MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Alles begann in Cornwall [LLM]  (Gelesen 2566 mal)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Alles begann in Cornwall [LLM]
« am: 02.November 2011, 23:44:29 »

Dies ist eine LLM–"Story"
LLM, was ist das? -> http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13042.0.html

Zitat
Bei LLM gibt es keine wirklichen Stories, da keine Namen von Spielern und Trainer genannt werden dürfen (no name tipping). Es handelt sich bei den Berichten eher um einen „Tätigkeitsbericht“ – der aber je nach Geschmack durchaus ausführlich sein darf.

Daran werde ich mich halten. Screenshots wird es nicht geben, ich werde allerdings etwas ausführlicher berichten, als es im LLM Forum von SI üblich ist. Eine Rahmengeschichte gibt es nicht.

Football Manager 2012
League Setup: alle Ligen von England, Schottland, Irland, Nordirland und Wales. Dazu jeweils die erste Liga von Deutschland, Frankreich und Spanien. Large Database. Start Datum: Juni 2011
Das sind relativ wenige Ligen, allerdings möchte ich ohnehin vorerst gerne in Großbritannien bleiben, mein Laptop ist nicht der schnellste und im FM2012 kann man auch später noch Ligen dazu schalten.

Startverein: Truro City, liegt im Herzen Cornwalls, am Zusammenfluss der Flüsse Kenwyn und Allen. Cornwall ist der südwestliche Zipfel Englands.

Saison 2011/2012: Truro City, 6. Liga, Conference South BSS

Erwartungen
Medien-Tipp: Platz 10
Vorstand
Liga: Mittelfeldplatz
FA-Cup: Erste Runde
FA Trophy: Zweite Runde

Der Club stellte mir ein ordentliches Gehaltsbudget zur Verfügung. Durch Verkäufe und Vertragsumstellungen konnte noch mehr Platz geschaffen werden. Allerdings nützte mir das zu Beginn wenig, denn Langezeit blieben meine Jobanzeigen unbeantwortet. Keine Scouts = keine neuen Spieler. Agenten bieten ihre Klienten nur sehr sehr selten in solchen unpopulären Ligen an und der nationale Trial Day ist immer erst kurz vor Saisonbeginn. Beim vereinseigenen Trial Day konnte lediglich ein Talent auf sich aufmerksam machen.
So kam es denn wie so oft in den Lower Leagues, der endgültige Kader konnte nicht während der Vorbereitung zusammen gestellt werden, sondern erst direkt zu Saisonbeginn. Die Scouts konnten kurzfristig noch echte Verstärkungen liefern und auf dem nationalen Trial Day konnten junge, günstige Backups verpflichtet werden. Nur ein einziger Spieler wurde mir von einem Agenten angeboten, da ich ihn aufgrund begrenzter Scouting-Reichweite nicht beobachten lassen konnte, lud ich ihn zum Probetraining ein. Er kam tatsächlich und nach der ersten Trainingseinheit bot ich ihm sofort einen Vertrag an. Die wohl beste Entscheidung meiner noch jungen Laufbahn, der neue Stürmer erzielte in der Saison weit über 50 Tore. In 36 Ligaspielen erzielte er 42 Tore und wurde auch in der FA-Trophy Torschützenkönig.

Die größte Sensation konnten wir allerdings im FA-Cup verbuchen. In der 4. Runde konnte wir den FC Barnsely aus der Championship (2. Liga) schlagen, in der nächsten Runde setzte es dann allerdings eine 5:1 Klatsche gegen die Bolton Wanderers.

In der Liga ging es ziemlich holprig los, was auch an der nicht idealen Vorbereitung lag. Nachdem der Kader aber beisammen war und die Eingespieltheit langsam besser wurde, startete die Mannschaft richtig durch. Nach einer Wahnsinnserie war man im Februar quasi schon durch. Da der Aufstieg nur noch Formsache war, konnte ich im März auch einige Eigengewächse einsetzen. Die Jungs machten sich allesamt gut. Ein großer Wehrmutstropfen war es allerdings, als mein junger Targetman sich das Bein brach und nun über ein halbes Jahr ausfällt. Nach dem Aufstieg und dem Sieg in der FA-Trophy war die Freude natürlich trotzdem riesig.

Durch die guten Pokalleistungen schien man die Saison mit einem ordentlichen finanziellen Plus abzuschließen, was auch dadurch möglich wurde, dass ich meine Budgets bei weitem nicht ausreizte. Dann kam allerdings der 'Schock', nach dem Aufstieg muss das Stadion erweitert werden, was 300.000 € kostet. Daher kam es gerade recht, dass ein höherklassiger Verein die Ausstiegsklausel meines Starstürmers bediente und somit fast den ganzen Stadionausbau finanziert. Sportlich ist es ein nicht zu kompensierender Verlust, aber wirtschaftliche Stabilität geht über alles.

Endstand
Liga: 1. Platz
FA-Trophy: Sieger
FA-Cup: 5. Runde
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

• Lebende Legende
Re: Alles begann in Cornwall [LLM]
« Antwort #1 am: 02.November 2011, 23:50:49 »

Sehr schön, so gefällt mir das :) Werde deine Saisonupdates regelmäßig verfolgen.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 03.November 2011, 00:03:02 »

Ja, ich habe einfach schon mal angefangen, obwohl ich erst eine Saison beendet habe. Eigentlich fängt man beim LLM erst an zu schreiben, wenn man mehrere Saisons hinter sich hat.
Vielleicht schaffe ich noch die zweite Saison, bevor mich Conardo 'erwischt'. ;)

White

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 03.November 2011, 00:04:13 »

Siehs mal so, wenn dus immer nach der Saison machst hast du alles noch frisch im Gedächtnis :)

RudiGutendorf

• Gast
« Antwort #4 am: 03.November 2011, 00:46:59 »

Sehr englisch, aber gut :)
Gefällt mir! Und viel Erfolg wünsche ich!

smonan1900

• Profi
« Antwort #5 am: 03.November 2011, 02:27:27 »

Eine Allgemeine Frage zu dieser LLM Geschichte, darf man die Klientenlisten der Berater durchforsten um die Spieler dann zu Scouten? Das werden Vereine in der Realität wohl auch tun, oder?
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 03.November 2011, 10:28:58 »

Eine Allgemeine Frage zu dieser LLM Geschichte, darf man die Klientenlisten der Berater durchforsten um die Spieler dann zu Scouten? Das werden Vereine in der Realität wohl auch tun, oder?

Gute Frage, ich würde eher nein sagen.

Zitat
Verpflichte nur Spieler, …

i.   die der Scout einem vorschlägt
ii.   die durch den Trainerstab vorgeschlagen werden
iii.  die in den Medien auftauchen
iv.  die einem direkt angeboten werden
v.   die man über die Optionen "Trial-Day" anschliessend oder direkt erscouten kann

Du hast natürlich recht, dass das einige Vereine in der Realität machen, meist geht die Initiative aber wohl vom Berater aus. Keine Ahnung, ob Schalke unbedingt von Rogon infiltriert werden wollte, oder ob vorallem der Berater das angschoben hat. Die meisten meiner Spieler haben ohnehin keinen Berater.
Eine Art Spielersuche nutzen heute wahrscheinlich auch fast alle Vereine im RL. Ob das nun ein teures kostenpflichtiges Programm ist oder Transfermarkt.de oder gar die DB des Football Managers. Im LLM bleibt sie verboten.

jaws

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 03.November 2011, 10:47:48 »

Ja, ich habe einfach schon mal angefangen, obwohl ich erst eine Saison beendet habe. Eigentlich fängt man beim LLM erst an zu schreiben, wenn man mehrere Saisons hinter sich hat.
Vielleicht schaffe ich noch die zweite Saison, bevor mich Conardo 'erwischt'. ;)

Erst nach z. B. 10 Saisons zu schreiben, ist aber weniger eine explizite LLM Regel als vielmehr eine Forenvereinbarung, damit man auch was präsentieren kann und nicht alle Naselang Updates postet, nur um dann doch den Spielstand nach 1.5 Saisons ad acta zu legen.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 05.November 2011, 13:13:19 »

Saison 2012/2013: Truro City, 5. Liga, Football Conference BSP

Erwartungen
Medien-Tipp: Platz 19
Vorstand
FA-Cup: Erste Runde
FA Trophy: Dritte Runde

Liga
Die Fans waren immer noch sauer auf mich, weil ich unseren Starstürmer und Fanliebling verkauft hatte. Fans sind leider nicht rational, erstens hatte der Spieler eine Ausstiegsklausel und zweitens kickt der Junge nun für Birmingham City in der Championship. Die Chance hätte ich dem Jungen niemals nehmen wollen. Trotzdem trugen die Fans mir den Verlust lange nach.
Wirklich adäquat ersetzen konnten wir den Starstürmer nicht. Dafür kamen aber vor allem junge Leute, die die Mannschaft gerade in der Breite verstärkten. Einige der Veteranen der letzten Saison tummeln sich nun in der Reserve als Spielertrainer, u.a. mein 40 Jähriger jamaikanischer Rechtsverteidiger. Dem Haudegen würde ich zur Not auch noch Einsätze in der 1. Mannschaft zutrauen.
In dieser Saison verfügten wir wohl über weniger individuelle Klasse, dafür war das System perfekt eingespielt. Ich veränderte kaum etwas an der Erfolgstaktik, ich versuchte lediglich die Abwehr etwas kompakter zu gestalten. Dadurch gelang uns ein Traumstart, der quasi bis in den Dezember anhielt. Trotz der super Serie blieben die starken Mannschaften aus Luton und die Waliser aus Wrexham an uns dran.
Ab Dezember griff eine grausame Verletzenmisere um sich. Zeitweise waren 5 Schlüsselspieler gleichzeitig verletzt. Die Abwehr stand trotzdem enorm gut, aber die Offensive litt enorm. Auch Nachkäufe, die durch unsere gute Saison und dem Reputationsgewinn erst möglich wurden, konnten nur bedingt helfen.
Man kämpfte sich so durch und als die meisten Spieler wieder fit waren lief es gut, man konnte Platz 1 zurückerobern und sogar einen kleinen Vorsprung herausholen. Am vorletzten Spieltag hätte der Aufstieg bei einem Abstiegskandidaten perfekt gemacht werden sollen. Das Spiel ging mit 0:1 verloren und das Endspiel gegen die Waliser aus Wrexham konnte nicht vermieden werden.
Die Ausgangsposition war allerdings gut, wir hatten drei Punkte Vorsprung, allerdings das deutlich schlechtere Torverhältnis. Ein Unentschieden würde genügen. Wir dominierten die erste Halbzeit in Sachen Ballbesitz, Torchancen hatte keiner, dennoch ging Wrexham in der 44. Minute in Führung. Ich versuchte den Jungs in der Halbzeit noch mal Selbstvertrauen zu geben, mir ging allerdings selber die Düse. In der 60. Minute musste ich verletzungsbedingt einen lange vermissten Rekonvaleszenten bringen. Der Junge war wie aufgedreht, erzielte zwei Tore selbst und legte ein Tor sensationell auf. Der Aufstieg war geschafft.

Bilanz: 46 Spiele, 28 Siege, 12 Unentschieden, 6 Niederlagen und 83:34 Tore

FA-Cup
In der ersten Runde des Pokal konnte ich den Ligarivalen aus Bath ausschalten. Das kuriose dabei. In zwei Jahren spielte ich insgesamt 6 mal gegen Bath City. Wir schmissen sie zwei Mal aus dem FA-Cup, zwei Mal aus der FA-Trophy und schlugen sie zwei Mal vernichtend in der Liga. Ich denke, da kann man zu Recht von Angstgegner sprechen.
In der zweiten und dritten Runde konnten wir jeweils leicht und locker Teams aus der League 2 (4. Liga) ausschalten. In der vierten Runde kam es, wie im letzten Jahr, zu einem Duell mit einem Team aus der Championship. Letztes Jahr konnte man Barnsley ausschalten, gegen Bristol City gab es dieses Jahr eine 0:6 Klatsche.

FA-Trophy
In der Trophy haben wir meistens Losglück, Topteams wie Wrexham oder Luton schalten sich gegenseitig aus und wir bekommen fast immer unterklassige Gegner zugelost. Im Halbfinale mit Hin- und Rückspiel taten wir uns etwas schwer, aber letztendlich war dies eine klare Angelegenheit. Das Finale im Wembley Stadion ist natürlich etwas Besonderes. Natürlich ist die Hütte nicht ausverkauft, aber über 20000 Zuschauer sind schon mal etwas, gerade wenn man bedenkt, dass die Treyew Road nur 4000 Plätze hat.
Die Presse sieht es als Problem, dass wir 3 Wochen lang spielfrei sind vor dem Finale. Ich finde das gut, denn so konnte ich alle Schlüsselspieler wieder gesund im Kreise der Mannschaft willkommen heissen. Der Gegner hatte merklich riesen Respekt vor uns und so wurde es ein ganz klare Sache, nach 15 Minuten stand es 4:0. Danach spielten die Jungs nicht mehr ganz so tödlich effizient, der Endstand hieß 7:0. Der höchste Saisonsieg.

Endstand
Liga: 1. Platz
FA-Trophy: Sieger
FA-Cup: 4. Runde

Gager

• Profi
« Antwort #9 am: 05.November 2011, 14:07:45 »

Medientip 19, Ligaposition 1 --> Respekt!

Ich bin gespannt, wie es eine Liga höher weitergehen wird.

White

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 05.November 2011, 14:25:25 »

Klasse. Hoffe, dass deine Aufstiegstour erst in der Championship gestoppt wird, aber dann nicht zun unsanft ;)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 05.November 2011, 14:29:37 »

Zum LLM gehört auch, dass man bei interessanten Jobangeboten zuhört. Würde mir zwar schwer fallen, Truro schon zu verlassen, aber wenn es woanders bessere Möglichkeiten gibt, werde ich das in Betracht ziehen. Es ist also noch nicht raus, ob ich nächste Saison mit Truro in der League Two am Start bin. ;)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 16.November 2011, 21:17:23 »

Nach den zwei sehr erfolgreichen Jahren mit Truro City war das Interesse an meiner Person ziemlich groß. Quasi täglich tauchte mein Name in der Presse auf, wenn es um die Besetzung des Managerpostens anderer Vereine ging. Des Weiteren gab es auch wirklich konkrete Angebote. Allerdings brauchte es schon ein besonderes Angebot um mich aus Truro wegzulocken. Was weniger am schönen Cornwall lag, als an der sportlichen Perspektive. Der aktuelle Kader hat sehr viel Potenzial und sollte auch in der League 2 eine gute Rolle spielen.
Als dann Peterborough United sehr offensiv um mich warb, konnte ich nicht widerstehen. Peterborough spielt in der Championship (2. Liga) und wäre in der letzten Saison fast abgestiegen, allerdings hat das Team deutlich mehr Potenzial und ein ordentliches Budget…

Saison 2013/2014: Peterborough United, 2. Liga, Championship

Erwartungen
Medien-Tipp: Platz 18
Vorstand
League (Carling) Cup: 3. Runde

Liga
Man sah mich als Talent oder Wundertüte an, die Fans hätten sich einen erfahrenen Manager und keinen jungen Mann aus der Amateurklasse gewünscht. Die Rufe verstummten aber sehr schnell, nachdem die Mannschaft einen exzellenten Start hinlegte.
Direkt vom Start weg lagen wir an der Tabellenspitze, ab Mitte der Saison stotterte unser Offensivmotor, die Defensiv stand dagegen gewohnt sicher. Das reichte allerdings um uns etwas einzubremsen. Lange Zeit lieferten wie uns ein Duell mit Swansea City an der Spitze, bis Newcastle United zur Form fand und einen Wahnsinns-Lauf hinlegte. Zum Ende machten wir es unnötig spannend und ließen gegen Abstiegskandidaten jede menge Punkte liegen. Letztendlich konnten wir uns einen überragenden 2. Platz und somit den direkten Aufstieg sichern.
3 Jahre nach meinem Karrierebeginn bin ich also schon in der Premier League angekommen.
Truro City, mein erster Verein, beendete die Saison auf Platz 19. Zwischenzeitlich spielte man deutlich weiter oben mit, aber dann folgte ein kleiner Absturz. Trotzdem wurde recht souverän die Klasse gehalten und das mit dem niedrigsten Gehaltskosten der Liga. Freut mich.

Bilanz: 46 Spiele, 29 Siege, 10 Unentschieden, 7 Niederlagen und 78:37 Tore

Pokal
Keine besonderen Vorkommnisse.

Endstand
Liga: 2. Platz
League Cup: 3. Runde

FMZocker

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 19.Dezember 2011, 18:35:12 »

Da ich auch zu den "England-Fetischisten" im FM gehöre und demnächste wohl auch nen LLM-Save anfange, freut mich dein Tätigkeitsbericht. Jetzt kommt noch die Tatsache dazu, dass Du "meine" Posh´s trainierst. Mit denen hatte ich in einem FM, der schon laaaange her ist, sehr großen Erfolg hatte. Damals (irgendwann zwischen Ende der 90er und Anfang 2000) spielten die noch in der 3ten oder 4ten Liga.

Freu mich schon auf die Fortsetzung.