Es ist aber tatsächlich so, dass man nicht nachträglich auf eine gewünschte Version downgraden kann, aber kann man das zum Beispiel mit Windows? Kann man das mit einem Android-Handy?
Tatsache ist nun mal, dass SIGames diese Funktion, wenn auch als Nebeneffekt, seit vielen Jahren angeboten hatte und diese wegen dem Wechsel auf Steam als Vertriebs- und Kopierschutzplattform seit FM12 wegfällt. Zwar konnte man einen mal installierten Patch nicht mehr entfernen, aber eine Neuinstallation vom Datenträger war genauso problemlos wie auch der Download jedes einzelnen Patches.
Die Frage soll doch nicht sein, ob man das mit jedem beliebigen Gerät in jeder nur denkbaren Situation tun kann kann, sondern was für den Kunden von größerem Vorteil ist. Das wird auf Origin und anderen Downloadportalen wahrscheinlich genauso sein wie auf Steam, aber man kann sich als Kunde doch nicht mit der schlechten Ausrede befriedigen, dass es alle anderen (jetzt) auch so machen würden.
Für mich bedeutete der Wechsel auf Steam ursprünglich keine allzu große Veränderung zum Nachteil, dieser hat sich aber im Nachhinein sehr deutlich bemerkbar gemacht. Ich habe auch schon im Feedback-Beitrag des SIGames-Forums geschrieben, dass ich mittlerweile wieder auf den FM11 gewechselt habe, weil mit dem neuesten Patch 12.1 zu viele Dinge in die falsche Richtung gehen (und ich so ganz nebenbei seit dem Update von 12.0.4 auf 12.1 auch zwei neue und nervige Bugs aufgegriffen habe, die ich jetzt nicht mehr los werde). Aus diesem Grund bin ich mir auch zum ersten Mal nicht sicher, ob ich mir im nächsten Jahr überhaupt den FM13 kaufen soll. Falls diese Tendenz dort nämlich fortgesetzt wird, war der 12er mein letzter Manager von diesem eigentlich sehr sympathischen und bodenständigen Entwickler.