MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Verein Insolvent???  (Gelesen 28115 mal)

sulle007

• Lebende Legende
Re: Verein Insolvent???
« Antwort #60 am: 20.August 2012, 23:27:45 »

Guten Abend,

ich poste mal hier meine Frage, da es auch um Finanzen geht.
Und zwar habe ich beim FC Bayern festgestellt, dass mein Kontostand in der Saison stets um die 100 Mio € beträgt. In der Realität wird jedoch immer von einem großen "Festgeld?" des FC Bayern gesprochen, die jederzeit enorme Transfersummen zahlen könnten, aber nicht wollen. Ich finde dass der FC Bayern im Manager diesem Status nicht gerecht wird, stimmt ihr da mit mir überein? Wieso hat der Verein im Manager so wenig Kohle?

Grüße
Versteh ich auch nicht, warum die 100 mio.€ zu wenig sein sollen.
Außerdem zählt doch eher der Wert hier:

Und Budgets bekommst bei Bayern im 2. Jahr auch mehr als genug glaub ich.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #61 am: 21.August 2012, 00:28:48 »

Vermögen =/= Kontostand.

Ich verstehe aber immernochnicht was du hier eigentlich kritisierst.

Gurpser

• Profi
« Antwort #62 am: 21.August 2012, 00:44:46 »

Nein, hast du nicht. Denn ich sprach vom FC Bayern München. Warum argumentiere ich denn überhaupt, wenn dann so getan wird, als hätte der FC Bayern nur 100 Mio € zur Verfügung? Ich bezweifle dass man die Hälfte des Vermögens für den Spieler Martinez ausgeben wird.

Nein viel mehr hat man bei den Bayern nicht. In der letzten Bilanz hat man ca. 160 Mio umlaufvermögen gehabt. Somit kommt es schon sehr gut hin, dass ca. 100 Mio davon Bankmittel sind.
Insofern würde der Martinez Transfer tatsächlich 30-50% der verfügbaren Mittel schlucken.

Hoffe das schockt / desillusioniert dich nicht zu sehr  ;)

Gylfi_Sigurdsson

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #63 am: 21.August 2012, 12:22:54 »

Ich kritisiere, dass der angeblich am bestwirtschaftenste Spitzenfussballverein der Welt, sich keinen Hulk für 40 Millionen zu kaufen vermag, wie es im Spiel Chelsea tat. Mir wurde hinreichend der Eindruck vermittelt, dass der FC Bayern auch mit Investorenclubs mithalten könnte, wenn sie nur wollten. Ich habe jährlich ein lächerliches Transferbudget von 24 Mio €. Und dabei flossen in dieses die Erlöse vom Gomez- und Müllerverkauf. Ich wirtschafte ganz besonders sparsam und doch erreiche ich keinen Punkt, an dem ich die Möglichkeit erhalte, einen ganz dicken Fisch an Land zu ziehen. Ich setze auf die Jugendarbeit, aber mir geht es darum, die bloße Möglichkeit zu schaffen, so gut wie jeden Spieler verpflichten zu können, wenn ich das denn wollen würde.

Und nun zu einem Punkt von dem ich keine Ahnung habe, nämlich Aktiengesellschaften und dergleichen. Der FC Bayern hat wohl vor einigen Jahren eine gegründet? Wie wirkt sich das aufs Spiel aus, werden da irgendwie zusätzliche Einnahmen generiert?

Und nein, ich bin nicht mehr zu desillusionieren. Doch dafür, dass der FCB jede Saison Gewinn macht, finde ich 100 Mio € nicht gerade viel.

Grüße zurück

White

• Lebende Legende
« Antwort #64 am: 21.August 2012, 12:25:13 »

24 Mio Budget = 96 Mio gestreckt per Ratenzahlung ;)
Das sollte für einen "großen Fisch" reichen.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #65 am: 21.August 2012, 12:42:15 »

Da ich auch gerade in der ersten Saison bei den Bayern bin, gefällt mir die Vorschau mit den 24 Mille auch nicht unbedingt. Ich hätte eigentlich auch damit gerechnet, dass man zumindest 50 Mille zu verfügung hätte.

Um die 25 Mille hatte ich nach 3-4 Saisonen schon mit Austria Wien, und dort hatte ich ein 13k Stadion und weit weniger Sponsoreneinkünfte. Und das nur mit regelmässigen CL Gruppenphasen.
Dort konnte ich das Transferbudget allerdings nicht mal Ansatzweise nutzen, da das Gehaltsbudget Transfers um diese Summen einfach nicht zulies.

Wenn man mal kuckt was ein fertiger Spieler kostet, welcher den Bayern sofort etwas bringt, sind 25 Mille schon sehr wenig.

Aber gut, dann werde ich wohl wieder auf den Nachwuchs setzen, der zu Beginn ja leider auch fast nur aus Gurken besteht.

@TE

Siehs als Herausforderung. Einen CL Sieger kann sich jeder zusammenkaufen. ;)
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Hideyoshi

• Profi
    • Erster Forumsresearcher
« Antwort #66 am: 21.August 2012, 12:52:20 »

Da ich auch gerade in der ersten Saison bei den Bayern bin, gefällt mir die Vorschau mit den 24 Mille auch nicht unbedingt. Ich hätte eigentlich auch damit gerechnet, dass man zumindest 50 Mille zu verfügung hätte.

Ich habe nach ein paar Jahren mit den Bayern schon locker 100 Millionen Transferbudget gehabt.
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #67 am: 21.August 2012, 12:55:53 »

In der ersten Saison hat Bayern immer ein relativ kleines Transferbudget, weil die Neuzugänge zum Spielstart eingekauft waren. Vor der Saison 2011/2012 hat man schon für 40 Millionen Spieler eingekauft (Neuer, Boateng...). Daher ist das Budget halt relativ schmal.

Sollte der FC Bayern in der Realität noch Martinez für 40 Millionen einkaufen, hätte man 70 Millionen in neue Spieler investiert. Das Budget für den FM2013 wird dann vermutlich noch kleiner als 25 Millionen ausfallen. Die Aufregung ist dann wieder groß, weil einige die Logik dahinter nicht verstehen können oder wollen. 8)

Übrigens dürfte der FC Bayern mit einem Kontostand von 100 Millionen ganz weit vorne sein. Die anderen Bundesligisten haben fast alle einen Kontostand nahe 0.
« Letzte Änderung: 21.August 2012, 12:58:27 von Dr. Gonzo »
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

• Lebende Legende
« Antwort #68 am: 21.August 2012, 12:57:26 »

Jo. Grundsätzlich ist das Transferbudget bei jedem deutschen Verein, wenn man mal 2 JAhre CL gespielt hat meistens sehr viel höher, als es in der Realität wäre.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #69 am: 21.August 2012, 13:02:55 »

Wenn man einen Kontostand von 100 Millionen hat, kann man auch ruhig mal den Vorstand nach einer Erhöhung des Transferbudgets fragen. Bei entsprechendem Ansehen, dürfte das nur eine Formsache sein.

Javier Martinez liegt auch nicht unbedingt im Budgetplan der Bayern, nach einigem Hin und Her wird das Geld aber nun doch bereit gestellt. Sehe da schon gewisse Parallelen zwischen Realität und FM.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #70 am: 21.August 2012, 13:17:25 »

Um das Thema "Finanzen des FC Bayern" im FM von meiner Seite abzuschließen, schließlich hat das wenig mit dem eigentlichen Thema "Verein insolvent" zu tun, habe ich mal eben deren Finanzen unter 12.2 gecheckt und der Kontostand zu Spielbeginn liegt bei 140 Millionen €.

Damit liegt man deutlich vor Arsenal, Man Utd, Chelsea, Real, Barca und PSG.
Lediglich Manchester City hat einen höheren Kontostand.

Gurpser

• Profi
« Antwort #71 am: 21.August 2012, 13:19:29 »

Ich kritisiere, dass der angeblich am bestwirtschaftenste Spitzenfussballverein der Welt, sich keinen Hulk für 40 Millionen zu kaufen vermag, wie es im Spiel Chelsea tat. Mir wurde hinreichend der Eindruck vermittelt, dass der FC Bayern auch mit Investorenclubs mithalten könnte, wenn sie nur wollten. Ich habe jährlich ein lächerliches Transferbudget von 24 Mio €. Und dabei flossen in dieses die Erlöse vom Gomez- und Müllerverkauf. Ich wirtschafte ganz besonders sparsam und doch erreiche ich keinen Punkt, an dem ich die Möglichkeit erhalte, einen ganz dicken Fisch an Land zu ziehen. Ich setze auf die Jugendarbeit, aber mir geht es darum, die bloße Möglichkeit zu schaffen, so gut wie jeden Spieler verpflichten zu können, wenn ich das denn wollen würde.

Und nun zu einem Punkt von dem ich keine Ahnung habe, nämlich Aktiengesellschaften und dergleichen. Der FC Bayern hat wohl vor einigen Jahren eine gegründet? Wie wirkt sich das aufs Spiel aus, werden da irgendwie zusätzliche Einnahmen generiert?

Und nein, ich bin nicht mehr zu desillusionieren. Doch dafür, dass der FCB jede Saison Gewinn macht, finde ich 100 Mio € nicht gerade viel.

Grüße zurück

Verstehe schon, aber die Gewinne sind halt immer nicht sehr hoch. Die letzten 10 jahre ungefähr 46 Mios.

Quelle Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Bayern_M%C3%BCnchen_AG ´

Zum Thema AG: Nein da hast du erstmal nichts davon. So hatte man damals die Möglichkeit Anteile an Audi und Adidas zu verkaufen. Das Geld wurde wieder für die Allianz Arena gebraucht. Interessant wird es, wenn alle Darlehen bzgl. dieser Arena zurückgezahlt wird. Dann wird Bayern wahrscheinlich 20-30 Mio Gewinn im Jahr (mindestens) machen.

Chelsea wirtschaftet zwar schlechter, hat aber Abramowitsch. Genauso Paris, Man City etc. Und Manu, AC Mailand kaufen eben auf Pump. Insofern ist der FM schon sehr nah an der Realität.

Gylfi_Sigurdsson

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #72 am: 21.August 2012, 13:43:44 »

Hallo Leute,

erst einmal Danke für die vielen Reaktionen. Mit dem Transferbudget in der ersten Saison bin ich absolut zufrieden gewesen, selbst wenn darin nicht der Grund zu finden ist, so ist die Tatsache, das Spieler wie Neuer usw. verpflichtet wurden, natürlich ein Gesichtspunkt, unter dem man dieses Transferbudget verkraften könnte.

Ich werde die Entwicklung weiter verfolgen. Habt ihr Tipps, wie ich intelligent wirtschaften kann und so auch neue Einnahmequellen generieren könnte? Ich freue mich schon, wenn der Bankkredit bezahlt ist. Das wird bei mir in 2 Jahren schon der Fall sein.

Momentan habe ich rund 35 € Transferbudget (Saison II), welches ich ausweiten könnte, durch Umverteilung der Budgets. Nur bedenkt, dass ich Spieler im Wert von 46 € verkauft habe, und nur im Wert von 6 Mio € einkaufte. Die Transfereinnahmen fließen direkt ins Budget, zu 100%. Aber, gut 16 Mio €, das bedenke ich dabei, werden dabei wohl nicht mitgezählt, da ich diese in Raten erhalte.

Mal sehen, ich bin jedenfalls sehr angetan davon, dass die Sache der Finanzen sich im Sega Manager etwas komplexer darstellt, als es beim EA Manager der Fall ist.

Eine Frage habe ich noch und zwar suche ich immer wieder mein Profil als Manager im Spiel, so wie es das im FM 11 gab. Dort wo steht, welche Taktik ich bevorzuge und zu welchen Managern ich ein gutes Verhältnis habe. Das fand ich durchaus interessant.

"Sollte der FC Bayern in der Realität noch Martinez für 40 Millionen einkaufen, hätte man 70 Millionen in neue Spieler investiert. Das Budget für den FM2013 wird dann vermutlich noch kleiner als 25 Millionen ausfallen. Die Aufregung ist dann wieder groß, weil einige die Logik dahinter nicht verstehen können oder wollen. 8)"

Ich verstehe durchaus, den Sinn, wenn das Transferbudget entsprechend der Neueinkäufe eines Vereins angepasst wird zur ersten Saison. Mir erschienen 25 Mio € aus dem Grunde wenig, da ich soweit ich weiß eine Funktion nutzte, die ein Transferbudget (ein erhöhtes so nahm ich an) zu Saison 1 zur Verfügung stellte.

Grüße
« Letzte Änderung: 21.August 2012, 13:46:44 von Gylfi_Sigurdsson »

Hideyoshi

• Profi
    • Erster Forumsresearcher
« Antwort #73 am: 21.August 2012, 13:50:00 »

1.Eine Frage habe ich noch und zwar suche ich immer wieder mein Profil als Manager im Spiel, so wie es das im FM 11 gab. Dort wo steht, welche Taktik ich bevorzuge und zu welchen Managern ich ein gutes Verhältnis habe. Das fand ich durchaus interessant.

2.Ich verstehe durchaus, den Sinn, wenn das Transferbudget entsprechend der Neueinkäufe eines Vereins angepasst wird zur ersten Saison. Mir erschienen 25 Mio € aus dem Grunde wenig, da ich soweit ich weiß eine Funktion nutzte, die ein Transferbudget (ein erhöhtes so nahm ich an) zu Saison 1 zur Verfügung stellte.

1. In der Kopfleiste dein Name->Heim->Profil
2. Ohne diesen Haken hast du überhaupt kein Transferbudget zu Beginn, mit dem Haken bekommst du etwas, aber die Neuzugänge werden mit einbezogen.
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #74 am: 21.August 2012, 13:57:29 »

Ich verstehe durchaus, den Sinn, wenn das Transferbudget entsprechend der Neueinkäufe eines Vereins angepasst wird zur ersten Saison. Mir erschienen 25 Mio € aus dem Grunde wenig, da ich soweit ich weiß eine Funktion nutzte, die ein Transferbudget (ein erhöhtes so nahm ich an) zu Saison 1 zur Verfügung stellte.

Das hast du falsch verstanden. So eine Funktion gibt es nicht. Zu Spielstart kannst du lediglich auswählen, ob es (ablösepflichtige) Transfers geben soll oder nicht. Wenn du das nicht aktivierst, startest du mit 0 Transferbudget und es sind nur ablösefrei Verpflichtungen zu Spielbeginn möglich. Erst zur Winterpause gibt es dann, auf Nachfrage, ein Transferbudget.

NarrZiss

• Vertragsamateur
« Antwort #75 am: 21.August 2012, 14:15:19 »

Ich werde die Entwicklung weiter verfolgen. Habt ihr Tipps, wie ich intelligent wirtschaften kann und so auch neue Einnahmequellen generieren könnte? Ich freue mich schon, wenn der Bankkredit bezahlt ist. Das wird bei mir in 2 Jahren schon der Fall sein.

Im Vergleich zur Realität kannst in zwei Bereichen definitiv neue Einnahmequellen genieren. Auf der einen Seite kannst du selber versuchen Spieler (gewinnbringend) zu verkaufen. Und auf der anderen Seite kann du neue Einnahmequellen durch Einsparung im enormen Gehaltsbudget freilegen.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #76 am: 21.August 2012, 15:20:06 »

Mit Bayern hat man immer Transferbudget. Wenn du die Spieler auf Raten oder vor dem 1.7. verkaufst siehst du davon im Budget aber auch nix, außerdem müssen die nicht zwangsläufig 100% der Einnahmen zur freien Verfügung sein.
Mein Kontostand liegt mittlerweile übrigens (2017) bei >160 Mio, ich hab in der Saison 16/17 (mit allen möglichen Titeln, CL verteidigt) 46 Mio. Gewinn(!) erwirtschaftet, davon gingen mal direkt fast 30 Mio an die Aktionäre raus. Spieler verkaufen tu ich auch eher selten, die Einnahmen lohnen so selten, zumal ich ein Team hab wo kaum noch Verstärkungen reinpassen, meine U19 jahr für Jahr völlig ungefährdet das Trippel(mit Next-Gen-Series) abräumt und da auch immer wieder 10 Leute mit 3,5 Sternen jährlich raushüppen. In der Tat gibt es weltweit in der DB nurnoch 63 Spieler >17 Jahre die ne PA von 4 Sternen oder mehr für mich haben.

Und das merke ich auch an den Budgets. Bekam vor der Saison, Trotz erfolgreicher Tripleverteidigung (sogar relativ entspannt. Ärgster Gegner war wohl Barca die 4:1 in Addition verloren, Liverpool wurde im Finale mit 5:1 heimgeschickt) sowie den Zusatztiteln, 42 Mio Transferbudget und hab noch ~25 Mio freies Gehaltsbudget. Damit könnte ich Lucas Moura direkt finanzieren (der kam im Winter für 58 Mio.) Noch dazu zahl ich diverse Raten ab, würd ich mal 2 Jahre keine Ratenkäufe machen würde mein Budget wohl locker in Richtung 100 Mio freie Radikale schießen.

Um auf den Punkt zu kommen: Das ist eigentlich mehr als man von den Bayern gewohnt ist. Die geben alle 2 Jahre 50 Mio aus, bis auf dieses Jahr. Eigentlich wäre es wieder ein mageres gewesen, andererseits scheint das Geld ja da zu sein und die Arena ist ja auch bald abbezahlt. Warte mal noch ein paar FM's, wenn die Bayern dann so weiterinvestieren (was bald schwierig ob der Spieler wird), wird das im FM auch ne ganz andere Hausnummer mit denen.

brainscan

• Halbprofi
« Antwort #77 am: 28.August 2012, 20:45:56 »

Hat schonmal jemand länger mit Portsmouth gespielt?

Man startet mit nichtmal 20 brauchbaren Spielern und das Gehaltsbudget ist um 100% überzogen. Da ich keine Transfers im ersten Fenster aktiviert hatte, hab ich auch niemanden verkauft und logischerweise niemanden gekriegt mit dem Gehaltsbudget. Zusätzlich startet man mit 10 Punkten Abzug.

Ich hab dann die erste Saison mit der Mannschaft durchgezogen und bin immerhin im Mittelfeld gelandet. Die meisten Topverdienerverträge liefen dann aus, und den Rest hab ich verkauft und so nochmal 5mio eingenommen. Dann hab ich mir ne Mannschaft zusammengestellt die genau ins Budget passt, von denen auch noch einige Leihspieler sind so dass ich je nach Tabellensituation frühzeitig genug Budget für Wunschspieler frei hätte.
Die Saison lief auch sehr gut an, endlich keine Minuspunkte zum aufholen und im Dezember bin ich knapp vor den Playoffplätzen als plötzlich der Insolvenzverwalter klingelt und ab sofort jeder Spieler für einen "angemessen" Betrag wechseln muss.
Als wäre das nicht schon Spaß genug werden mir noch 10 Punkte abgezogen und damit alle Chancen dieses Jahr eventuell aufzusteigen. Mein Jobstatus war danach Unsicher und nachdem vor dieser ganzen Katastrophe alles bestens lief und ich das letzte Auswärtsspiel sogar 5:0 gewonnen hatte, wurde ich nach einer 1:0 Niederlage gegen den Tabellenführer gefeuert.

Ziemlich frustrierend aber eigentlich unabwendbar mit der Schuldenlast und einfach so gut wie keiner Chance auf einen aufstiegsreifen Kader. Selbst wenn ich nicht gekündigt worden wäre, die Sache mit dem Punktabzug hätte sich wohl jedes Jahr wiederholt.

Oder hat es schonmal jemand länger geschafft und hat den Verein vielleicht sogar saniert gekriegt?
"Director of photography - I shoot people"

Colin

• Profi
« Antwort #78 am: 31.August 2012, 09:04:46 »

Ziemlich frustrierend
Ich finde das eigentlich nicht frustrierend, sondern total geil! Genau das ist doch die Herausforderung, die sich alle immer wünschen. Du musst eben versuchen, mit genau den richtigen Glückskäufen an talentierten Spielern diesen Bann zu durchbrechen, trotzdem irgendwann aufzusteigen und dann rosigeren Zeiten entgegenzugehen. Ich finde Deine Situation genial, viel besser als wenn Du gleich aufsteigst. :)

brainscan

• Halbprofi
« Antwort #79 am: 31.August 2012, 10:20:56 »

Natürlich macht es Spaß. Mir persönlich auch mindestens genauso viel wie wenn ich erfolgreich bin.

Frustrierend ist die Tatsache, dass ich nichts gegen meine Entlassung machen konnte außer direkt im ersten Jahr aufsteigen. Ich hätte gerne noch weiter gemacht und diesen Umbruch fertig gebracht. Ich war auf einem guten Weg und der Rückschlag mit den 10 Punkten Abzug war auch eher Motivation es trotzdem zu schaffen.

Ich hab halt Zeit investiert und meine neu formierte Mannschaft echt gemocht.
"Director of photography - I shoot people"