Saisonvorschau Borussia Mönchengladbach, Auszug aus dem Böller-Magazin
Herzlich willkommen zur letzten Ausgabe unserer Saisonvorschau. Wie gehabt zum Ende der aktuelle Meister, diesmal die Borussia aus Mönchengladbach. Zur Seite stehen uns wie immer unsere Experten Stefan Elfenhügel, Lothar Abraham und Jens Pleitegeier.Zuerst die Frage an unsere Experten: "Wie beurteilen Sie die vergangene Saison von Gladbach?"
Elfenhügel: Ganz klar, da war mehr drinn. Pokalsieg und CL Sieg, mit mir als Sportdirektor wäre das möglich gewesen!
Böller: Herr E., Gladbach war letzte Saison gar nicht in der CL?!
Elfenhügel: Ja eben deshalb, mit mir hätte Gladbach schon die Weltherrschaft übernommen!
Abraham: Ähhhh, ja ich sag mal.... Ähhh, mit mir als Trainer wäre Gladbach die Übermannschaft schlechthin, ähhh....
Pleitegeier: Ach hör mir doch mit Gladbach auf, für mich zählt sowieso nur eine Mannschaft! Bayern München, Bayern München, Bayern München.....
Böller: Wir sehen schon, wir machen lieber mit der Zukunft weiter.
Schauen wir uns mal die Transfers an:Zugänge: Nils Zander (Schalke). Junger talentierter IV, allerdings bislang zu wenig aus seinem Talent gemacht.
Simon Brandstetter (Freiburg). Junger Torjäger, der bislang allerdings noch keine Bundesligaminute zu Buche stehen hat.
Rani Khedira (Chemnitz). Name verpflichtet, allerdings bleibt abzuwarten ob er ebenso gut wird wie sein Bruder.
Said Benkarit (Dortmund). Kam bislang nur in der Regionalliga zum Einsatz, bleibt abzuwarten ob er den Sprung in die Bundesliga packt.
Abgänge: Tim Harmes (unbekannt). Reiner Amateurspiele, keine Auswirkung
Niklas Dams (unbekannt). siehe Harmes
Fazit: Gladbach geht seinen konstanten Weg. Geholt werden junge deutsche Spieler die keiner auf dem Radar hat. Abzuwarten bleibt ob noch ein Neuzugang kommt oder man mit dem Personal das Abenteuer CL angeht.
Der Kader im Überblick:Torhüter: Marc-André ter Stegen: Klare Nummer 1, auf dem Sprung zur Nationalmannschaft und einer der besten deutschen Torhüter.
Odisseas Vlachodimos: Zuverlässige Nummer 2, sollte ter Stegen mal ausfallen kann man ihn ohne großen Bedenken einsetzen.
Abwehr: RV Tony Jantschke: Gesetzt als rechter Verteidiger, grundsolide in seinem Spiel
RV Tobias Levels: Das Urgestein ist solide und ein guter Backup sollte Jantschke einmal ausfallen.
LV Oscar Wendt: Der Schwede ist gesetzt auf links, aktueller Nationalspieler.
LV Marcel Kappelmaier: Der junge Deutsche hat bereits letzte Saison gezeigt dass er Wendt sehr gut vertreten kann.
IV Dante: Der Brasilianer ist der klare Abwehrchef. Bildet zusammen mit Bell eines der besten IV Tandems der Liga.
IV Stefan Bell: siehe Dante
IV Martin Stranzl: Der Österreicher kommt langsam in die Jahre, ist aber mit seiner Erfahrung sehr wichtig falls einer der beiden Stamm-IV ausfallen sollte.
IV Willi Orban: Kann neben IV auch RV und LV spielen, wird sicherlich die eine oder andere Chance diese Saison bekommen.
IV Nils Zander: Obwohl gelernter LV wird er in Gladbach als IV betrachtet.
Mittelfeld: DM Roman Neustädter: Der Deutsch-Ukrainer ist gesetzt, allerdings sitzt im Geis schon schwer im Nacken.
DM Johannes Geis: Wird stärker und stärker, dürfte sich einige Einsätze ausrechnen.
DM Rani Khedira: Wird einige Zeit brauchen um sich anzupassen, dürfte dann allerdings Druck ausüben.
LM Marco Reus: Einer der besten Offensivspieler der Liga, spielt momentan im linken Mittelfeld, kann aber ausser DM alles spielen.
LM Dennis Dowidat: Zu mehr als Kurzeinsätzen wird es nicht reichen, wird auf Dauer wohl ersetzt werden.
RM Patrick Herrmann: Der Shootingstar der letzten Saison schlechthin, wenn er dort weitermacht wo er vor seiner Verletzung aufgehört hat unverzichtbar.
RM Korbinian Vollmann: Guter Backup mit ordentlichen Leistungen.
RM Matthew Leckie: Der Australier pendelt zwischen Sturm und Mittelfeld ohne wirklich Tritt zu fassen.
OM Igor de Camargo: Der Belgier hat seine Position gefunden, wird sich mit Rupp die Einsätze teilen.
OM Lukas Rupp: siehe de Camargo.
OM Julian Derstroff: Als OM und TJ einsetzbar, Typ Joker.
Angriff: TJ Mike Hanke: Mehr Vorbereiter als Vollstrecker, auf Grund der Alternativen keinen Stammplatz mehr sicher.
TJ Maurcie Exslager: Entdeckung der letzten Saison.
TJ Simon Brandstetter: Wird als Joker sicher ein paar Minuten bekommen.
TJ Said Benkarit: siehe Brandstetter.
TJ Memet Gökdemir: Der jüngste Spieler im Profikader wird mehr und mehr Spielminuten bekommen, gilt als Riesentalent.
TJ Marcel Platzek: Gilt als Notnagel, keine Chance im regulärem Fall.
Fazit: Ein junger Kader mit einer Handvoll routinierten Spielern. Fraglich bleibt ob auf Grund der Mehrbelastung die Ziele erreicht werden können, und ob man Ausfälle von mehreren Stammspielern verkraften kann.
Prognose:Als Ziel wurde die Qualifizierung für einen internationalen Bewerb ausgegeben. Sollte Gladbach von grobem Verletzungspech verschont bleiben ist das Ziel realistisch, fraglich bleibt wie man die Hinrunde auf Grund der Mehrbelastung übersteht. Am Ende sollte ein Platz zwischen 6 und 9 stehen.
Elfenhügel: Pah, die steigen mit Pauken und Trompeten ab! Selbst schuld, mit mir würden sie alles gewinnen!
Abraham: Ja gut ähhh, Platz 15 oder 16 ähhh, mit viel Glück ähhh.
Pleitegeier: Mir wurscht! Ich will die Bayern sehn....