MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Kann keine Torchancen erarbeiten bzw. Tore schießen  (Gelesen 10869 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kann keine Torchancen erarbeiten bzw. Tore schießen
« Antwort #20 am: 13.November 2012, 00:53:10 »

? Oder anders gefragt, wird ein Knipser durch individuelles Einstellen der Werte wie bei einer Hängenden Spitze einfach zur Hängenden Spitze die Knipser heißt?


Ganz genau so ist es.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kann keine Torchancen erarbeiten bzw. Tore schießen
« Antwort #21 am: 13.November 2012, 05:09:21 »

Ergänzung vielleicht: Rollen sind nie statisch. Wie genau die Regler für die Rolle eingestellt werden, hängt von der gewählten Strategie sowie Philosophie ab. Faustregel: Je defensiver die Strategie, desto niedriger die Mentalität, was auch einige andere Einstellungen beeinflusst (closing down, Passen). Je strikter die Philosophie, je weniger kreative Freiheit und je weiter sind die Mentalitätseinstellungen der Spieler auseinander - wie gesagt, sollen sich Spieler in der striktesten Einstellung genau an die Vorgaben des Teammanagers halten sowie das Team klar in defensive und offensive Spieler unterteilt sein. Die Shouts kann man sich auch als Modifizierer dieser Startwerte vorstellen, ein "retain possession" nimmt also unter anderem die Startwerte fürs Passen und Tempo, die sich aus Strategie, Rolle und Philosophie ergeben, und fährt die Regler etwas runter. Das ganze Creator-Gebilde ist also dynamisch, womit unter anderem verhindert wird, dass es zu Nonsens kommt.

Die Schieberegler sind ziemlich miteinander verschachtelt, offensichtlich ist da auf den ersten Blick gar nichts. Es lässt sich damit auch Unsinn einstellen. Selbst im offiziellen Forum streiten jahrelange Spieler über genaue Effekte einzelner Einstellungen, und über einige Beschreibungen im hiesigen Reglerleitfaden lässt sich sicher ebenfalls diskutieren. Der Creator ist weit mehr als eine Alternative, denn wenn Du jetzt weißt, dass das ganze Ding dynamisch ist, Du also im Prinzip Strategie mal Philosophie mal Rollen mal Shouts viele verschiedene Einstellungen hast, für die Du mit Regler-Micromanagement ebenso viele gespeicherte Taktiken bräuchtest, um genauso dynamisch reagieren und einstellen zu können, wirst Du sehen, dass auch er seine Vorteile hat. Zumal ich nicht glaube, dass Neulinge wissen, wie sie Einstellungen hinkriegen, die Spieler und Teams so verhalten lassen, wie es die Fließtexte zu den Creator-Strategien und Rollen genau beschreiben. Ein bisschen was zusätzlich micromanagen lässt sich immer, etwa einem einzelnen Spieler die Fernschüsse, Dribblings, Steilpässe erlauben oder verbieten. Denn wer Regler selbst einstellt, überschreibt die Creatorvorgaben. Die manuellen Einstellungen gehen stets vor.


Auch ich empfehle Tactical Theorems, und das nicht nur, weil es scheinbar von diesesm tollen Buch beeinflusst, sondern von jemandem mitgeschrieben wurde, der den Creator und damit die taktischen Konzepte, auf die auch die KI zugreift, mit auf den Weg gebracht hat.
« Letzte Änderung: 13.November 2012, 07:01:17 von Svenc »
Gespeichert

Tachykardie

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kann keine Torchancen erarbeiten bzw. Tore schießen
« Antwort #22 am: 13.November 2012, 07:44:19 »

Sehe das ganz genau wie Svenc. Die Dynamik vom Taktik Creator wird unterschätzt und als Einsteigertool gesehen. Die Schieberegler sind eigentlich nur für minimale Änderungen gedacht. Natürlich kann man mit dem Taktik Creator schlecht eine reale Taktik nachbauen, da man mit den Schiebereglern viel feinere Anweisungen geben kann. Aber mit den Schiebereglern die Matchengine "bezwingen" zu wollen und eine mit jedem Team kompatible Taktik erstellen zu wollen, finde ich verwerflich. Nicht nur, dass es meinen Spielspaß hemmen würde, man nimmt dem Spiel auch noch ein riesiges Element weg. Nämlich die Shouts und die Änderungen während des Spiels. Ich denke viele spielen die Spieltage ohne den Teambericht der gegnerischen Mannschaft angesehen zu haben, ohne von der Analyse während des Spiel Gebrauch gemacht zu haben, ohne Shouts zu wählen und ändern vielleicht mal die Taktik zwischen offensiv und defensiv. Das ist oftmals (wenn man die richtigen Taktiken im Repertoire hat) erfolgreicher als mit Taktik Creator und Shouts zu spielen und ist natürlich auch anspruchsvoll, wenn man versucht die Taktiken selber zu schmieden. Trotzdem nimmt es dem Spiel meiner Meinung nach den Realismus, da man versucht durch genauste Anweisungen die Vielfältigkeit von jedem Spieltag und von jedem Spieler auf eine bewzingbare Match Engine und eine durchschaubere KI zu reduzieren.
Auch ich experimentiere in vielen Saves mit den Schiebereglern und versuche vieles herauszufinden, aber entscheide mich bei Langzeitsaves für die "Taktik Creator Variante", da es (klingt zwar blöd) nicht so schnell zu Erfolgen kommt.
Gespeichert
Whatever your problems were, keep in mind that you die at the end of all this. Lets get out there brutalize ourselves and laugh at those certain pricks who take it seriously, like there is any way to win in all this.
(Doug Stanhope)

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kann keine Torchancen erarbeiten bzw. Tore schießen
« Antwort #23 am: 29.Dezember 2012, 14:46:59 »

Ich spiele mit Hannover derzeit sehr erfolgreich ein 4-5-1 / 4-3-2-1 mit 3 ZMs, 2 Innenstürmer und Knipser vorne

- defensiv sehr stark, beide VZ mit Aufgabe "Cover", die VR "Support", Defensivlinie 10-13 Klicks von links je nach Gegner

aber auch sehr schöne Angriffe, mit Hannover 4. und DFB-Pokal-Sieger in der ersten Saison





Uploaded with ImageShack.us


bin durch zufall über die taktik gestolpert und würde sie mir gerne mal ansehen, da sie genau dem zu entsprechen scheint, was ich selbst gerade hinzubekommen versuche
allerdings ist es ja eine pdf, also RAR datei - muss daher mal wieder mein unwissen kundtun: ich brauche sie doch als TAC datei, um sie importortieren zu können oder? kann mir jemand sagen, wie ich sie entsprechend konvertiere?



Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kann keine Torchancen erarbeiten bzw. Tore schießen
« Antwort #24 am: 29.Dezember 2012, 15:51:07 »

pdf. ist ein Textdokument, die kannst du nicht umwandeln! :D Nimm doch einfach im TC die Eisntellungen vor, die du auf dem Screenshot siehst und probiers aus. ;)
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kann keine Torchancen erarbeiten bzw. Tore schießen
« Antwort #25 am: 29.Dezember 2012, 16:54:41 »

Nur lässt sich die Datei irgendwie auch nicht öffnen...
Könnte KSC 37 (wenn du hier ab und zu noch reinschaust) sie nicht nochmal als TAC hochladen?
« Letzte Änderung: 29.Dezember 2012, 16:58:20 von aragorn99werder »
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kann keine Torchancen erarbeiten bzw. Tore schießen
« Antwort #26 am: 29.Dezember 2012, 23:16:20 »

Nur lässt sich die Datei irgendwie auch nicht öffnen...
Könnte KSC 37 (wenn du hier ab und zu noch reinschaust) sie nicht nochmal als TAC hochladen?

Die HSV-Taktik? Ist als RAR-Datei hochgeladen, nach dem runterladen einfach entpacken; aus dem Ordner dann die .tac Datei rauskopieren und nutzen; da ist doch nichts zu sehen wie pdf?

Sonst bekommste ne nachricht und dann hast du es auch  :D
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kann keine Torchancen erarbeiten bzw. Tore schießen
« Antwort #27 am: 03.Januar 2013, 12:23:13 »

Vergesst es, ich war nie hier, ich hab nie was gesagt  ::)
Man sollte schon einen Entpacker auf dem PC haben
Dummheit lass nach  :-[
Ich hab nie was gesagt!!!'
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)