An der Verschwörungstheorie beteilige ich mich nicht, wunderte mich aber schon immer, dass SI so vieles, sogar viel mehr im Spiel haben, als EA-Spiele. Auch in Deutschland. Nicht umsonst denken viele andere Deutsche, im FM wären ausschließlich Fantasiekicker unterwegs.
Wenn man die aktuellen Rechtsstreitigkeiten anschaut, wird es wohl tatsächlich soweit kommen. Wir sollten also SI dankbar sein, dass sie das Risiko auf sich nehmen. Meiner Meinung nach, ist das Risiko nämlich sehr beträchtlich, von EA verklagt zu werden.
Wenn sie wirklich klug wären, würden sie Sports Interactive von Sega loseisen und Bright Future fallen lassen. Ich wünsche das Letztgenannten nicht, denn grundsätzlich schlecht ist das Fundamant der Reihe ja nicht. Trotzdem, das Problem an der Programmqualität ist nicht EA, das Problem ist ein Entwickler, der bis heute den Nachweis schuldig bleibt, dass er mehr kann als Funmanager der 90er - und ja, Anstoss war wirklich mal Fun. Damals. Anders als die Werbetexte vorwiegend der deutschen Presse, die hier tatsächlich was von "frei wählbaren Spielarten", "nachvollziehbaren Aktionen" und guter KI schreibt, können das Bright Future nämlich höchstens in Grundzügen: dem ganzen Feilschen, der ganzen investierten Zeit auf dem Transfermarkt, praktisch der kompletten Managertätigkeit dann auch spielerische Relevanz zu verleihen, indem sie eine Spielsimulation (egal welche Darstellungsform) im Spiel haben, die diesen Transfermarkt und diese Datenbank auch umsetzt.
Wer nicht glaubt, dass hier Stürmer der Reservemannschaft die Abwehr der Profis mit Zidane-Tricksereien nass machen und Spieler wie Mario Gomez zu Übersteiger-Königen mutieren, zieht sich die Demo. Wer nicht glaubt, dass Optionen wie Zeitspiel, Spielermentalitäten oder Passrisiko keinen Effekt haben und ausschließlich so eine Art Kick&Rush in Richtung Gegnertor möglich ist, zieht sich die Demo. Wer nicht glaubt, dass Frank Lampard auf Ansprache und Feedback ohne Zutun sofort "Verhandlungstatus: begeistert" ist, im Sommer 2011 ein Angebot von Bayern zu erhalten, zieht sich die Demo. Wer nicht glaubt, dass der leicht Zufallsprinzip-anfällige Textmodus mit Torszenen aus fertigen Textbaukästen traditionsmäßig schon das Wenigste davon überhaupt nur anschaut, was man trotzdem einstellen kann (Laufwege), zieht sich die Demo. Und wer glaubt, dass das bloß in diesem Jahr so gewesen wäre, zieht sich die Demos vom 11er, 10er und 09er gleich mit. Und schreibt dann bitte vernünftig formulierte Brandreden an all die deutschen Redakteure, die was anderes gesehen haben wollen. Viele wissen es nicht mehr anders, weil sie mit anderen Reihen nicht mehr in Kontakt kommen - umso schlimmer bei denen, die es wissen, und trotzdem genau das schreiben wie alle anderen. Und auch davon gibt es einige.
Der Nachteil des vorwiegend für FIFA verpflichteten EA-Lizenzpakets in der jetzigen Form wäre wiederum, dass es eine ganze Menge Daten enthält, die für einen Manager hohe Relevanz haben: größere Ligen wie die Türkei wurden nach und nach aus dem Paket gekürzt, echte Vereinsmitarbeiter gibts sowieso nur sehr wenige, weil die bei FIFA, wo's vor allem um die Kicker geht, nicht notwendig sind. Denn trotz der vielen fehlenden Logos, Fotos und so ist SIs Datenbank unerreicht. Das ist natürlich eine Spielerei, aber dann hätten SI hier das Monopol, und das fände ich ebenfalls nicht gut. Wohin das führt, sieht man sehr gut an einer Managerreihe, die außerhalb Monopol-Deutschlands auf gut Deutsch gesagt, pardon, kein Schwein spielt, kein Schwein testet und der kein Schwein Höchstwertungen für überragende KI, Datenbank oder Spielsimulation gibt. Es wird seine Gründe haben.