Danke Leute! Mir machts gerade auch wieder richtig Spass.
@ freshandy: Die Transferperiode ist lang (bis 31.3!) er wird sich also in ein paar Testspielen beweisen dürfen.
Einige Tage später nahm mich meine Präsidentin Eva Svensson kurz zur Seite. Die Pressekonferenz zur Saisoneröffnung stand an und im Gegensatz zu mir schien sie sichtlich nervös.
„Sowas habe ich noch nicht erlebt. Der Presseraum ist voll! Normalerweise ist zur Saisoneröffnung nur Olof Berg da, von der VLT, der Vestmanlands Lans Tidning. Ich hab auch nur eine Kanne Kaffee aufgesetzt und jetzt ist der Raum voll.“„Wieviele sind es denn?“ Fragte ich interessiert.
„Zehn!“ „Zehn!?“ Antwortete ich mit gespielter Entrüstung.
„Na dann bringen wir es mal hinter uns.“Alleine setzte ich mich hinter das kleine Podium. Einen Pressesprecher gab es bei VSK nicht, und mein Assistent Jesper Blomqvist befand sich auf geheimer Mission in Norwegen.
„Mission Fullback“, so hatte Blomqvist kürzlich telefonisch mitgeteilt, könnte kurz vor dem Abschluss stehen.
„Guten Tag meine Herren“ begann ich.
„Falls jemand noch nicht in den Genuss einer Tasse Kaffee gekommen ist, so möge sich derjenige noch etwas gedulden – Nachschub kommt.“Eva Svensson hielt mir aus der Ferne einen hochgestreckten Daumen entgegen.
„Diese Pressekonferenz dient sowohl einer kleinen Vorstellung meiner Person, als auch dafür, ihre Fragen mit Blick auf die kommende Saison in der Superettan zu beantworten. Die Pressekonferenz ist für eine halbe Stunde angesetzt. Wie Sie sicherlich wissen ist mein Name Ryan Howard Kennedy. Ich habe zum 1.1. das Amt des Cheftrainers bei VSK übernommen. Bisherige Stationen entnehmen Sie bitte dem Internet.“ Pah, dachte ich. Ich werde nicht über TPS reden.
Erwartungsvoll blickte ich in die Runde bis sich die Hand eines etwa 50 jährigen mit grauem Vollbart hob.
„Guten Tag Herr Kennedy. Berg, Olof Berg von der VLT. Die Frage die hier wohl alle interessiert ist, was einen so erfolgreichen Trainer - immerhin konnten sie die Champions League Gruppenphase erreichen - in die zweite schwedischen Liga führt.
Wie sie sich denken können hat die Nachricht über ihre Unterschrift bei Västeras alle fußballinteressierten Schweden in Erstaunen versetzt. Können Sie uns aufklären welche Gründe sie für eine Unterschrift bei Västeras SK hatten?“
„Der Hauptgrund war das schlüssige Konzept das mir Jesper Blomqvist bei seinem Besuch in Irland vorgestellt hat. Die Kombination eines ruhigen Umfeldes mit einer jungen talentierten Mannschaft und die Zusammenarbeit mit Blomqvist haben mich gereizt.“Eine Stimme aus dem Hintergrund erhob sich:
„Dürfen wir davon ausgehen, dass sie mit VSK einen zeitnahen Aufstieg in die Allsvenskan planen?“ „Hahaha!“ schlagartig wurde mir bewusst das ich gerade laut aufgelacht hatte. Eine Sekunde lang herrschte peinliche Stille.
„Nein. Davon dürfen sie nicht ausgehen. Vielmehr darf davon ausgegangen werden…“, und ich versuchte entschlossen in die Runde zu blicken
„dass uns ein sehr harter Kampf um den Klassenerhalt bevorsteht.“„Aber mit einem Startrainer wie Ihnen, dürfte doch der Klassenerhalt in der Superettan kein Problem sein.“ Dieses Mal hatte Olof Berg wieder das Wort ergriffen.
Startrainer (?), dachte ich.
Ich war vor Monaten aus einem Trainerjob in der finnischen Provinz geflogen, weil der dickliche Präsident unbedingt Spieler verkaufen wollte. Aber anscheinend hatten unsere fruchtlosen Champions League Auftritte doch für eine gewisse Bekanntheit gesorgt.
„Hören Sie. Diese Mannschaft braucht Zeit. Ich habe hier keinen Masterplan damit wir in fünf Jahren in der Champions League auflaufen. Vielmehr geht es darum der Mannschaft die Ruhe und die Zeit zugeben die sie braucht um ein gutes Niveau zu erreichen. Ein Niveau das ausreicht, um auch im nächsten Jahr in der Superettan zu spielen. Das hat absolute Priorität.“ Das saß hoffentlich.
Die Pressekonferenz ging noch einige Zeit ähnlich weiter. Einige Spekulationen wurden in den Raum geworfen, ich würde Spieler aus Turku mitbringen oder andere Kontakte nutzen um Stars nach Västeras zu holen.
Der allgemeine Tenor war folgender: Ein bekannter Meistertrainer kommt in die schwedische Provinz und ab sofort spielt VSK in einer anderen Liga. Aber wir würden nicht in einer anderen Liga spielen – wir würden in der Superettan spielen, und wenn ich jeden Tag meine Spieler über den Platz stolpern sah – dann stand mir bereits bei dem Gedanken an unsere Gegner in der Superettan der blanke Schweiß auf der Stirn. Hier herrschten anscheinend große Erwartungen und das ärgerte mich, denn eigentlich war ich nach Västeras gekommen, um zusammen mit Blomqvist ein junges Team aufzubauen und einfach nur Spaß zu haben.