Saison 2012/2013: Truro City, 5. Liga, Football Conference BSP
Erwartungen
Medien-Tipp: Platz 19
Vorstand
Liga: Mittelfeldplatz
FA-Cup: Erste Runde
FA Trophy: Dritte Runde
Liga
Die Fans waren immer noch sauer auf mich, weil ich unseren Starstürmer und Fanliebling verkauft hatte. Fans sind leider nicht rational, erstens hatte der Spieler eine Ausstiegsklausel und zweitens kickt der Junge nun für Birmingham City in der Championship. Die Chance hätte ich dem Jungen niemals nehmen wollen. Trotzdem trugen die Fans mir den Verlust lange nach.
Wirklich adäquat ersetzen konnten wir den Starstürmer nicht. Dafür kamen aber vor allem junge Leute, die die Mannschaft gerade in der Breite verstärkten. Einige der Veteranen der letzten Saison tummeln sich nun in der Reserve als Spielertrainer, u.a. mein 40 Jähriger jamaikanischer Rechtsverteidiger. Dem Haudegen würde ich zur Not auch noch Einsätze in der 1. Mannschaft zutrauen.
In dieser Saison verfügten wir wohl über weniger individuelle Klasse, dafür war das System perfekt eingespielt. Ich veränderte kaum etwas an der Erfolgstaktik, ich versuchte lediglich die Abwehr etwas kompakter zu gestalten. Dadurch gelang uns ein Traumstart, der quasi bis in den Dezember anhielt. Trotz der super Serie blieben die starken Mannschaften aus Luton und die Waliser aus Wrexham an uns dran.
Ab Dezember griff eine grausame Verletzenmisere um sich. Zeitweise waren 5 Schlüsselspieler gleichzeitig verletzt. Die Abwehr stand trotzdem enorm gut, aber die Offensive litt enorm. Auch Nachkäufe, die durch unsere gute Saison und dem Reputationsgewinn erst möglich wurden, konnten nur bedingt helfen.
Man kämpfte sich so durch und als die meisten Spieler wieder fit waren lief es gut, man konnte Platz 1 zurückerobern und sogar einen kleinen Vorsprung herausholen. Am vorletzten Spieltag hätte der Aufstieg bei einem Abstiegskandidaten perfekt gemacht werden sollen. Das Spiel ging mit 0:1 verloren und das Endspiel gegen die Waliser aus Wrexham konnte nicht vermieden werden.
Die Ausgangsposition war allerdings gut, wir hatten drei Punkte Vorsprung, allerdings das deutlich schlechtere Torverhältnis. Ein Unentschieden würde genügen. Wir dominierten die erste Halbzeit in Sachen Ballbesitz, Torchancen hatte keiner, dennoch ging Wrexham in der 44. Minute in Führung. Ich versuchte den Jungs in der Halbzeit noch mal Selbstvertrauen zu geben, mir ging allerdings selber die Düse. In der 60. Minute musste ich verletzungsbedingt einen lange vermissten Rekonvaleszenten bringen. Der Junge war wie aufgedreht, erzielte zwei Tore selbst und legte ein Tor sensationell auf. Der Aufstieg war geschafft.
Bilanz: 46 Spiele, 28 Siege, 12 Unentschieden, 6 Niederlagen und 83:34 Tore
FA-Cup
In der ersten Runde des Pokal konnte ich den Ligarivalen aus Bath ausschalten. Das kuriose dabei. In zwei Jahren spielte ich insgesamt 6 mal gegen Bath City. Wir schmissen sie zwei Mal aus dem FA-Cup, zwei Mal aus der FA-Trophy und schlugen sie zwei Mal vernichtend in der Liga. Ich denke, da kann man zu Recht von Angstgegner sprechen.
In der zweiten und dritten Runde konnten wir jeweils leicht und locker Teams aus der League 2 (4. Liga) ausschalten. In der vierten Runde kam es, wie im letzten Jahr, zu einem Duell mit einem Team aus der Championship. Letztes Jahr konnte man Barnsley ausschalten, gegen Bristol City gab es dieses Jahr eine 0:6 Klatsche.
FA-Trophy
In der Trophy haben wir meistens Losglück, Topteams wie Wrexham oder Luton schalten sich gegenseitig aus und wir bekommen fast immer unterklassige Gegner zugelost. Im Halbfinale mit Hin- und Rückspiel taten wir uns etwas schwer, aber letztendlich war dies eine klare Angelegenheit. Das Finale im Wembley Stadion ist natürlich etwas Besonderes. Natürlich ist die Hütte nicht ausverkauft, aber über 20000 Zuschauer sind schon mal etwas, gerade wenn man bedenkt, dass die Treyew Road nur 4000 Plätze hat.
Die Presse sieht es als Problem, dass wir 3 Wochen lang spielfrei sind vor dem Finale. Ich finde das gut, denn so konnte ich alle Schlüsselspieler wieder gesund im Kreise der Mannschaft willkommen heissen. Der Gegner hatte merklich riesen Respekt vor uns und so wurde es ein ganz klare Sache, nach 15 Minuten stand es 4:0. Danach spielten die Jungs nicht mehr ganz so tödlich effizient, der Endstand hieß 7:0. Der höchste Saisonsieg.
Endstand
Liga: 1. Platz
FA-Trophy: Sieger
FA-Cup: 4. Runde