Saison 2013/14Saisonziele:Nach den beiden zweiten Plätzen in den vorherigen Meisterschaften, und mit der Hoffnung dass sich meine jungen Spieler auch weiterhin verbessern werden, war mein Ziel natürlich der Meistertitel.
langfristige Ziele:Hier wurde gleich zu Beginn ein großer Schritt in Richtung langfristiges, internationales Niveau erreicht, da der Vorstand bei einem Finanzstand von +15 Millionen endlich dem Ausbau des Jugendzentrums zustimmte. Ende 2014 ist man dann stolzer Besitzer einer
guten Jugendeinrichtung. Weiters will ich mein Stadion von derzeit 13 000, auf auf 16 - 20000 ausbauen. Bin mir nicht sicher wieviel Potenzial ein österr. Verein mit halbwegs guten intern. Ergebnissen langfristig erreichen kann. Hierfür braucht es natürlich Geld, weswegen man den Weg der Jugend wohl weiterhin bestreiten wird.
Saisonverlauf:Schon nach den ersten beiden Freundschaftsspielen wurde das bisher favorisierte "4-1-1-3-1" System verworfen, und auf 4-4-2(Raute) umgestellt. Ich konnte es einfach nicht mehr mitansehen, wie fast das ganze Spiel über vor dem gegn. 16'er dominiert wurde, aber niemand in der Lage war die Abwehrreihen vernünftig zu durchbrechen. Gegen Teams auf Augenhöhe, oder stärkere Mannschaften, war man hingegen über die Seiten ziemlich anfällig.
Beides klappt jetzt besser, wobei ich selbst verschulden durch fehlerhafte Taktikeinstellungen nicht ausschliessen will.
International:Dank RedBull Salzburg(2x CL Gruppenphase) durfte sich die österr. Liga seit langem wieder mit zwei CL Qualifikanten schmücken.
Hier bekam ich in der dritten Qualirunde Saloniki zugelost, welche überraschenderweise keine Probleme darstellten(H 4-0, A 0-1).
In der vierten Runde hatte ich dann definitiv Glück, da der AS Nancy zu dem Zeitpunkt die halbe Mannschaft auf der Verletztenliste hatte. Mit einen 2-2 Auswärts, und einem 1-0 zu Haus, war es aber trotzdem noch realtiv knapp. Nach diesem Spiel legten meine Mannen einen Lauf an den Tag, welcher eine halbe Saison dauern sollte.
In der Gruppenphase bekam ich es dann mit Tottenham, Zenit Moskau und Wolfburg zu tun. MIt Heimsiegen, und Auswärtsremis gegen Zenit und Wolfsburg, sicherte man sich mit 8 Punkten immerhin die KO Phase der EL. Einzig Tottenham führte uns mit 4-0 und 1-3 ziemlich vor, hier sah man im 3d Spiel schön die Grenzen der aktuellen Leistungsfähigkeit. Ein Konter, mehre Halbchancen, sonst nix.
In der KO Phase der EL bekam man mit dem FC Kopenhagen den nominell schwächsten Gegner zugelost, welcher auch mit (H 3-0, A 0-2) besiegt werden konnte. Danach wurde Hannover mit (H 3-0, A 3-3) aus dem Bewerb gekickt, um Schlußendlich im Viertelfinale an Arsenal mit (A 0-2, H 3-4) zu scheitern.
Für den zweiten der österreichischen Liga nicht schlecht wie ich finde. Zeigt dass doch einiges Potenzial in der Mannschaft steckt und mit einem Alterschnitt von derzeit 24 Jahren noch einges drinnen ist. Klar war auch einiges an Losglück dabei, aber die Hoffnung lebt.
NationalDurch die Euphorie der internationalen Spiele war die Moral hoch, so dass man meist mit der B Ganitur dominieren konnte, und somit zur Saisonhälfte mit 13 Punkten Vorsprung die Tabelle anführte. Dahinter befanden sich Mattersburg, Sturm und RedBull Salzburg, alle ziemlich gleich auf. Zu der Zeit war mit Red Bull Salzburg in der EL Gruppenphase, auch nur mehr ein Verein intern. tätig.
Nach Beginn der zweiten Saisonhälfe mehrten sich wie immer die Verletzten, und zeitweise waren 13 Spieler des 24 Mann Kaders verletzt. Da aber die anderen Mannschaften auf den internationalen Plätzen auch Punkte ließen, wurde der Vorsprung in etwa gehalten. Folgendes war dann wohl mein Fehler, da ich es auch nach dem 0-2. auswärts, es im Heimspiel gegen Arsenal nochmals wissen wollte, und somit drei Tage später im Cupviertelfinale vs. Sturm Graz nur eine bessere Reserve aufs Feld schicken konnte. Man verlor natürlich prompt mit 0-2. Das Ausscheiden aus den beiden Bewerben führt in die totale Krise, und am Schluss stand man nur Dank der Unfähigkeit der Gegner, und der besseren Tordifferenz auf Platz1.
Abschlußtabelle:1 Austria Wien
2 Sturm Graz
3 Mattersburg
4 Admira Wacker
5 RB Salzburg
6 LASK
7 SV Ried
8 Rapid Wien
9 B/W LInz (definitiv mein Angstgegner)
10 Kapfenberg
Aktuelle Mannschaft:http://www.bild.me/bild.php?file=9821788x.jpgAktuell bester Spieler:http://www.bild.me/bild.php?file=3134223x.jpgTransfers:Diese Saison wurden sieben Spieler der Güteklasse 4 - 5 Sterne PA, im Alter zw. 15-18 gekauft, was mich im Gesamten etwa 2,0 Millionen gekostet hat. Darunter Ablösefrei ein Spieler der aktuellen U21 von Brasilien, ein echtes Sahnehäubchen.
Die nähere Zukunft:Für die nächste Saison suche ich aktuell einen Kopfballstarken Stürmer, zur Zeit sind leider nur schnelle, dribbelstarken Spielern im Kader. Wobei Kucharczyk(was für ein Name) mit 21 Toren Schützenkönig wurde. Mit einem Transferbudget von 18 Millionen könnte ich mir zwar jeden Spieler kaufen welcher auch zu mir will, allerdings will ich Gehälter von 800k aufwärts nicht bezahlen. Ich bin zwar zur Zeit 2 Millionen unter dem Gehaltlimit von 6 Mille, aber man kann halt nicht immer mit solch einer Saison rechnen. Die Leutchen wollen auch bezahlt werden.
Weiters bin ich gerade am verhandeln für Daniel Royer, welcher von Hannover nicht mehr benötig wird, und damit um 1 MIlle zu haben ist. Einen universellen Mittelfeldspieler kann man immer gut brauchen.