MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Vorne alles gut, hinten... ratlos  (Gelesen 1158 mal)

AlterFalter

• Kreisklassenkönig
[FM2012] Vorne alles gut, hinten... ratlos
« am: 07.Januar 2012, 12:10:58 »

Spiele mit Gladbach jetzt in der 2. Saison und es läuft eigentlich ganz ordentlich. Auch die Abwehr steht recht stabil und gut gestaffelt, weil ich kaum herausgespielte Gegentore bekomme. Die Gegner kommen selten zu "klaren Chancen", trotzdem kassier ich meistens 2 Tore pro Spiel. Jetzt kommt das große ABER:
Ich kassier 80% meiner Gegentore durch Ecken, Freistöße, hohe Flanken und Weitschüsse und ich weiß einfach nicht mehr was ich dagegen tun soll. :(
Meine Stammformation in der Abwehr ist: ter Stegen, Wendt, Dante, Stranzl, Jantschke also eigentlich alles gute Leute, doch jeder Ball der hoch in den Strafraum segelt, macht direkt Alarm. Ich versteh das nicht, weil
1. Mein Keeper gut ist (aber auf der Linie klebt) und
2. Meine IV normalerweise sehr kopfballstark sein sollten.

Hab schon etwas rumprobiert mit Manndeckung und Raumdeckung aber es will nichts so recht funktionieren. Bei der Spielvorbereitung lass ich seit einem Jahr "Standards vertedigen" trainieren, ohne Erfolg.

- Gibts irgendwelche Tipps für den Standards-Editor?
- Wie krieg ich meinen Keeper dazu offensiver auf Flanken rauszugehn? (Hat immerhin Herauslaufen und Strafraumkontrolle auf 17)
- Ich lass den TW jetzt verstärkt Halten (inzw. auf 13) und Stellungsspiel (auf 10) trainieren in der Hoffnung es wird etwas besser bei Weitschüssen.

Zu meinen AV:
- Wie kann ich Flanken besser verhindern? (Manndeckung der Flügelspieler?)
- Fouls auf den Außenbahnen vermeiden? (Tackling auf vorsichtig? Beißt sich das nicht mit "Flanken vermeiden"?)

Falls ihr sonst noch Infos oder Screens braucht, einfach fragen. Danke für eure Hilfe
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:17:00 von Octavianus »
Aus der Tiefe des Raumes

sulle007

• Lebende Legende
Re: Vorne alles gut, hinten... ratlos
« Antwort #1 am: 07.Januar 2012, 17:29:10 »

Hallo.
Ja, deine Taktik (Team-Taktik + von Spielern) wäre hilfreich.

Zu den vermeiden von Flanken und so:
Ich denke, mit höherer Defensiv-Linie würdest das etwas einschränken -> deine Spieler greifen den Gegenspieler früher an.
Bei Gegner-Anweisungen: Ja, mach bei ein Paar Spielern "Pressing" (bei den Außen mach ich das meistens), du kannst dir ja die Moral der Gegenspieler anzeigen: Hartes tackling auf Spieler, deren Moral (ok, auf Kondition zu achten wäre auch nicht verkehrt) nicht sonderlich gut ist.
(Kommt aber auch mal in den Medien vor: Spieler X ist ratsam hart zu tackeln, da er sich dann vor Angst eine Verletzung zu erleiden sich zurückziehen könnte).

Über Team-Taktik würde ich bei Taktik: Vorsichtig einstellen; das sollte Verwarnung vermeiden. Ich nutze dazu bei Gegenspielern hartes Tackling. Du siehst ja falls du das Feedback während den Spielen Anzeigen lässt, ob du zu viele Freistöße kassierst; dann etwas runterfahren bei Gegnerischen Tackling.

Und wann kassierst du denn die Gegentore? In Halbzeit 2? Dann kann es Konzentration-Probleme im Team geben; wechsel dann lieber Später aus; also wenn du sagen wir so ab der 60. oder 70. Minute die Gegentore fallen, dann kurz zuvor Auswechseln; am besten die Defensive austauschen, allein der Kondition wegen. Zielstrebigkeit ist auch wichtig: Deine Spieler sollten einen recht hohen Attribut haben; sonst brechen Sie auch mal nach Rückständen komplett ein...

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

AlterFalter

• Kreisklassenkönig
Re: Vorne alles gut, hinten... ratlos
« Antwort #2 am: 08.Januar 2012, 21:50:17 »

Klappt jetzt deutlich besser bei mir! Hurra! :)

Zu den Flanken:
Die Außenverteidiger pressen jetzt weniger und kriegen Manndeckung, so werden sie weniger überlaufen und es fliegen deutlich weniger Flanken rein.

Zu den Ecken:
Hab hier auch etwas umgestellt im Standards-Editor: Nur die großen IVs bekommen Manndeckung, der Rest verteidigt im Raum. Hab gemerkt, dass bei zu starker Zuordnung mehr Chaos herrscht, weil die Angreifer meinen Nicht-Verteidigern meist weggelaufen sind.

Zu den Weitschüssen:
Scheint wohl eine schlechte Phase gewesen zu sein, kassier fast keine mehr. Hab wohl auch meine zentralen Mittelfeldspieler etwas weiter zurückgezogen, weiß nicht ob das unmittelbar damit zusammenhängt.

Bei Threaderöffnung war ich nach 8 Spieltagen auf Platz 13... Am Ende der Saison und mit den obigen Änderungen auf Platz 5 und im Pokalfinale (leider verloren).  8)
Aus der Tiefe des Raumes