Saisonabschluss 2015/16National:Erstmals hatte man im Frühjahr keine Verletzten, und konnte somit aus den Vollen schöpfen. Das wirkte sich auch auf die Leistungen in der Buli aus, und Schlußendlich wurde es wieder ein Kopf an Kopfrennen mit RB Salzburg. Drei Runden vor Schluss lag man Punktegleich in Führung, und wieder mal schafften es die Salzburger, die letzten beiden Spiele zuverlieren. Auch Sturm ließ in der Frühjahrssaison wieder stark nach, was die Tabelle am Ende wie folgt aussehen ließ.
Tabelle: Österr. Cup:Bis auf die beiden letzten Spiele, bin ich hier immer mit der B Mannschaft aufgelaufen, und habe es trotz einiger wirklich schlechten Partien geschafft, ins Finale gegen Rapid zu gelangen. Hier war dann aber in einem ausgeglichenen Spiel schluß, da ich meine Chancen nicht verwerten konnte.
International:In der CL hatten wir durch eine Mischung aus gut spielender Mannschaft, Glück und Gegnerunterschätzung einen tollen Lauf, und schieden erst im
Semifinale gegen Tottenham aus.
Im Achtelfinale hatte man keine Probleme gegen Befica, zu stark waren die eigenen Mannen. Im Viertelfinale gegen Lion sah es dann schon anders aus.
Nach einer bescheidenen 1-3 Heimniederlage, setzte der Trainer aufs Ganze, und stellte auch auswärts die beste Mannschaft aufs Feld. Dadurch wurde zwar das Derby gegen Rapid mit 0-1 verloren, aber immerhin konnte man die Franzosen auswärts mit 4-1 vom Rasen fegen. Das Ganze war allerdings etwas glücklich, das ich ihnen vor der Pause drei ihrer besten Spieler niedertrat, und alle 5 Tore nach der Pause fielen.
Gegen Tottenham ging auswärts gar nichts, man konnte aber durch einen schönen Konter und einem Endstand von 1-2 das Rückspiel offen halten. Dort war man dann die klar bessere Mannschaft, führte zur Pause auch schon mit 2-0, konnte aber dank zweier Tormannfehler "nur" ein 2-2 erreichen, was letztlich nicht reichte.
Transfermarkt:Für die U19 habe ich mir einen neuen MIttelfeldspieler gegönnt. Hat auch durchaus Potenzial in Zukunft in meiner Kampfmannschaft zu stehen.
Einer meiner Nachwuchsspieler sieht kein Potenzial in meinem Verein, und wechselt mit Saisonende. Transfergewinn 1 Mille.
Er durfte diese Saison einige Male als dritter Mann fürs linke Mittelfeld aushelfen, konnte aber nie richtig überzeugen.
Leider konnte der von Juventus ausgeliehene LV nicht zum bleiben überredet werden. Wirklich Schade, der wäre schon noch geworden.
Stattdessen ist man gerade dran, Rapid Wien einen jungen deutschen LV abspänstig zu machen. Mal sehen ob ich den geforderten Preis zahlen will, zur Zeit haben sie mir gerade ein 4 Millionen Angebot um die Ohren geschmissen.
Sonst ist man mit der Mannschaft rundum zufrieden. Einen wirklich guten Tormann könnte ich gebrauchen, aber andererseits will man auch den Eigenbau in der Mannschaft haben. Da die letzten 5 Saisonen in Österreich nicht mal ein 4 Sterne PA Jugendlicher rausgekommen ist, muss man auf seine Quoten Österreicher schon achten.
Hier dürfte es aber besser werden, da ich gerade vier 4 Sterne, und einen 4,5 Sterne Nachwuchsspieler in den beiden österreichischen Ligen erspäht habe. Danke @ Firefighter.
Der ist zwar ganz in Ordnung, für meine Ambitionen leider aber ab und an mal ein Hemmschuh.
Spieler der Saison:Auch dieses Jahr fällt die Entscheidung nicht schwer. Mit Lukas Duda habe ich wohl wirklich den Jackpot geknackt, denn seit er im A Kader steht
, hat sich meine Innerverteidigung enorm verbessert. Auch ist noch keine Grenze in der Entwicklung zu erkennen, da er in steilen Kurven weitersteigt.
Der Nachteil daran, ganz Europa ist hinter ihm her. Allerdings scheint er sehr zufrieden bei mir zu sein, und verlangte bis jetzt nicht mal eine Gehaltserhöhung.
In den Kader gerückte Jugendliche:Hier rücken zwei feine Spieler auf, welche zukünftig wohl im Mittelfeld für Aufsehen sorgen werden.
Aktuelle Mannschaft: Taktik:Da der Andrang im Mittelfeld immer größer wird, werde ich ab nächster Saison erstmal abwechselnd mit breiter und schmaler Raute auflaufen. Übernächste Saison wäre ein 3-5-2 in Planung, bin mir momentan aber noch nicht sicher, ob meine derzeitigen AV gut genug dafür sind. Oder spielt man in dem Fall besser mit 3 IV?
Vereinesinternes:Der Ausbau des Trainingsgeländes ist fertig und wartet darauf dass die Spieler aus dem Urlaub zurückkommen. Ein Neubau des Stadions wird trotz CL Semifinale nicht in Betracht gezogen, auch ein weiter Ausbau der Jugendeinrichtungen wurde mir verweigert. Andererseits durfte man eben den imaginären Aktionären 14 Millionen in die Hand drücken.
Einerseits macht es der zurückgebliebene Vorstand interessant, andererseits leidet die Motivation etwas. Ich hätte bitte gerne wieder den Stronach aus dem 2004 EA, der hat immer schön zu allem ja und amen gesagt.
Finanziell sieht es mit 45 Millionen trotz Aktionärgeier sehr gut aus. Für nächste Saison hat der Vorstand soben 22 Millionen Transfer und 11 Millionen Gehaltbudget genehmigt. Illusorisch, da wirkliche Verstärkungen noch immer nicht an mir interessiert sind.