Zunächst einmal glaube ich, dass der DFB gar nichts mit den Lizenzen zu tun hat. Soweit ich informiert bin ist das Sache der DFL.
Nachdem SI verlauten lies worum es bei der Änderung im Patch ging, ist wohl klar das es etwas mit EA zu tun hat.
Letzlich kann es schon sein, dass es ein Abkommen gibt zwischen den Firmen. Nur wie das aussehen kann vermag ich nicht zu wissen, denn:
- PES kann man auch auf Deutsch spielen
- Dafür gibts bei SI eben die Originalnamen, die PES glaube ich für Deutschland nicht hat.
Mal angenommen das Abkommen sieht aus wie folgt....
"Ihr verzichtet auf jegliche deutschsprachige Vervielfältigung und dürft dafür Originalnamen bringen!.....
Dann gäbe es zwar die Alternative zusagen, wir bringen das Spiel auf Deutsch und dafür verzichten wir auf die Originalnamen für Deutschland, macht aber wenig Sinn.
Aus einem einfachen Grund. Wo kommt das Spiel denn her?
Von deutschen Fantasienamen, sei es nur der Austausch die Veränderung des Anfangsbuchstaben im Nachnamen, wäre jeder einzelne Spieler weltweit betroffen.
Von der fehlenden deutschen Sprache nur ein kleiner Teil. Kann mir auch nicht vorstellen das Deutschland der größte Markt dafür ist, wie das einige vermuten. Aber womöglich täusche ich mich da, wer weiß.
Insofern kann ich die Schritte von SI irgendwo schon nachvollziehen. Wie es aussieht hat man ja auch wieder einen Weg gefunden wie es auch auf Deutsch funzt. Hab das Gestern auch mal versucht und sehe keine Probleme, ausser das einige Dinge noch auf Englisch sind. Aber ist ja völlig egal, man kann das Spiel doch auch absolut auf Englisch spielen. Das es den meisten, auch mir, lieber ist auf Deutsch zu spielen ist selbstredend.
Beim Advanced Panel gings garantiert um Abstürze. Die Möglichkeit des Editierens kann es nicht gewesen sein.
Das EA Produkt konnte man doch auch verändern bis die Heide wackelt. Ich kenne den 2008er von denen und da gab es Fanseiten en masse. Mit hunderten von Userfiles. Ich sage nur das Stichwort 'Gameplaypatch'.
Wenn das mal nicht ein massiver Eingriff in eine Software ist, dann weiss ich nicht.
Fazit:
Alles was da jetzt vor sich ging
- Sprachdatei
- Advanced Panel
sehe ich weit weniger wichtig als eine künftige Alternative für Steam(quasi wieder eine DVD) und einen höheren Schwierigkeitsgrad. Für die Registrierung muss man ja eh einmal online sein, doch Patches sollten wieder separat installiert werden können. Steamofflinemodus und die Option 'Spiel aktuell halten' oder nicht, sind mir wohl bewusst.