MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Falls das Problem der "Zwangsabstiege" nicht gelöst werden kann, wie soll es weitergehn?

Egal, mit 13 Bundesligisten weiterspielen!
Nochmal von vorn mit Borussia!
Hier aufhören und neue Story mit neuem Verein starten.
Schade, dass es nicht hat sollen sein.

Autor Thema: Fohlenelf - The Next Generation (beendet)  (Gelesen 9638 mal)

AlterFalter

• Kreisklassenkönig
Fohlenelf - The Next Generation (beendet)
« am: 14.Dezember 2011, 17:49:22 »

Fohlenelf - The Next Generation

Einleitung:
Ich bin erst seit kurzem hier im Forum angemeldet und meine Erfahrungen mit dem FM beschränken sich nur auf den aktuellen Teil FM 2012. Das tut meiner Begeisterung für dieses Spiel aber keinen Abbruch. Vielmehr ärgere ich mich, dass ich nicht schon früher dieses Meisterwerk für mich entdeckt habe. :)
Im Forum haben es mir vor allem die Stories angetan, in denen ich immer wieder gerne schmökere, wenn ich nicht gerade damit beschäftigt bin, mir das Rüstzeug im Taktik- und Trainingsforum anzueignen. Nun will ich es selber einmal versuchen mit einer eigenen Story. Ich habe allerdings keine Ahnung inwieweit ich überhaupt dazu fähig bin soetwas auf die Beine zu stellen, bzw. ich mich längerfristig für so etwas motivieren kann. Als kleiner Motivationsanreiz kommt daher zu Beginn für mich nur ein Verein in Frage, den ich aus den Niederungen der Bundesliga wieder zurück an die Spitze Europas führen möchte: Borussia Verein für Leibesübungen 1900 Mönchengladbach e. V.

Mein Verein, dem ich nun seit fast 20 Jahren die Treue halte und erst seit wenigen Wochen an das Gefühl herangeführt werde, wie es ist, Anhänger einer erfolgreich und attraktiv spielenden Fußballmannschaft zu sein. Bin daher im Allgemeinen noch etwas verwirrt was meinen aktuellen Gemütszustand in Sachen Fußball so angeht. ;)

So, genug von mir. Ich freue mich über Fragen, Anregungen, Kritik, Lob und was es sonst noch so zu kommentieren gibt.

PS: Ich weiß nicht ob man das irgendwie vorher sagen muss. Die Story ist auf jeden Fall beendet, falls ich nicht mehr bei Borussia angestellt sein sollte irgendwann.
« Letzte Änderung: 24.Dezember 2011, 15:34:38 von AlterFalter »
Aus der Tiefe des Raumes

AlterFalter

• Kreisklassenkönig
Re: Fohlenelf - The Next Generation
« Antwort #1 am: 14.Dezember 2011, 18:58:51 »

Taktisches Konzept
Ich habe in meinen ersten Partien FM 2012 ein bißchen herumprobiert und viele Eindrücke und Anregungen aus dem Forum hier mitgenommen, um ein für mich passendes taktisches Grundgerüst zu erarbeiten, welches ich spielen lassen werde. Das bedeutet, dass der Kader dafür entsprechend angepasst wird und nur Spieler kommen werden, die die verlangten Aufgaben übernehmen können. Im Umkehrschluss werden eben solche abgegeben, die nicht ins System passen.
Die Trainingspläne für die benötigten Positionen sind selber gemacht und je nach Alter des Spielers angepasst. Jeder Spieler bekommt Trainingsschwerpunkte gemäß seiner auszubügelnden Schwächen.

Meine Taktik sieht folgendermaßen aus:
Standardtaktik

Situationsbezogene Anpassungen:
Sehr offensiv

Defensiv auf Konter

Die Schlüsselstelle ist das Dreieck im Mittelfeld, welches unbedingt mit lauf- und passstarken Spielern besetzt werden muss, da es das Herz der Mannschaft ist (es hat sogar die Form ^^). In der Theorie habe ich so in jeder Spielsituation überall auf dem Feld ein Dreieck aufgebaut, um immer eine freie Anspielstation zu haben. So ergibt sich, je nach gegerischer Aufstellung, entweder ein sehr dominantes Spiel oder eine gefährliche Konteraufstellung.
Lediglich gegen ein 4-4-2 mit zwei Ketten und zwei Stürmern nebeneinander habe ich bisher noch kein so richtiges Mittel gefunden.

Saisonvorbereitung
Die Saisonvorbereitung diente dazu, die einzelnen Spieler auf ihre Systemtauglichkeit zu testen, sowie natürlich der Spielvorbereitung.
Hier die Ergebnisse und ersten Eindrücke. Genaueres dann in der Kaderanalyse im nächsten Post.

Borussia - Borussia U23 3-1
de Camargo, 2x King - Odenthal

FC Lausanne-Sport - Borussia 1-2
Moussilou - de Camargo, Heubach

Eintracht Braunschweig - Borussia 0-5
Dante, Reus, Heubach, 2x Hanke

Borussia - Boca Juniors 1-0
King

Borussia - Olympique Marseille 4-2
2x de Camargo, Herrmann, Reus - Nkoulou, Ayew
Gelb-Rot: de Camargo

Borussia - Stade Brest 29 1-0
Nordtveit
Rot: Dante

FC Wegberg-Beeck - Borussia 0-7
2x Reus, Rupp, 3x Leckie, Hanke

Überraschender- und erfreulicherweise zugleich wurden alle Vorbereitungsspiele gewonnen. Besonders hervorzuheben ist der 4-2 Erfolg gegen Marseille, die in Bestbesetzung in den Borussiapark kamen. Schon zur Halbzeit stand es 4-1 und nur ein Platzverweis für de Camargo in der 64. Minute bremste den Schwung etwas. Der 4-2 Anschlusstreffer fiel erst in der Nachspielzeit.

In der Vorbereitung überraschten vor allem King, der zudem offensiv auf allen drei benötigten Positionen einsetzbar ist und Rupp, der, ebenso polyvalent, im Mittelfeld und auf den Flügeln seine Leistung brachte.
Leider fehlte Arango während der kompletten Vorbereitung, da er mit der Nationalmannschaft unterwegs war und erst wenige Tage vor Saison beginn zur Mannschaft stieß.

Mitarbeiter, Vorstand, Finanzen
Es wurden zusätzliche Scouts und Assistenztrainer eingestellt, sodass nun in allen Trainingskategorien mindestens 3,5 Sterne zu verzeichnen sind. Im Gegenzug wurden 3 überflüssige Jugendtrainer und weitere, nicht den Ansprüchen genügende, Mitarbeiter entlassen. Co-Trainer ist nun der Niederländer Robert Roelofsen, als Chefscout wurde Samuel Pedroso verpflichtet.

Der Vorstand forderte beim Einstellungsgespräch von mir einen "gesicherten Platz im Mittelfeld", den ich mit viel Selbstvertrauen und Euphorie ob der Ergebnisse in der Realität auf "Platz in der oberen Tabellenhälfte" nach oben korrigierte. 8) Somit hatte ich 1,2 Mio€ Transferbudget und 40 k€/pro Woche Gehaltsbudget zur Verfügung. Transfererlöse fließen leider nur zu 50% zurück. Darüber wird noch zu sprechen sein...

Die Finanzen gestalten sich solide, erlauben aber keine großen Sprünge. Ein Bankkredit über 527 K€/pro Monat in den nächsten 15 Jahren drückt die Gewinnerwartung. Der Kredit resultiert noch aus dem Bau des Stadions, dessen Eigentümer der Verein ist.
Die Vereinseinrichtungen sind "durchschnittlich", Traininsgelände und Jugendeinrichtungen werden mit "gut" bewertet.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2011, 19:01:22 von AlterFalter »
Aus der Tiefe des Raumes

AlterFalter

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 14.Dezember 2011, 20:28:54 »

Kaderanalyse

Torhüter - gefordertes Profil: Mitspielender Torwart
Marc-Andre ter Stegen (19)
Schon mit 19 Jahren unumstrittender Stammkeeper und kommender Weltklassetorhüter!
Praktisch schon jetzt fast keine Schwächen. Lediglich bei der Übersicht noch verbesserungswürdig.
Cristopher Heimeroth (30)
Unsere Nummer Zwei im Kasten. Allerdings könnte sich das bei besserer Finanzsituation oder günstigen Alternativen schnell ändern.
Überall eher mäßig ausgeprägte Stärken und Schwächen. Man sieht deutlich warum er nie so wirklich den Durchbruch in der Bundesliga geschafft hat.
Logan Bailly (25)
Im Moment noch verliehen an FC Xamax Neuchatel. Bei seiner Rückkehr ist aber kein Platz für ihn, da er als Nummer Zwei viel zu teuer ist.
Besitzt zwar herausragende Reflexe, weißt aber deutliche Schwächen bei den restlichen TW-Fähigkeiten auf.

Leider ist im Nachwuchs kein Spieler vorhanden, der kurzfristig das Potenzial besitzt Heimeroth den Platz als Nummer Zwei streitig zu machen. Lediglich der erst 16-jährige Kaya könnte es zu einem soliden Bundesliga-TW bringen.

Verteidiger Links - gefordertes Profil: Außenverteidiger
Oscar Wendt (26)
Passt perfekt ins Anforderungsprofil, da er alles mitbringt was wir an Fähigkeiten erwarten.
Filip Daems (33)
Unser Kapitän! Hat leider nur einen Platz auf der Bank als Rotationsspieler inne, da erstmal Wendt gesetzt ist.
Defensiv gibt es keine Kritik, nur im Offensivdrang fällt er etwas ab. Müsste sich im Dribbling und beim Antritt steigern, ist aber auch nicht mehr der Jüngste.

Bei extrem viel Verletzungspech stünde der gelernte IV Heubach aus der U23 als Notnagel zur Verfügung. Ist aber (und wird auch wahrscheinlich keine) ernstzunehmende Alternative. Ansonsten sieht es leider auch im restlichen Nachwuchsbereich mau auf dieser Position aus.
Kein akuter Handlungsbedarf aber wenn Daems in Rente geht, wird es eng.

Verteidiger Zentral
- gefordertes Profil: Ballspielender Verteidiger/Innenverteidiger
Dante (28)
Sympathieträger, Topverdiener, Kultfigur! Bringt (fast) alles mit was wir von einem Ballspielenden Verteidiger erwarten.
Manchmal leichte Konzentrations- und Entscheidungsschwächen, ansonten optimale Besetzung.
Martin Stranzl (31)
Unser Turm in der Schlacht. Haut alles weg was hoch und flach in den Strafraum gesegelt kommt. Optimaler Spieler auf der Innenverteidigerposition.
Als Spieleröffner allerdings deutlich zu schwach im Passpiel und bei der Übersicht.
Rooooooeeeeeeel Browers (30) ;)
Klassischer und recht solider Rotationsspieler. Allerdings auch nicht für den Spielaufbau geeignet.
Anderson Bamba (23)
Im Moment verliehen an Eintracht Frankfurt. Hoffnungsvolles Talent mit guten Ansätzen später ein Kandidat für die Startelf zu sein. Leider hat Frankfurt eine Kaufoption über 1,5 Mio. €. Ich hoffe, dass sie die nicht ziehen, sonst muss auf jeden Fall auf der Position nachgebessert werden im nächsten Jahr.

Problematisch ist, dass nur 3 etatmäßige IV im Kader sind, was aber glücklicherweise von polyvalenten Spielern wie Daems, Nordtveit, und Neustädter aufgefangen wird, die allesamt diese Position gut ausfüllen können.

Vom Nachwuchs steht kein akzeptabler Kandidat auf dem Sprung in die 1. Mannschaft. Der 16-jährige Brandenburger könnte jedoch langfristig eine passable Option sein. Mit Abstrichen auch der 17-jährige Pluntke.
Aus der Tiefe des Raumes

Aotp

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 14.Dezember 2011, 21:03:44 »

interessante Story.
Wünsche dir viel Glück mit Gladbach :)

AlterFalter

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 14.Dezember 2011, 21:33:09 »

Kaderanalyse (Fortsetzung)

Verteidiger Rechts - gefordertes Profil: Außenverteidiger
Tony Jantschke (21)
Großes Talent mit hohem Steigerungspotenzial, doch auch jetzt schon ein solider Bundesligaspieler. Stark bei den Defensivaufgaben, Offensiv mit leichten Abstrichen beim Dribbling und bei Flanken, weshalb darauf verstärkt beim Training Wert gelegt wird in Zukunft.
Matthias Zimmermann (19)
Gleichwertig zu Jantschke aber sogar noch mit etwas höherem Potenzial dazu 2 Jahre jünger. Im Vergleich Defensiv etwas schwächer, dafür Offensiv stärker.
Tobias Levels (25)
Ausgeliehen an Fortuna Düsseldorf. Solider Außenverteidiger, der auch in der Bundesliga besteht. Muss im Dribbling deutlich zulegen.

Wir sind über Jahre hinaus optimal besetzt mit hochtalentierten Leuten. Wenn Levels zurückkehrt muss eine Entscheidung getroffen werden: Entweder Levels abgeben oder Levels behalten, da Jantschke und Zimmermann auch jeweils eine gute Alternative im Defensiven Mittelfeld sind.
Bei dieser Ausgangslage ist auch zu verschmerzen, dass aus der Jugend nichts brauchbares nach kommt.

Defensives Mittelfeld
- gefordertes Profil: Abräumer vor der Abwehr
Thorben Marx (30)
Brauchbarer Spieler mit hohen Fähigkeiten in den wichtigen Bereichen, leichte Schwächen im Kopfballspiel. Auch im ZM einsetzbar, hat aber zuviele Schwächen im Offensivspiel
Julian Korb (19)
Talent. Aktuell noch nicht Startelftauglich aber mit Potenzial ein solider Bundesligaspieler zu werden. Recht durchschnittliche Werte überall, keine krassen Schwächen. Hier muss die Entwicklung abgewartet werden.

Im Kader befinden sich viele Spieler (Nordtveit, Neustädter, Jantschke, Zimmermann), die diese Position ebenfalls spielen können und teilweise dort sogar besser sind. Allerdings sind sie alle für andere Positionen eingeplant.
Da aus der Jugend auch hier nicht brauchbares nach kommt, werden wir uns zeitnah nach Verstärkung umsehen.

Mitellfeld Zentral - gefordertes Profil: Dynamischer Mittelfeldspieler
Havard Nordtveit (21)
Guter, junger Spieler, der noch Luft nach oben hat. Muss sich vor allem Offensiv im Abschluss und bei Weitschüssen verbessern.
Roman Neustädter (23)
Ebenfalls noch ein junger Spieler, der vor allem Defensiv sehr überzeugt. Gleiches Problem allerdings wie bei Nordveit, weil er nicht torgefährlich genug ist. Scheint seine Entwicklung fast abgeschlossen zu haben.
Lukas Rupp (20)
Jung, entwicklungsfähig und sehr flexibel. Unser Joker wenn Not am Mann ist, da er MZ und beide Flügel fast gleichwertig besetzen kann. Auch von seinen Fähigkeiten her ein echter Allrounder!
Yuki Ohtsu (21)
Ein in allen Belangen durchschnittlicher Spieler. Obwohl noch recht jung, scheint seine Entwicklung abgeschlossen zu sein. Auch aufgrund mangelnder Polyvalenz wird er wohl häufig in der U23 zu finden sein.

Auf dieser (doppeltbesetzten) Position haben wir nur einen brauchbaren Ersatzmann und im DM ist zuwenig Qualität, daher wird mindestens ein Spieler für diese Position(en) verpflichtet. Ein zweiter kommt noch wenn er gut zu uns passt, ansonsten wird dieser Makel mit der Felxibilität des Spielermaterials ausgeglichen.
Aus der Jugend nichts neues.
Aus der Tiefe des Raumes

AlterFalter

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 14.Dezember 2011, 22:51:10 »

Kaderanalyse (Fortsetzung)

Offensives Mittelfeld Links - gefordertes Profil: Innenstürmer (invers)/Äußerer Mittelfeldspieler
Marco Reus (22)
Einer der herausragenden Spieler dieser Mannschaft, sogar noch mit Potenzial nach oben. Mann mit dem höchsten Marktwert im Kader (7,5 Mio. €). Schnell und abschlussstark -> Offensiv eine echte Waffe. Für seine Rolle in der defensiveren Formation muss er noch an seiner Antizipation und seinem Tackling arbeiten.
Juan Arango (31)
Unser alter abgezockter Hase, den nichts aus der Ruhe bringt. Standardkönig. Verdient, zusammen mit Dante, bei uns das meiste Geld. Wermutstropfen: Sehr defensivschwach und kann nicht invers aufgestellt werden.
Joshua King (19)
Ausgeliehen von Manchester United für 2 Jahre. Junger und sehr talentierter Spieler, der hauptsächlich durch seine Schnelligkeit besticht. Ansonsten noch mit einigen Defiziten, die es aufzuholen gilt. Vorteil: Kann alle drei Offensivpositionen besetzen.

Aus der Jugend kommen zwei solide, aber nicht überragende, Talente nach: Younes (18) und Odenthal (19). Wir müssen abwarten wie sie sich entwickeln und ob sie für die 1. Mannschaft in Frage kommen. Für die U23 auf jeden Fall Stammplatzkandidaten.

Offensives Mittelfeld Rechts - gefordertes Profil: Innenstürmer (invers)/Äußerer Mittelfeldspieler
Patrick Herrmann (20)
Guter Spieler mit großem Steigerungspotenzial. Sehr schnell und ein Vorbild an Einsatz. Sollte sich noch im Abschluss und bei Flanken verbessern. Vorteil: Kann bei Engpässen auch auf der linken Seite invers eingesetzt werden.
Mathew Leckie (20)
Vergleichbar mit Herrmann und mit ähnlich großem Potenzial. Etwas besser im Abschluss, dafür deutlich schwächer bei Tacklings. Kann leider nicht invers aufgestellt werden.

Beide Spieler werden auf lange Sicht gute Dienste für den Verein leisten. Mittelfristig wäre es eine Option Herrmann auf links zu stellen (wenn Arango und King den Verein verlassen) und dafür einen inversen Linksfuß für die rechte Seite zu verpflichten. Auch wenn diese Spielertypen recht selten (und meist teuer) sind.

Im Nachwuchsbereich könnte Kachunga (19) eine Option werden. Da er allerdings nur 1 Jahr jünger ist als unsere beiden Helden da oben und in der Entwicklung noch nicht ganz so weit, wird für ihn erstmal der Platz in der U23 sein.

Torjäger - gefordertes Profil: Kompletter Stürmer
Igor de Camargo (28)
Sehr guter Spieler, der auch unser Anforderungsprofil erfüllt. Sicherlich Stürmer Nummer Eins. Extrem Kopfballstark und bestimmt noch einige Jahre wertvoll für den Verein. Leider recht verletzungsanfällig
Mike Hanke (28)
Guter Spieler, der jedoch einige wenige Aspekte eines Kompletten Stürmers nicht erfüllt. Ebenfalls sehr kopfballstark aber Schwächen beim Dribbling, Antritt und der Beweglichkeit lassen ihn sich hinter de Camargo einreihen. Nachteil: Hat PPM "Hält Spiel auf", die es unverzüglich abzutrainieren gilt!
Raul Bobadilla (24)
Ein bulliger Stürmer, der jedoch in wichtigen Kriterien für unser Profil durchfällt. Viel zu schlecht bei Teamwork, Entscheidungen und Abschluss. Da wir nur mit einem Stürmer spielen lassen, sind drei hochbezahlte Spieler einer zuviel, was Einsparpotenzial bietet. Konsequenz: Wird anderen Vereinen angeboten und auf den Transfermarkt gestellt. Erwartete Ablösesumme: 2-2,5 Mio€

Nach dem Abgang von Bobadilla werden wir mit zwei guten Stürmern und den polyvalenten Ersaztmännern Leckie und King in die Saison gehen. Aus dem Nachwuchs sind Göttel (18) und Szenes (17) erwähnenswert, die vereinzelt Luft in der U23 schnuppern werden.

Fazit:
Im Mittelfeld müssen wir uns trotz unserer vielseitigen Spieler breiter aufstellen, weshalb dort mindestens ein Neuzugang geplant ist. Raul Bobadilla kann den Verein verlassen. Kein akutes Problem aber dennoch ein wichtiges Augenmerk wird unserer Jugendarbeit gelten, da kein Spieler aus der U23 oder U19 das Potenzial hat ein richtig guter Spieler zu werden. Lediglich vereinzelte Kandidaten, die aber eher für die Breite des Kaders sorgen werden, sind in Aussicht. Hier gilt es einige hoffnungsvollere Talente an den Niederrhein zu holen.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2011, 23:08:09 von AlterFalter »
Aus der Tiefe des Raumes

austdevil

• Profi
« Antwort #6 am: 14.Dezember 2011, 23:05:55 »

Viel Glück! Ich warte noch den ersten Hauptpatch ab und werde dann einen Save mit Gladbach starten  ;)

AlterFalter

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 14.Dezember 2011, 23:10:13 »

Danke. :) Ganz unabhängig von meiner großen Sympathie zu Gladbach, ist es auch eine interessante Aufgabe wie ich finde.
Aus der Tiefe des Raumes

austdevil

• Profi
« Antwort #8 am: 14.Dezember 2011, 23:23:37 »

Ist es definitiv. Vor allem weil einem sehr schnell die Stürmer ausgehen können...

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 14.Dezember 2011, 23:25:29 »

Außer Arango, Marx und de Camargo hast ja nur "frischlinge"  :police:
Von daher hast du ne Truppe, die sich sehr gut entwickeln kann und sollte (beim Richtigen Trainer  ;D )
Auch viel Glück, werd ab und zu mal schreiben  :)
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

TIm10

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 14.Dezember 2011, 23:41:12 »

Hey, ich als FC Köln Fan dürfte diese Story ja garnicht lesen^^.
Aber irgendwie mag ich Gladbach. Spielen tollen Fußball.
Zu deiner Story. Finde das sehr gut geschrieben bis jetzt. Werde hier öfter mal vorbei schauen.

Lg

AlterFalter

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 15.Dezember 2011, 00:05:25 »

Transfers:
Wir haben Bobadilla anderen Vereinen angeboten und auf die Transferliste gesetzt. Letztendlich hat Citta di Palermo dann für 2,2 Mio€ zugeschlagen und sich die Dienste des Argentiniers gesichert.

Eine Woche später, kurz vor Saisonbeginn, konnten wir den ägyptischen Mittelfeldspieler Hosny (27)vom SC Ismaily für 2 Mio€ verpflichten und so die Lücke im Mittelfeld vorerst schließen. Er kann sowohl DM als auch MZ spielen, ist ein starker Elfmeterschütze und auch bei Weitschüssen gefährlich. Obwohl das DM seine eigentlich Stammposition ist, denke ich darüber nach ihn evtl. im MZ auflaufen zu lassen, da ich dort seine größere Effektivität sehe. Hinzu kommt, dass er Schwächen beim Kopfball hat.

DFB-Pokal 1. Runde
ZFC Meuselwitz - Borussia 0-1
5. Nordtveit
Kurz vor der Partie hat sich de Camargo verletzt, also wird nun Hanke die vorderste Speerspitze unserer Angriffe sein in den kommenden Wochen. In einer überlegen geführten Partie haben wir es lediglich versäumt die Tore zu schießen. Das 1-0 zu unserem nie gefärdeten Sieg erzielte Nordtveit nach einer Ecke. Dennoch hielt Meuselwitz tapfer dagegen, auch wenn sie letztlich chancenlos waren. Mann des Spiels: Oscar Wendt.
In der Auslosung für die 2. Runde wurde folgende Partie gezogen... *Trommelwirbel* 1. FC Köln - Borussia Mönchengladbach ;D

1. Bundesliga, 1. Spieltag
Bayern München - Borussia 1-0
22. van Buyten
Habe kurz überlegt, ob ich defensiv aufstellen sollte, mich dann aber dennoch dagegen entschieden. Eine überraschend ausgeglichen geführte Partie gegen den klaren Favoriten. Wenige Chancen auf beiden Seiten zeugen von einem defensivgeprägten Spiel (8-4 Torschüsse, davon 3-2 aufs Tor). Exemplarisch fiel das 1-0 nach einer Ecke. Mann des Spiels: Daniel van Buyten
Besonderheit: Olic schoss 2 Tore, die aber beide wegen Abseits nicht anerkannt wurden.

1. Bundesliga, 2. Spieltag
Borussia - VfB Stuttgart 4-1
2. Hanke           
18. Hanke
36. Herrmann

48. Wendt (ET)
77. Neustädter
Ein fantastisches Spiel in dem Stuttgart nach allen Regeln der Kunst ausgekontert wurde, die eigentlich die bestimmende Mannschaft waren. Allerdings konnten sie sich keine zwingenden Chancen herausspielen und hatten kein Mittel gegen unsere schnellen Gegenstöße. Pechvogel Wendt köpfte eine Ecke unbedrängt ins eigene Tor. Mann des Spiels: Mike Hanke

1. Bundesliga, 3. Spieltag
Borussia - VfL Wolfsburg 4-1
2. Hanke
7. Mandzukic
58. Hanke
62. Hanke (11m)
72. Dante

Selbes Ergebnis wie gegen Stuttgart, völlig anderes Spiel. Diesmal waren wir die spielbestimmende Mannschaft und Wolfsburg versuchte zu kontern. Nach einem 1-1 zur Halbzeit konnten wir unsere zahlreich heraugespielten Chancen nach dem Anpfiff dann besser verwerten und fuhren verdient den 2. Heimsieg in Folge ein. Hanke machte seine Tore 3,4 und 5 in dieser Saison und scheint die verletzungsbedingte Abwesenheit de Camargos nutzen zu wollen. :)
Mann des Spiels: Mike Hanke

1. Bundesliga, 4. Spieltag
FC Schalke 04 - Borussia 0-1
30. Reus
Schalke dominiert ein Spiel mit wenigen, dafür qualitativ hochwertigen Torchancen. Schalke rennt nach einer halben Stunde einem Rückstand hinterher und verzweifelt an unserem Keeper, der an diesem Tag nicht zu überwinden ist. Wir haben zwar auch gute Chancen auf einen weiteren Treffer aber auch Hildebrand hat einen guten Tag erwischt. Folgerichtig somit Mann des Spiels: Marc-Andre ter Stegen

Bisher ein rundum gelungener Saisonstart gegen 4 auf dem Papier starke Mannschaften. In den letzten 3 Spielen hatten wir glücklicherweise immer einen Spieler, der einen guten Tag erwischt hat und uns den Sieg brachte. 9 Punkte aus 4 Spielen -> übertrifft alle Erwartungen.
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2011, 00:10:33 von AlterFalter »
Aus der Tiefe des Raumes

AlterFalter

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 15.Dezember 2011, 15:58:01 »

@TIm10: Ein größeres Kompliment kann ich von nem Kölner ja kaum erwarten. Vielen Dank! :D
@austdevil: Was meinst du mit "sehr schnell die Stürmer ausgehen"?

1. Bundesliga, 5. Spieltag
Borussia - 1. FC Kaiserslautern 1-0
5. Stranzl
Wieder wurden im Borussiapark alle Punkte zuhause behalten. Stranzls frühes Tor nach einer Ecke sollte das einzige des Spiels bleiben, obwohl der Sieg noch deutlich höher hätte ausfallen können. 20 zu 5 Torschüsse (davon 8 zu 0 aufs Tor) sprechen eine eindeutige Sprache, wer die spielbestimmende Mannschaft war. Mann des Spiels nicht nur aufgrund seines Treffers: Martin Stranzl (Bew. 7.9).

1. Bundesliga, 6. Spieltag
Hamburger SV - Borussia 0-2
7. Reus
51. Hanke

Die Borussia marschiert weiter, fährt den 5. Sieg im 6. Spiel ein und übertrifft bisher alle Erwartungen. Auch dieser Sieg war nicht unverdient, obwohl das Ergebnis sicherlich um ein Tor zu hoch ausgefallen ist. Wir bewiesen Abschlussstärke, indem wir aus wenigen Möglichkeiten 2 Tore machten, während Hamburgs Angreifer an sich selbst oder an ter Stegen scheiterten.
In der 49. Minute verletzte sich Reus und wurde gegen King (machte seine Sache ordentlich: Bew. 6.9) ausgetauscht. Es besteht allerdings die Hoffnung, dass er zum nächsten Spiel wieder fit ist.
Mann des Spiels wiedereinmal: Mike Hanke (Bew. 7.7)

1. Bundesliga, 7. Spieltag
Borussia - 1. FC Nürnberg 1-0
45+1. Reus
Reus war rechtzeitig wieder fit und machte in einer selbstbewusst spielenden Mannschaft den hochverdienten 1-0 Siegtreffer. Nürnberg kam kaum gefährlich vor unser Tor und ließ zudem die nötige Präzision vermissen, sodass ter Stegen keinen einzigen Ball halten musste. In diesem Spiel war ein höherer Sieg durchaus möglich und wäre nicht unverdient gewesen, aber unsere junge Mannschaft ließ einige gute Chancen liegen.
Man merkt dem Team deutlich die Ergebnisse der vergangenen Woche an, da die Jungs sehr selbstbewusst auftreten. Erfreulich ist auch, dass das Team die taktischen Vorgaben gut umsetzen.
Mann des Spiels: Marco Reus (Bew. 7.8 )

1. Bundesliga, 8. Spieltag
SC Freiburg - Borussia 0-2
1. Nordtveit
41. Hanke (11m)

Besonderheit: Gelb-Rot für Bastians in der 40.
Nordtveit scheint sich zum Mann für die ganz frühen Tore herauszukristallisieren. :) Zudem hat Hanke auch in diesem Spiel wieder getroffen (7. Tor im 8. Spiel), was man wohl unter "Chance genutzt" verzeichnen kann. Die Freiburger waren uns zu keiner Minute des Geschehens gewachsen, kamen garnicht gefährlich vor unseren Kasten (0 Schüsse aufs Tor) und waren in der Abwehr gegen unsere Offensivabteilung überfordert, so dass ihnen nur Fouls blieben. Bastians holte sich in der 40. seine zweite Gelbe karte nach einem Foul im Starfraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte Hanke sicher. In Überzahl und mit einem Mann mehr auf dem Platz war das Spiel entschieden. So konnte der genesene de Camargo in einer ruhigen Partie sein Comeback feiern. Mann des Spiels: Havard Nordtveit (Bew. 7.7)

Transfermeldungen:
Trotz der Verpflichtung von Hosny zu Beginn der Saison stellte sich heraus, dass mit einigen Verletzungen das Zentrum im Mittelfeld doch noch etwas zu dünn besetzt ist. Die Scouts wurden anschließend in Südamerika beim FC Santos fündig: Zur kommenden Winterpause haben wir Adriano (24) verpflichtet, der gut ins Profil des Abräumers vor der Abwehr passt. Die Ablöse beträgt 975 K€.

Auch gibt es erste Meldungen bezüglich Vertragsverlängerungen:
Mit Roman Neustädter wurde sein 2012 auslaufender Vertrag bis 2016 zu erhöhten Bezügen verlängert. Er verdient nun 21,5 K€ pro Woche. Desweiteren wurden erste Gespräche mit Juan Arango geführt, die jedoch schnell unsererseits wieder abgebrochen wurden. Sein Berater verlangte eine deutliche Gehaltserhöhung auf knapp 60 K€ pro Woche (vorher 40,5 K€), womit er den jetzigen Topverdiener Dante (48 K€ pro Woche) deutlich überholt hätte.
Dabei war Arangos Verhandlungsposition deutlich zu schlecht für solche Forderungen:
- Er hat die komplette Vorbereitung verpasst
- Er hat bis dato keinen Einsatz von Beginn an gemacht, weil er aufgrund seiner Unflexibilität nirgendwo anders eingesetzt werden kann und an Reus nicht vorbei kommt.
- Zeigte bei seinen vielen Einwechslungen nur mäßige bis schlechte Leistungen
- Fehlte zwischendurch immer mal wieder durch Ausflüge zur Nationalmannschaft
Somit musste eine schwierige Entscheidung getroffen werden: Entweder Arango bis zum Saisonende halten und dann ablösefrei ziehen lassen, oder versuchen noch zur Winterpause einen Abnehmer zu finden, um Ablöse zu erzielen.
Die Entscheidung fiel nicht leicht, da Arango ohne Zweifel zu den besten und erfahrensten Fußballern des Kaders zählt; dennoch wurde er bei Vereinen angeboten und auf die Transferliste gesetzt...
Schlußendlich ging nur ein einziges Angebot für Arango ein. (Man munkelt dass zu hohe Gehaltsforderungen der Grund gewesen sein könnten...) Udinese Calcio wollte sich die Dienste des Venezuelaners sichern und bot immerhin noch verlockende 1,8 Mio€ Ablöse an. Allerdings nur unter der Bedingung, dass wir ein Teil seines Gehaltes bis zum eigentliche Vertragsende am 30.06.2012 übernehmen. Man konnte sich schließlich auf 12,5K€ pro Woche einigen, die wir noch ein halbes Jahr an Udinese Calcio zahlen werden.

Aufgrund der Ereignisse werden wir nun versuchen müssen, zur Winterpause einen Ersatz auf der linken Angriffsseite zu finden. Bei 807 K€ Transferbudget und 15,6 K€ pro Woche Gehaltsbudget kein leichtes, aber auch kein unmögliches Unterfangen.
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2011, 15:59:57 von AlterFalter »
Aus der Tiefe des Raumes

AlterFalter

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 15.Dezember 2011, 17:17:09 »

Nach dem aufregenden Hin und Her um Arango gabs natürlich auch noch Bundesligaspiele zu bestreiten. Die Mannschaft hatte übrigens keine Meinung zum Abgang von ihm, was ich mal als gutes Zeichen werte. :)

1. Bundesliga, 9. Spieltag
Borussia - Bayer 04 Leverkusen 3-1
1. Rupp
30. Hanke

32. Kießling
81. de Camargo
Nordtveit hatte sich unter der Woche im Training verletzt und musste durch Rupp ersetzt werden. Der hatte sich scheinbar vorgenommen seinem Kollegen in nichts nachzustehen und nach nicht einmal einer Minute erzielte er ebenfalls ein frühes Tor. Eine spannende und offene Partie war somit eröffnet. Leverkusen machte mit seinen guten Angriffsspielern viel Druck und kam zu einigen Chancen. Im Gegensatz dazu hatten ihre Hinterleute vor allem auf den Flügeln große Probleme gegen die flinken Reus und insbesondere Herrmann, der alle 3 Tore vorbereitete. Mann des Spiel somit unstrittig: Patrick Herrmann (Bew. 9.0)
Der inzwischen achte Sieg in Folge! Unsere Borussia ist seit einigen Spieltagen Tabellenführer vor Dortmund und dem Erzrivalen aus Köln.
Auf den unteren Tabellenplätzen sind überraschend Wolfsburg, Hoffenheim und Bremen zu finden. Als Konsequenz der schlechten Leistungen wurde vor dem nächsten Spiel erstmals Hoffenheims Trainer Stanislawski in Frage gestellt. Unser nächsten Gegner.

1. Bundesliga, 10. Spieltag
TSG 1899 Hoffenheim - Borussia 1-1
30. Williams
37. Hanke
Stanislawski hatte seine Jungs gut eingestellt gegen uns und gingen verdient in Führung nach einer halben Stunde. Kurz darauf war wieder einmal Hanke zur Stelle, der den Ausgleich besorgte. Trotzdem konnten wir nicht an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und gerieten mehr unter Druck als uns lieb war. Die glasklaren Torchancen hatte Hoffenheim zwar nicht, doch wäre ein Hoffenheimer Sieg nicht unverdient gewesen, da wir einfach zuwenig Druck nach vorne entfalten konnten. Dass die Kraichgauer nicht gewannen lag hauptsächlich am Mann des Spiels: Marc-Andre ter Stegen (Bew. 8.2)

Und dann war es soweit...

Das erste Derby der Saison stand vor der Tür! Die Trainer lieferten sich schon Tage vor dem Spiel Wortgefechte über die Presse und versuchten sich gegenseitig die Favoritenrolle zuzuschieben. Eins war jedoch beiden gemein: Sie forderten von ihren Spielern ALLES an Einsatz, Kampfbereitschaft und Siegeswillen um dieses, für die Fans wichtigste Spiel des Jahres, zu gewinnen. Und es sollte ein denkwürdiges Spiel werden...

DFB-Pokal, 2. Runde
1.FC Köln - Borussia 2-1 n.V.
52. Podolski
56. Hanke
98. Buchtmann
Besonderheit: Gelb-Rot für Jajalo in der 111.
Zu Beginn allerdings ein verhaltenes Auftreten beider Mannschaften mit wenigen Aktionen in den Strafräumen. Ab der 2. Hälfte nahm das Spiel aber Fahrt auf. Podolski war immer gefährlich und nur schwer zu stoppen, so er schließlich den Führungstreffer in der 52. Minute erzielte. Doch die Antwort unseres vordersten Angreifers Hanke folgte auf dem Fuß, oder besser gesagt, auf dem Kopf, der so postwendend den Ausgleich erzielte. Die Abwehrreihen standen weiter sicher, kämpften aufopferungsvoll um jeden Ball, bis auch nach Abpfiff der 90 Minuten noch kein Sieger feststand.
In der Verlängerung machte dann der junge Buchtmann nach einer Ecke den Führungstreffer für die Hausherren. Sofort wurde umgestellt auf 4-2-4 mit voller Attacke. Als in der 111. Minute Köln in Unterzahl geriet, stieg die Hoffnung leicht nocht etwas am Ergebnis zu verändern. In der 115. Minute hat Herrmann die 100%ige Chance auf den Ausgleich, scheiterte jedoch freistehend an Rensing. In der 120. Minute fällt de Camargo ein Abpraller im Strafraum vor die Füße, aber er brachte das Kunstück fertig aus 15 Metern am leeren Tor vorbei zu schieben.
So folgte das bittere Ausscheiden gegen den Erzrivalen im DFB-Pokal. Mann des Spiels war übrigens, wer hätte das gedacht: Lukas Podolski (Bew. 7.7)
Aus der Tiefe des Raumes

Commondore

• Profi
« Antwort #14 am: 15.Dezember 2011, 18:03:30 »

Eine bisher so gute Saison, in einem Spiel kaputt machen, alle Achtung :D

Sehr schöne Story. hoffentlich kannste dich in der Liga gegen Köln behaupten ;)
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

AlterFalter

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 15.Dezember 2011, 18:08:48 »

Nach dem traurigen Ausscheiden wurde uns zwar von allen Seiten eine tolle Leitung in Köln bescheinigt, aber die Fans werden noch etwas an dieser Niederlage zu knabbern haben. Daher gilt es nun auch in der Liga möglichst unseren Höhenflug  noch etwas weiter zu führen und mit einer guten Platzierung in die Winterpause zu kommen.

1. Bundesliga, 11. Spieltag
Borussia - Hannover 96 2-2
4. Schulz
15. Reus
29. Ya Konan
90+3. Reus
Hannover war der erwartet unangenehme Gegner. Mit dem unbequemen 4-4-2 und einem guten Lauf im Rücken kamen sie an den Niederrhein. Gleich zu Beginn gerieten wir unter Druck und kassierten nach einer Ecke den Rückstand. Reus erzielte nach einer schönen Einzelleistung den Ausgleich. Die Partie blieb dennoch in der Hand von Hannover und Ya Konan tanzte ter Stegen im 1gg1 aus und vollstreckte leicht ins leere Tor. Auch im weiteren Spielverlauf hatten wir deutliche Probleme, die erst durch Umstellung auf das defensivere 4-1-4-1 etwas behoben werden konnten. Der mehr als glückliche Ausgleich dann in allerletzter Sekunde durch ein Traumtor von Reus: Eine Ecke wird ins Halbfeld geklärt, Reus mit ihn an der Strafraumkante an und vollstreckt per Dropkick in den kurzen Winkel.
Sein Doppelpack machte ihn zum Mann des Spiels: Marco Reus (Bew. 8.8 )

Kein gutes Spiel von uns, doch mit etwas Glück behalten wir unsere Serie von ungeschlagenen Spielen in der Liga bei. Nach zwei Unentschieden in Folge sind die Verfolger aber wieder herangerückt.

1. Bundesliga, 12. Spieltag
Hertha BSC - Borussia 0-3
9. Dante
37. Reus
54. Hosny

Ein überzeugender Auswärtssieg in der Hauptstadt. Wieder leitet ein frühes Tor den Sieg ein. Diesmal war es Dante nach einer Ecke mit dem Kopf. Im weiteren Spielverlauf erspielten wir uns zahlreiche gute Torchancen, sodass der hohe Sieg vollkommen in Ordnung geht. Den Schlusspunkt setzte Hosny in der 2. Hälfte mit einem Kracher aus 27 Metern flach ins Eck.
Mann des Spiels: Hosny (Bew. 8.8 )

1. Bundesliga, 13. Spieltag
Borussia - Werder Bremen 1-0
2. Hanke
Frühe Tore scheinen der Schlüssel zum Sieg und unser Markenzeichen der bisherigen Saison zu sein. Diesmal war aber die Abwehr der Mannschaftsteil, der sich die meisten Lorbeeren verdiente. Das lag zum einen daran, dass Bremen viel Qualität im Spiel nach vorne zeigte, weshalb ihr momentaner Tabellenplatz etwas verwundert. Zum anderen aber, dass aus 6 klaren und 4 halben Torchancen nur ein einziger Treffer heraussprang für uns. Nichtsdestotrotz bleiben wir weiter seit 12 Spielen ungeschlagen in der Bundesliga.
Mann des Spiels: Matthias Zimmermann (Bew. 7.9)

1 Monat nach dem Derby im Pokal stand das Spiel gegen den 1. FC Köln (wiederum auswärts) in der Liga an. Die Fans und die Mannschaft brannten auf die Revanche, doch Köln empfängt uns als Tabellendritter und hat mit Podolski und Novakovic das gefährlichste Sturmduo der Liga in ihren Reihen. Doch nun zum Spiel...

1. Bundesliga, 14. Spieltag
1. FC Köln - Borussia (Ergebnis hab ich vergessen)
36. Podolski
41. Podolski
42. Novakovic
59. Junglas

69. Nordtveit! Ole!
Hier... dingens und so... Der Rasen war zu hoch, der Schiri bestochen und die Musik wie immer zu laut...
Ziege des Spiels: Polnischer-Pöbel-Prinz (Bew. 9.3)
Aus der Tiefe des Raumes

AlterFalter

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 15.Dezember 2011, 18:16:16 »

Eine bisher so gute Saison, in einem Spiel kaputt machen, alle Achtung :D

Sehr schöne Story. hoffentlich kannste dich in der Liga gegen Köln behaupten ;)
Naja, kaputt gemacht jetzt nicht unbedingt aber da muss schon einiges passieren, um die Fans zu besänftigen. :D
Aus der Tiefe des Raumes

austdevil

• Profi
« Antwort #17 am: 15.Dezember 2011, 18:39:57 »

@austdevil: Was meinst du mit "sehr schnell die Stürmer ausgehen"?

Ich hatte in den Testsaves bislang immer das sowohl Hanke als auch deCamargo langzeit verletzt wurden. Boba indisponiert, und dahinter... Mantel des Schweigens. Zumal auch King gerne öfter mal verletzt ist  ;)

Commondore

• Profi
« Antwort #18 am: 15.Dezember 2011, 18:40:32 »

1. Bundesliga, 14. Spieltag
1. FC Köln - Borussia (Ergebnis hab ich vergessen)
36. Podolski
41. Podolski
42. Novakovic
59. Junglas

69. Nordtveit! Ole!
Hier... dingens und so... Der Rasen war zu hoch, der Schiri bestochen und die Musik wie immer zu laut...
Ziege des Spiels: Polnischer-Pöbel-Prinz (Bew. 9.3)

Du solltest jetzt dringend deutscher Meister werden :D
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

AlterFalter

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 15.Dezember 2011, 20:24:47 »

1. Bundesliga, 15. Spieltag
Borussia - Dortmund 2-1
49. Stranzl
72. Dante

76. Subotic
Was ist passiert wenn bei 3 Toren im Spiel nur Verteidiger in der Torschützenliste stehen? Richtig, Standards mussten her um in diesem engen Spiel zweier gut verteidigender Mannschaften einen Sieger zu ermitteln. Alle Tore des Spielen fielen nach Eckbällen. Der Sieg war aufgrund der höheren Anzahl an guten Chancen dann am Ende nicht unverdient.
Mann des Spiels: Oscar Wendt (Bew. 8.5)

Transfer:
Zur Winterpause konnten wir vom BK Lyngby für 675 K€ Emil Larsen (20) verpflichten. Er ist von seinen Fähigkeiten mit Herrmann zu vergleichen und besitzt auch ein ähnliches Potenzial in der Zukunft. Vorteil: Er ist ein natürlicher inverser Flügelspieler mit starkem rechten Fuß und Stammposition OML. Er bekommt einen Vertrag bis 2016 und wird 3,5 K€ pro Woche (10% Steigerung pro Jahr) verdienen.

1. Bundesliga, 16. Spieltag
FC Augsburg - Borussia 0-2
13. Hosny
19. Langkamp (ET)

Wir zeigten die deutlich reifere Spielanlage und gewannen "nur" 2-0, da Reus, ganz untypisch für ihn, zwei hochkarätige Chancen liegen ließ. Hosny machte mit einem schönen Vorstoß wiedermal einen Führungstreffer in der Anfangsviertelstunde. Großer Wehrmutstropfen des Spiels: Neustädter verletzte sich bei einem Zusammenprall mit einem Gegner schwer und wird 3 Monate mit einem Schädelbruch ausfallen.
Mann des Spiels: Martin Stranzl (Bew. 7.5)

1. Bundesliga, 17. Spieltag
Borussia - 1. FSV Mainz 05 0-1
48. Allagui
Zunächst eine Hiobsbotschaft: Im Abschlusstraining zog Reus sich einen Leistenbruch zu und fällt 7 Wochen aus. So kam Arango zu seinem inoffiziellen "Abschiedsspiel". Er wollte seinen Fans anscheinend noch etwas zeigen, scheiterte in der ersten Hälfte aber mit einem schönen Heber an der Latte. Die zweite Hälfte begann denkbar ungünstig, weil Wendt einen Moment unaufmerksam war und Allagui den Ball in den Fuß spielte, der sich diese Chance vor dem leeren Tor nicht nehmen ließ. Das war auch die einzige nennenswerte Offensivaktion der Mainzer im ganzen Spiel. Leider konnten wir aus 3 klaren und 5 halben Chancen nichts Zählbares herausholen, weshalb dieses Spiel unnötigerweise verloren ging.
Mann des Spiels: Sami Allagui (Bew. 7.4)

Im nächsten Post folgt dann eine mehr oder weniger ausführlichere Zusammenfassung der Hinrunde.
Aus der Tiefe des Raumes