@mfazza
Bei seinem eigenen Programm keinen Schutz einzubauen kann man wohl kaum mit WLAN oder einer Homepage vergleichen Bricht z.B. jemand in einem WLAN-Netzwerk ein und macht dort strafrechtlichen Unfug macht man sich strafrechtlich unter Umständen haftbar wenn man dieses Netzwerk nicht ausreichend schützt. Hier geht es aber lediglich um Patente bzw. Lizenzen und damit ist es eher zivilrechtlich relevant. Stichwort Beschwerden und Qualitätssicherung Seitens SI macht meiner Meinung nach mehr Sinn. Würde SI ernsthaft den Inhalt ihres Spieles schützen wollen wären längst sämtliche Dateien verchlüsselt. Ich bin nach wie vor davon überzeugt,dass die ihr System aus Qualitätsgründen umgestellt haben und EA nichts aber auch gar nichts mit dem Zirkus zu tun hat. Wenn die nämlich was damit zu tun hätten wären die Dinger schon längst verschlüsselt davon kann man auf jeden Fall ausgehen...
Mit der Qualität der Sprachdatei oder einzelner Zeilen hat das nichts zu tun, da SI offiziell davon ausgeht, dass es keine weiteren Sprachdateien gibt bzw. dass weitere Sprachdateien schlichtweg nicht intendiert sind.
Die Teile sind doch verschlüsselt. Das ltc-Format in der Form ist kein offenes Format wie das ltf-Format. Dafür gibt es einen hoch inoffiziellen ltc-Editor, den NecroMan freundlicherweise gebastelt und über die Jahre weiter entwickelt hat.
Beschwerden wegen Abstürzen gab es bei der Sprachdatei wenn dann nur von (ich nenne sie mal) unvorsichtigen Nutzern, die die Anleitung nicht haarklein befolgt haben. Die kommen dann hier in die Threads und schreiben, dass dies und jenes nicht geht. Das Spiel hängt sich vor jedem Match auf usw.
Interessanterweise hatte ich in all den Jahren nie einen von der Sprachdatei provozierten Absturz. Mal waren in der events.cfg Neuerungen, die ich zu spät gesehen habe. Aber die ltc-Dateien haben nie Fehler verursacht.
Wenn eben jene unvorsichtigen Leute aber ins SI-Forum rennen und sich dort aufregen, dass ein mit unserem File modifziertes Spiel sich aufhängt, dann ist das natürlich ärgerlich für SI. Letztlich sind die Änderungen marginal und produzieren keine Abstürze. Leider ist es heute so, dass viele einen Absturz erst einmal auf ein verbuggtes Spiel schieben, statt selbstkritisch nach eigenen Fehlern zu suchen. Ja, das hier ist ein selbstgemachtes File und ja, es kann zu Komplikationen kommen. Das steht seit mehreren Jahren nun ausdrücklich ganz OBEN in jedem Readme zur Sprachdatei. Wenn man es aber richtig installiert und sich auch ein wenig auf den PC einlässt, dann klappt das auch. Viele verzweifeln ja schon daran, versteckte Dateien richtig anzeigen zu lassen. Dabei ist das eigentlich ein leichtes. Es gibt so viele Anleitungen und ich bemühe mich, die Anleitungen so leicht und verständlich wie möglich zu schreiben. Nur müssen die Leute eben auch die Anleitung lesen und befolgen (!)
Seit 12.1.0 ist die Anleitung kompliziert, ja. Aber es funktioniert, das haben zahlreiche User hier gezeigt.
Kurz noch zum Advanced Panel und damit erstellten db-Erweiterungen. Gleicher Fall. Spiel stürzt ab und die User rennen SI die Bude ein und beschweren sich, dass das Spiel abstürzt. Solche dbs sind grundsätzlich wesentlich fehleranfälliger als unsere Sprachdatei, aber auch hier gilt: Benutzung auf eigene Gefahr. Das sollte jedem klar sein. Und statt den Fehler aufs Spiel zu schieben, sollte man grundsätzlich checken, ob man nicht doch etwas falsch gemacht hat.
Ich darf an diverse Leute hier erinnern, die Probleme mit dem Neuladen eines Skins etc. haben. In 99% der Fälle hat der User etwas falsch gemacht oder falsch verstanden.
Ja, das ist teilweise kompliziert. Und ja, nicht alle sind mit dem PC aufgewachsen. Aber gerade bei den Jüngeren unter euch frage ich mich, wo da die informationstechnische Grundausbildung bleibt. Mein Jahrgang (85) und jünger ist doch mit PCs groß geworden. Wieso nur gibt es so viele Menschen, die sich außer Word und im Internet surfen nicht ein wenig mehr mit dem Innenleben des PCs beschäftigen? Es muss ja nicht das Auslesen von Dateien via HexEditor sein, aber das Browsen durch eine Ordnerstruktur sehe ich als Grundvoraussetzung an, um überhaupt mit einem PC arbeiten zu können. Auch das Entpacken von Archiven ist eine absolute Standardtätigkeit, die ich mehr oder minder täglich mache.
Für alle "komplizierteren" Schritte habe ich ja Tutorials angefertigt. Und wenn ihr die stur befolgt, kommt ihr meist zu eurem Ergebnis.