MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen" (Beendet)  (Gelesen 37823 mal)

Savant

• Vertragsamateur
Re: Die Kennedy Story; Episode 2: "Große Erwartungen"
« Antwort #140 am: 23.Juni 2012, 17:13:50 »

Glückwunsch, war ja ne knappe Kiste!

Wird wohl schwer werden, die Lebensversicherung aus Brasilien zu halten, man möge sich wohl kaum vorstellen, wo ihr ohne die 23 von 47 Toren stehen würdet ... viel Erfolg bei den Vertrags- und Transferverhandlungen sag ich da nur!!!

Freu mich immer wieder wenn's bei dir weitergeht, klasse Story!!!

Gruß,
Savant
Gegen alle Scheichs dieser Welt - Savant's Story

TP2011

• Bambini
  • *
« Antwort #141 am: 30.Juli 2012, 21:24:09 »

Ich hoffe mal, das es hier noch weiter geht. Wäre sehr schade um deine tolle Story!

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #142 am: 31.Juli 2012, 15:59:48 »

Ich hoffe mal, das es hier noch weiter geht. Wäre sehr schade um deine tolle Story!
!

Mehr kann man dazu nicht sagen.

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #143 am: 16.August 2012, 13:51:15 »

Früher oder später wird es auf jedenfall weitergehen. Such gerade ein wenig nach Motivation und dannach welche Geschichte(n) es bei Västeras noch zu erzählen gibt. Vielen Dank fürs Posten @ TP & Ensi

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #144 am: 04.September 2012, 17:41:52 »

Zweite Saison

Schneeflocken peitschten mir ins Gesicht als ich Mitte Januar am Flughafen Skavsta  über das Rollfeld lief. Das Wetter hatte schnell die letzten Erinnerungen an meinen Urlaub vertrieben. Fröstelnd betrat ich die Ankunftshalle. Ich hatte gerade mein Handy wieder eingeschaltet und war dabei im Tausch gegen einige Kronen wässrigen Kaffee aus dem Automaten zu erwerben, als mein altes Nokia auch schon vibrierte.

Mit einer Hand hielt ich das Gerät ans Ohr mit der anderen nahm ich noch einen schnellen Zug Kaffee - und verschluckte mich.

„Kennedy“ hustete ich ins Telefon.
„Eva Svensson“ kam die prompte Antwort. „Sie sind also wieder in Schweden.“
„Woher wissen sie das?“ Meine Vereinspräsidentin war anscheinend nebenbei als Geheimagentin tätig.
„Morgen ist ihr erster offizieller Arbeitstag in diesem Jahr. Und vor etwa 20 Minuten ist das für heute letzte Flugzeug aus Dublin gelandet.“ Sagte sie überzeugend.
Man darf sie nicht unterschätzen, dachte ich.
„Ja ja, bin wieder in Schweden. Das Wetter in Skavsta ist blendend, falls sie deshalb anrufen.“ Sagte ich betont gelassen.
„Tue ich nicht. Ich wollte sie nur morgen früh in mein Büro einladen. Zum Frühstück. Es gibt wichtige Dinge zu klären.“
„Was für Dinge?“ antwortete ich leicht entnervt. Nach dem Flug war ich nicht in der Laune für Verschwörungen.
„Ich erklär ihnen alles morgen. Es handelt sich um Dinge die ihre und die sportliche Zukunft des Vereins betreffen. So etwas bespricht man nicht am Telefon.“
Leicht verwirrt sagte ich für den Termin zu und Eva Svensson beendete das Gespräch.
Ich hatte meine Vereinspräsidentin bisher als gute Seele des Clubs gesehen. Als eine Art Mutter Theresa des VSK. Nun hatte sie mir eine andere Seite gezeigt.

Ich verließ mit einem zweiten Becher des scheußlichen Automatenkaffees die Flughafenhalle und winkte mir ein Taxi heran. Ich war seit 30 Minuten wieder in Schweden und es versprach eine spannende Saison zu werden.
« Letzte Änderung: 30.März 2013, 21:18:21 von Guddy-Ortega »

TP2011

• Bambini
  • *
« Antwort #145 am: 07.September 2012, 09:35:18 »

Sehr erfreulich, dass es hier weiter geht :).....dann bin ich mal sehr gespannt was die neue Saison so mit sich bringt

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #146 am: 07.September 2012, 13:47:58 »

Danke TP2011 du alter Stammleser  ;). Es verspricht spannend zu werden.

Der kalte schwedische Winter begleitete mich auch am nächsten Morgen auf meinem Weg zum Swedbank Park. Das Treffen mit Eva Svensson sollte um 10 Uhr in einem der kleinen Konferenzräume innerhalb der Arena stattfinden. Um kurz nach 10 betrat ich den Raum.

Eva Svensson begrüßte mich - Jesper Blomqvist begrüßte ich im Vorbeigehen mit einem Klaps auf die Schulter. Am langen Ende des Tisches, vor einem Fenster, dass den Blick auf den Innenraum des Swedbank Parkes gewährte saß noch jemand. Groß, schlank mit grauem Haar. Gedanklich schätze ihn ich auf Anfang 50 und grübelte gerade, was sein passgenauer Anzug wohl gekostet hatte als Eva Svensson die Initiative ergriff.

„Das ist Ola Sundgren! Herr Sundgren, unser Manager Ryan Kennedy dürfte ihnen bereits ein Begriff sein.“
Sundgren nickte fast unmerklich und streckte mir die Hand entgegen. Ich schlug ein. „Sehr erfreut“, murmelte ich.

„Herr Sundgren ist ein lokaler Großindustrieller und sehr erfolgreicher Gründer des Unternehmens  Västerås paper associering, kurz VPA.“

„Genaugenommen hat mein Großvater das Unternehmen gegründet“, warf Sundgren ein
und zog die Mundwinkel zu einem Lächeln hoch.

Während mir durch den Kopf ging, dass der Mäzen des FC Inter Turku, Stefan Håkans, doch auch eine Papierfabrik unterhielt, und ob sich die beiden wohl bekannt waren, fuhr Eva Svensson fort.

„Sie fragen sich sicher, was das mit unserem VSK zu tun hat, Herr Kennedy“.

Ob im Papiergeschäft immer noch Geld liegt?  Ich dachte das wird nun alles Fernost produziert grübelte ich gedanklich weiter.

„Das FRAGEN sie sich doch HERR KENNEDY“ wiederholte sich Eva Svensson und ich nickte schnell, „Ja sicher, das frage ich mich natürlich schon.“

„Nun, dann will ich sie mal nicht im Dunkeln tappen lassen“, Eva Svensson grinste und ich war wieder voll konzentriert.
„Ich habe ihnen in der letzten Saison ein Budget von 127K zur Verfügung gestellt. Mir war klar, dass das zum Leben eigentlich zu wenig war, aber mehr war nicht drin. Ihnen und Jesper ist es gelungen, trotz der schwierigen Umstände mit einer extrem jungen Mannschaft die Klasse zu halten. Ola Sundgren, ist diese gute Entwicklung der talentierten Mannschaft nicht verborgen geblieben.“

„Vielen Dank Eva“, das haben sie richtig formuliert nahm Sundgren den Faden auf „die Perspektive der Mannschaft ist es, was mich begeistert und mir für mein Engagement maßgeblichen Anlass gegeben hat.“ „Ihr Engagement?“ warf ich ein, blickte dabei aber eher auf Eva denn auf Sundgren.

Eva Svensson reagierte. „Sie haben im Verlauf der letzten Saison mehrmals denn Finger in die Wunde gelegt und verdeutlicht, dass die Mannschaft mit unserem Budget nicht zusammengehalten werden kann.“

„Natürlich nicht. Die jungen Talente werden hier nicht ewig für 1000 Euro/p.A. auf Teilzeitverträgen spielen.“ Antwortete ich vielleicht eine Spur zu zynisch.

„Der Meinung sind wir auch. Deshalb ist es mir gelungen Ola Sundgren zu einem nicht unerheblichen Engagement zu bewegen und mit seiner Firma als neuer Hauptsponsor bei VSK einzusteigen.“ Eva Svensson grinste und Sundgren zog wieder etwas seltsam die Mundwinkel hoch.

„Der Einstieg von Herrn Sundgren wird einige strukturelle Veränderungen im Verein nach sich ziehen, wir werden uns im Vorstand nun etwas breiter aufstellen. Alles weitere dazu besprechen wir morgen.“ Was Eva Svensson sagte hörte sich etwas kryptisch an, aber bis morgen würde ich mich gedulden können. Ich zog eine Augenbraue etwas hoch und nahm einen Schluck Kaffee.

„Ich habe unser Budget jedoch bereits durchgerechnet und kann ihnen ganz positive Nachrichten überbringen. Dank des umfassenden Engagements von Herrn Sundgren und seiner Firma können sie nun über ein Gehaltsbudget von etwas über 500K verfügen!“

Ich verschluckte wieder etwas Kaffee und hustete. Blomqvist klopfte mir auf den Rücken. Das muss aufhören, dachte ich. Das kommt nicht seriös rüber wenn man sich ständig an Heißgetränken verschluckt.

„Eine halbe Millionen! Da kann man allerdings von einem Umfassenden Engagement sprechen“ sagte Blomqvist.

„Ich hoffe es ist so möglich den Kader weitestgehend zusammenzuhalten und vielleicht noch die eine oder andere Ergänzung vorzunehmen.“ Meldete sich Sundgren nun zu Wort.

„Es ist ein guter Start in die Saison“ antwortete ich.

„Verdauen Sie die Sache erst mal“ sagte Eva Svensson. „Wir treffen uns morgen um die Veränderungen im Vorstand zu besprechen. Dann kann ich ihnen zudem Entwürfe für die neuen Trikots zeigen.“

Einige Zeit später verließen Blomqvist und ich den Raum. „Vervierfacht“ sagte ich zu Blomqvist. „Das Budget hat sich vervierfacht“. „Ich bezweifel, dass das die einzige Überraschung war“ antwortete  Blomqvist und wir machten uns auf den Weg in unser Doppelbüro.

Anton Quasi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #147 am: 07.September 2012, 23:54:52 »

Habe heute Nachmittag deine Story im Ganzen 'verschlungen' :D. Super Schreibstil! Man bleibt echt hängen! Besonders gut gefällt mir deine Liebe fürs Detail, wie die Beschreibung vom Büro mit Blick auf den Rasen und dem Kaffee und allem (auch wenn ich keinen Kaffee trinke :D). Auch die Tiefe in den Gesprächen, die vielen Charaktere (Reporter, Trainer, Vorsitzende). Es macht einfach viel Spaß zu lesen, da rücken die Ergebnisse schon fast in den Hintergrund.

Und bis du ein weiteres Update bringst, werd' ich mir Teil eins aus Finnland zu Gemüte führen 8).

Viel Erfolg weiterhin!

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #148 am: 10.September 2012, 16:26:36 »

@ prnz. Vielen Dank. Um gute Arbeit leisten zu können muss Kennedy sich wohlfühlen und das tut er in seinem Büro, zumeist mit Kaffee und Zimtschnecken. Hoffe dir gefällt auch Teil 1.

Aus unserem kleinen Büro blickten Blomqvist und ich mit den Füßen auf den Schreibtischen hinaus auf den mit Eis und Schnee bedeckten Kunstrasen des Swedbank Parks.

Es würde noch fast einen Monat dauern bis wir mit der Mannschaft die Vorbereitung auf die neue Saison aufnehmen würden. So konnten wir uns entspannt mit der Kaderplanung beschäftigen und ich genoß diese Tage die angefüllt waren mit Telefonaten mit Scouts und Spielerberatern und dem fast durchgehenden Sichten von Videomaterial das Chefscout Frederik Lundström für uns zusammenstellte.

Zwei Neuverpflichtungen hatten wir bereits im Verlauf der letzten Saison unter Dach und Fach gebracht. Pontus Asbrink und Ludwig Augustinsson waren vielversprechende Talente, aber auch kleine Wundertüten vom IF Brommapojkarna.
Unser Superettankonkurrent Brommapojkarna aus dem Stockholmer Vorort Bromma besaß eines der besten Jugendleistungszentren im schwedischen Fußball und verfügte folglich über eine Vielzahl starker Talente. Da war es nur natürlich das einige der jungen Spieler der Konkurrenz irgendwann aus dem Weg gehen wollten und Bromma verließen.

Mit dem hochtalentierten Mittelfeldspieler Asbrink, sowie dem nicht mindertalentierten Flügelspieler Augustinsson waren uns gute Griffe gelungen. Ihren Wert für die Mannschaft würden sie natürlich erst unter Beweis stellen müssen, aber beide hatten Stammplatzpotential. Von den Stärken und Schwächen beider Verpflichtungen überzeugten Blomqvist und Ich uns in dem wir alle 11 Einsätze von Asbrink und Augustinsson anschauten.
Speziell Asbrink zeigte, das er taktisch bereits gut geschult war. Er würde Druck auf Östling und Pehr Andersson ausüben können.

Ein geringen Teil des neuen Budgets würden wir später im Monat in einen exorbitant großen Flachbildfernseher investieren, der einen nicht unerheblichen Teil der Rückwand des kleinen Büros einnahm. Es hatte einige Zeit gedauert bis Eva Svensson sich von der Notwendigkeit dieser Anschaffung überzeugen ließ.

Bisherige Neuverpflichtungen:

Ludwig Augustinsson (LA, 17, SWE)

Pontus Asbrink (ZM, 19, SWE)

beide vorher:
IF Brommapojkarna

TheGroce

• Halbprofi
« Antwort #149 am: 10.September 2012, 18:16:03 »

Genial, dass es hier weitergeht. Deine Story war nicht ganz unerheblich dafür, dass ich mir den FM12 geholt hab. ;)
Macht weiter so! :)

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #150 am: 10.September 2012, 21:30:57 »

@ Race, Danke dass du weiter dabei bist. Ich muss eh mal ein Lob an all die Feedbacker hier rausgeben. Alle Posts der Mitleser und "Leser-Outings" sind eigentlich der Grund dafür, dass die Kennedy Story jetzt ja schon fast zwei Jahre mit mehr oder weniger großen Pausen weiterläuft.

Neben den zwei Neuverpflichtungen standen auch schon zwei Abgänge fest.

Bei Erlend Holm hatten wir uns schon zur Saisonhälfte dazu entschieden seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Die Leistungen und das hohe Gehalt des Norwegers standen in einer unguten Relation. Holm bekam bei IL Hödd in seiner Heimat einen neuen Vertrag.

Ablösefrei abgeben wollten wir zudem den defensiven Mittelfeldspieler Damir Foric. Foric wurde von Superettan Absteiger GIF Sundsvall verpflichtet.
Auch Christopher Brandeborns Leihe endete. Eine Verpflichtung war aufgrund der im Raum stehenden Ablöse utopisch. Brandeborn kehrte zu Degerfors zurück und war somit der bisher einzige Abgang aus unserer „Elf der Saison 2011“.

Abgänge bisher:

Erlend Holm, IL Hödd, Ablösefrei
Damir Foric, GIF Sundsvall, Ablösefrei
Christopher Brandeborn, Degerfors, Ende der Leihe

Elf der Saison 2011:

Anton Quasi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #151 am: 10.September 2012, 22:07:31 »

Story Nummer eins hab ich in der Nacht von Freitag zu Samstag durchgelesen :D. Bier war kühl, Musik lief, war sehr entspannend dann deine Geschichte dazu zu lesen, auch wenn das Ende ein wenig abrupt daher kam.

Hab jetzt selbst in Skandinavien angefangen und möchte einer Traditionsmannschaft aus Dänemark wieder auf die Beine helfen (Akademisk BK). Aber bei fast 3Mio Schulden, einem Kader aus ~20 Mann und einem Gehaltsbudget von 650k von dem schon 625k investiert sind, ist es doch ne harte Kiste.
Nun aber weiter mit deiner Story, freu mich auf die neue Saison, auf dass Pedro Junior verletzungsfrei bleibt und du diesmal mindestens im gesicherten Mittelfeld landest. Ich fordere hiermit einen Platz unter den ersten acht!

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #152 am: 10.September 2012, 22:52:20 »

Ha! Tabellenplatz Forderungen, sowas liebe ich ja, als wenn die Lokalmedien nicht schon genug Druck auf die Mannschaft ausüben ;-).
Sehr sehr viel hängt an Pedro Junior. Sollte er wirklich verletzungsfrei bleiben ist dein Wunsch machbar.

Akademisk hört sich toll an, ist wirklich ein echter Traditionsclub und die 3 Mio Schulden machen die Sache doch erst richtig spannend.
Halt mich mal auf dem Laufenden ob du den Club aus dem Sumpf ziehst. Der FCK braucht Konkurrenz.

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #153 am: 12.September 2012, 13:39:56 »

Meine Bande talentierter 17 und 18-jähriger, Sjöberg, Tronet, Nilsson-Lindelöf und Andreas Östling, konnte in der abgelaufenen Saison viel Erfahrung sammeln und jeder Spieler konnte trotz der vielleicht nicht optimalen Trainingsbedingungen in Västerås einen kleinen Schritt in seiner Entwicklung vorangehen.

Nilsson-Lindelöf und Sjöberg hatten ihre Plätze auch in der neuen Saison ziemlich sicher, Fillip Tronet suchte noch seine beste Position, war aber immer eine gute Ergänzung.
Auch Andreas Östling würde wieder zahlreiche Einsätze erhalten, die Verpflichtung von Pontus Asbrink schaffte jedoch eine große Konkurrenzsituation im zentralen Mittelfeld in dem Östling, Asbrink und Pehr Andersson um die Plätze kämpften.

Andreas Östling, ZM

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #154 am: 14.September 2012, 14:27:01 »

Zur zweiten Sitzung mit Eva Svensson fand ich wieder den Weg in den kleinen Konferenzraum im Swedbank Park.
Der Swedbank Park wurde 2008 fertiggestellt und vermittelte für kurze Zeit so etwas wie Aufbruchsstimmung für den Fußball in Västerås.

Neben uns spielten auch die Stadtrivalen Västerås IK und Syrianska IF Kerburan in der 7000 Zuschauer fassenden Multifunktionsarena.
Es war dem Fußball in Västeras jedoch bislang noch nicht gelungen das Stadion komplett zu füllen. 6400 Zuschauer im Drittliga Derby zwischen VSK und Syrianska IF Kerburan waren das Höchste der Gefühle.
Västerås SK war allerdings der einzige Club der die Büro und Konferenzräume des Stadions nutze, unsere beiden Ortsrivalen hatten ihre Vereins- und Trainingsgelände in anderen Stadteilen.

Mit Västeras IK bestand eine Kooperation welche uns das Ausleihen unsere Spieler an den Viertligisten ermöglichte. Eine Option die ich in dieser Saison mehr nutzen wollte um aufstrebenden jungen Spielern Spielpraxis zu ermöglichen. Die Kandidaten hierfür würden sich hoffentlich in der Vorbereitung herauskristallisieren.

Als ich den Konferenzraum betrat, pünktlich dieses Mal aber anscheinend trotzdem als Letzter saß neben Blomqvist, Eva Svensson und Ola Sundgren noch eine vierte Person im Raum. Das Gesicht kam mir bekannt vor doch fiel mir kein Name ein. Der Mann war jung, etwa so alt wie Blomqvist und ich, sah sportlich aus und hatte kurze schwarze Haare.

„Ah ja Herr Kennedy“ Eva Svensson schien mein Grübeln bemerkt zu haben. „Darf ich vorstellen, das ist Kalle Granath. Und lassen sie mich gleich etwas hinzufügen: Kalle ist ab sofort ihr neuer direkter Vorgesetzer!“

Anton Quasi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #155 am: 15.September 2012, 20:23:54 »

Oha, das ist doch der Mann der den Verein 2010 ins Oberhaus führte! Warum ist er jetzt Kennedys Vorgesetzter? Inwiefern? Übernimmt er das Finanzwesen? Werden Kennedy jetzt Entscheidungen abgenommen? Nicht, dass das so wie in Finnland endet... Es bleibt spannend!

Savant

• Vertragsamateur
« Antwort #156 am: 17.September 2012, 17:59:55 »

JAAA! ES! GEHT! ENDLICH! WEITER!  ;)

Supersache, freu mich schon richtig auf die Fortsetzung. Der Herr Papierfabrikbesitzer wird ja sicherlich auch wohl des öfteren reinreden wollen ... ob das mal für die Stimmung im Mitarbeiterstab und für die Taktik auf dem Platz von Vorteil sein wird?

Gruß,
Savant
Gegen alle Scheichs dieser Welt - Savant's Story

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #157 am: 17.September 2012, 19:26:36 »

@ prnz & Savant. Euch als Experten der Kennedy-Story ist sicher klar, dass Ryan Kennedy ab und zu mal etwas Wind von vorne benötigt  :D.

„Wie angekündigt beabsichtige ich die Führung des Vereins neu zu strukturieren.“ Begann Eva Svensson.
„Die Anmerkungen die sie über die Strukturen dieses Vereins in der letzten Saison getätigt haben Kennedy, haben mich zu dieser Entscheidung veranlasst. Mir alleine erscheint es unmöglich, den Club auf professionelle Beine zu stellen, deshalb habe ich mir mit Kalle und Ola Hilfe geholt.“

Kalle Granath und Ola Sundgren lächelten beide. Ob es ein sympathisches Lächeln war wurde mir irgendwie nicht klar, bei Sundgren kam es mir wie am Tag zuvor etwas gequält vor.

„Ich habe beschlossen den Vorstand des Vereins breiter aufzustellen. Er wird zukünftig aus drei aktiven und zwei passiven Posten bestehen. Als Vorstandsvorsitzende werde ich die regelmäßigen Sitzungen zu drängenden Punkten bei VSK leiten. Alle Fäden laufen bei mir zusammen und ich werde weiterhin der Fußballabteilung, aber auch allen anderen Abteilungen unseres Vereins die volle Aufmerksamkeit widmen. Einzelne Kompetenzfelder gebe ich jedoch im Folgenden ab. Hierzu gehören die Finanzen der Fußballabteilung, um die sich ab sofort Ola Sungren als Finanzvorstand kümmern wird. Kalle Granath wird mit den Aufgaben eines sportlichen Direktors betraut und übernimmt den Vorstandsposten „Fußball“. Kalle’s Aufgabenfeld wird speziell die Jugendarbeit abdecken. Ich möchte aber auch, dass sie alle sportlichen Bereiche der Fußballabteilung überblicken, und Kennedy bei der Zusammenstellung der Mannschaft inklusive Transfers unter die Arme greifen.“

„Ihre Kompetenzfelder“, Eva blickte auf Blomqvist und mich, „werden nicht beschnitten. Betrachten sie Kalle als Hilfe, auch wenn er formell höhergestellt ist und über das alleinige Recht verfügt ihren Posten neu zu besetzten. Ich erwarte keine Art von Machtkämpfen, sondern konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle des VSK’s. Kalles Verpflichtung ist als Verstärkung für die Planungen der sportlichen Belange des Clubs zu verstehen.“

Blomqvist und ich nickten.
„Sie beide erhalten als passive Mitglieder des Vorstandes die gleiche Stimmberechtigung wie alle aktiven Vorstandsmitglieder, sollte es bei Fragen zum Club Uneinigkeiten geben.“

Eva Svensson erläuterte noch einige Formalien, aber so richtig aufmerksam konnte ich nicht mehr folgen. Das Wichtigste war ohnehin gesagt. Viel mehr beschäftigte mich die Frage, wie die Neustrukturierung des Clubs die Arbeit von Blomqvist und mir verändern würde. Ein Blick auf Blomqvist zeigte mir, dass er über derselben Frage grübelte. Man würde etwas Zeit zum Nachdenken brauchen und etwas Zeit, um zu verfolgen wie Kalle Granath und Ola Sundgren ihre Aufgabenbereiche abstecken würden. Ich versuchte optimistisch zu bleiben und die beiden neuen Gesichter als Verstärkung betrachten.

Zitat
Eva Svensson, Vorstandvorsitzende
Kalle Granath, Vorstand Sport
Ola Sundgren, Vorstand Finanzen
Jesper Blomqvist, Ryan Kennedy, passive Vorstandsmitglieder.

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #158 am: 18.September 2012, 13:09:42 »

Blomqvist und ich waren uns einig: Man würde die Auswirkungen die die Neustrukturierung durch Eva Svensson hatte abwarten müssen. In den nächsten zehn Tagen saßen wir deshalb die meiste Zeit in unserem Büro und diskutierten über den Kader, dessen Schwachpunkte und eventuelle Neuverpflichtungen. Kalle Granath bekamen wir dabei kaum zu Gesicht und hinterfragten auch nicht sonderlich was er gerade trieb.

Zu Beginn des Jahres gestaltete sich der Kader folgendermaßen:

Tor: Chaulker, Svensson

Innenverteidigung: Danielsson, Pehrsson

Linker Verteidiger: Nilsson-Lindelöf

Rechter Verteidiger
:

Zentrales Defensives Mittelfeld: P. Andersson, Östling, Ek

Zentrales Offensives Mittelfeld: Asbrink, Grönvall, Tronet

Linker Flügel: Sjöberg, Ausgustinsson

Rechter Flügel: Nimo, (Tronet)

Sturm: Pedro Junior, Bustamante, Urs.

Blomqvist und ich kamen überein das unser zentrales Mittelfeld praktisch stand.
Wichtig würde es sein einen echten Ersatz für Pedro Junior zu finden. Sein Ausfall hatte uns letztlich fast um den Klassenerhalt gebracht. Nach dem Abgang von Holm, der Linksverteidiger gespielt hatte, verfügten wir mit Nilsson-Lindelöf nur über einen (jedoch vielseitigen) Aussenverteidiger. Zwei Verpflichtungen würden wir auf dieser Position noch tätigen müssen. Auch ein dritter Innenverteidiger stand noch auf unserem Einkaufszettel, die geringste Priorität hatte die Verpflichtung eines rechten Flügelspielers.

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #159 am: 22.September 2012, 21:23:41 »

Nach meinen zwei Jahren bei TPS Turku  währte ich auch während meiner Zeit beim VSK lose Kontakte nach Finnland.
Über die Bewegungen auf dem finnischen Spielermarkt informierte von Zeit zu Zeit mein ehemaliger Assistenztrainer Puustinen, welcher nach seiner Ablösung durch Jari Litmanen in Rente gegangen war. Puustinen hatte natürlich ein Auge auf ex-Tepsie Spieler.

Jere Uronen war so einer. Der Linksverteidiger hatte in meiner Zeit in Turku in der U19 gespielt. Der junge Finne hatte durchaus Potenzial, der Sprung von der U19 in die 1. Mannschaft war aber spätestens nach unserer Champions League Teilnahme schwer zu vollziehen. Nach meinem Rücktritt verlieh Litmanen Uronen an einen finnischen Zweitligisten, trotz guter Leistungen wurde Jere Uronen nach seiner Rückkehr nicht mehr berücksichtigt und konnte den Verein Ablösefrei verlassen.

All das berichtete mir Puustinen in einem unserer routinemäßigen Telefonate und weckte so mein Interesse. Ich  sprach kurz mit Litmanen der sich einverstanden erklärte Uronen zu mir nach Västerås reisen zu lassen. Uronen seinerseits zeigte großes Interesse unter mir als Trainer bei VSK aufzulaufen. Er unterschrieb kurze Zeit später für schmales Geld (7250€/p.A.) einen Teilzeitvertrag und ich besorgte ihm einen Studienplatz an der Technischen Universität von Västerås.
So konnten Blomqvist und Ich bereits kurz nach unseren anfänglichen Planungen einen Backup für die Linksverteidiger Position verpflichten.

Mit Kalle Granath ergab sich hier kein Problem. Ich setzte meinen neuen sportlichen Leiter frühzeitig von meinem Interesse an Uronen in Kenntnis. Die 7000 Euro Jahresgehalt würden unser Budget nicht dramatisch belasten. Granath nickte die Sache schnell ab. So konnte die Zusammenarbeit weitergehen.

Neuverpflichtung:

Jere Uronen (LV, 19, FIN)

vorher:
TPS Turku