgrund der rechtlichen Lage erschwert, niemand ist darüber bestürzter als SI selbst kann ich mir vorstellen. Nur: Geht doch einfach in den dazugehörigen Thread, guckt euch die dort gefühlt 12 mal niedergeschriebene Anleitung an und bastelt euch das mit der Sprache zurecht. Das kann doch nicht so schwer sein?!? Dann hier damit zu drohen und sich zu gebärden, das alles wäre ja so eine Frechheit und man würde nie wieder von SI kaufen finde ich undankbar, unfair und total fehl am Platz. Hier wird von eifrigen Communitymitgliedern geleistetes sofort für selbstverständlich genommen. Ich habe glaub ich noch keinen anderen Developer erlebt, bei dem Produktion und Fanszene so verzahnt sind, das kann man trotz des kleinen "Makels" jetzt auch einfach mal anerkennen und ein Bisschen die Füße stillhalten und sich an dem wunderbaren Spiel erfreuen. Mannmannmann...
du hast komplett verkannt, worum es geht.
1.)So wie ich das verstehe darf der SI FM hierzulande nicht mal vertrieben werden
(richtig!) und wird schon nur über ein kleines Workaround per Steam aktiviert
(absolut FALSCH. man benötigt KEIN "workaround" um das spiel hier in deutschland zu aktivieren. es ist ein völlig legaler und gängiger weg, sich das spiel hierzulande via steam zu aktivieren. da brauchts kein workaround. keine ahnung wie du darauf kommst. aber vlt haben wir einfach nur ein unterschiedliches verständnis davon, was ein workaround überhaupt ist....
hier mal eine simple definition: "Mit Workaround wird in der Praxis des Projektmanagements eine Notlösung für ein unerwartetes Problem bezeichnet, die unter Einbuße von Qualität dennoch das Projektergebnis erreichen lässt." Quelle: http://www.projektmagazin.de/glossarterm/workaround)
2.)"Deutsche Sprache ist und war NIE Bestandteil des gekauften Produkts (
Richtig,wer sagt was anderes?). Glücklicherweise gibt es dieses kleine Gallische Dorf hier, welches Jahr ein, Jahr aus für eine Deutsche Sprachdatei sorgt
(Auch richtig, worüber wir auch alle sehr froh sind). Dies wurde nun aufgrund der rechtlichen Lage erschwert
(an der rechtslage, als solche hat sich nichts geändert ! gerade in deutschland dürfte es in erster linie darum gehen, dass der fm immer populärer wird und aufgrund dieser tatsache von zunehmend mehr leuten gespielt wird), niemand ist darüber bestürzter als SI selbst kann ich mir vorstellen
(Spekulation). Nur: Geht doch einfach in den dazugehörigen Thread, guckt euch die dort gefühlt 12 mal niedergeschriebene Anleitung an und bastelt euch das mit der Sprache zurecht. Das kann doch nicht so schwer sein?!?
(Sehr richtig!)Dann hier damit zu drohen und sich zu gebärden
(wer tut das? ich für meinen teil habe lediglich meine Meinung kundgetan.daraus eine drohung abzuleiten ist doch echt lächerlich. davon mal abgesheen, dass eine drohung nie so intendiert war, kann ich als einzelner käufer dem unternehmen gar nicht "drohen" , da gegebenenfalls der verlust eines einzelnen käufers für das unternehmen wohl nichts "bedrohliches" darstellt), das alles wäre ja so eine Frechheit und man würde nie wieder von SI kaufen finde ich undankbar, unfair und total fehl am Platz."
( sorry aber du hast die zusammenhänge überhaupt nicht erkannt. die von dir zitierte "Frechheit" besteht nämlich mM nach nicht darin, dass SI Sicherheitsmaßnahmen für programminterne sprachdateien getroffen hat, oder aber dass irgendwelche user sich das nicht richtig zusammenbasteln können, sondern vielmehr darin, dass diverse Restriktionsmaßnahmen unangekündigt via steam installiert wurden.hätte man diese sachen wirklich unbedingt aus dem spiel raus haben wollen, hätte man das mM nach VOR dem release tun müssen (falls nicht, hätte man wenigstens voher darüber informiert werden müssen.so kommt man sich doch leicht veräppelt vor).ich sehe es als einen tritt in den allerwertestens, vornehmlich für die ersteller der lowerleaguefiles. das hat nichts mit undankbarkeit oder unfairness zu tun. setz du dich mal stundenlang an ein file, welches du mühevoll mit dem AP erstellt hast, um dann mit dem nächsten update unangekündigt der möglichkeit des Ap und somit der fortsetzung deiner arbeit(frag mal thomasH beispielsweise wieviel arbeit in seinem file steckt) beraubt zu werden. und ja ich weiss, dass das AP niemals released werden sollte, ist es aber nunmal und es war bekannt, dass viele user es auch nutzen. man hätte vorher wenigstens darauf hinweisen können, oder aber es konsequenterweise VOR dem release herausnehmen sollen...) Nochmals alle Restriktionsmaßnahmen(ich nenne sie jetzt einfach mal so), die seitens SI getroffen wurde sind absolut nachvollziehbar, verständlich und sicher wird Si auch genau wissen warum diese getroffen wurden. mir geht es einzig und allein um den zeitpunkt wann dies geschehen ist und um die art und weise WIE das geschehen ist. nämlich unangekündigt durch die hintertür "patch".3. Hier wird von eifrigen Communitymitgliedern geleistetes sofort für selbstverständlich genommen
(sehe ich stand der dinge nicht so! ich wüßte nicht wer die arbeit hier nicht tolerieren oder gar würdigen würde. viele arbeiten sogar aktiv mit und beteiligen sich an diversen projekten, unterstützen also die arbeit gar!.. Ich habe glaub ich noch keinen anderen Developer erlebt, bei dem Produktion und Fanszene so verzahnt sind
(das sehe ich genauso, bzw. habe ich es auch noch nirgendwo so ausgeprägt erlebt. gerade das sollte für mich dann aber ein grund mehr für eine gewisse vertrauensbasis darstellen....), das kann man trotz des kleinen "Makels" jetzt auch einfach mal anerkennen und ein Bisschen die Füße stillhalten und sich an dem wunderbaren
(wunderbar? ja! in meinen augen auch!) Spiel erfreuen
(kann man sicher auch, wenn man den ein oder anderen kritikpunkt anbringt).
da die jeweiligen fancommunitys sicherlich aufgrund diverser fanfiles dazu beitragen, dass SI gegen veränderungen am spiel vorgehen MUSS (auch das bestreitet hier niemand) steht wohl auch ausser frage.
von daher kann ich nur sagen, dass der von octa propagierte weg mit der nicht-öffentlichzugänglichen-sprachdatei genau in die richtige richtung geht.
liebe grüße von mir und frohe weihnachten an alle!