MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [beendet] Borussia Mönchengladbach - Aufbruch in eine neue Ära  (Gelesen 15660 mal)

austdevil

• Profi
Re: Borussia Mönchengladbach - Aufbruch in eine neue Ära
« Antwort #40 am: 12.Februar 2012, 12:18:52 »

Danke euch beiden, ja das mit Schaaf und Magath ist schon auffällig. Ob ich dauerhaft die Bayern ärgern kann ist eine andere Frage, diese Saison war die Taktik perfekt für uns und die anderen haben sich zuviele Ausrutscher geleistet. Jetzt mit der Doppelbelastung wird das eine andere Hausnummer, vor allem da ich weiterhin nur auf junge deutsche Talente baue.

Interview mit Trainer Chris P. in der Torfabrik, Sonderausgabe Teil 1

TF: Zuerst mal vielen Dank Herr P. dass sie sich Zeit genommen haben für ein Interview, die sind bei ihnen ja rar gesät.

P.: Hallo an alle Fans und Leser von Torfabrik und natürlich auch an Sie. Ja, ich bin nicht der größte Fan von Interviews, dazu meide ich gewisse "Fachblätter" wie der Teufel das Weihwasser. Aber für Sie mache ich gerne eine Ausnahme.

TF: Das freut uns zu hören. Glückwunsch zu einer fantastischen Saison, hätten Sie in der Hinrunde je geglaubt am Ende die Meisterschaft zu holen?

P.: Nein, ehrlich gesagt nie. Erst so ab dem 26. Spieltag kam für mich die Erkentniss dass es klappen könnte. Unglaublich wie mental stark die Spieler mit dem Druck von außen umgegangen sind, da muß man allen Betreuern großes Lob zollen. Jeder im Verein hat mitgeholfen damit der Druck klein gehalten wird und wir für die Fans am Ende etwas Wundervolles vollbringen konnten.

TF: Da stellt sich jetzt natürlich die Frage inwiefern man sich kommende Saison als Titelfavorit sieht?!

P.: Wir sind kein Titelfavorit. Wir waren es vor der vergangenen Saison nicht und sind es auch in der kommenden Saison nicht. Man darf nicht vergessen wo wir herkommen, vor 2 Jahren ist der Verein gerade so dem Abstieg entronnen und auch finanziell können wir noch lange nicht im Konzert der Großen mitspielen. Momentan sehe ich da mindestens 8 Mannschaften die vor uns stehen.

TF: Erklären Sie bitte den Lesern wen Sie da meinen.

P.: Zuerst einmal die Bayern. Sie sind und bleiben vor allem finanziell das nonplusultra in Deutschland, da kommt lange kein Verein ran. Dahinter stehen dann Vereine wie Dortmund, Schalke, Hamburg, Stuttgart und Bremen die finanziell besser gestellt sind wie wir. Dann kommen noch die "Werksvereine" Wolfsburg und Leverkusen, mit Abstrichen dann wohl auch noch Aufsteiger Hoffenheim auch wenn sich dort Hopp zurück ziehen will. Wir werden noch einige Jahre brauchen um zu diesen Vereinen finanziell aufschließen zu können.

TF: Das bringt uns gleich zur finanziellen Lage. Wie sieht die bei Borussia zur Zeit aus?

P.: Eigentlich ist Präsident Königs der Mann für die finanziellen Details, aber die wird er auf der JHV bekannt geben. Grob gesagt geht es uns fianziell gut, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Letzte Saison konnten wir dank der sportlichen Erfolge mit einen Gewinn von knapp 15,8 Millionen € einfahren, allerdings nur erreicht durch die Prämien für die Plazierung als Meister. Monatlich schreiben wir momentan immer noch leichte Verluste knapp unter einer Million pro Monat, da spielt vor allem die Rückzahlung des Stadionkredites eine große Rolle.

Außerdem werden einige Investitionen ins Stadion und ins Umfeld getätigt. Zum einen werden 2.300 neue Sitze installiert um vor allem bei internationalen Spielen mehr Geld einnehmen zu können, zum anderen werden aber auch die Trainingsanlagen und das Jugendinternat ausgebaut um den Spielern bessere Trainingsbedingungen bieten zu können.

TF: Aber Geld für die "Kriegskasse" ist schon genug da, oder?

P.: Das stimmt, wir haben auch genügend Rücklagen gebildet um finanziell einen guten Polster zu haben. Dazu werden wir durch die direkte Teilnahme an der Championsliga einiges zusätzlich einnehmen, was dem Verein finanziell natürlich auch nicht gerade schadet.

TF: Reden wir mal Klartext, wieviel Geld steht für Neuverpflichtungen zur Verfügung und wie schauts beim Gehaltsbudget aus?

P.: Für Neuverpflichtungen haben wir 18 Millionen € einkalkuliert. Gehaltstechnisch zahlen wir momentan jährlich 18,5 Millionen € aus, da sind sowohl alle Spieler, als auch alle Betreuer erfasst. Der Budgetrahmen liegt bei 28, 5 Millionen €, wir sind als deutlich darunter und haben für Neuverpflichtungen und Vertragsverlängerung genug Spielraum.

TF: Das hört sich doch gut an, also können die Fans mit dem einen oder anderen hochkarätigen Neuzugang rechnen?!

P.: Nein, eher nicht. Unsere Philospohie bleibt trotz Meisterschaft und Championsliga Teilnahme weiterhin bestehen. In erster Linie werden wir weiter eher unbekannte Talente holen und sie ausbilden, man sieht ja an Spielern wie Reus oder Exslager wie hervorragend das funktioniert. Aber wir werden auch unsere Augen offen halten und wenn Spieler wie Stefan Bell verfügbar sind werden wir auch versuchen sie zu verpflichten.

TF: Herr P., danke soweit für das Gespräch. An unsere Leser: Bleiben Sie online, bald kommt Teil 2 der Sonderausgabe mit weiteren interessanten Details aus bester Quelle!

austdevil

• Profi
« Antwort #41 am: 12.Februar 2012, 22:53:36 »

Interview mit Trainer Chris P. in der Torfabrik, Sonderausgabe Teil 2

TF: Herzlich willkommen zum zweiten Teil des Interviews mit Gladbach Trainer Chris P. Herr P., ist es nicht ein Risiko mit dieser doch jungen und nicht so erfahrenen Mannschaft in die CL zu gehen?

P.: Doch, es birgt ein gewisses Risiko. Uns ist auch bewusst dass jetzt einige den Kopf schütteln und denken dass wir die CL einfach so mitnehmen ohne in die Spiele zu "investieren". Denen sei versichert dass es nicht so ist, wir werden auch in der CL unser Bestes geben, dass sind wir den eigenen Fans und Deutschland schuldig. Aber wir gehen kein Risiko und verpflichten sinnlos Spieler die dann eher Balast als Verstärkung sind. Wir haben auch bewusst mit Stranzl und Hanke verlängert, weil beide zum einen gute Spieler sind und zum anderen internationale Erfahrung besitzen.

TF: Mit wie vielen Neuverpflichtungen können die Fans noch rechnen?

P.: Da gibt es keine fixe Zahl, aber mehr als 3, 4 zu den bereits feststehenden (Brandstetter, Rani Khedira & Nils Zander, Anm. der Redaktion) werden es nicht sein. Akutell sind wir an einem deutschen U-19 Nationalspieler interessiert, der zudem ablösefrei zu haben wäre. Aber unterschrieben ist noch nichts.

TF: Nach der Meisterschaft sind natürlich die Erwartungen intern gestiegen, was ist das offizielle Saisonziel und wie lautet Ihres?

P.: Offiziell wollen wir das internationale Geschäft erneut erreichen, sprich am Ende Platz 6 als Minimum erreichen. Persönlich sehe ich durchaus die Chance um Platz 4 mitzuspielen, dazu möchte ich zumindes die dritte Runde im Pokal erreichen.

TF: Noch mal kurz zurück zu den Finanzen. Der Hauptsponsordeal läuft ja mit 30. Juni ab, gibt es da schon einen neuen Deal?

P.: Ja, ein neuer Sponsor wurde bereits gefunden. Sie verstehen aber sicher dass ich den Namen nicht nennen darf bis der Deal perfekt ist. Aber eins kann ich verraten, der neue Vertrag wird über 4 Jahre rennen und insgesamt 28, 2 Millionen € in die Kassen spülen.

TF: Wenn man sich den Spielplan zur neuen Saison so ansieht, dann erwartet einen ja gleich zum Auftakt die undenkbarste Aufgabe mit einem Auswärtsspiel bei den Bayern. Was rechnen Sie sich dort aus?

P.: Eigentlich ist es noch zu früh darüber zu sprechen, bis zum Auftakt sind es ja noch 7 Wochen. Aber ich habe nichts dagegen gleich zu Beginn bei den Bayern zu spielen, da sind auch die noch nicht richtig eingespielt und von daher haben wir durchaus eine Chance auf einen guten Start.

TF: Die U-23 ist ja aus der Regionalliga West abgestiegen. Inwiefern beeinflußt dass die Ausbildung von jungen Spielern?

P.: Der Abstieg ist natürlich keine Katastrophe, aber er hindert natürlich die Entwicklung jener Spieler die in der Übergangsphase von der Jugend zum Profi sind. Hier werden wir andere Lösungen finden müssen, konzentrieren uns aber natürlich auch darauf dass die U-23 so schnell wie möglich wieder aufsteigt.

TF: Abschließend noch eine Frage: Einige Betreuer, darunter beide Co-Trainer verlassen ja mit Ende Juni den Verein. Gibt es schon Kandidaten für die vakanten Posten?

P.: Zu allererst möchte ich allen Betreuern und Spieler die uns verlassen danken und ihnen das Beste für die Zukunft wünschen. Noch gibt es keine konkreten Namen, aber wir sind natürlich am verhandeln mit einigen potentiellen Kandidaten.

TF: Herr P., wir danken für das Gespräch.

Nachtrag:

TF: Wie wir soeben von offizieller Quelle erfahren, hat Borussia den jungen Stürmer Said Benkarit unter Vertrag genommen. Der U-19 Nationalspieler durchlief die Akademie von Dortmund und kam auch bereits in der Regionalliga zum Einsatz (6 Einsätze, 4 Tore).
« Letzte Änderung: 12.Februar 2012, 22:56:28 von austdevil »

austdevil

• Profi
« Antwort #42 am: 27.Februar 2012, 02:09:05 »

Vorbereitung auf die Saison 2013/2014

Auf Grund des vorgezogenen Saisonstarts wegen der WM 2014 in Brasilien gibt es diesmal nur eine kurze Vorbereitung. Bereits am 27. Juli steigt der Supercup zwischen Nürnberg und uns und am 2. August gehts bereits mit der 1. Pokalrunde weiter, ehe es am 10. August zum Auftakt der Bundesliga kommt.

Die größte Veränderung betrifft mich selber. Nachdem Sulimani den Job als U20 Betreuer der österreichischen Juniorenauswahl hingeschmissen hat, bekomme ich den Job angeboten. Für mich die beste Wahl um eines Tages Nationaltrainer meines Heimatlandes zu werden. Da die U20 traditionell wenig Spiele bestreitet, besteht auch kein Konflikt zur Arbeit bei Gladbach.

Vorbereitungsspiele:

- Gegen den französischen Erstligisten Bastia gabs auswärts ein 2:2 mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten. Während in der ersten Halbzeit die Stammformation spielte (2:0 für uns), spielten in Halbzeit 2 vornehmlich Reservespieler. Das Spiel machte deutlich dass gerade bei den Reservespielern noch viel Luft nach oben ist während der erste Anzug passt.

- Bei West Ham spielten nur Reservisten. Der Grund dafür war einfach, 3 Tage später stand bereits der Supercup an. Die mit U19 Spielern verstärkte Mannschaft verlor mit 1:4, zeigte dabei aber durchaus gute Ansätze.

Zitat
27. Juli 2013, DFL-SuperCup Finale Nürnberg - Gladbach 0:0 (0:0) 2:3 i.E.

Aufstellung Nürnberg: Schäfer - Pinola, Klose, Pisot, Schmiedebach - Cohen - Simons, Hauger - Mak, Ninis - Wießmeier

Aufstellung Gladbach: ter Stegen - Wendt, Dante, Bell, Jantschke - Neustädter - Reus (58. Leckie), Herrmann - Rupp (58. Derstroff) - Exslager, Hanke (80. Benkarit)

Rote Karte: Exslager 58.
Elfmeterschießen:
0:0 Schäfer hält gegen Dante (zentral)
0:0 ter Stegen hält gegen Simons (links halbhoch)
0:1 Benkarit trocken links unten
0:1 Pinola an die Latte
0:1 Herrmann links vorbei
1:1 Wießmeier rechts unten
1:2 Leckie trocken in die Mitte
2:2 Ninis trocken links unten
2:3 Jantschke trocken links hoch
2:3 Esswein weit links vorbei

Fazit: In einem bestenfalls durchschnittlichem Spiel mußte das Elfmeterschießen herhalten. Dumme Aktion von Exslager, der unmotiviert von hinten gegen Simons eingestiegen ist und zu Recht die rote Karte bekam. Am Ende hatten wir das bessere Ende, auf Grund der Chancenverteilung nicht unverdient.

Demnächst: Saisonvorschau

austdevil

• Profi
« Antwort #43 am: 27.Februar 2012, 20:49:30 »

Saisonvorschau Borussia Mönchengladbach, Auszug aus dem Böller-Magazin

Herzlich willkommen zur letzten Ausgabe unserer Saisonvorschau. Wie gehabt zum Ende der aktuelle Meister, diesmal die Borussia aus Mönchengladbach. Zur Seite stehen uns wie immer unsere Experten Stefan Elfenhügel, Lothar Abraham und Jens Pleitegeier.

Zuerst die Frage an unsere Experten: "Wie beurteilen Sie die vergangene Saison von Gladbach?"

Elfenhügel: Ganz klar, da war mehr drinn. Pokalsieg und CL Sieg, mit mir als Sportdirektor wäre das möglich gewesen!

Böller: Herr E., Gladbach war letzte Saison gar nicht in der CL?!

Elfenhügel: Ja eben deshalb, mit mir hätte Gladbach schon die Weltherrschaft übernommen!

Abraham: Ähhhh, ja ich sag mal.... Ähhh, mit mir als Trainer wäre Gladbach die Übermannschaft schlechthin, ähhh....

Pleitegeier: Ach hör mir doch mit Gladbach auf, für mich zählt sowieso nur eine Mannschaft! Bayern München, Bayern München, Bayern München.....

Böller: Wir sehen schon, wir machen lieber mit der Zukunft weiter.

Schauen wir uns mal die Transfers an:

Zugänge:  Nils Zander (Schalke). Junger talentierter IV, allerdings bislang zu wenig aus seinem Talent gemacht.
              Simon Brandstetter (Freiburg). Junger Torjäger, der bislang allerdings noch keine Bundesligaminute zu Buche stehen hat.
              Rani Khedira (Chemnitz). Name verpflichtet, allerdings bleibt abzuwarten ob er ebenso gut wird wie sein Bruder.
              Said Benkarit (Dortmund). Kam bislang nur in der Regionalliga zum Einsatz, bleibt abzuwarten ob er den Sprung in die Bundesliga packt.

Abgänge: Tim Harmes (unbekannt). Reiner Amateurspiele, keine Auswirkung
              Niklas Dams (unbekannt). siehe Harmes

Fazit: Gladbach geht seinen konstanten Weg. Geholt werden junge deutsche Spieler die keiner auf dem Radar hat. Abzuwarten bleibt ob noch ein Neuzugang kommt oder man mit dem Personal das Abenteuer CL angeht.

Der Kader im Überblick:

Torhüter: Marc-André ter Stegen: Klare Nummer 1, auf dem Sprung zur Nationalmannschaft und einer der besten deutschen Torhüter.
              Odisseas Vlachodimos: Zuverlässige Nummer 2, sollte ter Stegen mal ausfallen kann man ihn ohne großen Bedenken einsetzen.

Abwehr:  RV Tony Jantschke: Gesetzt als rechter Verteidiger, grundsolide in seinem Spiel
             RV Tobias Levels: Das Urgestein ist solide und ein guter Backup sollte Jantschke einmal ausfallen.
             LV Oscar Wendt: Der Schwede ist gesetzt auf links, aktueller Nationalspieler.
             LV Marcel Kappelmaier: Der junge Deutsche hat bereits letzte Saison gezeigt dass er Wendt sehr gut vertreten kann.
             IV Dante: Der Brasilianer ist der klare Abwehrchef. Bildet zusammen mit Bell eines der besten IV Tandems der Liga.
             IV Stefan Bell: siehe Dante
             IV Martin Stranzl: Der Österreicher kommt langsam in die Jahre, ist aber mit seiner Erfahrung sehr wichtig falls einer der beiden Stamm-IV ausfallen sollte.
             IV Willi Orban: Kann neben IV auch RV und LV spielen, wird sicherlich die eine oder andere Chance diese Saison bekommen.
             IV Nils Zander: Obwohl gelernter LV wird er in Gladbach als IV betrachtet.

Mittelfeld: DM Roman Neustädter: Der Deutsch-Ukrainer ist gesetzt, allerdings sitzt im Geis schon schwer im Nacken.
               DM Johannes Geis: Wird stärker und stärker, dürfte sich einige Einsätze ausrechnen.
               DM Rani Khedira: Wird einige Zeit brauchen um sich anzupassen, dürfte dann allerdings Druck ausüben.
               LM Marco Reus: Einer der besten Offensivspieler der Liga, spielt momentan im linken Mittelfeld, kann aber ausser DM alles spielen.
               LM Dennis Dowidat: Zu mehr als Kurzeinsätzen wird es nicht reichen, wird auf Dauer wohl ersetzt werden.
               RM Patrick Herrmann: Der Shootingstar der letzten Saison schlechthin, wenn er dort weitermacht wo er vor seiner Verletzung aufgehört hat unverzichtbar.
               RM Korbinian Vollmann: Guter Backup mit ordentlichen Leistungen.
               RM Matthew Leckie: Der Australier pendelt zwischen Sturm und Mittelfeld ohne wirklich Tritt zu fassen.
               OM Igor de Camargo: Der Belgier hat seine Position gefunden, wird sich mit Rupp die Einsätze teilen.
               OM Lukas Rupp: siehe de Camargo.
               OM Julian Derstroff: Als OM und TJ einsetzbar, Typ Joker.

Angriff: TJ Mike Hanke: Mehr Vorbereiter als Vollstrecker, auf Grund der Alternativen keinen Stammplatz mehr sicher.
           TJ Maurcie Exslager: Entdeckung der letzten Saison.
           TJ Simon Brandstetter: Wird als Joker sicher ein paar Minuten bekommen.
           TJ Said Benkarit: siehe Brandstetter.
           TJ Memet Gökdemir: Der jüngste Spieler im Profikader wird mehr und mehr Spielminuten bekommen, gilt als Riesentalent.
           TJ Marcel Platzek: Gilt als Notnagel, keine Chance im regulärem Fall.

Fazit: Ein junger Kader mit einer Handvoll routinierten Spielern. Fraglich bleibt ob auf Grund der Mehrbelastung die Ziele erreicht werden können, und ob man Ausfälle von mehreren Stammspielern verkraften kann.

Prognose:

Als Ziel wurde die Qualifizierung für einen internationalen Bewerb ausgegeben. Sollte Gladbach von grobem Verletzungspech verschont bleiben ist das Ziel realistisch, fraglich bleibt wie man die Hinrunde auf Grund der Mehrbelastung übersteht. Am Ende sollte ein Platz zwischen 6 und 9 stehen.

Elfenhügel: Pah, die steigen mit Pauken und Trompeten ab! Selbst schuld, mit mir würden sie alles gewinnen!

Abraham: Ja gut ähhh, Platz 15 oder 16 ähhh, mit viel Glück ähhh.

Pleitegeier: Mir wurscht! Ich will die Bayern sehn....

austdevil

• Profi
« Antwort #44 am: 28.Februar 2012, 00:54:22 »

Saisonstart August 2013

Los gehts mit dem Pokalspiel bei der SpVgg Selbitz, alles andere als ein Sieg in der regulären Spielzeit wäre eine Enttäuschung.

Zitat
1. Runde DFB-Pokal, Stadion Grüne Au, SpVgg Selbitz - Gladbach 0:3 (0:3)

Aufstellung Heim: Judt - Willmann, Busse, Weiß, König, Klein - Makowski (86. Fischer), Wolf, John (86. Bender) - Groß, Schwarz (79. Wagner)

Aufstellung Gast: ter Stegen - Wendt, Dante (80. Orban), Bell, Jantschke - Neustädter (88. Geis) - Röcker, Leckie (66. Exslager) - Reus - Benkarit, Gökdemir

0:1 Bell 7. (Röcker via Dante)
0:2 Benkarit 41. (Gökdemir)
0:3 Reus 43. (Gökdemir)

Fazit: Gut gespielt, aber zu fahrlässig mit den Chancen umgegangen. Vor dem Tor müssen die jungen Spieler noch kaltschnäuziger werden.

DFB-Pokal: Überraschungen blieben größtenteils aus in Runde eins. Einzig der Sieg von Drittligist RW Erfurt über Augsburg (2:0) ist erwähnenswert, wenn man von der Sensation an sich absieht. Im Montagsspiel gewann Zweitligaaufsteiger RB Leizig sensationell beim HSV. Unser nächster Gegner ist der Vfl Bochum, der Zweitligist muß zu uns reisen.

In der Liga müssen wir zum Auftakt ausgerechnet nach München zu den Bayern. Ein sehr schweres Spiel erwartet uns, sind die Bayern doch klarer Titelfavorit.

Zitat
1. Spieltag, Allianz-Arena, Bayern - Gladbach 0:1 (0:0)

Aufstellung Heim: Neuer - Badstuber (67. Kroos), Breno, Chygrynskyi, Lahm - Schweinsteiger, Fellaini - Ribéry (45. Rafinha), Müller, Rodallega - Cardózo (52. Gómez)

Aufstellung Gast: ter Stegen - Wendt, Dante, Bell, Jantschke - Neustädter - Reus (65. Gökdemir), Herrmann - Rupp (94. Leckie) - deCamargo, Hanke (81. Exslager)

0:1 Hanke 62. (de Camargo via Neuer)

Fazit: Sensationell! Chancen 12:11, 3:3 klare Chancen, 51:49 Ballbesitz. Viel besser kann man bei den Bayern nicht mehr gegenhalten, von daher geht der Sieg auch völlig in Ordnung. Man hat aber gesehen dass mit den Bayern heuer schwer zu rechnen ist sobald die eingespielt sind. Momentan genießen wir aber den Erfolg!

Die restlichen Resultate des ersten Spieltags:

Zitat
Köln - Lautern 2:2
Nürnberg - Stuttgart 0:0
Augsburg - HSV 0:3
Hertha - Hoffenheim 1:0
Freiburg - Bremen 0:2
Hannover - Schalke 2:3
Dortmund - Leverkusen 2:1
Mainz - Wolfsburg 2:2

Verträge: Es laufen einige Verträge von Stammspielern am Saisonende aus, aber ein erster Erfolg ist da. Patrick Herrmann verlängert bis 2018, dafür wird sein Gehalt auf 1,2 Millionen € jährlich angehoben.

Am zweiten Spieltag kommt der Augsburg zu uns. Der Aufsteiger startete denkbar schlecht und wir hoffen natürlich dass sie auch nach dem zweiten Spiel ohne Punkt bleiben. Roman Neustädter fällt kurzfristig aus.

Zitat
2. Spieltag, Gladbach - Augsburg 3:0 (2:0)

Aufstellung Heim: ter Stegen - Wendt, Dante, Bell, Jantschke - Geis - Reus, Herrmann - deCamargo (78. Rupp) - Exslager (91. Leckie), Hanke (82. Derstroff)

Aufstellung Gast: Jentzsch - de Jong, Callsen-Bracker, Möhrle, Reinhardt (74. Spiranovic) - Davids, Brezovec, Mézague (74. Sankoh) - Feulner, Zimmermann - Mayer (69. Quaner)

1:0 Herrmann 28. (de Camargo)
2:0 Dante 45. (Bell via Latte nack Eckball Reus)
3:0 Bell 69. (Dante via Latte nach Freistoß Dante)

Fazit: Auch wenn 2 Tore durch Standards erzielt wurden war es ein verdienter Sieg. Augsburg beschränkte sich rein aufs Zerstören und kam nicht einmal gefährlich vor unser Tor.

Die anderen Resultate:

Zitat
Kaiserslautern - Dortmund 4:1
Leverkusen - Nürnberg 3:0
HSV - Hertha 2:0
Hoffenheim - Hannover 1:3
Wolfsburg - Freiburg 1:2
Bremen - Bayern 0:2
Stuttgart - Mainz 2:0
Schalke - Köln 2:0

Nach 2 Spielen liegen wir mit 6 Punkten und ohne Gegentor voll im Soll. Momentan reicht das zu Platz 2, ein Tor hinter dem HSV. Neben dem HSV und uns ist nur noch Schalke ohne Punkteverlust, erstaunlich nach erst 2 Runden.

austdevil

• Profi
« Antwort #45 am: 29.Februar 2012, 22:04:43 »

August 2013, Teil 2

Zitat
3. Spieltag, Olympiastadion, Hertha BSC - Gladbach 1:3 (1:2)

Aufstellung Heim: Kraft - Ronny (51. Lell), Straith, Hubnik, Nehrig - Ottl - Perthel (46. Lustenberger), Ebert (46. Knoll) - Fellah - Ramos, Friend

Aufstellung Gast: ter Stegen - Wendt, Dante, Bell, Jantschke - Geis - Reus, Herrmann (46. Vollmann) - Rupp - de Camargo (75. Benkarit), Hanke (88. Leckie)

0:1 Reus 1. (Herrmann)
0:2 Hanke 10. (Rupp)
1:2 Perthel 40. (Ebert)
GR: Straith 45. (Hertha)
1:3 Reus 90.+4 (Vollmann)

Fazit: Völlig verdienter Sieg den wir uns selber schwer gemacht haben. Zu viele Topchancen wurden liegen gelassen, dadurch das Spiel bis kurz vor Ultimo spannend.

Die Ergebnisse des 3. Spieltags:

Zitat
Freiburg - Stuttgart 0:2
Mainz - Leverkusen 1:1
Augsburg - Bremen 2:1
Schalke - Lautern 3:1
Hannover - HSV 4:1
Bayern - Wolfsburg 1:0
Köln - Hoffenheim 1:0
Nürnberg - Dortmund 0:3

Auslosung zur Champions League:

Da wir die letzten Jahre nie international vertreten waren, starten wir mit dem niedristen Koeffizienten aller teilnehmenden Vereine. Die Losfee meinte es gar nicht gut mit uns, wählte uns in die Gruppe H und mit folgenden Teams zusammen: FC Barcelona, Olympique Lyon & Juventus Turin.

Hammergruppe wo mindestens ein Favorit auf den Titel auf der Strecke bleibt. Für uns kann es nur heissen: Teilnehmen und Lernen, nicht mal Platz 3 ist bei den Gegnern realistisch.

Die anderen deutschen Vertreter hatten da mehr Glück. Der VfL Wolfsburg, ebenfalls in Topf 4 eingeteilt, erwischt mit Manchester United und Athlético Madrid zwei harte Gegner, mit Olympiacos allerdings einen machbaren Gegner im Kampf um Platz 2.

Bayer Leverkusen hat mit dem FC Porto, Ajax Amsterdam und Steau Bukarest schlagbare Gegner und kann auch den Gruppensieg erreichen.

Bayern München hatte Losglücl, mit Marseille, Sparta Prag und Celtic Glasgow als Gegner ist der Gruppensieg ein Must Have.

Zitat
4. Spieltag, Gladbach - Hannover 1:0 (0:0)

Aufstellung Heim: ter Stegen - Wendt, Dante, Bell, Jantschke - Neustädter - Reus (78. Leckie), Herrmann - Rupp - Hanke, de Camargo (46. Exslager)

Aufstellung Gäste: Zieler - Ostrzolek, Haggui, Pogatetz, Jung (60. Cherundolo) - Cohen )91. Schönbächler), Andreassen - Ya Konan, Bezus, Stindl - Abdellaoue (80. Sobiech)

1:0 Exslager 90.+4 (Hanke)

Fazit: In einem ausgeglichenen Spiel, eher eins für Taktik-Fetischisten, gewannen wir am Ende glücklich weil Exslager Haggui entwischte und den Kopf bei Hanke`s scharfer Flanke nur hinhalten musste. Damit bleiben wir ohne Punkteverlust!

Die anderen Ergebnisse:

Zitat
Stuttgart - Bayern 0:0
Leverkusen - Freiburg 0:0
Wolfsburg - Augsburg 2:1
Bremen - Hertha 1:1
Hoffenheim - Schalke 2:1
HSV - Köln 0:1
Lautern - Nürnberg 4:0
Dortmund - Mainz 2:1

Die Tabelle nach den ersten 4 Spielen gestaltet sich wie folgt:

Der Saisonstart ist und gelungen, aber jetzt kommen die schweren Wochen mit der Doppelbelastung.

Persönliche Anmerkung: Auf Grund der mangelnden Zeit meinerseits werde ich die Story in Zukunft abkürzen. Statt ausführlich jeden Monat und dabei jedes Spiel zu berichten, werde ich ab sofort immer 2 Monate zusammenfassen. Dabei werden nur noch die Resultate gepostet, auf die Spiele direkt nicht mehr eingegangen.

Zu diesem Schritt bin ich leider gezwungen da ich beruflich sehr ausgelastet bin und die wenige Freizeit bzw. den Urlaub wie diese Woche nicht mehr zu viel für den FM opfern will. Dennoch wird die Story weitergeführt, zumindest diese und nächste Saison will ich noch schaffen um dann mit dem letzten Update eine Managerkarriere zu starten.

austdevil

• Profi
« Antwort #46 am: 01.März 2012, 18:57:13 »

September & Oktober 2013

Auf den letzten Drücker haben wir doch noch einen Transfer getätigt, wenn auch mit Hinblick auf die nächsten Jahre. Von Allemannia Aachen kam der 16jährige Stürmer Martin Schmidt für 1,7 Millionen € Ablöse. Bislang läuft er ausschließlich für unsere U-19 auf, erzielte dort aber immerhin in 5 Spielen bereits ebensoviele Treffer.

(click to show/hide)

Die teuersten Transfers der Bundesliga im Überblick:

(click to show/hide)

Während der FC Bayern wieder mal am meisten Geld ausgab, konnte auch Bayer Leverkusen von sich reden machen. Immerhin verpflichteten sie gleich 3 Spieler zu je 8 Millionen € an Ablöse.

Gespielt wurde natürlich auch:

Um es kurz zu halten, in der Bundesliga läuft alles nach Plan. Einzig das 1:1 zu Hause gegen den HSV stört etwas, vor allem da wir deutlich überlegen waren. Dafür gewannen wir in Bremen obwohl wir ausser Konterfußball nicht viel zu bieten hatten.

In der CL lief es fast wie erwarten, in Lyon und gegen Barca waren wir ohne Chance. Aber bei Juventus konnten wir nicht nur vom Ergebniss her überraschen, sondern auch spielerisch. Von daher geht der Punktgewinn in Turin völlig in Ordnung.

In der CL sieht es damit für uns folgendermaßen aus:

(click to show/hide)

Die Tabelle nach 10 Spieltagen der Bundesliga:

(click to show/hide)

Die WM-Quali Gruppenphase ist auch zu Ende:

(click to show/hide)

Nach langen Gesprächen konnte ich den Vorstand davon überzeugen ein Farmteam unter Vertrag zu nehmen. Am Ende fiel die Wahl auf Paderborn, als Zweitligist die optimale Wahl für uns.

(click to show/hide)

Auch in Sachen Verträge hat sich einiges getan, folgende Spielerverträge wurden über 2014 hinaus verlängert:

(click to show/hide)

Auch in Sachen Transfers zur Winterpause tut sich einiges:

(click to show/hide)

Auch im DFB Pokal wurde gespielt:

(click to show/hide)

austdevil

• Profi
« Antwort #47 am: 11.März 2012, 12:40:16 »

November & Dezember 2013

Insgesamt gesehen eine hervorragende Hinrunde, wir blieben national ungeschlagen und konnten auch international zuletzt durchaus überzeugen.

In der Liga ergiebt das folgendes Bild nach 17 Spielen:

(click to show/hide)

Es gab auch einige interessante Trainerrochaden in der Bundesliga:

(click to show/hide)

Champions League:

Nach dem 2:2 zu Hause gegen Juve herrschte Tristesse, da die Italiener im direkten Vergleich somit die Nase vorne hatten. Das 1:1 gegen Lyon gab Hoffnung, auch wenn wir das Spiel eigentlich hätten gewinnen müssen auf Grund des klaren Chancenübergewichts. Da Juve aber zeitgleich gegen Barca 4:4 spielte, schien der Punkt gegen Lyon wertlos zu sein.

Im letzten Gruppenspiel musste Juve zu Lyon, während wir ausgerechnet nach Barcelona mussten. Jedoch wollten sich unsere Jungs nicht einfach geschlagen geben, und während Juve in Lyon glatt verlor, erkämpften wir einen Punkt und spielen damit zu unserer eigenen Überraschung im Frühjahr in der Europa League weiter!

(click to show/hide)

In der Europa League ergeben sich folgende Paarungen:

Mit Celtic haben wir kein leichtes, aber ein machbares Los erwischt. Von den anderen deutschen Vertretern hat nur Köln die Gruppenphase überstanden und trifft auf Dynamo Kiev. Der BVB musste sich überraschend Málaga und Dynamo Moskau beugen und verfehlte die KO-Phase hauchdünn.

DFB-Pokal:

(click to show/hide)

Verträge:

Hier gab es eigentlich nicht mehr viel zu tun, Ohtsu hat einen neuen Vertrag unterschrieben und von den Jugendspielern wurden 4 per Vertrag an uns gebunden.

(click to show/hide)

Der Kaderumbau wurde noch vorangetrieben, mit Leckie und Neustädter verlassen uns zwei weitere Spieler deren Verträge ausgelaufen wären am Saisonende.

Mustafi und Bittencourt sind da!

(click to show/hide)

Nachtrag: Leider verletzt sich Bittencourt im ersten Spiel für uns schwer und fällt lange aus. Mehr dazu im Rückblich für Jänner & Februar.

Persönliche Anmerkung: Auf Grund des erschienen finalen Patches wird die Story nicht eingestellt, aber mit Ende der WM im Sommer auf halbjährliche Updates reduziert. Grund dafür ist eine geplante und zeitgleich geführte Story, diese wird dafür wesentlich ausführlicher werden.

austdevil

• Profi
« Antwort #48 am: 11.März 2012, 23:40:04 »

Jänner & Februar 2014

Wie im letzten Update bereits angedeutet, hat sich Leonard Bittencourt leider schwer verletzt. Beim ersten Pflichtspiel für uns gegen die Bayern wurde er bereits nach 10 Minuten schwer von Fellaini gefoult. Seltsamerweise gab es weder eine Karte für Fellaini, noch wurde überhaupt ein Foul gepfiffen. Komisch, bei einer Attacke mit beiden Beinen voran, Leonardo bezahlte es mit einem Schien- und Wadenbeinbruch und wird für die komplette Rückrunde ausfallen.

Trotzdem waren es zwei traumhafte Monate für uns:

In der Liga gab es teils klasse Spiele von uns, speziell das Spiel gegen die Bayern war traumhaft da die Münchner zu keiner Phase des Spiels eine Chance gegen uns hatten.

Damit ergiebt sich folgende Tabelle:

Der Vorsprung auf Dortmund ist angewachsen, Mainz und Nürnberg lassen federn, die Bayern kommen (noch) nicht in Fahrt und unten drinn kommt der Dino HSV immer mehr in Bedrängnis.

Schon erstaunlich, wenn man unseren Kader zur Rückrunde so betrachtet:

(click to show/hide)

Wie sollte es auch anders sein, in der Bundesliga gab es wieder mal Trainerwechsel:

(click to show/hide)

Wer den Spoiler gelesen hat, hat gemerkt dass Schaaf noch auf dem Markt ist. Er ist auch heißer Kandidat, aber nicht bei den Bayern, sondern bei Nürnberg. Bei den Bayern hingegen gibt es eine Überraschung was den neuen Trainer betrifft:

Der Titan is back. Oliver Kahn hat sich breitschlagen lassen und ist ab sofort (28. Februar 2014) neuer Trainer des FC Bayern München. Und als kleinen Spoiler vorweg, sein erstes Spiel hat er gleich gewonnen, zu Hause mit 2:1 gegen den BVB. Die Unterschiede im System sind klar, während Don Jupp auf ein 4-2-3-1 setzte, lässt Kahn ein klassisches 4-4-2 spielen. Ich bin gespannt was er bei den Bayern erreichen kann.

Wie bei den Begegnungen schon zu sehen war, zu unserer Überraschung konnte uns Celtic nicht wirklich fordern. Mit einem Score von 7:2 ziehen wir eine Runde weiter:

(click to show/hide)

DFB-Pokal:

(click to show/hide)

Die EM-Quali wurde auch ausgelost:

Deutschland erwischte eine leichte Gruppe. Alles andere als der klare Gruppensieg wäre eine Enttäuschung.

Österreich hat es da schon schwerer. Spanien ist klarer Favorit, für Österreich heisst es gegen Rumänien im Kampf um Platz 2 zu bestehen.

In Sachen Verträge hat sich noch was getan:

(click to show/hide)

austdevil

• Profi
« Antwort #49 am: 26.März 2012, 23:36:56 »

März & April 2014

In der EL spielten wir tollen Fußball, in der Liga machte sich das mehr und mehr bemerkbar. Konnten wir im März noch fast alle Spiele gewinnen, gelang uns im April kein einziger Sieg mehr. Allerdings war der Vorsprung groß genug um am 32. Spieltag als Meister fest zu stehen.

Unter Trainerneuling Oliver Kahn finden die Bayern wieder zu alter Stärke und die EL wurde erreicht. Für die CL war der Rückstand am Ende aber doch schon zu groß.

DFB-Pokal

(click to show/hide)

Champions League

(click to show/hide)

Europa League:

(click to show/hide)

austdevil

• Profi
« Antwort #50 am: 27.März 2012, 00:51:15 »

Saisonfinale Mai 2014

Mit dem Bewußtsein noch 2 Finale zu bestreiten wird in den letzen Ligaspielen munter rotiert. Die Ergänzungsspieler erweisen sich als hochmotiviert, und so können noch 2 schöne Siege und ein Unentschieden eingefahren werden. Doch die wichtigsten Spiele stehen noch an...

Abschlußtabelle Bundesliga:

Am Ende werden wir mit 82 Punkten und 15 Punkten Vorsprung suveräner Meister. Die Bayern schaffen es noch auf Platz 5 und retten somit halbwegs eine verkorkste Saison. Trauer hingegen beim Bundesligadino Hamburger SV, man tritt den traurigen Gang in Liga 2 an. Die Hertha verliert gegen Greuther Fürth mit 2:3 nach Addition und steigt wieder ab.

Abschlußtabelle Zweite Liga & Dritte Liga

(click to show/hide)

Internationale Topligen & Österreich

(click to show/hide)

CL Finale

Hochklassiges 0:0 im Finale und ein nervenzerfetzendes Elfmeterschießen dass Man United für sich entscheidet.

Wir "mußten" uns mit dem kleinen internationalen Finale zufrieden geben:

35 Jahre hat man in Gladbach auf ein internationales Finale gewartet und die Fans sollten nicht enttäuscht werden. Donezk erwies sich als ebenbürtiger Gegner, aber in der Verlängerung erzielte Exslager das 2:1 und als die Ukrainer aufmachten kam Herrmann blitzsauber durch und vollendete perfekt zum Sieg!

Nur 3 Tage später mußten wir bereits im DFB Pokalfinale ran:

Zur Halbzeit 2:0 geführt, mussten wir in Halbzeit 2 den schwindenden Kräften Tribut zollen. Wolfsburg kam völlig verdient zum Ausgleich und hatte uns in der Verlängerung mehrfach am Rande der Niederlage. Einzig Torhüter Marc-André ter Stegen war es zu verdanken dass wir uns ins Elfmeterschießen retten konnten und dort versagten Dejagah die Nerven, er scheiterte an Marc-André. Damit haben wir das kleine Tripple erreicht!

Leistungsdaten der ersten Mannschaft
(click to show/hide)

Deutsches Aufgebot für die WM in Brasilien

Die starken Vorstellungen von ter Stegen sind auch Jogi Löw nicht verborgen geblieben und der junge Mann steht als Nummer 3 im Aufgebot der Nationalmannschaft. Marco Reus wurde fiel hingegen dem finalen Cut zum Opfer und muß die WM vor dem Fernseher verbringen, es sei denn dass sich noch einer der Jungs verletzt.

Mit dem Gewinn der englischen Meisterschaft und der CL tritt einer der ganz großen Trainer der Welt ab:

Ich ziehe den virtuellen Hut vor Sir Alex. Und da dies wohl in der BBC gezeigt wurde, flattert nur 2 Tage später ein Fax von Man United im Büro von mir herein:

Während ich alle anderen Angebote bislang ausgeschlagen habe, fällt es mir hier schwerer. Einerseits will ich meine Mannschaft nicht so einfach im Stich lassen, andererseits bekommt man so ein Angebot wohl nur einmal.

« Letzte Änderung: 29.März 2012, 20:51:06 von austdevil »

austdevil

• Profi
« Antwort #51 am: 29.März 2012, 21:34:45 »

Da haben wir den Salat, Unentschieden bei 3:3 Stimmen. Damit werde ich vorerst den Spielstand weiterführen und zu einem späteren Zeitpunkt den Spin-Off mit ManU dazumachen.  ;)

WM 2014 in Brasilien

Es wurde nicht die WM der Top-Favoriten. Spanien als Titelverteidiger nichtmal qualifiziert und einige Favoriten früh raus.

Das deutsche Team um Trainer Jogi Löw spielte eine grottenschlechte WM:

Im ersten Spiel gegen Schottland gab es gleich eine Pleite. Nicht unverdient gewinnen die Schotten gegen eine indisponierte deutsche Abwehr mit 2:0.

Gegen Australien war man deutlich besser und gewann mit 2:0. Da Südafrika aber gleichzeitig Schottland bezwang musste man im abschließendem Spiel gegen Südafrika gewinnen um aus eigener Kraft weiterzukommen.

Und genau das schaffte man nicht. Schlecht gespielt und am Ende nur ein Unentschieden. Schottland gewann gleichzeitig gegen Australien und dadurch ist Deutschland bereits in der Gruppenphase ausgeschieden! Trainer Jogi Löw sollte das den Job kosten.

Riesenüberraschung in Gruppe A. Gastgeber und Favorit Brasilien muß die Segel streichen. Zwar wurde gegen Japan gewonnen, aber gegen Nigeria und Bosnien & Herzegowina verloren.

Erzrivale Argentinien konnte sich über Brasiliens Missgeschick allerdings auch nicht freuen. Nur der Iran konnte geschlagen werden, gegen Marokko und Belgien setzte es hingegen Niederlagen. Damit sind 3 große Favoriten nach der Gruppenphase bereits ausgeschieden!

Im Achtelfinale gab es keine wirklichen Überraschungen. Nur die Niederlande hatte mehr Mühe als erwartet, schlug am Ende Nachbar Belgien dennoch.

Holland und Frankreich mussten im Viertelfinale die Segel streichen. Scheiterte Holland immerhin noch an England, so war das Ausscheiden der Franzosen gegen Russland doch überraschend.

Südafrika schafft dass was man 4 Jahre zuvor geplant hatte, den Einzug ins Finale. England setzt sich in einem wahren Topspiel gegen Portugal durch und ist bei allen Favorit für den Titel. Den dritten Platz sichern sich die Portugiesen mit einem 1:0 Erfolg gegen Russland.

Südafrika wehrte sich nach Leibeskräften, aber England war am Ende physisch und psychisch zu stark und sichert sich verdient den WM-Titel!

austdevil

• Profi
Re: [pausiert] Borussia Mönchengladbach - Aufbruch in eine neue Ära
« Antwort #52 am: 11.April 2012, 12:21:12 »

Da ein neues Projekt ansteht wird die Story bis auf weiteres pausiert. Gegen Mai wird entschieden ob die Story parallel noch weitergeführt wird, oder gänzlich beendet wird.

Ich bedanke mich vorab bei allen Lesern und hoffe es hat ein wenig Spaß gemacht.
  ;)

austdevil

• Profi
Re: [pausiert] Borussia Mönchengladbach - Aufbruch in eine neue Ära
« Antwort #53 am: 14.Mai 2012, 19:32:25 »

Wie fast befürchtet, muss ich die Story aus Zeitgründen beenden. Die Pentagon Challenge nimmt zu viel Zeit in Anspruch.