Danke TP2011 du alter Stammleser
. Es verspricht spannend zu werden.
Der kalte schwedische Winter begleitete mich auch am nächsten Morgen auf meinem Weg zum Swedbank Park. Das Treffen mit Eva Svensson sollte um 10 Uhr in einem der kleinen Konferenzräume innerhalb der Arena stattfinden. Um kurz nach 10 betrat ich den Raum.
Eva Svensson begrüßte mich - Jesper Blomqvist begrüßte ich im Vorbeigehen mit einem Klaps auf die Schulter. Am langen Ende des Tisches, vor einem Fenster, dass den Blick auf den Innenraum des Swedbank Parkes gewährte saß noch jemand. Groß, schlank mit grauem Haar. Gedanklich schätze ihn ich auf Anfang 50 und grübelte gerade, was sein passgenauer Anzug wohl gekostet hatte als Eva Svensson die Initiative ergriff.
„Das ist Ola Sundgren! Herr Sundgren, unser Manager Ryan Kennedy dürfte ihnen bereits ein Begriff sein.“ Sundgren nickte fast unmerklich und streckte mir die Hand entgegen. Ich schlug ein.
„Sehr erfreut“, murmelte ich.
„Herr Sundgren ist ein lokaler Großindustrieller und sehr erfolgreicher Gründer des Unternehmens Västerås paper associering, kurz VPA.“
„Genaugenommen hat mein Großvater das Unternehmen gegründet“, warf Sundgren ein
und zog die Mundwinkel zu einem Lächeln hoch.
Während mir durch den Kopf ging, dass der Mäzen des FC Inter Turku, Stefan Håkans, doch auch eine Papierfabrik unterhielt, und ob sich die beiden wohl bekannt waren, fuhr Eva Svensson fort.
„Sie fragen sich sicher, was das mit unserem VSK zu tun hat, Herr Kennedy“. Ob im Papiergeschäft immer noch Geld liegt? Ich dachte das wird nun alles Fernost produziert grübelte ich gedanklich weiter.
„Das FRAGEN sie sich doch HERR KENNEDY“ wiederholte sich Eva Svensson und ich nickte schnell,
„Ja sicher, das frage ich mich natürlich schon.“„Nun, dann will ich sie mal nicht im Dunkeln tappen lassen“, Eva Svensson grinste und ich war wieder voll konzentriert.
„Ich habe ihnen in der letzten Saison ein Budget von 127K zur Verfügung gestellt. Mir war klar, dass das zum Leben eigentlich zu wenig war, aber mehr war nicht drin. Ihnen und Jesper ist es gelungen, trotz der schwierigen Umstände mit einer extrem jungen Mannschaft die Klasse zu halten. Ola Sundgren, ist diese gute Entwicklung der talentierten Mannschaft nicht verborgen geblieben.“„Vielen Dank Eva“, das haben sie richtig formuliert nahm Sundgren den Faden auf
„die Perspektive der Mannschaft ist es, was mich begeistert und mir für mein Engagement maßgeblichen Anlass gegeben hat.“ „Ihr Engagement?“ warf ich ein, blickte dabei aber eher auf Eva denn auf Sundgren.
Eva Svensson reagierte.
„Sie haben im Verlauf der letzten Saison mehrmals denn Finger in die Wunde gelegt und verdeutlicht, dass die Mannschaft mit unserem Budget nicht zusammengehalten werden kann.“„Natürlich nicht. Die jungen Talente werden hier nicht ewig für 1000 Euro/p.A. auf Teilzeitverträgen spielen.“ Antwortete ich vielleicht eine Spur zu zynisch.
„Der Meinung sind wir auch. Deshalb ist es mir gelungen Ola Sundgren zu einem nicht unerheblichen Engagement zu bewegen und mit seiner Firma als neuer Hauptsponsor bei VSK einzusteigen.“ Eva Svensson grinste und Sundgren zog wieder etwas seltsam die Mundwinkel hoch.
„Der Einstieg von Herrn Sundgren wird einige strukturelle Veränderungen im Verein nach sich ziehen, wir werden uns im Vorstand nun etwas breiter aufstellen. Alles weitere dazu besprechen wir morgen.“ Was Eva Svensson sagte hörte sich etwas kryptisch an, aber bis morgen würde ich mich gedulden können. Ich zog eine Augenbraue etwas hoch und nahm einen Schluck Kaffee.
„Ich habe unser Budget jedoch bereits durchgerechnet und kann ihnen ganz positive Nachrichten überbringen. Dank des umfassenden Engagements von Herrn Sundgren und seiner Firma können sie nun über ein Gehaltsbudget von etwas über 500K verfügen!“Ich verschluckte wieder etwas Kaffee und hustete. Blomqvist klopfte mir auf den Rücken. Das muss aufhören, dachte ich. Das kommt nicht seriös rüber wenn man sich ständig an Heißgetränken verschluckt.
„Eine halbe Millionen! Da kann man allerdings von einem Umfassenden Engagement sprechen“ sagte Blomqvist.
„Ich hoffe es ist so möglich den Kader weitestgehend zusammenzuhalten und vielleicht noch die eine oder andere Ergänzung vorzunehmen.“ Meldete sich Sundgren nun zu Wort.
„Es ist ein guter Start in die Saison“ antwortete ich.
„Verdauen Sie die Sache erst mal“ sagte Eva Svensson.
„Wir treffen uns morgen um die Veränderungen im Vorstand zu besprechen. Dann kann ich ihnen zudem Entwürfe für die neuen Trikots zeigen.“ Einige Zeit später verließen Blomqvist und ich den Raum.
„Vervierfacht“ sagte ich zu Blomqvist.
„Das Budget hat sich vervierfacht“.
„Ich bezweifel, dass das die einzige Überraschung war“ antwortete Blomqvist und wir machten uns auf den Weg in unser Doppelbüro.