MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] "Manndeckung" und Raumdeckung  (Gelesen 9373 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
[FM2012] "Manndeckung" und Raumdeckung
« am: 10.Dezember 2011, 13:33:30 »

Langjährige Spieler werden es vielleicht schon beim Spielen gemerkt haben: Klassische Manndeckung existiert im FM nur, wenn man einem Spieler explizit einen Gegenspieler zuweist. Nur dann verfolgt er ihn bei Ballverlust auf Schritt und Tritt bis in die Kabine. Das, was die Option "Mandeckung/Man marking" ist, ist laut TTF eine Art aggressivere Form der Raumdeckung. Eine Baustelle der Engine, so wird gesagt, die noch nicht alles exakt so darstellen könne, wie es im echten Fußballsport läuft.

Leider ist es mir bis heute nicht gelungen, exakt zu entschlüsseln, was zur Hölle das bedeuten soll. Decken Spieler, die "Manndeckung" spielen, aggressiver den ganzen Angriffszug des Gegners lang den Spieler, der in ihre Zone eindringt? Das heißt: sind sie weniger "anfällig" dafür, ihren Gegenspieler mal stehen zu lassen und den ballführenden Spieler zu attackieren, der ebenfalls in ihre Zone eindringt? Die Unterschiede zwischen Manndeckung oder Raumdeckung sind hier teilweise äußerst subtil, und visualisiert hat das leider anscheinend noch niemand.
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:43:33 von Octavianus »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: "Manndeckung" und Raumdeckung
« Antwort #1 am: 10.Dezember 2011, 16:30:57 »

Aaah, interessante Info. Wusste ich auch nicht. Nur was macht man jetzt daraus? :-\
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: "Manndeckung" und Raumdeckung
« Antwort #2 am: 10.Dezember 2011, 19:20:48 »

Ich sehe und interpretiere das so: Wer MAnndeckung spielt bekommt automatisch nen Gegenspieler zugewiesen. Ist das keiner, wird normale Raumdeckung gespielt. Aber ich spiele ohnehin Raumdeckung ^^
Gespeichert

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Manndeckung" und Raumdeckung
« Antwort #3 am: 10.Dezember 2011, 21:03:52 »

Ich hab mich da relativ schnell entschieden, auf Manndeckung zu verzichten. So wie ich das sehe, funktioniert die Raumdeckung einfach besser. Das zu entschlüsseln hab ich bislang gar nicht erst versucht ;)
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: "Manndeckung" und Raumdeckung
« Antwort #4 am: 10.Dezember 2011, 21:57:54 »

Hab die Erfahrung gemacht das Manndeckung in der Innenverteidigung problematisch ist, bei einer Viererkette. Bei einer Dreierkette weiss ich es nicht. Könnte funktionieren. Problematisch ist vor allem wenn die Stürmer sehr Antrittsschnell sind. Im Mittelfeld dagegen hat sich die Manndeckung als enorm wirksam erwiesen, es bedarf aber großer Ausdauer für den deckenden Spieler.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Manndeckung" und Raumdeckung
« Antwort #5 am: 11.Dezember 2011, 00:51:28 »

Ja die Geschwindigkeit ist meistens ein Problem bei den IVs jedenfalls hatte ich noch keinen den ich als Rakete bezeichnen würde, meine wahren eher die Kategorie Mertesacker
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: "Manndeckung" und Raumdeckung
« Antwort #6 am: 11.Dezember 2011, 00:53:10 »

Oh, man shcaue sich mal dne SChalker "Steinbeißer" an. Meiner Meinung nach einer der besten IVs im FM übrigens...
Gespeichert

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Manndeckung" und Raumdeckung
« Antwort #7 am: 11.Dezember 2011, 09:39:31 »

Hab die Erfahrung gemacht das Manndeckung in der Innenverteidigung problematisch ist, bei einer Viererkette. Bei einer Dreierkette weiss ich es nicht. Könnte funktionieren. Problematisch ist vor allem wenn die Stürmer sehr Antrittsschnell sind. Im Mittelfeld dagegen hat sich die Manndeckung als enorm wirksam erwiesen, es bedarf aber großer Ausdauer für den deckenden Spieler.
Jep Manndeckung in der Innenverteidigung damit habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Mit Raumdeckung funktionierts komischerweise besser.
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Manndeckung" und Raumdeckung
« Antwort #8 am: 22.Dezember 2011, 02:35:21 »

Wie löst ihr das eigentlich mit der Deckung eurer Außenverteidiger und Außenspieler? Ich kriegs nie so richtig hin das die AVs ihre Gegenspieler decken und nicht nach vorne rennen und dann die Seite aufmachen, weil mein jeweiliger Außenspieler mal wieder nicht die nachrückenden gegnerischen Außenverteidiger deckt...hab momentan sowohl bei meinen AVs als auch bei meinen OM R/L enge Manndeckung eingestellt.
Gespeichert

elhastard

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: "Manndeckung" und Raumdeckung
« Antwort #9 am: 22.Dezember 2011, 10:13:45 »

Wie löst ihr das eigentlich mit der Deckung eurer Außenverteidiger und Außenspieler? Ich kriegs nie so richtig hin das die AVs ihre Gegenspieler decken und nicht nach vorne rennen und dann die Seite aufmachen, weil mein jeweiliger Außenspieler mal wieder nicht die nachrückenden gegnerischen Außenverteidiger deckt...hab momentan sowohl bei meinen AVs als auch bei meinen OM R/L enge Manndeckung eingestellt.

Versuch mal direkt vor dem Spiel (oder währenddessen) in den Spieleranweisungen die Manndeckung für einen Gegenspieler direkt einzustellen. Also nicht nur bei Deckung auf Mann oder Eng stellen. Nachdem du deine Aufstellung eingereicht hast, solltest du an der Stelle sogar einen einzelnen Gegenspieler bewusst wählen können.
Enge Manndeckung würde ich nur bei extrem hohem Deckungsattribut und entsprechenden Geschwindigkeitswerten (in Relation zum Gegenspieler) einstellen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: "Manndeckung" und Raumdeckung
« Antwort #10 am: 13.September 2012, 05:06:38 »

Ich sehe und interpretiere das so: Wer MAnndeckung spielt bekommt automatisch nen Gegenspieler zugewiesen. Ist das keiner, wird normale Raumdeckung gespielt. Aber ich spiele ohnehin Raumdeckung ^^



Um das noch mal aufzugreifen: Genau so ist es halt nicht. Der Unterschied ist ein bisschen tricky - de fakto ist "Manndeckung" eigentlich auch nur Raumdeckung. Es gibt keine feste Zuteilung. Spieler decken den Spieler ab, der in ihre Zone eindringt. "Manndeckung" soll eine etwas striktere Form der Raumdeckung sein. Was genau das impliziert, konnte ich bis heute im Detail nicht entschlüsseln. Warum das so nicht in der Anleitung steht, noch nie stand, sondern erst in Fandokumenten, verstehe ich nicht. Ich versuche das aber etwas weiter aufzudröseln, denn ich spiele mit einer so winzig kleinen Nationalmannschaft, dass ich die Deckung erst mal stabilisieren will. Einen wirklich fundamental wichtigen Unterschied scheint es zwischen den zwei Deckungsarten aber nicht zu geben.

Wer echte Manndeckung im traditionellen Sinn will, muss den Spielern explizit einen Gegner zuweisen. Hier mal ein Screenshot, wie das aussieht, wenn man das der ganzen Mannschaft so mitgibt. Es sieht ein bisschen so aus wie Fußball früher aussah, mit strikter Pärchenbildung auf dem Rasen, bei der die Formationen ziemlich durcheinander gewürfelt werden und Spieler auch nicht darauf achten, ihre Abwehrketten einzuhalten. Der Stürmer mit der Nummer 9 sollte übrigens den gegnerischen Torwart decken, und bleibt dann auch in dessen Nähe, während die Nummer 5 von Preußen, sein "natürlicher" Gegenspieler, so Platz ohne Ende hat: http://www.pic-upload.de/view-16013240/marking.png.html Praktikabel sollte das wie im modernen Fußball also eher nur noch dann sein, wenn es darum geht, einen einzelnen Gegenspieler, etwa den traditionellen Spielmacher des Gegners in Sonderbewachung zu stellen. Ansonsten scheucht der Gegner die eigenen Spieler vogelwild über den Platz und schafft so jede Menge Räume.

Wenn wer mehr weiß, Diskussion gerne willkommen.  :)
« Letzte Änderung: 13.September 2012, 05:11:45 von Svenc »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: "Manndeckung" und Raumdeckung
« Antwort #11 am: 13.September 2012, 10:20:36 »

Dir ist aber shcon klar, dass wenn du MAnndeckung auswählst, dem Spieler nahezu immer automatisch ein Gegenspieler zugewiesen wird? Meist halt der auf der "Spiegelposition" - Ansonsten ist ja auch klar, dass man bei Manndeckung dem Spieler sagen muss, wen er decken soll.
Gespeichert

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: "Manndeckung" und Raumdeckung
« Antwort #12 am: 13.September 2012, 10:29:01 »

Wobei die Manndeckung als Teameinstellung gegenüber dem "manuellen" Auswählen den Vorteil bietet das die Formation erhalten bleibt. Also so wie White aufzeigt, wird die "Spiegelposition" manngedeckt. Gibt es dort niemanden, wird Raumdeckung durchgeführt gegen den der reinläuft. Spielt der Gegner mit wechselnden Positionen, wechselt bei der Teameinstellung der Gegenspieler, wohingegen bei dem manuellen Auswählen die Verteidiger plötzlich falsch stehen. Da es schwer ist zu wissen ob der Gegner mit wechselnden Position spielt, ist es äußerst gefährlich nur einen einzelnen Spielern klare Gegenspieler zu zuordnen, da plötzlich ein Spieler des Gegners einen komplett leeren Raum auffinden könnte.

Ich nutze eine ausgewählte Manndeckung deshalb nur mit Mittelfeldspielern, die einen überragend Gegner so gut wie möglich aus dem Spiel nehmen sollen. Bei Abwehrspielern tendiere ich meist für eine Zonenverteidigung, gelegentlich mit Vorstopper und Rückendeckung oder eben 2 normalen Verteidigern.

Gruß
Bertolux
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: "Manndeckung" und Raumdeckung
« Antwort #13 am: 13.September 2012, 13:29:46 »

Dir ist aber shcon klar, dass wenn du MAnndeckung auswählst, dem Spieler nahezu immer automatisch ein Gegenspieler zugewiesen wird? Meist halt der auf der "Spiegelposition" - Ansonsten ist ja auch klar, dass man bei Manndeckung dem Spieler sagen muss, wen er decken soll.

Das meinte ich ja. "Mannedeckung" ist keine Manndeckung, wie schon im Dezember geschrieben, sondern eine "aggressivere" Raumdeckung. Es gibt keine automatische Zuweisung. Spieler decken genau wie bei der Raumdeckung den Spieler, der in ihre Zone kommt. So steht es auch im TTF, so richtig genauer erläutert wirds allerdings nicht. Manndeckung im eigentlichen Sinne gibt es im Spiel nur dann, wenn man einem Spieler von Hand einen Gegner zuweist. Auf dem Screenshot schöns ichtbar: Einmal die Pärchen, einmal die Spieler, die sich ausschließlich sofort am Gegner orientieren, damit jegliche taktische Grundausrichtung unkenntlich machen und sich erkennbar leicht aus ihrer Position ziehen lassen. Das war mal ein 4-4-2. ;-) Wichtig, ich habe den Spielern nicht sinnlos decken lassen, sondern ihnen ihren "natürlichen" Gegenspieler zugeordnet. Rechter Innenverteidiger-linker Stürmer, linker Außenverteidiger-Rechter Mittelfeldspieler,etc.

http://www.pic-upload.de/view-16013240/marking.png.html

Bei wechselnden Spielern wird übrigens mittlerweile der Spieler übernommen. Spieler mit fester Zuweisung laufen so nicht mehr plötzlich über den halben Platz, etwa, wenn die KI ihre Flügelzange von links nach rechts und umgekehrt rotieren lässt.


Hier ein Shot, wenn man einfach nur "Manndeckung" einstellt, die letztlich ohne Zuweisung nur eine irgendwie aggressivere Form der Raumdeckung ist. Der Unterschied ist, denke ich, klar erkennbar. Spieler heften sich nicht sofort bei Ballverlust an ihrem Gegenspieler und bilden Pärchen, koste es, was es wolle (traditionelle Manndeckung). http://www.pic-upload.de/view-16016271/marking2.png.html Wer jetzt den Unterschied zwischen "Manndeckung" aka "aggressivere Form der Raumdeckung" und "Raumdeckung" genauer herausarbeitet, ist FM-Gott.  :)
« Letzte Änderung: 13.September 2012, 14:13:30 von Svenc »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: "Manndeckung" und Raumdeckung
« Antwort #14 am: 13.September 2012, 13:43:27 »

Ich nehme übrigens ab und an ganz gerne den _Gegnerischen TW mit meinem Mittelstürmer in Manndeckung ^^
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: "Manndeckung" und Raumdeckung
« Antwort #15 am: 14.September 2012, 03:49:15 »

Ich nehme übrigens ab und an ganz gerne den _Gegnerischen TW mit meinem Mittelstürmer in Manndeckung ^^

Steht er dann nicht öfters mal im Abseits?  ;D


Enge "Manndeckung": http://www.pic-upload.de/view-16016271/marking2.png.html

Raumdeckung: http://www.pic-upload.de/view-16022121/marking3.png.html


Wer findet den Unterschied - oder die Manndeckung?  ;) Ich glaube nach wie vor, dass die zwei Optionen vor allem das Deckungsverhalten beeinflussen, wie ich eingangs vermutete. Anders kann das mit der Manndeckung als "aggressivere Raumdeckung" aus dem TTF nicht gemeint sein. Wirklich länger getestet hatte ich das allerdings nie. Dass Spieler bei dieser De-Fakto-Zonen-Manndeckung eher beim in ihre Zone eingedrungenen Spieler bleiben, würde auch erklären, dass der TC Innenverteidiger immer auf diese "Manndeckung" setzt. Um das weiter auszudefinieren, würde es schon helfen, was den Creator-Menschen genau durch den Kopf ging, als sie selbst für von ihnen definierte Offensivrollen unterschiedliche Deckungsarten verwendeten. Ein "Deep lying forward" ist als "Support" auf enge Manndeckung eingestellt. Die gleiche Rolle mit "Attack"-Aufgabe hingegen auf "Raumdeckung".
« Letzte Änderung: 14.September 2012, 04:00:33 von Svenc »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: "Manndeckung" und Raumdeckung
« Antwort #16 am: 02.Januar 2013, 17:25:10 »

Update:

Nach vielen Tests handelt es sich bei beiden Deckungsarten in der Tat um Raumdeckung. Spieler decken Zonen, dringt ein Spieler in ihre Zone ein, wird die Raumdeckung zur Manndeckung, die Spieler decken den Mann, der sich gerade in ihrer Zone befindet. Wie eng, weist die zusätzliche Option dafür an. Wie immer muss auf PPMs geachtet werden. Denn es gibt welche, die die Deckungsarten und Weisen überschreiben. Das ist der fundamentale Unterschied zwischen Deckung und Pressing: Deckung greift bei Gegenspielern, die sich nicht im Ballbesitz befinden. Gepresst wird der ballführende Spieler. Traditionelle Manndeckung gibt es im FM nur, wenn man manuell Spieler zuweist. Es ist vielleicht die einzige Anweisung im Spiel, die 1:1 umgesetzt wird, ohne irgendwelche eigenen Entscheidungen und Attribute des Spielers dazwischengeschaltet. Und zwar so robotermäßig, dass in der Sekunde des Ballgewinns des Gegners ein Spieler direkt zu dem Spieler hinläuft, den er decken soll. Völlig egal, wo der sich gerade aufhält - also vorsicht. ;-)

Wie vermutet, betrifft der Unterschied bei beiden Deckungsarten das Verhalten. Spieler mit Manndeckung sind eher geneigt, bis zum Ende des Angriffs bei dem in ihre Zone eingedrungenen Spieler zu bleiben. Das bedeutet: Es ist ein bisschen wahrscheinlicher, dass sie bei ihrem Mann bleiben, auch wenn jemand anderes zusätzlich in ihre Zone kommt; und es ist ein bisschen wahrscheinlicher, dass sie sich mitziehen lassen, wenn ihr Gegenspieler aus ihrer Zone driftet.

Der Creator unterscheidet eigentlich bloß zwei Konzepte: lose Raumdeckund und enge Manndeckung. Lose Raumdeckung nutzt er grob ausgedrückt für Offensivspieler, enge Manndeckung für Defensivspieler. Je nach Strategie kann sich das aber in der Balance auch ändern, tatsächlich unterscheidet das taktische Konzept des TC ja zwischen Defensiv-, Support und Angriffsspielern. Jedenfalls: Die Theorie dahinter ist, dass Spieler mit loser Raumdeckung bei Ballgewinn eher anspielbar sind, was auf der Hand liegt, während Spieler mit enger Manndeckung eher ihren Gegenspielern auf den Pelz rücken und auch dort bleiben, bis der Angriff des Gegner abgeschlossen ist.


Ein weiteres Beispiel für eine Einstellung, die man anders interpretieren kann, als sie tatsächlich im Spiel ist, siehe zum Beispiel den sehr umfangreichen Reglerguide hier im Forum. Da man aber das Verhalten der Spieler mit Anweisungen immer nur beeinflusst, ohne sie zwingend zu willenlosen Zombies riskanter Befehle zu machen - okay, bis auf die manuelle Manndeckung - hat das nicht immer die Kolleratalschäden zur Folge, die man vermuten würde. Sowieso handelt es sich bei beiden Deckungsarten um das gleiche Konzept, die Unterschiede liegen minimal im Verhalten. Grober taktischer Unfug wie tiefe Abwehrlinien und maximales Pressing werden natürlich trotzdem sehr hart bestraft.  :)
« Letzte Änderung: 02.Januar 2013, 17:30:51 von Svenc »
Gespeichert