MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Übertragungsrate beim Netzwerkspiel verbessern  (Gelesen 1892 mal)

DonSeppi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Übertragungsrate beim Netzwerkspiel verbessern
« am: 14.Dezember 2011, 10:06:22 »

Hallo FM-Gemeinde,

folgendes Szenario: spiele momentan öfters den FM 2012 mit einem Kumpel ein Netzwerkspiel.
Zuerst hatten wir ganz normal über's Internet gespielt, aber als uns hier ständig die Verbindung abgebrochen ist, sind wir nun umgeschwenkt auf WLAN.

Wir spielen beide über Laptops mit integrierter Netzwerkkarte und eingebautem WLAN-Empfangsgerät. Haben uns hierfür unter Windoof auch ein extra Netzwerk für eine direkte WLAN-Verbindung eingerichtet.

Funktioniert soweit auch ganz gut. Die Verbindungsrate beträgt lt. Netzwerkstatus momentan 54 Mbit/s.

Da mein technisches Verständnis aber gerade in diesem Bereich eher gegen Null tendiert, nun zwei Fragen:

1. Ist eine Verbindungsrate von 54 Mbit/s eher als gut oder als schlecht einzustufen?
2. Würde ein Umstieg auf ein Crossover-Kabel eine spürbare Verbesserung bringen?

Danke und Gruß
Joker
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Übertragungsrate beim Netzwerkspiel verbessern
« Antwort #1 am: 14.Dezember 2011, 12:17:16 »

Kabel ist letztendlich immer besser als Funk-übertragungen welcher Art auch immer. Es gehen bei Kabellosen Übertragungen einfach viel mehr Datenpakete "verloren", oder brauchen zu lange, müssen damit dann doppelt gesendet werden. Mit 54 Mbit/s seid ihr auch so ziemlich am Limit der Standart WLan Geräte. Mit einem Kabel ist da locker eine Datenrate von 100 Mbit/s drin. Ist also in jedem Fall, zumindest von der Leistungsfähigkeit her, schneller, ob und wie sich das auf den FM auswirkt muss man ausprobieren, kann ich spontan nichts zu sagen.

Ich hoffe ich war verständlich.

Gruß
Gespeichert

DonSeppi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Übertragungsrate beim Netzwerkspiel verbessern
« Antwort #2 am: 14.Dezember 2011, 12:50:51 »

Hallo Don-Muchacho,

also einfach ausgedrückt: Kabel ist generell besser als Wlan. Hatte ehrlich gesagt auch keine andere Antwort erwartet. Werden dann wohl auch auf Kabel umsteigen. Ich denke dass eine Verdopplung (bzw. fast) der Übertragungsrate sich schon bemerkbar machen wird.

Gibt es eigentlich spürbare Unterschiede Leistungsunterschiede bei den Crossover-Kabeln?

Gruß
Joker
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Übertragungsrate beim Netzwerkspiel verbessern
« Antwort #3 am: 14.Dezember 2011, 13:46:44 »

Hi,

öhm du, ehrlich gesagt keine Ahnung, bin da zu lange aus der Materie raus. Aber ehrlich gesagt sind die Unterschiede eigentlich nicht so gravierend. Nimm nicht das günstigste Kabel, muss aber auch nicht das teuerste sein. Musst halt wissen, wie lang das Kabel sein soll.

Gruß
Gespeichert

Kahlenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Übertragungsrate beim Netzwerkspiel verbessern
« Antwort #4 am: 06.Januar 2012, 23:34:18 »

Hallo Don-Muchacho,

also einfach ausgedrückt: Kabel ist generell besser als Wlan. Hatte ehrlich gesagt auch keine andere Antwort erwartet. Werden dann wohl auch auf Kabel umsteigen. Ich denke dass eine Verdopplung (bzw. fast) der Übertragungsrate sich schon bemerkbar machen wird.

Gibt es eigentlich spürbare Unterschiede Leistungsunterschiede bei den Crossover-Kabeln?

Gruß
Joker

Wieso Crossover ? Meinst PC zu PC Verbindung oder wie ?
Gespeichert